![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen
Beim Lenken verursacht das Gleiten des Zylinders auf dem Schaft (Edelstahlstange) meiner relativ neuen Baystar-Lenkung ein quietschendes Geräusch. Das wirkt auf mich so, als müsse man die Stange etwas einfetten aber ich habe nichts davon in der Anleitung gelesen. Gibt es hier Handlungsbedarf oder ist es normal, dass die Dichtungsringe auf dem Schaft ein Geräusch erzeugen? Vielen Dank und Grüße von Harry Geändert von Harry27 (18.05.2017 um 10:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
![]()
Außer an Bauch und Hüften hat Fett noch nie geschadet!
![]() Volker mit nicht qietschender Hydrauliklenkung ohne Fett...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker
Das bedeutet eigentlich kein Fett und wenn es quietscht ggf. doch. Die Frage ist nur welches (sollte die Kunsstoffringe nicht angreifen) und ob das "Reibegeräusch" vielleicht doch ggf. ein Zeichen dafür ist, dass irgendwas technisch mit der Lenkung nicht stimmt. Es fällt mir auch auf, dass sich die Lenkradstellung in Relation zum Geradeauslauf immer mal ändert, was bei meiner Seilzuglenkung nicht so war. Vielleicht Luft im System? Grüße von Harry |
|
||||
|
||||
![]()
Habe leider noch keine großen Erfahrungen mit meiner hydraulischen Lenkung, da sie auch ziemlich neu eingebaut ist.
Ein Qietschen oder Reiben würde mich auch stutzig machen. Kannst Du die Lenkung nicht mal aushängen und händisch ohne Last probieren, ob dann der Stößel geräuschlos rein und raus fährt? Ich kann das - muss nur auf der Ruderseite den Kolben mit der Ring-Öse aus der Stange heben. Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker
Das Aushängen ist kein Problem. Werde ich am WE mal testen. Vielen Dank und Grüße von Harry |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 17:14 |
Welches Öl für Hydrauliklenkung? | zwazl | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.05.2005 18:44 |
Lenkstange ausbauen - wie ? ( Hydrauliklenkung ) | Fletcher-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.05.2005 23:43 |
Hydrauliklenkung "Sea Star" - probleme - wer kennt | Fletcher-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.04.2005 13:28 |
quitschende Geräusche am Bravo III - Antrieb, Baujahr 1998 | Gerd-RS | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.06.2003 14:59 |