![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo...
Hab ein kleines boot gekauft mit Motor... Hab dazu keine Papiere bekommen.Es stand in einem alten garagenkomplex und wurde mir dann günstig angeboten. Wie bekomme ich jetzt Papiere dazu.Und was wenn das boot schon registriert ist. Hab auch keine telefonnummer mehr von dem Verkäufer.Und im netz ist es nicht mehr drin. Was nun???? |
|
||||
|
||||
![]()
Als Eigenbau anmelden?
|
||||
|
||||
![]()
....im Telefon keine Anrufliste?
......kein Verlauf im Rechner? ......keine Nummer an der Garage in der das Boot stand und über den Eigentümer der Garage? ....wenn das Boot bei keinem Wassrschifffahrtsmat oder dem ADAC oder dem deutschen Motoryachtverband angemeldet war, gibt es keine Papiere oder eine Art "Brief", so wie Du es vom PKW/Motorrad kennst........ ...am Motor solltest Du eine Nummer finden, und ggf am Boot auch......meinstens hinten am Heck im Spiegel von außen rechts oder links........ .....stell doch mal Bilder vom Boot und Motor hier ein.......dann wir es leichter..........
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Papiere ist ja nicht schlimm.
Aber kaufen/schenken ohne Vertrag oder mal den Personalausweis zu kontrollieren ist schon etwas gutgläubig. Das Boot könnte auch jemand ganz anderem gehören. mfg andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Kaufvertrag und schriftlicher Versicherung des Verkäufers, dass das Boot unbelastet ist, sollte man kein Boot kaufen.
Mir ist nicht klar, wie dieses Boot nun angemeldet werden könnte, ein Kaufvertrag wurde bislang von meinem WSA immer verlangt (Eigentumsnachweis). Die Daten für die Zulassung (Bootstyp, Rumpfnummer, Baujahr, Motornummer und Leistung sowie Motorbaujahr) sowie die ggf. benötigten CE-Konformitätserklärung sind bei der Zulassung, wenn diese erwirkt werden soll, nunmal notwendig. Viel Glück
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am besten stellst du mal Bilder von Boot und Motor hier rein und ggf. Typenschilder. Dann können wir dir evtl. sagen um welches Boot/Motor es sich handelt, welche technischen Daten es hat und wo du ggf. das Typenschild findest. Hat es evtl. noch eine altes Kennzeichen bzw. erkennst du noch eins? Dann könnte man dort (z. B. WSA, ADAC, DMYV nachfragen). Ist ein Trailer dabei gewesen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist schön, wenn dieses WSA das so macht. Es gibt allerdings keinerlei Pflicht, einen schriftlichen Kaufvertrag abzuschließen, da kann sich das WSA noch so auf den Kopf stellen. Als Eigner kann man dann eine Versicherung abgeben, dass man das Boot erworben hat, denn auch ein Kaufvertrag schützt nicht davor, Hehlerware zu kaufen. Allerdings stellt sich der Käufer damit schlechter, es ist also zum eigenen Nachteil. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Kaufvertrag ist der Verdacht, dass es sich um Hehlware handeln könnte deutlich erhöht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
![]()
wie kann man als erwachsener Mensch etwas kaufen, ohne der Verkäufer zu kennen und einen Herkunftsnachweis zu haben??
![]() Jeder Richter wird bei Hehlerware sagen: Sie hätten das anhand des Preise merken müssen und haben es billigend in Kauf genommen....... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Google cacht regelmäßig Seiten. Wenn du es schaffst, den Beitrag zu ergooglen, dann kannst du dir eventuell die Inhalte "im Cache" noch anzeigen lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hehlerware über das Internet anbieten, gerade bei Booten, führt den Verkäufer doch meist direkt in die Falle. Ich vermute mal einfach, der Verkäufer hat es selbst ohne Papiere erworben und ist froh, dieses jetzt 1:1 mit Gewinn weitergeben zu können.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
jeder normale Mensch hat dann zumindest die Angaben des Verkäufers. Der TE hat aber nix...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wir kennen ja die Umstände nicht, wo und wie der TE an das Boot gekommen ist. Vielleicht gibt es ein paar mehr Infos, bevor wieder zu wild spekuliert werden muss ;)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist richtig, wo ich hingehe, um etwas zu kaufen, möchte ich immer wissen. Ich mache bei sowas auch immer einen Kaufvertag. Eine Pflicht gibt es aber eben nicht. Und manchmal will jemand auch einfach etwas los haben, z.B. bei Erbschaften, und nicht einfach Mondpreise verlangen. Vielleicht gibt der TE noch die Infos. Grüße Tycho |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glastron 174 mit Trailer gekauft ohne Papiere | jr911 | Allgemeines zum Boot | 10 | 17.11.2014 22:11 |
50 PS Johnson E-Start, keinerlei Strom in Richtung Zündspule. | sanicoe | Motoren und Antriebstechnik | 48 | 08.06.2014 16:24 |
Trailer, aber keine Papiere | RalphQ61 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 01.06.2009 09:32 |
Jetski gekauft aber Papiere sind weg! | Rene Krause | Kein Boot | 8 | 10.07.2007 18:50 |
Welche Papiere für Kroatien mit nicht eigenem Boot? | TK,s-TJ | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 14.05.2006 19:35 |