![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich komme aus dem Gebiet Berliner Umland und habe im Frühjahr die Aufgabe für die Familie den Lotos endlich fertig zu bekommen. Die Planungen sind beendet und der Korpus zum lackieren vorbereitet. Nun sind die nächsten Schritte in der Planung und unter anderem fährt der Lotos noch mit dem Standardvergaser. Im Netz habe ich viel zum Thema Jikov Vergaser und Lotos gelesen. In der Theorie klingt immer alles sehr gut, aber wenn ich dann vor dem Motor sitze werde ich aufgrund fehlender Erfahrung sicher wieder die Hände über dem Kopf zusammen schlagen... ![]() Nun suche ich auf diesem Weg einen Lotosfahrer der sich mit dieser Materie auskennt und gewillt ist mich bei meinem Vorhaben tatkräftig zu unterstützen... Natürlich soll es nicht umsonst sein... wir werden uns sicher einig.... Grüße Sven....
|
||||
|
||||
![]()
Dann hast Du noch den orginalen Motor.
Passiv habe ich zu DDR Zeiten mich für die Motorboot Rnnklasse R1 interessiert.Da wudeen auch vorwiegend Wartburg Motoren gefahren. Jikov Vergaaser 3x waren da die 3. Wahl.Die meisten fuhren Doppelweber , ein Ansaugkanal zugemacht.Es gab da noch die 3 fach Solex vom Porsche. Und die einheimischen BVF Vergaser waren auch im Einsatz. Im PKW waren auch die einfach Jikov Vergaser zuletzt eingebaut, die waren am Kühlkreislauf angeschlossen. |
|
||||
|
||||
![]()
vielen Dank für die Hinweise auf Alternativen zum Jikov.
Da ich mit dem Lotos eher auf den Gewässern rund um Schmöckwitz unterwegs sein werde und der Lotos als Familienboot dient, denke ich mit dem Jikov eine ausgewogene Alternative zum Thema Sprit sparen, kultivierter Lauf und im Fall der Fälle ein klein wenig Mehrleistung gefunden zu haben... ach ja die Betriebsgeräusche sollten bei Frau und Kind an Bord auch sehr ... sehr.. erträglich sein. PS: für´s Angeln und das etwas zügigere Fahren muss der Merlin mit seinen 50 PS her halten.. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe den Jikov drauf. Das ist auf jeden Fall die erste Wahl und viel besser als der BVF.
Du benötigst die entsprechende Ansaugbrücke, den Vergaser und den Vergaserdeckel (die sind leider schwer zu bekommen). Der Wartburg im Lotos steht ja schräg. Daher sind die Ansaugbrücken meist angepasst... Damit der Vergaser dennoch gerade steht. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du fragen hast... Ruf gerne auch durch. Tel per PN schicke ich dir.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe auf meinem Lotos1 auch den BVF drauf. Überlegt habe ich auch schon eine weile auf den Jikov umzurüsten. Letzte Saison ist dann mein BVF ausgestiegen, Gehäuse gerissen, habe erst den Reserve Vergaser draufgebaut damit ich über die Saison komme Diesen Frühjahr kommt der Jikov drauf, er bringt mehr Laufruhe, mehr Leistung und der Verbrauch sinkt. Speziell für Bummeltouren oder Power kann man was an den Düsen machen. So ein Bekannter der sich auf Jikov spezialisiert hat. Gruß Frank |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was für ein Motor ist das? Lotos umbau. | BastiSelco | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.05.2015 19:35 |
Hilfe gesucht: Yamaha F40 Umbau von Pinne auf Lenkradlenkung | berme | Technik-Talk | 4 | 29.04.2015 21:02 |
Mädelsprojekt - Restauration Lotos 1 oder auch Umbau zum Mädelsboot | Marco_Pdm | Restaurationen | 46 | 05.08.2012 21:52 |
Umbau von Vergaser 2fach auf Vergaser 4fach | saro | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.06.2012 08:57 |
Hilfe bei Lotos Resterierung | Brummi480 | Restaurationen | 9 | 30.11.2009 11:52 |