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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Strom Aussenbordmotor
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und heisse Marc (27 Jahre jung). Komme aus der schönen Schweiz und bin ambitionierter Angler. Betreibe Kurse und Guidings ;) Ich komm nicht weiter und brauche Eure Hilfe... Auf meinem Boot habe ich einen 8PS Aussenborder mit Elektrostart. Motor hinten, Strom und Anlassen vorne in der Kabine... 1.Frage: Kann ich ein zusätzliches "Zündschloss" hinten im Boot einbauen und wenn ja was empfehlt Ihr ? 2.Frage: Wenn der Motor in den Service muss, sollte resp. muss ich alles abnehmen, auch der Strom. Nun das Problem ist, dass es sehr mühsam ist jedesmal alles am Motor selbst abzuschrauben. Ich weiss eben nicht wie man es nennt, aber ich möchte auch hinten beim Motor (ausserhalb vom Motor) im Stromkabel (rot/schwarz) eine art Steckverbindung herstellen. Wie muss ich das anstellen und was nehme ich da ? oder geht das nicht ??!! Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag Gruess Marc |
#2
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Moin moin Marc,
je nach Motorenhersteller gibts für die Elektrik verschiedene Verbindungtechniken, entweder mehrpoliger Zentrallstecker oder einzelne (farbgleiche) Kabelsteckverbinder. Das Starterkabel aber weil es einen ca.30- 80A starken Strom liefern muss, ist meißt an zwei ca. 150cm lagen Kabelstrippen mit Ringösen konfiguriert, grundsätzlich wäre auch hier eine Steckverbindung möglich, des starken Stromes wegen, muss es größere Kupferflächen haben und Kupfer ist nun mal teuer, somit als Schnäppchen kaum zu kaufen.. Ein zusätzliches Zündschloß lässt sich parallel installieren, sollte aber möglichst aus dem Zubehörbereich vom selbigen Motorhersteller sein.
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M.f.G. harry |
#3
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Moin Marc
Mit einer Steckverbindung im Starterkabel ist das so eine Sache. Sicher gibt es welche, die auch für die Stromstärken des Anlassers ausgelegt sind. Verschmutzen diese Kontakte aber, kann es entweder sehr warm werden oder es funktioniert nichts mehr. Bau dir achtern im spritzwassergeschützten Bereich einen Hauptschalter und einen Massesammelpunkt ein, lass dir von jemanden der das kann die Stromkabel vom Starter auftrennen und an die Enden Kabelringösen aufpressen. Wenn der Motor zum Service muss, kannst Du einfach die Ringösen vom Hauptschalter und Sammelpunkt abschrauben und die Werkstatt hat auch gleich was zum "Strom ranschrauben". Die Ringösen können jedesmal auf Oxidation mit überprüft werden und werden ggf. gereinigt oder ersetzt. Der Spaß kostet nicht viel und ist sicher. Auch das mit dem Zündschloss sollte problemlos sein. Gruß kapitaenwalli |
#4
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Millionen E-Stapler arbeiten mit selbigen Steckverbindern in vielen Leistungsklassen
z.B. : http://www.ebay.de/itm/Gabelstapler-...MAAOSwTZ1XliU3 (PaidLink)
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M.f.G. harry |
#5
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Zitat:
Die Teile haben auch keine Motorvibrationen oder Kabelbewegung beim Lenken EDIT: Die Dinger muss man übrigens einlöten. Das ist bei 25² mal nicht mehr ganz so Simpel Abgesehen davon dass ich es OKAY finde, ist die generelle meinung: "Am Boot Verboten"
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#6
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Vibration gibts da genauso, und aggressiver als Batteriesäure und Lauge kann auch nicht werden.
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M.f.G. harry |
#7
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Jetzt schlagt mich nicht, aber ich hab bei mir 7 Polige Anhänger Dose mit Stecker drann.
Mein Anlasser zieht aber auch nicht so doll am Strom und warm wird da auch nichts beim 10 PS Motor. Anders ist es beim 55er, da werden selbst die Starthilfekabel heiss. Will damit sagen, das es für kleine Motoren mit kleinem Anlasser durch aus gehen kann.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#8
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Dann überlegen wir mal kurz.....
Wieviel Querschnitt haben die Kabel? Und die werden schon warm? Wieviel Querschnitt ist an den Kontaktstellen der Klemmen vorhanden ??
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
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Können für die Anlasserkabel nicht die Stecker/Buchsen aus dem Schweißzubehör genommen werden? Die müssen doch auch was abkönnen ...
Wolfgang |
#10
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Fragen wir mal anders rum.....
Von welcher Stromaufnahme bei wieviel Spannung? (8PS AB) reden wir eigentlich? Erst wenn das geklärt ist, kann man sich über Kabelstärke und Verbindung gedanken machen. Ich denke mal dass im Modellbau doch auch ordentliche Leistung über "Bananenstecker" geleitet wird.
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#11
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Hallo
ich hab solche http://www.ebay.de/itm/1-Paar-8mm-Go...cAAOSwZ8ZXDQWu (PaidLink) hier bei mir am Batteriekasten sowie an den Anlasserkabeln. Mein Motor ist ein 40 PS Zweitakter, ich denke alle Anlasser haben so um die 500 Watt bis 2000 Watt. Bei 12 Volt also ab 40 A bis 160 A. Wir Modellbauer lassen über 4 mm Goldstecker ( Büschel, keine Bananenstecker) kurzzeitig, also bis paar Minuten, auch gerne mal 80 A drüber, dann geht man wegen der Spannungsverluste auf 5,5 er oder 6er. Diese 8 mm sind selten. Warm wird wohl beim Anlassvorgang nichts nennenswert, Kabel kurz, Zeit kurz. Zum Verlöten braucht man allerdings einen satten Lötkolben ab 80 Watt. Und gutes Elektroniklötzinn. Keinerlei Flussmittel, Löthonig, Lötwasser oder so was unsägliches. Und vor allem, man muss es können. Flamme oder sowas hat hier nichts zu suchen. |
#12
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Zitat:
ein Zentralstecker für alle Leitungen am AB ist schwierig wegen den dicken Batterieleitungen, die sollten auch bei kleinen Außenbordern mindestens 10mm2 sein, und die 2 Muttern für die Batterie Leitungen abschrauben ist ja keine so große Sache Gas und Schaltung mußt du ja auch trennen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Also zu 1. Das Zündschloss. Ich würde mir an einer Stelle ein Zündschloss montieren und dann am Motor und an dem Steuerstand einen Knopf mit dem ich den Motor starten kann. Eventuell würde ich eher empfehlen diverse Aus-Knöpfe zu installieren und nur einen zentralen EIN knopf. ZU der Problematik mit dem Abkuppeln ist es einfach zwischen Motor und Borselektronik einen entsprechenden Industriestecker (Harting) zu setzen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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An Alle, ganz herzlichen Dank. Ich habs zwar noch nicht, aber durch Eure Vorschläge habe ich nun einige Ideen.
Allzeit gute Fahrt Marc |
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