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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2016, 15:17
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Standard MAx Drehzahl tagesabhängig unterschiedlich

Moin, habe keine passende Antworten in der Suche gefunden, deswegen mal meine Frage hier reingeworfen:

Vorab:
Chris Craft 210 Scorpion, Baujahr 1986
Mercruiser 5,7 2BBL Baujahr 1996 (Laut BME heißt der 350 Mag und hat 220 PS)
Prevortec
Alpha One Gen I
Thunderbolt V

Wir haben über den Winter die Köpfe runtergehabt und die Ventile neu eingeschliffen. und dann ab Köpfen alles neu abgedichtet.
Erste Probefahrten: Max 3600 Umdrehungen, 34 Knoten mit einem 3Blatt 14 1/2 * 21
Neuen Propeller gekauft: Max 4000 Umdrehungen 32 knoten mit 4Blatt 14 1/2 * 18

So, nun das Problem:
Freitag ohne Probleme mit dem Vierblatt 4000 Touren. Mittwoch den Pro zurück auf den 3Blatt getauscht, nur noch 3000 Touren. Also den 4Blatt wieder drauf; max 3600 Touren.
Am Folgetag, ohne jegliche Änderungen des Set Ups oder sonstiges:
Max Drehzahl mit 4Blatt knapp 4200.
Heute wieder aufs Wasser, keine Änderungen am Set-Up oder sonstiges: Max Drehzahl mit dem 4Blatt 3600.

Also, mein Problem, bzw das des Motors: einen tag macht er knapp 4200 Touren, am nächsten tag, ohne das irgendwas verändert wurde, werden nur noch 3600 Umdrehungen erreicht. (entsprechend auch die Max Geschwindigkeit niedriger, drehzahlmesser scheint richtig anzuzeigen)
War hat eine Idee, woran das liegen kann?

Das einzige, was uns noch einfällt:
Zündung defect oder Vergaser hat einen weg.

Davon ab, welcher Propeller past vernünftig? Wir sind mit beiden nicht so zufrieden; wir brauchen es nicht, aber das Boot soll wohl mit der Kombi etwa 40 knoten laufen...

Schonmal vielen Dank vorab
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  #2  
Alt 27.06.2016, 14:11
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Nachdem wir immer noch das gleiche Problem haben, zu wenig Leistung bzw abgefallene Drehzahl, haben wir noch ein bissl hin und her geprüft.
Uns ist aufgefallen, dass die Batterieanzeige / Voltmeter bei Zündung und auch laufendem Motor gerade einmal 10 Volt anzeigt.
Wir haben also die Batterien geladen, laut Ladegerät hatten sie dann 13 Volt.
Rausgefahren und das Voltmeter bleibt bei 10 Volt stehen; wenn wir richtig Leistung abgefordert haben, also hohe Drehzahl, ging die Nadel auch mal auf 9,5 Volt runter.

Also, entweder sind unsere Batterien platt oder die Lichtmaschine / Regler...

Nun die dazu passende Frage:
Ist es technisch möglich, dass entweder eine defekte Lichtmaschine den Motor "drosselt, alternative, die kaputten Batterien soviel Energie von der Lichtmaschine fordern, dass diese den Motor dadurch in seiner Leistung drosselt?
Sprich, dass die Lichtmaschine schlicht und ergreifend zuviel Leistung abgreift?

Wie teste ich, ob der Motor genug Kraftstoff bekommt?
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  #3  
Alt 27.06.2016, 21:30
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die niedrige Spannung dürfte den Leistungsverlust nicht ausmachen, wenn die Spannung für die Zündung nicht reicht geht der Motor einfach aus, den Kraftstoffdruck kann man mit einem Manometer messen, mess mal die Spannung direkt an der Batterie, die Einbauvoltmeter haben schon mal ihre Eigenheiten besonders wenn die Leitungen schon älter sind
was hast du für eine Kraftstoffpumpe mechanisch oder elektrisch ?
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  #4  
Alt 28.06.2016, 08:35
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Wir haben gestern mal beide Batterien gemessen, beide 12,7 volt. Wenn wir den motor gestartet haben ging die Leistung auf 12,4 runter. Selbst mit höheren Drehzahlen stieg sie nicht an. Egal ob wir Verbraucher dazu geschaltet haben oder nicht.

Woran erkenne ich, welche Benzinpumpe ich habe?

Nachdem der Steuerbord Abgas Trakt nach recht kurzer Zeit sehr heiß wurde haben wir gesehen, dass aus dem Nebenauspuff Steuerbordseitig nur minimal Wasser kam, Backbord kam gut was raus. Riser runter, Sammler und Riser waren frei was den Wasserdurchfluss anging. Nur die Dichtung am Riser War etwas, ich sag mal, merkwürdig, der Riser hat vier große Kanäle, die Dichtung nur zwei große durchlässe und an zwei Kanälen lediglich je ein kleines Loch. Die haben wir freigeschnitten und es kam wieder Wasser aus dem Nebenauspuff. Hoffentlich haben wir uns nicht die Steuerbord Bank durch überhitzung ruiniert...
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  #5  
Alt 28.06.2016, 13:23
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Batteriespannung muss bei 13,5-14 Volt bei laufendem Motor liegen.

Zu der Dichtung: hast du seit du den Motor zusammengebaut hast so wenig Wasser am Hilfsauspuff?
Auf der anderen Seite hast du doch die selbe Dichtung drin, und da kommt genug Wasser, dann kann es eigentlich nicht an der Dichtung liegen.
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Gruß Dani und Melli
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  #6  
Alt 28.06.2016, 14:48
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Für die Dichtungen mussten wir zwei verschiedene Lieferanten und damit auch Hersteller nehmen, Lieferprobleme beim ersten Händler.
Ich kann nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, das beide gleich sind von den Öffnungen.

Und, ich weiß auch nicht mehr sicher, ob wir vorher mehr Wasserdurchfluss auf der Steuerbordseite hatten. Haben da vorher gar nicht so drauf geachtet. Steuerbord War aber immer so 20 bis 30 Grad wärmer als Backbord.
Bisher aber nicht so, das man sich richtig verbrannt hat beim anfassen. Heiß aber nicht kochend.

Die niedrige Volt-Leistung deutet schon auf Probleme mit der Lichtmaschine, Regler oder auch immer hin. Oder?
Wie testet man denn ob es die LiMa, der Regler oder auch immer ist?
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  #7  
Alt 28.06.2016, 14:56
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wenn deine Batterien voll sind und die Lima bringt ihre Spannung nicht,
würde ich die tauschen alles andere ist Zeitverschwendung
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  #8  
Alt 28.06.2016, 15:46
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Tauschen müssen wir auf jeden fall. Wir wollen nur nicht die LiMa tauschen um festzustellen , daß es zb der Regler ist.
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  #9  
Alt 28.06.2016, 19:19
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der Regler sitzt doch in der Lima
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  #10  
Alt 28.06.2016, 20:15
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Ich werde sie Donnerstag mal ausbauen . Wir haben eine Werkstatt bei uns, vielleicht können die die checken.
Aber nach allem was ich bisher gehört habe wegen den 13,... bis 14 Volt beim laufen gehe ich davon aus das sie es hinter sich hat.

Habe gelesen dass eine defekte lichtmaschine, insbesondere bei einem mechanischen defekt zur erhöhten inneren Reibung und dementsprechend z.b. zu niedriger Leerlaufdrehzahl führen kann.
Ist das so richtig?
Kann die LiMa auch der Grund für eine schwankenden Zündzeitpunkt sein? Der läuft nämlich ganz gut unrund. Normal würde ich denken, dass der strich der den Zündzeitpunkt markiert immer gleich sein sollte und nicht ständig um ein zwei drei GRad schwankt... also Markierung an der Scheibe zur Markierung am Motor
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  #11  
Alt 28.06.2016, 21:57
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Also wenn die Lima defekt ist, verstellt sich die Zündung normalerweise nicht.
Wenn du einen unrunden Leerlauf hast, und es von der Lima kommen würde müsstest du das hören, da müsten ja Lagergeräusche ohne ende aus dem Motorraum kommen.
Mach doch mal den Keilrimen runter, und lass den Motor kurz laufen (1 min geht schon) wenn er dann rund läuft kann es schon die Lima sein.
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  #12  
Alt 01.07.2016, 11:33
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Wir werden am Samstag bei gehen danach Berichte ich...
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  #13  
Alt 02.07.2016, 18:09
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Standard So

Zwei Zylinder haben 10 bar die anderen 6 haben 11 bar.
Kompression ist vorhanden.

Haben eine neue LiMa eingebaut und sie da, der Leerlauf ist schonmal rund. Und laden tut sie auch.

Probefahrt was leider noch nicht drin.
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  #14  
Alt 24.10.2016, 13:10
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Habe noch gar nicht mehr geantwortet:
Proebfahrt war erfolgreich; aber unserere Trimmung funktioniert niht mehr, deswegen kommen wir nicht auf vernünftige drehzahl.
Die Trimmzylinder sind inzwischen neu abgedichtet und halten den Antrieb auch unter Last oben. Nur Proebfahrt war noch nicht.

Alles weitere in einem Extra Thread mit einer Projektbeschreibung...
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