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  #1  
Alt 15.10.2016, 14:19
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Standard Wie lange hält Diesel ?

Ich habe in meinem Boot 2 Kanister mit je 10 Litern Diesel. Die stehen schon mind. 6 Jahre unverändert an ihrem Platz.
Was meint ihr, kann man diesen Sprit noch bedenkenlos verwenden, oder hättet ihr da Bedenken ?
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  #2  
Alt 15.10.2016, 15:15
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
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Standard

Jessas naaa!
Auf gar keinen Fall verwenden!
Der Treibstoff könnte schimmelig, faulig sein, oder sich innerlich getrennt haben!!!
Schade Gebhard, dass Du zu weit weg wohnst!
Ich hätte Dir die zwei Kanister kostenlos abgenommen und sie in meinem alten Audi entsorgt!
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Grüße Thomas
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  #3  
Alt 15.10.2016, 19:12
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ich habe dieses Jahr auch mal meinen 12 Jahre alten Diesel ausprobiert im Netz sind ja Horrorgeschichten zu finden . Hat problemlos gefunzt nicht gequalmt oder gebockt alles gut. Allerdings habe ich jetzt in den andern 40 Kanistern mal eben etwas Grotamar gegeben damit sollte der noch einmal 10 jahre halten. alles kein Problem diesel könnte nur etwas Zündunwilliger werden aber das macht nichts wenn man ihn untermischt.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #4  
Alt 15.10.2016, 19:44
Thomas S Thomas S ist offline
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Wenn man eine Möglichkeit hat den Kraftstoff unterzumischen oder zu verbrauchen würde ich lieber das alte Zeug im Auto verbrennen und mir frischen Kraftstoff kaufen ..
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 16.10.2016, 11:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ist Diesel denn eine Wertanlage oder welchen Grund gibt es, den jahrzehntelang aufzuheben?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #6  
Alt 16.10.2016, 12:18
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wenn man eine Möglichkeit hat den Kraftstoff unterzumischen oder zu verbrauchen würde ich lieber das alte Zeug im Auto verbrennen und mir frischen Kraftstoff kaufen ..
Im Zweifelsfall dürfte der Bootsmotor weniger Probleme damit haben als ein moderner TDI oder dergleichen.

Matthias
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  #7  
Alt 16.10.2016, 18:46
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist Diesel denn eine Wertanlage oder welchen Grund gibt es, den jahrzehntelang aufzuheben?
Zum ersten ja schaue mal was der vor 20 Jahren gekostet hat.
Zum zweiten könnte es mal knapp werden (Krieg, Wirtschaftsschwäche, Tankstellen könnten schließen siehe abschaffung der Diesel und Benzin Motoren)
Zum dritten ist es bei mir (Norge) nicht immer möglich Diesel zu bekommen besonders am WE da ist es sehr Hilfreich was in der Garage zu haben.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #8  
Alt 16.10.2016, 20:06
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ja ich habe auch gerne eine Reserve in der Garage. Allerdings wird die ganz sicher nie älter als 6 Monate. Ob ich den 300 Liter-Tank meines neuen alten Bootes jemals volltanke weiß ich noch gar nicht so genau. Vielleicht mal im April.
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  #9  
Alt 17.10.2016, 12:38
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
.... . . . . . . . alles kein Problem diesel könnte nur etwas Zündunwilliger werden aber das macht nichts wenn man ihn untermischt.


Hallo Martin,

bitte erkläre doch mal,

wie der Brennstoff zündunwilliger werden soll ?

Wohin gelangt dann die Energie ?




Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #10  
Alt 17.10.2016, 13:05
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Es könnte Kondenswasser entstehen dadurch wird es wohl etwas schwerfälliger beim Zünden. Weiter könnte ich keine Probleme erkennen.
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  #11  
Alt 17.10.2016, 13:24
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T-Technik T-Technik ist offline
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Kondensat schließe ich aus,
wenn schon Reserve o. Vorrat, dann auch gefüllt .



Grüße : TOMMI
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  #12  
Alt 17.10.2016, 21:57
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ja ich habe auch gerne eine Reserve in der Garage. Allerdings wird die ganz sicher nie älter als 6 Monate
Genau, nicht ewig lagern, sondern umschlagen. Rein ins Boot und frischen geholt lautet die Devise.
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  #13  
Alt 22.10.2016, 17:49
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Tourer Tourer ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen .






Hallo Martin,

bitte erkläre doch mal,

wie der Brennstoff zündunwilliger werden soll ?

Wohin gelangt dann die Energie ?




Grüße : TOMMI
Wenn dem Diesel Biosprit beigemischt ist (da reichen schon 5 %) wird er über die Monate unbrauchbar. Das ist eben der Nachteil dieser Biospritorgie.
Wie extrem sich das bei Diesel bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Aber bei Superbenzin wirst Du Dein blaues Wunder erleben. Wenn der Motor überhaupt anspringt, dann mit erheblich weniger Leistung. Alles schon erlebt.
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  #14  
Alt 22.10.2016, 18:16
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Tourer Beitrag anzeigen
... wirst Du Dein blaues Wunder erleben. Wenn der Motor überhaupt anspringt, dann mit erheblich weniger Leistung. Alles schon erlebt.
Hat der Schwager der Friseurin deiner Freundin deiner Frau erzählt ... war's nicht so?

Wir haben hier im Winterlager Boote, die über 10 Jahre nicht bewegt wurden. Mit dem alten, abgestandenen Sprit im Tank sprangen die Motore aber an. Was sagste nu? Klar, war damals eben besserer Sprit wirst du sagen. Nonsens, auch Moppeds mit Biosprit im Tank springen nach einigen Jahren noch störungsfrei an.

Macht sich denn jemand Gedanken um seinen Rasenmäher? Der bekommt auch nur den Sprit- und Ölabfall von euch. Und was ist??? Der läuft und läuft .. wie der VW damals.

Wenn ein Motor nicht anspringt, dann liegt es sicher nicht an altem Sprit.

Bei Diesel/Öl ist es noch um einiges unbedenklicher.
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  #15  
Alt 22.10.2016, 18:31
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Ja, es wird immer schnell dem Begriff Bio die Schuld gegeben .

Tatsache ist aber, dass mehrere Faktoren stimmen müssen,
damit alles zuverlässig funktioniert .

Und Fakt ist, dass selbst über 10 Jahre alte Rapsölproben,
die wir immer wieder aus den Tankanlagen ziehen und einlagern,
sich anstandslos von unseren Motoren verwerten lassen .

Es kann folglich auch nicht nur am Brennstoffalter liegen .

Der Bio-Anteil macht es bestimmt nicht leichter,
aber es gibt Lösungen damit gut klar zu kommen .




Grüße : TOMMI
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  #16  
Alt 22.10.2016, 19:42
Leafde Leafde ist offline
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also mal meine 2 cent


dieselpest hatte ich auch.


auf der nordsee. ich wollte grade eine traficline überqueren. motor aus.

1h schrauben und wir konten weiter.

was du dir reinkippst ist allen egal. auch was man sich in den tank kippt.


nur das risiko um die 1,10 pro lieter zu sparen? sorry das würde ich niemals in meinen kopf bekommen um darüber nachzudenken?

und egal wo die filter verstopfen. mitten auf see. oder im kanal. das wäre/ist mir das geld nicht werd.

ist meine meinung. jeder kann tun was er will.


und immer drann denken.

es sind nicht die motoren die stopen. es sind die filter die voll sitzen. das vergessen die meisten.
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  #17  
Alt 22.10.2016, 19:50
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nonsens, auch Moppeds mit Biosprit im Tank springen nach einigen Jahren noch störungsfrei an.

naja eher nicht.

ausnahmen bestätigen die regel.
aber die vergaser verharzen sehr schnell.

aber hier geht es um diesel.

eine ganz andere geschichte.
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  #18  
Alt 22.10.2016, 22:36
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von Bundesamt fürSicherheit in der Informationstechnik
In letzter Zeit ist der Begriff „Dieselpest“ immer wieder einmal gefallen, wenn es um die Frage ging, wie lange Dieselkraftstoff in Tanks von Netzersatzanlagen gelagert werden kann, bevor er unbrauchbar wird und welchen Anteil die vom Gesetzgeber gewollte Beimischung von Fettsäuremethylester (FAME, auch Biodiesel genannt) an Problemen mit der Langzeitlagerung hat. Um diese Frage zu klären, hat das Bundesministerium des Inneren beim „Institut für Wärme und Oeltechnik e.V.“ (IWO) in Hamburg die Durchführung einer entsprechenden Studie zur Brennstoffqualität in Netzersatz- anlagen (NEA) initiiert, die in diesem Dokument zusammengefasst dargestellt wird. Vom Frühjahr 2014 bis in den Herbst 2014 wurde der Brennstoff von 74 der in Deutschland geschätzten gut 9.000 Netzersatzanlagen beprobt. Die durchgeführten Analysen führen zu der dringenden Empfehlung, Netzersatzanlagen künftig nicht mehr mit Diesel, sondern ausschließlich mit schwefelarmem Heizöl zu betanken und zu betreiben, sofern die Motoren-Hersteller der NEAs den Betrieb mit Heizöl zulassen.
Genau, alles an den Haaren herbeigezogen. Mit Grüßen an den Dieselpapst
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