![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in meinem Boot 2 Kanister mit je 10 Litern Diesel. Die stehen schon mind. 6 Jahre unverändert an ihrem Platz.
Was meint ihr, kann man diesen Sprit noch bedenkenlos verwenden, oder hättet ihr da Bedenken ?
|
||||
|
||||
![]()
Jessas naaa!
Auf gar keinen Fall verwenden! Der Treibstoff könnte schimmelig, faulig sein, oder sich innerlich getrennt haben!!! ![]() Schade Gebhard, dass Du zu weit weg wohnst! Ich hätte Dir die zwei Kanister kostenlos abgenommen und sie in meinem alten Audi entsorgt!
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe dieses Jahr auch mal meinen 12 Jahre alten Diesel ausprobiert im Netz sind ja Horrorgeschichten zu finden . Hat problemlos gefunzt nicht gequalmt oder gebockt alles gut. Allerdings habe ich jetzt in den andern 40 Kanistern mal eben etwas Grotamar gegeben damit sollte der noch einmal 10 jahre halten. alles kein Problem diesel könnte nur etwas Zündunwilliger werden aber das macht nichts wenn man ihn untermischt.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man eine Möglichkeit hat den Kraftstoff unterzumischen oder zu verbrauchen würde ich lieber das alte Zeug im Auto verbrennen und mir frischen Kraftstoff kaufen ..
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist Diesel denn eine Wertanlage oder welchen Grund gibt es, den jahrzehntelang aufzuheben?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zum zweiten könnte es mal knapp werden (Krieg, Wirtschaftsschwäche, Tankstellen könnten schließen siehe abschaffung der Diesel und Benzin Motoren) Zum dritten ist es bei mir (Norge) nicht immer möglich Diesel zu bekommen besonders am WE da ist es sehr Hilfreich was in der Garage zu haben.
|
||||
|
||||
![]()
Ja ich habe auch gerne eine Reserve in der Garage. Allerdings wird die ganz sicher nie älter als 6 Monate. Ob ich den 300 Liter-Tank meines neuen alten Bootes jemals volltanke weiß ich noch gar nicht so genau. Vielleicht mal im April.
|
|
![]()
Hallo zusammen .
Zitat:
Hallo Martin, bitte erkläre doch mal, wie der Brennstoff zündunwilliger werden soll ? Wohin gelangt dann die Energie ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
![]()
Es könnte Kondenswasser entstehen dadurch wird es wohl etwas schwerfälliger beim Zünden. Weiter könnte ich keine Probleme erkennen.
|
![]()
Kondensat schließe ich aus,
wenn schon Reserve o. Vorrat, dann auch gefüllt . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
![]()
Genau, nicht ewig lagern, sondern umschlagen. Rein ins Boot und frischen geholt lautet die Devise.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie extrem sich das bei Diesel bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Aber bei Superbenzin wirst Du Dein blaues Wunder erleben. Wenn der Motor überhaupt anspringt, dann mit erheblich weniger Leistung. Alles schon erlebt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wir haben hier im Winterlager Boote, die über 10 Jahre nicht bewegt wurden. Mit dem alten, abgestandenen Sprit im Tank sprangen die Motore aber an. Was sagste nu? ![]() Macht sich denn jemand Gedanken um seinen Rasenmäher? Der bekommt auch nur den Sprit- und Ölabfall von euch. Und was ist??? Der läuft und läuft .. wie der VW damals. Wenn ein Motor nicht anspringt, dann liegt es sicher nicht an altem Sprit. Bei Diesel/Öl ist es noch um einiges unbedenklicher. |
|
![]()
Ja, es wird immer schnell dem Begriff Bio die Schuld gegeben .
Tatsache ist aber, dass mehrere Faktoren stimmen müssen, damit alles zuverlässig funktioniert . Und Fakt ist, dass selbst über 10 Jahre alte Rapsölproben, die wir immer wieder aus den Tankanlagen ziehen und einlagern, sich anstandslos von unseren Motoren verwerten lassen . Es kann folglich auch nicht nur am Brennstoffalter liegen . Der Bio-Anteil macht es bestimmt nicht leichter, aber es gibt Lösungen damit gut klar zu kommen . Grüße : TOMMI
|
|||
|
|||
![]()
also mal meine 2 cent
dieselpest hatte ich auch. auf der nordsee. ich wollte grade eine traficline überqueren. motor aus. 1h schrauben und wir konten weiter. was du dir reinkippst ist allen egal. auch was man sich in den tank kippt. nur das risiko um die 1,10 pro lieter zu sparen? sorry das würde ich niemals in meinen kopf bekommen um darüber nachzudenken? und egal wo die filter verstopfen. mitten auf see. oder im kanal. das wäre/ist mir das geld nicht werd. ist meine meinung. jeder kann tun was er will. und immer drann denken. es sind nicht die motoren die stopen. es sind die filter die voll sitzen. das vergessen die meisten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
naja eher nicht. ![]() ausnahmen bestätigen die regel. aber die vergaser verharzen sehr schnell. aber hier geht es um diesel. eine ganz andere geschichte. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie lange hält ein Impeller... | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 57 | 04.05.2016 10:27 |
Wie lange hält ein Krümmer im Salzwasserbetrieb | wolfram2 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.05.2009 09:24 |
Wie lange hält die Batterie | Berti | Technik-Talk | 14 | 01.09.2008 17:16 |
wie lange hält ein impeller | spreemaat | Technik-Talk | 43 | 31.03.2008 11:25 |
Wie lange hält dieses Bündnis?? | TomHH | Kein Boot | 49 | 18.11.2005 16:09 |