![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
seit nun gut 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer (oder sagt man besser Eigner) eines Bayliner 2052 mit einem 4,3 Liter Mercruiser Motor. Soweit ist auch alles in Ordnung. na ja....fast! ![]() Als es jetzt ans einwintern ging, habe ich eine Undichtigkeit am Thermostatgehäuse festgestellt. Das original Gehäuse (16413-A3) scheint es nicht mehr zu geben. Ein Umrüstset auf ein wohl geändertes Gehäuse liegt so ca. bei 300-400€. Nun habe ich darüber nachgedacht den Motor gleich auf eine Zweikreiskühlung umzubauen. Da gibt es wiederum wohl mehrere Systeme..... Monitor / Seakamp sind wohl die beiden am verbreitesten Systeme. Welches System sollte man bevorzugen? Und wo kann man es beziehen? LG Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der kann dich auch beraten. www.kegel.de
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kegel.de hatte ich auf meiner suche schon gefunden. Dort bietet man wohl auch ein Monitor System an (MFH-5230). Ich bin mir nur nich so ganz sicher ob dieses auch passend für meinen Motor ist. Aber dank deiner Info, werde ich Cyrus mal kontaktieren. LG Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Da der Motor schon etwas älter zu sein scheint, kann sich schon recht viel Rost im Kühlsystem befinden.
Darum sollte man vor dem Umbau gründlich spülen, hierfür gibt es auch Reinigungszusätze. Seinerzeit habe ich einen Schmutzabscheider aus dem Heizungsbau vor den WT zwischengeschaltet, so einen: http://www.ebay.de/itm/Spirotech-Spi...4FMWLADn-kZDDw (PaidLink) Da hat sich schon einiges gesammelt. Ist das nötig? Ich weiß es nicht, aber ich wollte sicher gehen ... Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
das ist auch bestimmt Sinnvoll,
dann setzt der Dreck nicht so schnell den Wärmetauscher zu
|
|||
|
|||
![]()
Na ja....
das mit dem dreck im Motor ist mir schon klar. Das da erst richtig gereinigt und gespült werden muss, eventuell sogar auch entrostet mit den hier im Forum genannten Mitteln, würde ich ja machen. Da ich wohl hauptsächlich im Süßwasser unterwegs sein werde, sagte mir Cyrus vollkommen zurecht das er einen Umbau für nicht lohnenswert erachte. Ich hoffe ich gebe das so richtig wieder. Ich selbst bin immer noch hin und her gerissen auf ein Zweikreis Vollsystem umzurüsten. Zwar sind an meinem Motor die Abgaskrümmer und die Knies neu (gerade mal ein Jahr alt), aber das Thermostatgehäuse ist total vergammelt. Es würde reichen dieses nun auch nur zu tauschen und in Anbetracht dessen das der Motor von 1991 ist würde das ganze auch sicherlich dann wieder länger halten als Wahrscheinlich der Motor selbst. Doch gerade das Einwintern stelle ich mir wesentlich einfacher bei einer Zweikreiskühlung vor. Ob natürlich der Motor nach so vielen Jahren mit einem geschlossenem Kühlsystem klar kommt muss man natürlich abwarten... So wie ich gelesen habe wird im geschlossenem Kühlsystem ein Druck von 0,6 Bar herrschen. Ob sich dann nicht weitere Undichtigkeiten zeigen wäre abzuwarten. Daher du dank der Empfehlung von Cyrus bin ich nun fast von einer zweikreis Nachrüstung ab..... LG Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Ob es sich "lohnt" muss man natürlich abwägen, aber ich habe es gemacht und würde es immer wieder machen.
Wenn der Motor irgendwann mal hin ist, die 2KK wird es nicht sein und kann beim nächsten Motor wieder verwendet werden. Mit den Vollsystemen ist es so eine Sache, mein "Vollsystem" hat jedenfalls nicht gereicht um Motor und Krümmer zu kühlen. Bei Vollgas ging die Wassertemperatur über 100° C. Darum würde ich immer einen überdimensionierten WT kaufen (z.B. für den 5.7L oder den 7.4 L). Man kann nie zuviel WT-Fläche haben, aber sehr schnell zu wenig. Auch wenn Du mal auf einen 5.7 umrüsten solltest reicht dann die Kapazität noch. Aber wie gesagt, ob es sich "lohnt" muss jeder selbst entscheiden. Gruß Götz Darum würde ich auch gleich |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson AB, Bj 1996, 175PS an einer Larson 200 | pasic | Technik-Talk | 4 | 20.08.2006 18:13 |
Suche Handbuch für Johnson AB 175PS | pasic | Technik-Talk | 2 | 11.08.2006 07:10 |
Mercruiser V6 4,3l 175PS - aber keinen Zündfunken ! | Michael Bartels | Technik-Talk | 6 | 04.07.2005 23:41 |
OMC 175PS / V8 geht bei 2.500 Umdrehungen aus ! ? | Aerodeck | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 05.05.2004 19:28 |
Propeller für Johnson 175PS Oceanrunner | Speedy | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 20.07.2002 20:27 |