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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden AQ151C / Motorblock durchschlagen / Was nun?
Hallo zusammen,
leider ist mir gestern der Motor um die Ohren geflogen. Ein Pleuel ist durch den Block geschlagen... Ich bin jetzt recht ratlos, was ich machen soll. Motor wieder aufbauen, Austauschmotor, komplett neues System oder Boot verkaufen. Was meint ihr? Loht sich ein Neuaufbau bzw. was habe ich für Alternativen? Passt etwas anderes an den Antrieb? Boot Chaparral 1800SL (Bowrider) BJ: 1990 Motor Volvo Penta AQ151C mit doppel Solex Vergaser Antrieb Volvo Penta SP CD Trim
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#2
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Geil .... sowas hab' ich schon lange nicht mehr gesehen! Zuletzt bei meinem TII-Motor.
Wenn du Schrauber bist, neuen Block und Umbauen, oder gleich "alles Neu". |
#3
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Neuer Motor, ... oder gut gebraucht.
Die Kurbelwelle haut auch noch ordentlich vor das abgerissene Pleul, ... da der Motor noch etwas weiter läuft. Je nachdem wie die Ventile im Zylinder standen und der Kolben hoch geschoben wurde, .... sind die auch krumm. Ist in fast allen Fällen ein Überdreher. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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Zitat:
Es scheint mir auch seltener geworden zu sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Habt ihr da eine Empfehlung?
Was passt da alles an den Antrieb? Oder ein neu/überholtes System, was im preislichen Rahmen ist. Ich habe erst letztes Jahr den Bootsschein gemacht und das Boot im Oktober gekauft. Super-Gau also ... daher auf Beratungshilfe hier im Forum angewiesen. |
#6
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frag mal Andy, ob er was passendes liegen hat ..
einfach mal anrufen https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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cu Max ----------------------------------------------- |
#7
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Den kriegst schon wieder hin. Wenn Andy nichts hat, mal bei den Volvo PKW Motoren nach einem 2,5l Block aus 1987-1989 schauen und umbauen.
Der Motor an sich ist ja gut, warum jetzt deiner ausgeschlagen hat wird ein Rätsel bleiben. Gruss Micha |
#8
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Ich dachte, dass diese Baureihen von Volvo Freiläufer sind oder hat das nichts damit zu tun?
Auf jeden Fall würde ich mich auch nach einem Austauschmotor umschauen, das ist doch ein schönes Boot und defekt verkaufen bringt ja gar nichts... |
#9
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gebrauchten b230 block oder kompletten motor kaufen .... anbauteile teile anschrauben und das dingen rennt nach ca.500 € und 2 Tagen wieder ....
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#10
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Zitat:
Pessimist
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#11
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.-) ist auf jedenfall ne wirtschaftliche lösung .......
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#12
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die tage wurde noch b230f in wuppertal komplett für 150€ mit 531 kopf angeboten ..... war leider zu langsam ......
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#13
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Zitat:
Hat dann aber nur noch 2,3l Hubraum , weniger PS und für ein Boot eine nicht passende Leistungscharakteristik (wenn nicht der ZK vom AQ151C. übernommen werden kann) Ist halt im Fall des AQ151C nicht so einfach. (s. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2509423 , "AQ151_VP250_B230")
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#14
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Mit dem Wiederaufbau ist es nicht so leicht, da ich die Teile nicht ohne weiteres besorgen kann.
Pleuel / Kolben / Kurbelwelle / Nockenwelle / Ventile / Zylinderkopf Das kann auch alles defekt sein Welche Motoren passen überhaupt auf meinen Antrieb? VP SP CD TRIM |
#15
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B230F mit 530 er oder besser mit 531 kopf...... dann haste zwar nur 131 ps aber dafür keinen stress mit Teile besorgen ......
http://www.ebay.de/itm/Volvo-240-244...3D252456136084 (PaidLink) |
#16
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Versuch Du bitte mal Dir ne Shift Taste zu besorgen, dann kannste hier weiter schreiben.
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Gruß Ingo |
#17
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Hallo zusammen,
es scheint, als wäre die "Vorgelegewelle" gebrochen und ist dann in das Pleuel vom 1.Zylinder gefallen. Die Kolben und Kopf sehen noch gut aus. Die Ölwanne, Block und Zündverteiler sind hinüber. Jemand eine Idee, wie man jetzt am besten vorgeht? Passt ein Block auch vom AQ171? Woher bekommt man am besten ZV und Welle? Einen passenden Austauschmotor habe ich bisher nicht gefunden, daher würde ich eine Reparatur vorziehen.
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#18
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Motorschaden
Hallo Dr. P.
Ich hatte einen 151b mit Kolbenfresser .Habe einen 171 ersteigert.Eine gute Werkstatt hat den Motor umgebaut .Der Kopf passt nicht.Warscheinlich auch nicht die Nockenwelle.Wurde umgebaut . Gut verkaufen kannst Du Vergaser, Kopf u.Wärmetauscher. Ich habe im Forum voreilig die Vergaser für 100 € verkauft.Hätte ich behalten sollen. Der Motor läuft sehr gut. Grüße Willi |
#19
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Leider kann ich die Kolben nicht finden...die hat wohl niemand mehr.
96,01mm / 037 03 00 96,31mm / 037 03 01 96,61mm / 037 03 02 |
#20
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AQ151 / AQ 171 haben den gleichen Volvo-B230-Motorblock. Allerdings gab es diesen Block in 2 Varianten (A-Series und K-Series).
Lies dir mal den in Beitrag #13 genannten Link den dortigen Anhang genau durch. Dort sind die Unterschiede genau erklärt. Wird auch schwer, weil die Kolben und Kurbelwelle echte Penta-Gewächse sind. Sie hat's im Volvo-PKW-Bereich nie gegeben.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#21
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Passt so etwas nicht im komplett Tausch an deinen Antrieb?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...35426-211-2718
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Grüße Mike |
#22
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.......ist der Motor von innen vergoldet ?, bei diesem Altteil Preis
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M.f.G. harry |
#23
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Zitat:
Ein Probelauf wäre auch wünschenswert |
#24
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Es geht doch nicht um diesen einen Motor. Aber bevor ich einen alten Motor mit Gewalt neu Aufbau. Besorge ich mir doch lieber was neueres.
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Grüße Mike |
#25
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gern auch etwas Neueres... aber was?!
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