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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2016, 17:42
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Standard Erfahrungen mit Mercruiser 5.0 aus 2000

Hallo Bootsfreunde,

nun ist es soweit und wir haben unseren Bayliner 275 mit einem Mercruiser 5.0 mit Thunderboilt 5 Zündung aus dem Jahr 2000 abgeholt. Da mein 2355 einen Werksneuen 4,3 TKS verbaut hatte, ergab sich die Frage mit Schwachstellen noch nicht. Nun würde ich gerne von Euch wissen was Ihr für Erfahrungen und Tips mit dem 5,0 Mercruiser für mich habt. Schwachstellen, Haltbarkeit usw usw.....

Bis jetzt bin ich schwer begeistert, die Laufruhe ist nicht mit dem 4,3 TKS zu vergleichen. Einzig das kurze Qualmen ist mir aufgefallen beim ersten Kaltstart. Aber mein Kumpel sagte ich solle nicht vorpumpen, da der Motor einen elektrischen Choke hat. Hat einer damit Erfahrung?

Bootsgruß und danke im vorraus
Hajo.x
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  #2  
Alt 10.08.2016, 06:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Moin Hajo,

es gibt nix Besonderes zu beachten, .... wie bei jedem anderen 3.0, 4.3, 5.7 auch.

Gute Wartung und immer einen Blick auf die Krümmer und den Impeller.
Prüf, ob Du noch die einteiligen Krümmer hast, ... die sind Müll.

Und sag Deinem Kumpel, .... wie man es nur einem Kumpel sagen kann.

Der E-Choke hat mit Vorpumpen ÜBERHAUPT nichts zu tun.

Ein kurzes Qualmen beim Start ist normal.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 11.08.2016, 08:02
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Danke Dir für Deine Beitrag. Gestern wollte er schwer anspringen, Orgelte ne ganze Weile und als er lief qualmte er den kompletten Hafen ein. Wollte mir am Wochenende mal die Choke einstellung ansehen.
Gruß Hajo.x
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  #4  
Alt 11.08.2016, 08:58
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Mit dem Qualmen kommt nicht vom Choke.

Nimm mal den Öleinfülldeckel ab, .... und schau, ... ob da Druck raus kommt.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 11.08.2016, 10:10
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Zitat:
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Danke Dir für Deine Beitrag. Gestern wollte er schwer anspringen, Orgelte ne ganze Weile und als er lief qualmte er den kompletten Hafen ein. Wollte mir am Wochenende mal die Choke einstellung ansehen.
Gruß Hajo.x
Beim Kaltstart muss der Hebel einmal in Vollgasstellung und dann wieder zurück in den Leerlauf gestellt werden, kurz warten und dann starten (Choke schließen).
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  #6  
Alt 11.08.2016, 10:21
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Die Choke Klappe ist schon von vorn herein (da Kalt) geschlossen.
Auf geht die Klappe durch das Erwärmen der BiMetalfeder sobald du die Zündung an hast.
An sonst 1mal Gashebel oder 2 Mal Gashebel nich zu langsam nach vorn bewegen und sofort starten.
Je nach Vergaser kann noch die CO Schrauben eingestellt werden, die Standgas und
der Schnellleerlauf im (Choke zustand) eingestellt werden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #7  
Alt 11.08.2016, 10:30
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Beim Vortec 2BBL Vergaser bleibt auch im kalten Zustand die Klappe offen.
Erst durch bewegen des Gashebels schließt die Feder die Chokeklappe.
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  #8  
Alt 13.08.2016, 13:10
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Danke Leute. Morgen bin ich am Boot und kucke mir den Choke mal an. Da der Motor nur im kalten und auch nur beim ersten starten raucht glaube ich nicht an starken Verschleiß. Ich hatte das bei einem anderen Motor schonmal und nach Einstellung des Choke war damit auch Schluß. Ich berichte natürlich.
Gruß Hajo.x
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  #9  
Alt 27.08.2016, 05:47
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hallo. Hat etwas gedauert aber war auch etwas umfangreicher. Der Vergaser musste überholt werden und dann der Chock eingestellt werden. Nun läuft er sauber ruhig und bläut nur noch ne Sekunde. Leider hat man trotzdem immer wieder so einen minimalen Benzinfilm auf dem Wasser beim ersten starten, aber das muss ein generelles Problem sein, man sieht das bei vielen.
Gruß Hajo.x
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