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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Ich habe meinen alten 15 PS Johnny in der Tonne Probe laufen lassen, bevor ich nächste Woche zur Mosel fahre. Seit der Komplettüberholung (u.a. inkl. Impeller und Kühlwasserleitungen reinigen und Ausbau des Thermostats) vor 3 Jahren hat er nur wenige Betriebsstunden im ersten Jahr und ist dabei immer einwandfrei gelaufen. In den letzten beiden Jahren bin ich kein Boot gefahren. Nach verhältnismäßig wenigen Malen Anreißen in der Tonne sprang er (mit Choke) gut an und ging auch nicht aus. Der Kontrollstrahl war schön kräftig und die Gänge ließen sich auch einwandfrei benutzen. Dann wurde der Kontrollstrahl etwas schwach im Leerlauf. Da habe ich jeden Zylinder mal allein laufen lasen und auch mal beide Stecker vertauscht. Jeder einzelne lief einwandfrei. Beide Zündkabel wieder normal an angesteckt war auch der Kontrollstrahl wieder schön kräftig. Nach etwa einer halben Stunde Probelauf fühlte ich, dass der eine Zylinder wärmer war, als der andere. Liegt das vielleicht daran, dass das Kühlwasser erst den einen und dann den anderen versorgt? Dann wäre es ja normal. Und wäre es leichtsinnig nächste Woche damit zu fahren? Vielen Dank schon mal! Gruß Stephan
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Immer eine Hand breit Wasser unterm Aussenborder ![]() |
#2
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die zündkabel waren vertauscht von den Zylindern und er lief ?
unterschiedlich warm sind meine zylinder auch, der untere ist wärmer ... der obere kälter
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]()
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#3
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Da die Fördermenge des impellers u. a. mit steigender Drehzahl zunimmt und das Thermostat für Verschleißminderte Motortemperaturt verantwortlich ist, solltest du die Spielerei mit der Zündung lassen und nur ab und an den Wasserstrahl der bei laufendem Motor entweder fortlaufend oder in Schüben (durch den Thermostaten) kommen sollte, kontrollieren
Somit musst du dir dahingehend keine Sorgen machen
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M.f.G. harry |
#4
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Also nicht beide Kabel über Kreuz an die andere Zündkerze, sondern dabei nur immer ein Kabel dran und das andere ab um zu gucken, wie jeder einzelne läuft.
Das Thermostat habe ich ja nicht mehr drin.
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Immer eine Hand breit Wasser unterm Aussenborder ![]() |
#5
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Hauptsache du ruinierst dir durch solche Versuche nicht mal die Zündanlage,
der obere Zylinder sollte immer etwas wärmer sein wie der untere
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#6
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Ja ok. Danke für die Info!
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Immer eine Hand breit Wasser unterm Aussenborder ![]() |
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