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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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mit 6 Tonnen Hafentrailer slippen
Hallo BF
hat jemand Erfahrung mit dem Slippen, mit einem 6 Tonnen Hafentrailer? Habe eine 6AM (25kmh) von Weber und will das Boot nur zu Wasser lassen. Trecker/Bulldog als Zugfahrzeug. Wenn einer von euch das schon getan hat bitte mal Info geben. Wie habt ihr den umgebaut? Gruss vom Main Hubertus |
#2
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Ohne ein Foto von Deinem Hafentrailer wird es schwierig sein das alles zu beurteilen. Viele Boote werden vom Hafentrailer geslippt.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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Hier mal ein Bild vom Trailer
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#4
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Wenn die Rampe passt sollte das gehen, warum auch nicht. Über nehme aber keine Garantie
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Denke auch das passt. Aber zwei Punkte würde ich klären:
1. Kommst du überhaupt weit genug rein ins Wasser? Denke bei so einem großen Boot muss du ziemlich weit rein fahren können. Ist die Deichsel entsprechend lang? Das Zugfahrzeug sollte ja möglichst mit den Antriebsrädern im trockenen stehen. 2. Wenn die Rampe sehr steil ist, hätte ich Angst dass es mir das Zugfahrzeug ins Wasser zieht. Gruß Chris |
#6
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War im Sommer an der Müritz,dort werden 20t Stahl mit einem Trecker die Rampe Rauf und runter gelassen ohne Probleme.Musst halt nur weit genug rein.
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MFG Sascha |
#7
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Hallo Hubertus,
die einzige Frage was sich mir stellt, was für ein Trecker hast du ? PS / Gewicht / Allrad / Zug Maul nur hinten oder auch vorne Gruß Matthias |
#8
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Ggf gegen zu weit rein mit einen dicken Seil sichern.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Also das kommt ganz auf den Traktor an, hast du nen 1960er Deutz mit 22ps wird das halt nix. Aber mit so nem 200-300ps Monster mit Rädern die so groß sind wie Menschen sollte das kein Problem sein.
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Viele Grüße Dominik Ich bin nich die Signatur...Ich mach hier nur sauber Mein Blog: https://4meter.wordpress.com/ |
#10
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Bei uns in der Werft wurden alle Boote geslipt, das ging ohne Probleme bis über 20 to.
Meiner mit ca 6 to war da noch eher einer der kleinen. Allerdings lief es da über eine Winde. Mit einem Traktor mußt Du entweder die Deichsel verlängern, oder weit genug rein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Danke für eure Hinweise.
Das Boot liegt etwa auf der gleichen Höhe wie bei 3,5 tonnen Trailern. Zur Sicherheit werde ich mir in der Trailermitte noch ne mit Teppich beschlagene Kielführung (ca. 2m lang) aus Siebdruckplatten hinbauen und werde das in der Saison 2017 ausprobieren. Wer weiss ob die Radnaben von Weber Trailern im Wasser dicht sind? Fendt hat 130 PS. Gruss Hubertus
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#12
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Hallo Hubertus,
ich gehe mal davon aus Dein Fendt hat Allrad. Wenn dem so ist, sollte es kein Problem sein. Ohne Allrad ist entscheidend ob du Gewicht auf die Hinterachse bekommmst und wie der Untergrund an der Slippe aussieht. Viele Grüße (PS habe auch das eine oder andere Mal mit meinem IHC 6 Tonnen hintendran...) |
#13
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130 PS reichen locker. Keine Ahnung wo die 200 bis 300 PS herkommen ...
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#14
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Hallo BFler
kann einer von euch mal ein Foto machen von so einem Trailer (ähnlich wie meiner) mit dem grosse Boote geslipt werden. Mich würde mal interessieren was die alles dran geschraubt haben damit das Boot ins Wasser rutscht ohne das es am Trailer hängen bleibt Gruss Hubertus |
#15
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würde eher annehmen, das Du soweit ins Wasser musst, bis das Boot aufschwimmt.
Bei dem Gewicht rutscht da von alleine nicht wirklich was. Ähnlich ist´s bei raus holen, wo das Boot so weit über den Trailer schwimmen muss, bis es vorne fest gemacht werden kann. Dann beim langsamen raus fahren per Trecker hebt sich quasi der Trailer unter das schwimmende Boot und hebt es anschließend mit an.
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Gruß - Georg
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#16
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am Trailer selbst würde ich nur drüben nachdenken, hinten seitlich Führungsstangen anzubringen, die das Boot zentrieren und die auch bei versenkten Trailer noch über dem Wasser stehen und damit sichtbar bleiben.
Dazu dann vorne eine stabile Möglichkeit, woran das Boot fest gezurrt werden kann, damit es beim rausfahren nicht zurück rutscht
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Gruß - Georg
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#17
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Also ich würde auch drauf achten das der Untergrund mit dem Antrieb zusammenspielt, also Kies und Heckantrieb ist natürlich eine ganz doofe Sache, aber ich denke mal wenn der Trecker genug Drehmoment hat und noch Allrad dann sollte das gehen.
Sicher dich aber am besten mal mit nem Stahlseil ab.
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Viele Grüße Dominik Ich bin nich die Signatur...Ich mach hier nur sauber Mein Blog: https://4meter.wordpress.com/ |
#18
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bekanntlich alles kein Problem.
http://www.liveleak.com/view?i=c5f_1361768463
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#19
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Zitat:
Ich suche mir auch ein paar russische LKW Fahrer da bleibt das Böötchen wenigsten ganz beim slippen. Gr. Hu. |
#20
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Zitat:
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Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg) |
#21
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Hallo BFler
hat jemand von euch mal so einen Trailer (Weber. Harbeck) beim slipppppen fotgrafiert oder gefilmt. Im www habe ich nix gefunden ausser 3 russische LKW Fahrer beim demolieren ihr Zugmaschinen. Gruss Hubertus Zitat:
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#22
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Zitat:
Wieso hat der Renault mit der "geringen" Last hinten drauf wohl eine seiner Hinterachsen hochgefahren? Beste Grüße, Marius |
#23
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Hab ich mich auch gefragt. Ich vermute mal, mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse um Durchdrehen der Räder zu vermeiden.
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Viele Grüße Michael |
#24
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Ich slippe seit 3 Jahren mit einem 12to Stahlboot. Ohne Probleme!
Einen großen Schlepper davor und los geht´s.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#25
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Zitat:
macht doch mal ein Foto davon würde mich interessieren wie das ausschaut Gruss vom Main Hubertus |
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