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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2016, 19:51
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Standard Probleme Z-Antrieb zu identifizieren

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Glastron V194-XL (Baujahr 1978) gekauft. Nachdem ich hier im schon sehr viele Infos und Tipps gefunden habe, die mir als "Neuling" sehr helfen, erstmal ein großes "DANKE" an alle die hier fleißig schreiben, antworten und helfen!

Trotz SuFu und Google konnte ich den verbauten Z-Antrieb jedoch nicht zweifelsfrei identifizieren und hoffe auf die Hilfe des Forums.

Hier einige Infos:

Motor: Mercruiser 165, 6Zyl. Reihe, mit der Nummer 5395524
Transom: Mercruiser mit der Nummer 0C374555

Jetzt zu meinem Problem:

Z-Antrieb Mercruiser Alpha One. Ich vermute ein MR Modell???

Nummern Variante 1: 8457402
Nummern Variante 2: 8467402
Nummern Variante 3: 8487402
Nummern Variante 3: B457402
Nummern Variante 4: B467402
Nummern Variante 5: B487402

Bei Brunswick Marine ergeben alle o.g. Varianten keinen Treffer...

Besten Dank im Voraus!

Gruß
René
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  #2  
Alt 03.07.2016, 20:23
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Moin


Versuche es mal mit 0B457402 bei der Suche.

Ob R oder MR Modell lässt sich sonst erst nach dem Trennen vom Ober- und Unterteil bestimmen.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (03.07.2016 um 20:42 Uhr) Grund: Verkehrte Modellbezeichnung
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  #3  
Alt 03.07.2016, 20:32
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Die Nummer ist 0B467402 und das ist ein Alpha OneGen1 bei dem der Steuerbord Trimmzylinder verdreht montiert ist.

LG Michael
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  #4  
Alt 03.07.2016, 20:39
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Meine Augen sind nicht mehr die besten aber ich behaupte das ist eine 5 und keine 6.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 03.07.2016, 20:48
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Meine Augen sind nicht mehr die besten aber ich behaupte das ist eine 5 und keine 6.
Meine auch nicht.....aber

LG Michael
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  #6  
Alt 03.07.2016, 21:02
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Diese fehlerhaften Informationen vom EPC kenne ich.

Die dazugehörige Horsepower/Serial Range Funktion deckt dann wieder alle Modelle von 6216687 bis 0D469858 ab.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 03.07.2016, 21:15
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Letztlich bringt jetzt die 5 oder 6 den TE sowieso nicht weiter weil dieser Antrieb sowieso nicht in der Onlineregistrierung bei Mercruiser zu finden sein wird und ob R oder MR erst der erste Impellerwechsel mit der dazugehörigen Trennung vom Ober- und Unterteil Gewissheit geben wird.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 03.07.2016, 21:35
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Danke euch beiden für die Antworten!

Bei der 5 oder 6 ändere ich meine Meinung auch bei jeder Betrachtung... Ist es denn normal das die Nummer nicht gefunden werden kann, falls die 5 richtig ist?

Wenn ich den Z-Antrieb "auseinander" nehme woran kann ich denn dann erkennen ob R oder MR?

Ich hatte auch noch versucht die Übersetzung auf der Folie vom Aufkleber zu erkennen. Kann es sein das es sowas wie 1:81 war? Kann die leider nicht so fotografieren das man was erkennen könnte. Eingestanzt ist die Angabe scheinbar nirgendwo.

Das mit dem Trimmzylinder ist mir heute beim Erstellen der Fotos auch aufgefallen. Danke nochmals für die Bestätigung das da was nicht richtig ist.

Gruß
René
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  #9  
Alt 04.07.2016, 05:41
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Moin

Die R Version hat einen federbelasteten Druckstift in der Antriebswelle vom Unterwasserteil.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 04.07.2016, 20:02
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Zitat:
Zitat von LIMBOII Beitrag anzeigen
Kann es sein das es sowas wie 1:81 war? Kann die leider nicht so fotografieren das man was erkennen könnte. Eingestanzt ist die Angabe scheinbar nirgendwo.
Der 165 hatte standartmäßig einen Alpha One 1.84R

LG Michael
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  #11  
Alt 04.07.2016, 21:11
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Die R Version hat einen federbelasteten Druckstift in der Antriebswelle vom Unterwasserteil.

Gruß Karsten
Karsten das stimmt ja alles...aber den 165er gab es nie mit R /MR sondern nur mit Alpha One und die Serialnummer 0B467402 passt auch dazu.

LG Michael
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  #12  
Alt 05.07.2016, 04:01
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Moin Michael

R/MR ist Alpha One. Gebaut von 83-90 Ser.# 6225577-0D469858

Die ersten Modelle hatten noch die Komponenten der Pre Alphas im UWT verbaut und hatte dann die Bezeichnung R

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (05.07.2016 um 05:25 Uhr)
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Alt 05.07.2016, 05:49
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Der 165 hatte standartmäßig einen Alpha One 1.84R

LG Michael
Das ist so aber nicht richtig. Die Rede ist hier ja von dem 6 Zylinder Reihenmotor und den gab es sehr wohl auch mit dem Pre Alpha.


Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (05.07.2016 um 15:40 Uhr)
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  #14  
Alt 05.07.2016, 18:40
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ist so aber nicht richtig. Die Rede ist hier ja von dem 6 Zylinder Reihenmotor und den gab es sehr wohl auch mit dem Pre Alpha.


Gruß Karsten
NEIN, es gab 120, 140, 170, 185 usw. mit R und MR der baugleich mit Alpha One GenI ist, aber eben ein Alpha One und kein Pre Alpha ist. Er hatte bis 1995 die 17/28 Feinverzahnung.

Karsten wirf mal einen Blick ins Servicemanuel #6, 3A. (111) allerdings sind die Übersetzungsangaben für 13/21er Unterteile, wenn die verwendet werden (112) falsch.

LG Michael
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  #15  
Alt 05.07.2016, 18:49
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Michael, ich denke wir beide kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Identifiziere Du deine Antriebe wie Du es möchtest und ich mache es auf meine Art und die passte eigentlich immer.
Wir beiden machen es ja nun schon lange genug und jeder scheint irgendwie klar gekommen zu sein.
Du hattest übrigends die 165 bei der Auflistung vergessen.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 05.07.2016, 18:52
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
NEIN, es gab 120, 140, 170, 185 usw. mit R und MR der baugleich mit Alpha One GenI ist, aber eben ein Alpha One und kein Pre Alpha ist. Er hatte bis 1995 die 17/28 Feinverzahnung.

Karsten wirf mal einen Blick ins Servicemanuel #6, 3A. (111) allerdings sind die Übersetzungsangaben für 13/21er Unterteile, wenn die verwendet werden (112) falsch.

LG Michael
1995 war aber schon lange der Gen.II aktuell und nicht mehr den Gen.I um den es ja letztendlich ging.
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  #17  
Alt 05.07.2016, 19:13
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Zitat:
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1995 war aber schon lange der Gen.II aktuell und nicht mehr den Gen.I um den es ja letztendlich ging.
Du kannst aber die 13/21 Zahnradln auch im GenI verwenden. Karsten ich glaub wir hören jetzt einfach auf sonst verwirren wir hier noch einige ...können wir uns darauf einigen...

LG Michael
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  #18  
Alt 05.07.2016, 19:16
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Hee Micha, wir beide denken zu spezifisch.

Thema von mibo und mir beendet

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 05.07.2016, 19:48
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Ist immer schwer ein Werkstück per Beschreibung od. Foddo zu identifizieren.
Besser ist's allemal, es steht/liegt auf der Werkbank. Dann gibt's keine Unklarheiten.

Vertragt euch,.... ist es nicht wert darüber zu streiten.
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  #20  
Alt 05.07.2016, 19:52
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Moin Janus

Deshalb würden wir uns nie streiten. Machen es wie die Rechtsanwälte...vor Gericht Hick Hack und anschliessend gehen wir zusammen nen Kaffee trinken

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 06.07.2016, 08:28
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Moin,

ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist das richtige Modell zu identifizieren. Das hätte ich alleine ja nie geschafft...

Klarheit wird es wohl erst geben wenn ich Ober- und Unterteil trenne. Würde mir dann erlauben das hier nochmals in Rollen zu bringen.

Vielen Dank Karsten und Michael!

Gruß
René
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  #22  
Alt 06.07.2016, 21:29
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Moin,

ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist das richtige Modell zu identifizieren. Das hätte ich alleine ja nie geschafft...

Klarheit wird es wohl erst geben wenn ich Ober- und Unterteil trenne. Würde mir dann erlauben das hier nochmals in Rollen zu bringen.

Vielen Dank Karsten und Michael!

Gruß
René
Na is eigendlich net so schwer, wir haben nur viel zerredet schau mal in die Listen dann findest es selbst heraus.

LG Michael
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