![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin alle zusammen. ,
Bin neuer stolzer Besitzer der beiden Sportbootführerscheine. Nun suche ich ein Boot und bin auf ein Campion Allante 160 gestoßen . Baujahr ist 1995 . Wer kann mir was zur Verarbeitung und jetzigen Zuständen vorallem im unterwasserbereich bzw Bilge sagen. Ich möchte kein vergammeltes Stück Schrott kaufen . Hab schon diverse Beiträge über defekte Spiel ,Springer die komplett verfault waren usw gelesen . Dem möchte ich vorbeugen , ich hoffe es kann mir jemand was sagen dazu . Hellwig Marathon steht auch noch zur Auswahl. Ich suche ein 5-6 sitzer . ![]() Geändert von Ed3lweiss (17.06.2016 um 21:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
die Qualität bei Campion Booten ist durchweg gut, nur 20 Jahre sind eine lange Zeit, da kann sich schon einiges an Feuchtigkeit im Boot angesammelt haben,
wenn du die 5-6 Sitze wirklich benötigst, sind 16 Fuß eigentlich etwas klein
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und danke der Antwort.
Also die meiste Zeit werden 3 sitze benötigt. Maximal 5 wenn die Eltern mal mit wollen . Ist denn ein Campion im Innenbereichen , die Stringer, aus Holz oder nur gfk . Ich hab gesehen das bei Hellwig fast alles aus gfk gefertigt ist, wenn ich das richtig gesehen habe. Das Boot was ich ansehen möchte stand überwiegend in der Garage . Kein Wasserlieger Vielleicht hat ja jemand was zu verkaufen was mich anspricht. Geändert von Ed3lweiss (17.06.2016 um 20:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe seit kurzem eine Allante 160 von '95 und bin bisher nach 4 Ausfahrten recht zufrieden. Verbaut ist ein Johnson V4 115PS mit seastar Lenkung.
Der Platz für 6 Erwachsene ist in der Tat nicht üppig, schaut jedoch bei anderen Booten in dieser Klasse nicht anders aus. Stauram ist im Heck unter den Sitzen sowie unterm AB, dann die üblichen Fächer an den Seiten. Kein Wasserskifach, dafür jeweils unter den Back to Back sitzen. Bei meiner ist im Bug der Tank verbaut, für Kleinkram Kanister und Westen reicht es noch. Das Leergewicht ist glaub mit 460kg angegeben, was wiegt eine vergleichbare Marathon? Läuft ohne Welle bei 80km/h (GPS) erstaunlich stabil, allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit 1m Welle oder mehr. Die Verarbeitung macht einen guten und soliden Eindruck, keine Spur von verfaultem Spiegel. Der Fußboden gibt beim laufen nicht nach, die Bilge ist trocken. Die Polster sind vom Material her etwas dicker und somit nicht so anfällig gegen Löcher oder Risse. Vielleicht magst du dein Angebot Posten? |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte eine Campion Allante 625.
Das Boot ist von der Verarbeitung top ! Da gammelt nichts drin . Würde mir jederzeit wieder eine kaufen. Du hast nirgends Holz an wichtigen Stellen verbaut. Die haben für den Spiegel ein spezielles Verfahren. Upex oder Uvex oder so ähnlich. Die 625 hatte ein Rumpf der sich auf dem Wasser festgesaugt hat . Da bin ich mit 85 km/h wie auf Schienen gefahren,
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe eine Campion 200cc aus 1994 und die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und sucht seinesgleichen. ..
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus ? Bekommt man da was für und wenn ja kann man mir mitteilen wer sowas vertreibt . Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Den Link kann ich irgendwie nicht einstellen . Artikel nr hab ich wohl. Wie ist denn eure Meinung kaufen oder eher auf was altes Deutsches zurückgreifen ?
Wie ein Marathon von Hellwig? Artikel ne bei Kleinanzeigen : 480920198 Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Das Angebot habe ich mir angeschaut, macht zumindest auf den Fotos einen sehr gepflegten Eindruck.
Meine 160er zum Vergleich ist von 94, Modell 95 und hat ebenfalls ein komplettes Cabrioverdeck und die Persenning, der Rest schaut nach Serie aus. Mein Trailer ist von Harbeck mit 100km/h Zulassung, dazu gab es zusätzlich 2 Einzelsitze (verkauft für 200,-), einen Wakeboardtower und eine Wasserskistange. Verbaut ist ein Johnson mit 115PS, Powertrimm, Edelstahlpropeller und Hydrauliklenkung. Bezahlt habe ich 5600,- und musste nochmal 100,- für die Reinigung ausgegeben, war recht schmutzig von innen. OK ein paar kleine Macken sind dran aber das macht unterm Strich 5500,-€. Den Tower könnte warscheinlich für 300,-€ verkaufen, werde ich jedoch noch erstmal behalten. Somit sollte nach unten hin noch etwas verhandelbar sein, ob dann eine 5 davor steht hängt vom Verkäufer und Deinem Geschick ab. Bin eher durch Zufall auf die Allante gestoßen, ursprünglich stand eine Marathon oder Milos auf dem Wunschzettel wenn möglich nicht viel älter als 20 Jahre. Aber die Preise die aufgerufen wurden/werden und möglicherweise auch gezahlt werden, finde ich einfach unrealistisch. Wenn man mal Trailer und Motor abrechnet wird für die Schale, eher 30 als 20 Jahre alt, schnell mal 5-6000,-€ fällig. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo , ja genau so habe ich auch geschaut , bin dann auch zufällig auf ein Campion gestoßen. Optisch natürlich was ganz anderes wie eine Marathon . 115 Ps ?? Sind nicht 90 maximal ? Beim Preis wird wohl in der Saison nicht als soviel drin sein . Aber bis zum Winter warten wollt ich auch nicht Gibt es was worauf ich achten sollte ? Kann man irgendwo das Innenleben ( die Bilge) sehen ob da was morsch ist oder so? Hab so ein Boot noch nie gesehen . Möchte nicht einen totalen Schrotthaufen kaufen. Gruß
Geändert von Ed3lweiss (20.06.2016 um 16:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja die 90PS habe ich auch schon mal im Netz gelesen. Mein Verkäufer hatte das Boot 8 Jahre mit dem 115er und der wiederum hat es auch so gekauft. Der 115er ist nicht schwerer als ein 90 PS 4-Takter, der Spiegel wirkt sehr stabil und hat keine Verschleißerscheinungen von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Zum Cruisen/Gleiten reichen sicher 50 PS oder so, aber mit 115PS ist es schon ne Maschine! Du kannst hinten die Sitze hochnehmen und direkt in die die Ecken schauen, die Bilge liegt unter der AB Wölbung von der Mitte aus zu sehen. Alles in so einem dickeren grauen Industrielack (Elefantenhaut) gestrichen , bei meinem Ami war das GFK in der Bilge unversiegelt. Im Bug ist der Rumpf und das Deck mit einem Hartschaum ausgesprüht, wie Bauschaum nur härter. Wofür das dient kann ich nicht sagen. Den Teppich hatte ich noch nicht los weil er verklebt ist. Der Boden gibt beim Laufen aber nirgendwo ein bisschen nach, hier hatte ich bei meinem vorherigen Ami deutliche Bewegungen. Schick mir ne PN mit Deiner Nummer bei weiteren Fragen. Ansonsten gib mal nur Allante oder sogar Champion bei ebay ein. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ed3lweiss,
Du kaufst ja nicht nur das Boot, sondern das Gesamtpaket. Der Aussenborder sieht deutlich älter aus als Bj. 95. Der Trailer sollte auf das zulässige Gesamtgewicht hin überprüft werden. Ersatzteile: Fürs Boot eher uninteressant. Für den Motor solltest Du noch alles bekommen. Überwiegend aus Amerika. Standard-Teile bekommst Du auch hier (Prop, Zündkerzen, Impeller, etc.) Der Preis wäre mir auch zu hoch. Das Boot hat 1995 weniger gekostet als jetzt. Aber das ist nun mal der Markt. Probefahrt nicht vergessen!!! Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo , das mit den Preisen ist nun mal so, normal sollte man auch zum Winter hin kaufen. Wäre ratsamer . Aber mit Trailer und Motor wird es damals schon so um den Dreh gekostet haben denke ich . Probefahrt würde ich auf jedenfalls machen wollen . Mal gucken was draus wird . Danke
|
|
|||
|
|||
![]()
Also umgerechnet 15000,-DM für das komplette Gespann oder nur die Schale?
|
|
|||
|
|||
![]()
ca. 10.000 $ für das komplette Gespann mit Trailer und 75 PS Motor. 1995 war der Dollar Kurs noch etwas höher. (Tiefstand war 1996 mit ca. 1,38 DM). Das verschiffen nach Europa war seinerzeit auch noch bezahlbar, sodass Modelle in dieser Größenordnung für ca. 14000 bis 16000 DM bei den Händlern standen.
Gruss Carsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich diese Allante von den Bildern her mit einer Hellwig Marathon vergleiche, würde ich persönlich eine Marathon nehmen. Warum? Die Marathon hat wesentlich mehr Stauraum im Heck, da der Heckspiegel für den AB weiter hinten sitzt. Bei der Alante ragt der AB sehr weit in die Plicht, bei der Hellwig ist die Rückbank durchgängig. Wasserskikasten ist bei einer Hellwig auch vorhanden. Ich persönlich habe in den letzten 3 Jahren nur positive Erfahrungen mit einer Marathon Bj94 mit 90PS AB gemacht. Einziges Manko: 2 Erw. + 2 Kinder sind völlig ok. -> 4 Erw. sind für meinen Geschmack an der Grenze. Vom höheren Preis würde ich mich abschrecken lassen, da die Hellwig Boote sehr wertstabil sind. Ich habe z.B: meine Marathon nach 3 Jahren mit 1250,- unter Anschaffungspreis weiterverkauft. Ich persönlich rate dir dazu einmal eine Marathon oder Milos zu besichtigen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo , eine Marathon gibt's nur von Bj 89 in der Preisklasse 6-7000. find ich sehr viel , ist länger und passt nicht in die Garage .
|
|
|||
|
|||
![]()
Narbend zusammen , hab ein Bötchen gekauft . Ist also hiermit besiegelt, danke an alle die mitgemacht haben.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Campion Allante 170-Mercruiser Alpha One 3.0 Litre: Fragen zu Motor u CO (incl.Fotos) | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 27.08.2009 18:16 |
Frage zu Campion Allante 485 | aw1966 | Allgemeines zum Boot | 1 | 03.12.2006 21:11 |
Welches Hydrofoil an meine Campion Allante 535 Bj.2000 | frisbee2002 | Technik-Talk | 3 | 31.08.2006 18:30 |
Campion Allante 485 Bowrider | JanOstsee | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.06.2006 07:14 |