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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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High Speed
Moin! Moin!
Bitte hier mal um einige Rückmeldung zum Thema High Speed von euren booten, sowie euren Erfahrungen. Habe mir letztes Jahr eine sea Ray 180 zugelegt. In dem Boot ist ein mercruiser Motor drin, 5l,V8, BJ: 95. Ich war diese Woche an der Mosel und habe mit 2 Leuten im boot gerade 70 kmh geschafft (GPS). Diese 70 kmh hat der Motor bei 4200 - 4400 turen gedreht. Ich bin dann überholt worden von einer sea Ray mit einem V6..... Da war ich etwas enttäuscht..... Habe Mir von meinem V8 mehr erhofft.... Etwa 85..... Eure Erfahrungen? Was müsste das boot eigentlich schaffen? Mit der original Schraube (14,5x19") - diese ist drauf. Welche schraube ist vll besser?? Wie hoch darf der Motor drehen?- ist ja noch ein Vergaser... Danke für eure Meldungen! Gruß Julian |
#3
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dann gehe mal mit der Propeller Steigung etwas runter, dann sollte das Boot schneller werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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dein Propeller hat zuviel Durchmesser für dein Boot. Besorge dir den Laser II (13 1/4 x 19") MERCURY RH Propeller, 48-899004A46
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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Zitat:
Danke für die Info. Was darf der Motor denn maximal drehen? 4800? |
#6
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ja, der Propeller sollte auf ca 4600 abgestimmt sein, weil da dein Motor seine maximale Leistung abgibt
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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okay, dann teste ich mal eine kleinere Steigung. Aber auf 19" bleiben? oder mal mit 17 testen?
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#8
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19" ist die Steigung, du sollst nur den Durchmesser verringern
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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..... Morgenmüdigkeit :-D
Okay, danke! |
#10
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Ich find es jetzt aber auch schwierig, der Eine schreibt Steigung verringern, der Andere Durchmesser. Jetzt wart ich noch auf Steigung erhöhen...
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Gruss Jons |
#11
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Das Thema "Der richtige Prop" ist auch nicht mit einem Satz abgefrühstückt
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Gruß,Matze
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#12
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Zitat:
probier's mal damit : http://legacy.mercurymarine.com/prop...prop-selector/# Ist ein Programm von Mercury zum berechnen des optimalen Props für dein Boot. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Gruß Manni |
#13
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Zitat:
Nix für ungut ... aber bei sowas schlägt immer der Schalk bei mir durch!! Hast du eigentlich auch die Trimm-möglichkeiten deines Antriebs ausgenutzt um dein Boot schneller zu machen? Ist ja nicht so wie bei'm Auto, daß man nur das Gas durchdrücken muß um schnell zu sein. Beim Boot kommen schon (erfahrungsgemäß, und das ist das Zauberwort) noch einige Faktoren dazu! |
#14
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Freu dich das du mich nicht getroffen hast. Ich wär mit meinem 4Zylinder an dir vorbei gezogen.
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Gruss der Sören |
#15
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Moin,
versuchs doch mal mit der Trimmung..... |
#16
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so einfach ist das eben nicht,
als erstes mußt du dich fragen wo willst genau hin, was hast du für einen Propeller, Drehzahl, GPS Geschwindigkeit, was bieten die Propeller Hersteller so an, was dich deinem Ziel näher bringt dabei ist der Prop Selector eine echt gute Wahl, wenn man die Daten richtig und ehrlich eingibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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http://www.boattest.com/oem/32/boats/572/0/
Das Boot wird in Standardmotorisierung mit 135 PS 4 Zylinder ausgeliefert. Und erreicht damit auch fast 70 Km/h. Ich frage mich warum da ein 5 l Eisenhaufen verbaut wurde. Das keine Boot ist damit total hecklastig. Mit einem modernen 4.5l v6 würde es wahrscheinlich fliegen.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#18
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Der Klang eines V8 ist mit nichts zu ersetzen Da darf ein kleiner 4 Zylinder ruhig etwas schneller sein, er hat diesen schönen "Blubberklang" halt nicht und einen Tod muss man eben sterben. Entweder schönen V8 klang oder etwas schneller :-D
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#19
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Hallo Julian,
etwas schneller sollte er schon sein. Kommt natürlich auch darauf an, Welcher Prop, und welchen Vergaser hast du drauf. Als Vergleich schaffe ich mit meiner alten Glastron 194xl mit 5,0 LX , ca. 230Ps und 21 er H5 bei ca. 4100 U/M so um die 80km/ h Ich weiß, mit anderem Prop könnte es noch etwas mehr sein. Aber ich mag die Laufruhe des H5. Detlev
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#20
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Zitat:
Danke für die Info. ! |
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