boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2016, 23:16
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard High Speed

Moin! Moin!

Bitte hier mal um einige Rückmeldung zum Thema High Speed von euren booten, sowie euren Erfahrungen.

Habe mir letztes Jahr eine sea Ray 180 zugelegt. In dem Boot ist ein mercruiser Motor drin, 5l,V8, BJ: 95.

Ich war diese Woche an der Mosel und habe mit 2 Leuten im boot gerade 70 kmh geschafft (GPS). Diese 70 kmh hat der Motor bei 4200 - 4400 turen gedreht. Ich bin dann überholt worden von einer sea Ray mit einem V6..... Da war ich etwas enttäuscht..... Habe Mir von meinem V8 mehr erhofft.... Etwa 85.....

Eure Erfahrungen? Was müsste das boot eigentlich schaffen? Mit der original Schraube (14,5x19") - diese ist drauf. Welche schraube ist vll besser?? Wie hoch darf der Motor drehen?- ist ja noch ein Vergaser...

Danke für eure Meldungen!

Gruß
Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2016, 23:26
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Wer wie schnell ist, steht gerade einmal wenige Themen unter deinem, dafür muss man nicht mal die Suche nutzen.

Klick!
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2016, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann gehe mal mit der Propeller Steigung etwas runter, dann sollte das Boot schneller werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2016, 06:09
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

dein Propeller hat zuviel Durchmesser für dein Boot. Besorge dir den Laser II (13 1/4 x 19") MERCURY RH Propeller, 48-899004A46
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2016, 07:52
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dein Propeller hat zuviel Durchmesser für dein Boot. Besorge dir den Laser II (13 1/4 x 19") MERCURY RH Propeller, 48-899004A46


Danke für die Info. Was darf der Motor denn maximal drehen? 4800?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2016, 07:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

ja, der Propeller sollte auf ca 4600 abgestimmt sein, weil da dein Motor seine maximale Leistung abgibt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2016, 07:57
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja, der Propeller sollte auf ca 4600 abgestimmt sein, weil da dein Motor seine maximale Leistung abgibt
okay, dann teste ich mal eine kleinere Steigung. Aber auf 19" bleiben? oder mal mit 17 testen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2016, 07:59
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

19" ist die Steigung, du sollst nur den Durchmesser verringern
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2016, 08:01
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
19" ist die Steigung, du sollst nur den Durchmesser verringern
..... Morgenmüdigkeit :-D

Okay, danke!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2016, 08:25
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercruiser 5.0 V8 Beitrag anzeigen
..... Morgenmüdigkeit :-D

Okay, danke!
Ich find es jetzt aber auch schwierig, der Eine schreibt Steigung verringern, der Andere Durchmesser. Jetzt wart ich noch auf Steigung erhöhen...
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2016, 08:31
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Das Thema "Der richtige Prop" ist auch nicht mit einem Satz abgefrühstückt
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.05.2016, 14:53
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercruiser 5.0 V8 Beitrag anzeigen
Moin! Moin!

Bitte hier mal um einige Rückmeldung zum Thema High Speed von euren booten, sowie euren Erfahrungen.

Habe mir letztes Jahr eine sea Ray 180 zugelegt. In dem Boot ist ein mercruiser Motor drin, 5l,V8, BJ: 95.

Ich war diese Woche an der Mosel und habe mit 2 Leuten im boot gerade 70 kmh geschafft (GPS). Diese 70 kmh hat der Motor bei 4200 - 4400 turen gedreht. Ich bin dann überholt worden von einer sea Ray mit einem V6..... Da war ich etwas enttäuscht..... Habe Mir von meinem V8 mehr erhofft.... Etwa 85.....

Eure Erfahrungen? Was müsste das boot eigentlich schaffen? Mit der original Schraube (14,5x19") - diese ist drauf. Welche schraube ist vll besser?? Wie hoch darf der Motor drehen?- ist ja noch ein Vergaser...

Danke für eure Meldungen!

Gruß
Julian
Hallo Julian

probier's mal damit :
http://legacy.mercurymarine.com/prop...prop-selector/#

Ist ein Programm von Mercury zum berechnen des optimalen Props für dein Boot.
Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2016, 15:11
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercruiser 5.0 V8 Beitrag anzeigen
Ich bin dann überholt worden von einer sea Ray mit einem V6..... Da war ich etwas enttäuscht..... Habe Mir von meinem V8 mehr erhofft.... Etwa 85.....
Oooh mein Gott, du bist überholt worden ... welch ein Elend!

Nix für ungut ... aber bei sowas schlägt immer der Schalk bei mir durch!!

Hast du eigentlich auch die Trimm-möglichkeiten deines Antriebs ausgenutzt um dein Boot schneller zu machen?

Ist ja nicht so wie bei'm Auto, daß man nur das Gas durchdrücken muß um schnell zu sein. Beim Boot kommen schon (erfahrungsgemäß, und das ist das Zauberwort) noch einige Faktoren dazu!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2016, 07:22
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Freu dich das du mich nicht getroffen hast. Ich wär mit meinem 4Zylinder an dir vorbei gezogen.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2016, 08:33
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Moin,

versuchs doch mal mit der Trimmung.....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.05.2016, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercruiser 5.0 V8 Beitrag anzeigen
..... Morgenmüdigkeit :-D

Okay, danke!
so einfach ist das eben nicht,
als erstes mußt du dich fragen wo willst genau hin,
was hast du für einen Propeller, Drehzahl, GPS Geschwindigkeit,
was bieten die Propeller Hersteller so an, was dich deinem Ziel näher bringt

dabei ist der Prop Selector eine echt gute Wahl,
wenn man die Daten richtig und ehrlich eingibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2016, 13:07
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

http://www.boattest.com/oem/32/boats/572/0/

Das Boot wird in Standardmotorisierung mit 135 PS 4 Zylinder ausgeliefert. Und erreicht damit auch fast 70 Km/h.

Ich frage mich warum da ein 5 l Eisenhaufen verbaut wurde. Das keine Boot ist damit total hecklastig. Mit einem modernen 4.5l v6 würde es wahrscheinlich fliegen.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2016, 13:35
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Freu dich das du mich nicht getroffen hast. Ich wär mit meinem 4Zylinder an dir vorbei gezogen.
Der Klang eines V8 ist mit nichts zu ersetzen Da darf ein kleiner 4 Zylinder ruhig etwas schneller sein, er hat diesen schönen "Blubberklang" halt nicht und einen Tod muss man eben sterben. Entweder schönen V8 klang oder etwas schneller :-D
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.05.2016, 16:27
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 824
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.004 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

etwas schneller sollte er schon sein.

Kommt natürlich auch darauf an, Welcher Prop, und welchen Vergaser hast du drauf.

Als Vergleich schaffe ich mit meiner alten Glastron 194xl mit 5,0 LX , ca. 230Ps

und 21 er H5 bei ca. 4100 U/M so um die 80km/ h

Ich weiß, mit anderem Prop könnte es noch etwas mehr sein. Aber ich mag die Laufruhe des H5.

Detlev
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.05.2016, 21:42
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo Julian,

etwas schneller sollte er schon sein.

Kommt natürlich auch darauf an, Welcher Prop, und welchen Vergaser hast du drauf.

Als Vergleich schaffe ich mit meiner alten Glastron 194xl mit 5,0 LX , ca. 230Ps

und 21 er H5 bei ca. 4100 U/M so um die 80km/ h

Ich weiß, mit anderem Prop könnte es noch etwas mehr sein. Aber ich mag die Laufruhe des H5.

Detlev


Danke für die Info. !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unterschied lewmar winsch single speed 7 und single speed 8 Rebell25R Segel Technik 5 14.02.2013 09:48
High Speed Advance Modul Mercury Black max golfeinstd Motoren und Antriebstechnik 37 29.06.2012 23:22
Light Speed passt nicht an Alpha One andi-ztm Motoren und Antriebstechnik 5 01.07.2005 10:56
GPS Speed-Messen Fletcher-Andi Technik-Talk 35 01.09.2004 09:07
Zündungseinstellung bei "cranking speed" erichabg Motoren und Antriebstechnik 4 12.10.2003 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.