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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2016, 18:55
Opa-Kalli Opa-Kalli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Norddeutschland / Weser
Beiträge: 17
Boot: Polaris Beta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sole-Mini 29 - Motorleistung sinkt

Hallo, ich habe Probleme mit meinem neuwertigen Sole-Diesel (2 Jahre alt). Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit auf 2200 Umdrehungen fällt automatisch die Leistung ab.
Getauscht wurden daraufhin schon beiden Dieselfilter - ohne Erfolg. Auch ein gelöster Kabelschuh vom Temperaturgeber war nicht der Auslöser.
Ich habe dann Diesel mit dem Pumpball, der vor dem Wasserabscheider liegt, zugeführt. Dadurch hat sich die Umdrehungszahl sofort wieder erhöht. Wer kann weiterhelfen?
Liebe Grüße Opa-Kalli
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  #2  
Alt 17.04.2016, 19:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Dann kriegt der Motor nicht genug Sprit. Fang von der Tankentlüftung an: Ist die offen und hat die guten Durchgang (Einfüllstutzen auf und mit der Fahrradluftpumpe mal durch die Entlüftung durchpusten ...)? Ist im Tank am Spritauslass ein Sieb, auf dem sich Schiet abgelagert hat? Haben die Spritleitungen guten Durchgang? ....
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  #3  
Alt 17.04.2016, 20:42
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

fahr mal mit offenem Tankverschluss. Fährt dein Sole, überprüf die Luftzufuhr im Tank, Vakuumbildung.
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  #4  
Alt 17.04.2016, 23:10
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
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Kann auch die Lichtmaschine, bzw. der Regler, sein.
Wie weit sinkt sie denn ab ?
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  #5  
Alt 17.04.2016, 23:29
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 539
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
733 Danke in 313 Beiträgen
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Ist der Tank höher als die Maschine, oder muss die den Sprit ansaugen?

Bei letzterem wenn vorhanden Förderpumpe prüfen und die Dieselleitung/Schläuche auf Dichtheit prüfen.
Wenn er Falschluft fördert statt Diesel, dann ist das nämlich auch nix!
Alte Schläuche quellen durch den Biodieselanteil auch gerne mal zu, und dann ist evtl der Durchmesser zu klein.
(Sind die Schläuche auch neu, oder nur die Maschine?)

Zuerst aber, wie bereits geschrieben Tankentlüftung prüfen.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
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