![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Habe mal eine allgemeine Fragen zum DTR 40 Motor. Mein Motor hat die Bezeichnung 688-42. Laut Vorbesitzer soll der Motor 34 PS haben. Habe aber hier was von 42 PS gelesen. Kann man irgendwo das Baujahr raus bekommen? Ausserdem habe ich eine Kontaktlose Zündung von Fulmax und eine neue Zündspule verbaut . Möchte die Zündung richtig einstellen mit Stroboskoplampe . Wieviel Grad vor OT wird der eingestellt ? Welche Zündkerzen würdet ihr empfehlen? Leider findet man im Netz keine Daten. Viele Fragen aber vielleicht kann einer weiter helfen. Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian.
Hier im BF Forum ist das schon 2012 2013 behandelt worden. Geh über die SUFU und du wirst fündig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Ich hatte mal einen Renault R6. Der Motor hatte 1100 Kubik cm und 45 Ps. Diesr Motor wurde 1973 oder so auch in den R 5 und in Argentinien auch in den R4 eingebaut. Später hatte ich einen R12 mit 1300 und 54 Ps , der wurde auch marin (is) iert ![]() Auch schon 2008 2009 wurde das Thema einschließlich Ersatzteile und Handbücher hier schon verhackstückt. Auch in manchen R8 und R10 isr der Motor
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.01.2015 um 13:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und bei www.franzose.de kriegst du auch alle Teile.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe die Sufu schon durch. ![]() ![]() Finde auch keine Gradzahl zum Zündungseinstellen in der Sufu. Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir die Trööts alle nicht durchgelesen. In den Überschriften tauchte
u.a.die Frage danach auf. An der Mot. Nr. Kannst du erstmal identifizieren was du hast. Dann besorge dir über einen der Links ein Handbuch. Habe all meine alten Handbücher vom R4 R6 und R12 leider schon vor Jahren Weggeschmissen. Hatte dann noch R18 R21 (Diesel) und jetzt schon den 3. Megane Diesel. Hätte ich das gewusst, hätte ich nix weggeschmissen. Gruss Oder geh zu Bosch oder Renault die haben alle Daten. Aber nur mit Mot. Nummer
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.01.2015 um 14:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sie alle durchgelesen, es kam das Thema Zündung einstellen öfter in den Trööts vor ,aber nie die genauen Daten. Ich glaube auch nicht das ein Renaulthändler mit der Bezeichnung 688-42 was anfangen kann. Die Motorenbezeichnung im Pkw Bereich haben andere Nummern. Dafür müsste man wissen welche Nummer vom PKW Motor am identisten ist, mit dem 688-42.
Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
Geh mal auf den Trööt von " Molloser " vom 24.02.2008 .
Da werden Handbücher als pdf u.a. verschickt. Ist zwar schon 8 Jahre her aber schick jemandem einfach mal ne PN
|
||||
|
||||
![]()
So.
Zzpkt. 0 Grad bis +2 Grad.
|
||||
|
||||
![]()
0 Grad wären Strich auch Strich....... und genau dann läuft meiner wie Scheixxe
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lade dir auf dem Molloser Tröt die Betriebsanleitung runter.
U.a.in #40 auf Seite 2 In der holländischen Anleitung steht : 0 grad + / - 2 grad. Lass ihn laufe und dreh am Verteiler , bis er ruhig läuft. Vergaser und Zündkerzen sollten aber ok sein und richtig eimgestellt. Früher haben wir die Zündung immer so eingestellt . Zündpistole hatten wir in den 60 ern nicht. Gruss
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.01.2015 um 15:12 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab dir hier mal einen Link über unsere Renault Motoren eingefügt, hier werden Seitenweise unsere Motorenprobleme abgehandelt, ansonsten wende dich mal an unseren User " Renault Marine" der wird dir sicher bei Problemen die richtigen Tips geben können http://www.boote-forum.de/showthread...renault+Marine mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Der DTR 40 hat oh Wunder
![]() Der Zündzeitpunkt sollte Schlitz auf der Riemenscheibe gegenüber dem Loch in der Zackenplatte am Steuerdeckel sein. Aber Achtung ! Manche Deckel haben 2 dieser Platten, dann ist es in Drehrichtung die Zweite. Kerzen empfehle ich immer die L87YC von Champion, jedenfalls baue ich die immer ein. Ansonsten hatte ich früher schon mal geschrieben, das ist ein Industriemotor von Renault, ähnlich wie manche Automotore, aber nicht gleich. Kaum ein Renault-Händler hat dafür Listen oder Teile, weil es den 688-42 bzw. 810-42 in keinem Auto gab.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ekki,
nur irgendwie lauft er dann nicht schön...... Wenn ich den Verteiler verdrehe das die Kerbe der Riemenscheibe etwa 3 cm nach rechts steht , dann läuft er besser. Ne idee?
|
||||
|
||||
![]()
War wieder zu langsam, hat sich ja alles schon geklärt
mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir einer sagen wie ich den Vergaser komplett neu einstelle?
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal bitte ein Bild von der Riemenscheibe und dem Steuerdeckel damit ich sehen kann welche Version Du hast.
Am Vergaser ist nicht viel einzustellen, die Leerlaufschraube sitzt neben dem Gaszug und die Gemischschraube sieht man nur mit einem Spiegel ( siehe den oben erwähnten Trööt ).
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich Samstag...... vorher bin ich nicht am boot.
|
||||
|
||||
![]()
Hier Gruß Holger http://motoren.ath.cx/Download.php?f...naultDTR40.pdf
Musst eben die Buchstaben eingeben auf der Seite. |
|
|||
|
|||
![]()
Zündet er auf allen Zylinder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Geht doch einfach da drauf und schon könnt ihr alles auf Deutsch lesen
![]() kann ja nicht jeder Niederländisch ![]() http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=44 Da macht man sich schon die Mühe und keiner schaut genau hin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So nächste Frage
![]() Zündung steht soweit und wenn er warm ist läuft er auch ruhig. ABER: Drehzahltechnich komme ich unter Last ( Bei Fahrt ) nicht über 3200 Touren. Ab 3200 Touren geht er von alleine mit der Drehzahl runter als ob er anfangen würde abzusaufen..... nimmt man etwas das Gas weg läuft er wieder normal...... nur hat er dann noch nicht mal die Rumpfgeschwindigkeit erreicht ( 11 Kmh) etwa. Im Stand kann man ihn ohne zu mucken 6000 Touren hoch jagen. Kann es am Verteiler liegen ? Meiner hat eine Unterdruchdose ohne Funktion . Meine ja weil dadurch sich ja kein Zündzeitpunkt verstell werden kann, oder? Noch jemand ne Idee?
|
||||
|
||||
![]()
Der Zündzeitpunkt wird bei höheren Drehzahlen durch die Fliehgewichte
verstellt ...nicht durch Unterdruck.
|
||||
|
||||
![]()
Und, was war nun mit dem Zündzeitpunkt ?
Der orichinale Verteiler hat keine Unterdruckdose, also würde hier mal wieder ein Bild helfen um zu sehen was da modifiziert wurde. Wenn die Fliehkraftverstellung schlecht eingestellt ist fängt der Motor bei Teillast an zu sägen, da Du aber sagst die Drehzahl fällt total ab glaube ich eher an verdreckte Filter oder ungenügende Förderleistung der Kraftstoffpumpe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.leenapk.nl/product_details.php?item_id=91 hab ich seit zwei Jahren drin und keine Sorgen mehr mfg der Bootspeti ![]() |
![]() |
|
|