![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Foristen,
ich bin relativ neu hier und grüsse nochmals alle. Beim umfassenden Mitlesen ist mir aufgefallen, dass immer wieder mal geschrieben wird, ein Aussenborder mit einer bestimmten Leistung bringe mehr als ein Innenborder mit Z-Antrieb mit gleicher Leistung bzgl. Geschwindigkeit, Durchzug etc.. Der Unterschied liege am zusätzlichen Gelenk des Z-Antriebes. Wenn mich nicht alles täuscht, werden bei Bootsantrieben doch aber die Leistungen an der Propellerwelle bestimmt, so dass da doch eigentlich eine direkte Vergleichbarkeit gegeben sein müsste. Oder täusche ich mich da? ![]() Gruss an alle Jons Geändert von Jons (05.04.2016 um 07:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jons
Ich habe keinen Vergleich zum Leistungsunterschied,da Ich bisher nur AB gefahren bin.Ich persönlich bevorzuge aber auch die AB weil u.a.mehr Stauraum bei gleicher Bootsgröße zur verfügung steht.Zudem finde Ich AB´s zwecks Zugänglichkeit bei Wartungsarbeiten pracktischer als beim IB im beengten rumzukräucheln.Wichtig ist aus meiner Sicht das ein AB den größtmöglichen Hubraum hat.So würde Ich z.b. einen AB bevorzugen; Beispiel a. 115Ps aus 1,7L Hubraum-b. 115 Ps aus 2.1L Hubraum. Somit wäre Variante b für mich klarer Favorit. Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum,was letztendlich Entscheidend ist welche Kraft/Drehmoment abgerufen werden kann.Desweiteren ist auch der Verbrauch etwas geringer weil sich der AB mit dem größeren Hubraum nicht so quälen muss. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte es vielleicht daran liegen, dass Innenborder die Schraube tiefer sitzen haben? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiss. Beim Außenborder können 1-2 cm viel ausmachen. Man versucht ja eher so hoch wie möglich zu gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Hoffentlich löst das keinen Glaubenskrieg aus, die erste Meinung von der einen Seite kam ja schon. ![]() IB und AB unterscheiden sich grundsätzlich nicht in der Leistungsfähigkeit, man kann also nicht sagen 150 IB PS sind wie 115 AB PS o.ä. Oftmals sind IB schwerer als AB, da die Motoren um ein vielfaches größer sind, wodurch sich andere Fahreigenschaften bei ähnlichen Leistungen ergeben können. Eine Wertung ob IB oder AB besser ist, gebe ich nicht ab, wurde ja auch nicht gefragt. Zu dem Beitrag von Jörg: Wenn es dir um größtmöglichen Hubraum geht, wäre ein Innenborder vielleicht doch was für dich. Denn 5,7 oder 7,4l Hubraum bietet dir kein Außenborder. ![]() ![]() Im Normalfall werden AB auch nicht höher montiert als es bei IB möglich ist. Das ändert auch nichts an der Leistungsfähigkeit und wirkt sich nur im Topspeed aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Stichwort liegt m.E. in der "Leistungsentfaltung".
Die IBs haben durchweg mehr Hubraum als leistungsvergleichbare ABs. Durch den Drehmomentverlauf kann ich mir vorstellen, auf einem IB eine größere Schraube zu fahren, die dann direkter Schub erzeugt. Außerdem liegen viele IBs nicht direkt am Spiegel/Heck sondern ragen etwas weiter in den Rumpf. Die Gewichtsverteilung (mit niedrigem Schwerpunkt) ist ein Thema. Ein möglicher Punkt kann auch noch die Standfestigkeit sein. Einfach konstruierte IBs mit z.B. 3 Liter Hubraum aus vier Töpfen iin Reihe sind konstruktiv einfacher zu händeln.. Klar IBs sind tendenziell schwerer und können noch weitere Nachteile haben. M.E. ist es einzig eine Frage der Ausrichtung des Boots. Dann dazu den passenden Antrieb gewählt und schon gibts keine Diskussion. VG Stephan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob das dann auch immer einen Sinn ergibt, muß jeder selbst abwägen. Stauraum wurde genannt. Für mich bzw. mein Revier ist es der Tiefgang. Ich kann mit dem AB bei Niedrigwasser der Elbe noch rausfahren, wenn die IB Fraktion längst das Bootfahren eingestellt hat. Optisch macht ein Boot mit IB mehr her- aber auch das ist Geschmackssache. Viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Geändert von GunKraus (05.04.2016 um 11:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
http://www.yachtworld.com/boat-conte...-sports-42.jpg
Da dürfte manch IB Blass aussehen. Aber Ich denke mal son AB können sich sehr wenige leisten. Laut Testbericht wurde beim 350 PS V8 Yamaha ein Verbrauch von 123 l/std unter Volllast ermittelt,der seven marine dürfte noch ein wenig mehrverbrauchen. Aber ist trotzdem krass zusehen was die Amis da treiben. Also 627 PS und dann noch als doppel/dreifach/vierfach Motorrisierung, alle Achtung, das wird hier bei uns wahrscheinlich nie zu sehen sein. Das Hobby ; Verblasen Fossiler Brennstoffe ; dürfte so seinen Höhepunkt erreicht haben. Mehr als Unvernünftig. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
der "Leistungsunterschied" zwischen PS-gleichen IB oder AB Motoren dürfte auch etwas mit dem Verbrennungsprinzip zu tun haben, bei 4-takt (IB) gegen 2-takt (AB) ist der AB klar der Sieger....
|
||||
|
||||
![]()
Da hier ja nach unterschiedlichen Fahrleistungen gefragt wurde, werfe ich mal Leistungsgewicht und Gewichtsverteilung in den Raum.
An der zusätzlichen Umleitung der Kraft liegt es nicht, bei allen aktuellen Motoren ist die Leistung am Propeller angegeben. @ Holger: Und wie erklärst Du dir das bei 4-Takt Ab's?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas,
4-takt AB's habe ich keine Erfahrung mit, aber alle, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten gegen 2-takter keine Chance. Ich denke aber, dass auch bei 4-takt AB's der Wirkungsgrad (kleinere bewegte Masse) gegenüber IB besser ist. Bei meinen Booten mit IB hat es aus dem Stand mit Hebel auf den Tisch immer irgendwie gedauert, bis die aus dem Quark kamen (auch die V8), die AB Boote waren agressiver. Dafür war das V8 Gebrüll seeehr viel schöner als der 2-takt Krawall.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jons |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jons,
vermutlich lohnt sich ein Blick auf das Leistungsgewicht (kW/kg). Der AB kommt mit allen notwendigen Nebenaggregaten kompakt daher. Der/die IB brauchen Fundamente und Peripherie. Das geht ins Gewicht. Nebenbei, für mehr als 2 AB am Heck braucht es aus hydrodynamischen Gründen ein wirklich breites Heck, welches die Ami-Näpfe alle nicht haben. Wie viel m³ Wasser schaufelt ein 300 PS AB unter dem Schiffsrumpf wohl jede Sekunde so weg? ![]() Ami-Spacken! Aber saubere Konstruktionen sind nicht deren Steckenpferd ...
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja, meine 600 PS (2 AB) wiegen 530 kg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich hatte es schon genannt, die Antwort von Thomas bringt es in komprimierter Form auf den Punkt: ![]() Zitat:
Vergleicht man aber zwei gleiche Boote mit gleichstarken Motoren des selben Prinzips als IB und AB Variante, sollten die Unterschiede überschaubar und auf die von Thomas genannten Effekte zurückzuführen sein. ![]() Edit: Alex hat's jetzt auch genannt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Seid Ihr sicher, dass die Leistung am Prop angegeben ist?
Das glaube ich beim IB nicht immerhin ist die Leistung gleicher Motoren auch gleich angegeben, egal ob Welle oder Z-Antrieb und da ja dann noch egal ob Duo- oder Single Prop. Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Merc gibt es meines Wissens nach ab irgendwann mitte der 90er am Prop an, ab da hatte z.B. der 4.3er V6 statt 205Ps 190Ps.
Bei den Ab's wars wesentlich früher, müsste ca mitte 80er sein, mein 1986er hat schon Propeller-Ps. Übrigens haben auch Boote mit Welle ein Getriebe usw. das frisst nicht viel weniger als ein Z. Die paar % werden von der Serienstreuung ausgeglichen; ) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gunter,
falls Deine Ideen in die richtige Richtung gehen, würde das bedeuten, dass die IB allesamt schwächer wären, denn die Leistung an der Kurbelwelle ist sicher höher als am Propeller. Ein (IB-) Motorenhersteller gibt in der Regel die Leistung an der Kurbelwelle an, da Verluste durch Getriebe und Ähnliches für ihn nicht kalkulierbar sind? Im fixen System AB gibt es für den Hersteller keine unbekannten Größen.
|
||||
|
||||
![]()
Nein das ist bei IB nicht so. Wenn Du Dir mal als Beispiel von einem Volvo Penta D6/330 das Produktdatenblatt aufrufst, so stellst Du fest, dass die 330 PS am Schwungrad des Motors anliegen, nicht etwa auf der Abtriebswelle.
Allerdings sind die 8 PS Verlustleistung absolut relativ wenig. Hätte ich mit etwas mehr gerechnet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An-und-für-sich sind Z-Antriebe wirklich super-optimiert.
|
||||
|
||||
![]()
Mercruiser gibt seit vielen Jahren die Leistung am Prop an!
Ein Mercuiser Bravo XR ist schon für 650PS gebaut und es gibt Z Antriebe die noch deutlich mehr abkönnen. Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ist ein Beispiel vom Diesel mit Welle absolut unpassend. Die Leistungsverluste durch den Z sind deutlich höher als bei Wellenantrieb und man sollte wenn schon, bei diesem Vergleich Benziner mit Benzinern vergleichen. Geht es beim IB um komplette Einheiten von Motor mit Antrieb, geben die Hersteller, wie hier schon mehrfach erwähnt, schon lange die Leistung am Prop an. Ein deutlich schlechteres Leistungs-Gewichtsverhältnis beim IB sorgt dann je nach Boot für geringere Fahrleistungen.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt kommt Licht ins Dunkel!
Super, Danke und Gruss Jons |
|
||||
|
||||
![]()
Wobei innenborder schon deutlich mehr Potential bieten,z.B mit Kompressoraufladung!
In gewissen Booten man ein AB meiner Meinung nach nicht so Sinn. Soweit ich weiss haben die grossen AB wie Verado schon Kompressor montiert,wogegen die Standart IB alle Sauger sind. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
alle anderen sind Sauger. (Seven Klammer ich mal aus) IB machen aber auch in meinen Augen bei bestimmten Bootsklassen immer noch Sinn. Wobei die Verbreitung von Booten mit AB in der Klasse 10m+ Weltweit schon enorm zugenommen hat.
|
|||
|
|||
![]()
Bei gleichem Gewicht hat das Boot mit AB mehr Bumms und mehr Platz. Oft kein großer Unterschied, aber vorhanden. An einem Punkt kann er entscheidend sein, nämlich um etwa 1800 kg Anhängergewicht. Da geht es darum, ob ein Einachser und ein Mittelklasse-PKW reicht oder ob ein Tandemachser und Oberklasse/Geländewagen gebraucht wird.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 4-Takt 50PS EFI oder 60PS Vergaser - Leistungsunterschied | Rennfahrer74 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.08.2014 00:36 |
Leistungsunterschied offener/uw Auspuff am V8 | Hilter Royal 790 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.01.2011 10:44 |
Leistungsunterschied/Geschwindigkeitsunterschied | MaxB | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.05.2008 21:35 |
Leistungsunterschied Mercruiser 3 Liter | pitbulli | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 31.07.2006 22:29 |
leistungsunterschied zwischen 14 1/2 x 20 und 14 3/4 x 21 ? | jboll | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.07.2004 08:04 |