![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich weiß dass das Thema schon zigmal hier so ähnlich behandelt wurde - trotzdem finde ich keine Lösung. Habe einen Merlin 1 (kleiner Spitzwasserkasten) und einen Yamaha 40 PS HEO und eine Teleflexlenkung durchs Kipprohr und einen Tillerarm über eine Distanz von 9 cm. (siehe Foto) Dennoch ist der Tillerarm zu lang und ich finde keinen kürzeren. In ausgefahrener Position der Teleflex ist der Motor fast noch nach Backbord im Gradeauslauf. Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar. Bernd aus Berlin |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bernd,
ich hatte in so einem Fall mit einer Bohrkrone ein passendes Loch gebohrt und mit einer von innen eingeklebten Tupperdose das eindringen von Wasser verhindert. Kürzere Tillerarme wirst du nicht finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Dir , Sven. Aber das scheint mir die letzte Möglichkeit zu sein. Hat jemand Erfahrung damit, wenn man aus dem Tillerarm 3 cm sägt und wieder gut zusammenschweisst?
Danke Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Miss mal bitte die Länge Deines Tillerarmes Lochmitte zu Bolzenmitte.
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (10.04.2016 um 16:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort: 4,5 cm sind es
Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich meinte die Länge des gesamten Armes von Mitte Loch
bis Mitte Gewindebolzen (da wo er mit dem Lenkkabel verbunden wird). Der sieht mir sehr lang aus, evtl. hätte ich einen kürzeren.
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Das sind 9 cm...
|
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Versuch, der Arm ist ca. 30cm lang.
Wie weit sind jetzt die beiden Befestigungspunkte auseinander? Das Maß sollte um 30cm liegen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Tillerarm ist exakt auf den Motor abgemessen und sollte natürlich nicht gekürzt werden. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Nein sorry , der ganze Arm (der auf dem Bild zu sehen ist) ist insgesamt 10 cm lang/kurz
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Mit dem Bootstyp gibt es diese Probleme eigentlich nicht, ist aber alles schon Jahrzehnte her mit dem Merlin... Zitat:
4,5 9 und 10cm sind definitiv zu kurz. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, bin noch beim Boot. Habe jetzt aber da angerufen. Vom Auge bis zum Winkel sind es 29 cm
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann hilft Dir mein Arm mit knapp 28 cm Abstand Mitte Verschraubung leider nicht weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Loch bohren und einen gummi Cupholder für kleines Geld einsetzen.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Osculati-Gumm...AAAOSwzgRWzeJm (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir eben das Bild des Merlin I meines Bekannten angesehen und dort sieht das mit der Lenkung weit weit weniger eng aus. ![]() Erkennt jemand was dort anders ist? |
|
||||
|
||||
![]()
ja das ist ein anderer Motor
![]() was soll man da erkennen können ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tja, es scheint wirklich nur die eine Lösung zu geben: Lochbohren und einen Becher oder dergleichen einlaminieren... Schade schade. Dank schon aber mal an Hinweise.
|
|
||||
|
||||
![]()
Würde da erstmal nix in den Kasten bohren. Tillerarme gibt's überall und ausreichend.
Ich würde mir das genau anschauen und auseinander flexen und wieder zusammen schweißen. Kumpel oder Schlosser wird sich ja leicht finden. Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ja das sehe ich auch.
![]() ![]() War nur die Überlegung ob es nicht ein offensichtlich passenderer Tillerarm eines anderen Herstellers tun würde, aber wenn die speziell für jeden Motor sind, hab ich nix gesagt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage am Rande...wie siehts denn platzmäßig auf der Stb-Seite aus? Ist es da ebenso eng oder ist dort vielleicht etwas mehr Platz...also wenn du das Lenkkabel von Backbord zum Braket führst und den Tillerarm nach Stb. auslegen lässt...es ist auch nur mal ne Überlegung ohne deine Platzverhältnisse am Heck zu kennen, wobei sie ja theoretisch nicht anders sein dürften, aber manchmal ist es ja eigenartig...
![]() Deine jetzige Lösung scheint mir dem Bild nach etwas ungünstig.
Gruß Dete ![]() ![]() Geändert von Dete66 (11.04.2016 um 17:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
der Aussenborder sitzt mittig und der Platz ist auf beiden Seiten gleich. Aber Danke für den Hinweis.
Habe jetzt wie von V-Sprint empfohlen Becherhalter bestellt und werden die einkleben/laminieren. Ich werde es mit Fotos dokumentieren und hoffentlich damit das Thema für mich beenden ![]() Aber wirklich super euere Anteilnahme. danke Ahoi Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Gutes gelingen!
Hat dein Motor Powertrimm? Falls ja, achte darauf, dass der Tillerarm in jeder Trimmposition ohne anzuecken in den Topf passt.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, auf der Steuerborsseite ist leider genauso wenig Platz.
Habe jetzt die 'Getränkehalter' bestellt und werde ihn einbauen... mache Fotos davon und kann dann hoffentlich das Thema für mich beenden. Aber danke schön mal für alle Hinweise. Ahoi Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir für den Tipp, Stephan. So wie bei dir wird es wohl bei mir dann auch aussehen...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gelcoatreparaturtips Kiel Hammermeister Merlin | Gidel | Restaurationen | 2 | 30.03.2009 15:08 |
Radlager Merlin Boots-Trailer | Anker | Technik-Talk | 2 | 03.03.2009 08:21 |
Schiffsbau Berlin ?? Motorboot Merlin/Merlincraft | Thomas aus Schwaben | Allgemeines zum Boot | 3 | 13.10.2008 18:33 |
Suche Nach Bauplan/Blueprint eines Merlin | sackstand | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.06.2007 09:42 |
Wer kennt den Aufbau des Bootsbodens einer Merlin von Hammermeister? | Gidel | Restaurationen | 8 | 22.05.2007 11:54 |