boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2016, 13:55
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tillerarm Yamaha am Merlin

Hallo,

ich weiß dass das Thema schon zigmal hier so ähnlich behandelt wurde - trotzdem finde ich keine Lösung. Habe einen Merlin 1 (kleiner Spitzwasserkasten) und einen Yamaha 40 PS HEO und eine Teleflexlenkung durchs Kipprohr und einen Tillerarm über eine Distanz von 9 cm. (siehe Foto) Dennoch ist der Tillerarm zu lang und ich finde keinen kürzeren. In ausgefahrener Position der Teleflex ist der Motor fast noch nach Backbord im Gradeauslauf. Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar.

Bernd
aus Berlin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160409_193059.jpg
Hits:	175
Größe:	72,4 KB
ID:	692349  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2016, 14:40
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.515
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,

ich hatte in so einem Fall mit einer Bohrkrone ein passendes Loch gebohrt
und mit einer von innen eingeklebten Tupperdose das eindringen von
Wasser verhindert.

Kürzere Tillerarme wirst du nicht finden.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2016, 15:55
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Dir , Sven. Aber das scheint mir die letzte Möglichkeit zu sein. Hat jemand Erfahrung damit, wenn man aus dem Tillerarm 3 cm sägt und wieder gut zusammenschweisst?
Danke
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2016, 16:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Orgetorix10 Beitrag anzeigen
Danke Dir , Sven. Aber das scheint mir die letzte Möglichkeit zu sein. Hat jemand Erfahrung damit, wenn man aus dem Tillerarm 3 cm sägt und wieder gut zusammenschweisst?
Danke
Bernd
Miss mal bitte die Länge Deines Tillerarmes Lochmitte zu Bolzenmitte.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (10.04.2016 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2016, 17:56
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort: 4,5 cm sind es
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2016, 18:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Orgetorix10 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort: 4,5 cm sind es
Bernd
Nein, ich meinte die Länge des gesamten Armes von Mitte Loch
bis Mitte Gewindebolzen (da wo er mit dem Lenkkabel verbunden wird).
Der sieht mir sehr lang aus,
evtl. hätte ich einen kürzeren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2016, 18:10
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok. Das sind 9 cm...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2016, 18:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Orgetorix10 Beitrag anzeigen
Ok. Das sind 9 cm...
Noch ein Versuch, der Arm ist ca. 30cm lang.
Wie weit sind jetzt die beiden Befestigungspunkte auseinander?
Das Maß sollte um 30cm liegen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2016, 18:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.467
3.207 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Moin,

der Tillerarm ist exakt auf den Motor abgemessen und sollte natürlich nicht gekürzt werden.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2016, 18:42
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein sorry , der ganze Arm (der auf dem Bild zu sehen ist) ist insgesamt 10 cm lang/kurz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2016, 18:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der Tillerarm ist exakt auf den Motor abgemessen und sollte natürlich nicht gekürzt werden.

-the mechanic-
Da ist kein Serienarm dran, dieser hier ist verstellbar und sieht sehr lang aus.
Mit dem Bootstyp gibt es diese Probleme eigentlich nicht, ist aber alles schon
Jahrzehnte her mit dem Merlin...

Zitat:
Zitat von Orgetorix10 Beitrag anzeigen
Nein sorry , der ganze Arm (der auf dem Bild zu sehen ist) ist insgesamt 10 cm lang/kurz
Bist Du nicht in der Lage, einen etwa 30 cm langen Arm genau auszumessen?
4,5 9 und 10cm sind definitiv zu kurz.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.04.2016, 19:43
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, bin noch beim Boot. Habe jetzt aber da angerufen. Vom Auge bis zum Winkel sind es 29 cm
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2016, 20:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Orgetorix10 Beitrag anzeigen
Sorry, bin noch beim Boot. Habe jetzt aber da angerufen. Vom Auge bis zum Winkel sind es 29 cm
Dann hilft Dir mein Arm mit knapp 28 cm Abstand Mitte Verschraubung leider nicht weiter.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2016, 21:30
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.268
1.985 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Loch bohren und einen gummi Cupholder für kleines Geld einsetzen.

z.B. http://www.ebay.de/itm/Osculati-Gumm...AAAOSwzgRWzeJm (PaidLink)
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2016, 23:39
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir eben das Bild des Merlin I meines Bekannten angesehen und dort sieht das mit der Lenkung weit weit weniger eng aus.



Erkennt jemand was dort anders ist?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2016, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

ja das ist ein anderer Motor

was soll man da erkennen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2016, 07:06
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tja, es scheint wirklich nur die eine Lösung zu geben: Lochbohren und einen Becher oder dergleichen einlaminieren... Schade schade. Dank schon aber mal an Hinweise.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2016, 08:44
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 145
Boot: Windy 23
42 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Würde da erstmal nix in den Kasten bohren. Tillerarme gibt's überall und ausreichend.

Ich würde mir das genau anschauen und auseinander flexen und wieder zusammen schweißen. Kumpel oder Schlosser wird sich ja leicht finden.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2016, 10:35
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja das ist ein anderer Motor

was soll man da erkennen können
Ja das sehe ich auch.

War nur die Überlegung ob es nicht ein offensichtlich passenderer Tillerarm eines anderen Herstellers tun würde, aber wenn die speziell für jeden Motor sind, hab ich nix gesagt.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.04.2016, 17:14
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.451
Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.360 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Eine Frage am Rande...wie siehts denn platzmäßig auf der Stb-Seite aus? Ist es da ebenso eng oder ist dort vielleicht etwas mehr Platz...also wenn du das Lenkkabel von Backbord zum Braket führst und den Tillerarm nach Stb. auslegen lässt...es ist auch nur mal ne Überlegung ohne deine Platzverhältnisse am Heck zu kennen, wobei sie ja theoretisch nicht anders sein dürften, aber manchmal ist es ja eigenartig...
Deine jetzige Lösung scheint mir dem Bild nach etwas ungünstig.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (11.04.2016 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.04.2016, 20:41
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der Aussenborder sitzt mittig und der Platz ist auf beiden Seiten gleich. Aber Danke für den Hinweis.

Habe jetzt wie von V-Sprint empfohlen Becherhalter bestellt und werden die einkleben/laminieren. Ich werde es mit Fotos dokumentieren und hoffentlich damit das Thema für mich beenden

Aber wirklich super euere Anteilnahme. danke

Ahoi
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.04.2016, 20:52
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.268
1.985 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Gutes gelingen!

Hat dein Motor Powertrimm?

Falls ja, achte darauf, dass der Tillerarm in jeder Trimmposition ohne anzuecken in den Topf passt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m1.jpg
Hits:	73
Größe:	17,4 KB
ID:	692699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wanne 002.JPG
Hits:	72
Größe:	20,2 KB
ID:	692700  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.04.2016, 07:22
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, auf der Steuerborsseite ist leider genauso wenig Platz.
Habe jetzt die 'Getränkehalter' bestellt und werde ihn einbauen... mache Fotos davon und kann dann hoffentlich das Thema für mich beenden. Aber danke schön mal für alle Hinweise.
Ahoi
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2016, 07:25
Orgetorix10 Orgetorix10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: NIDELV 24 HT BJ 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dir für den Tipp, Stephan. So wie bei dir wird es wohl bei mir dann auch aussehen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelcoatreparaturtips Kiel Hammermeister Merlin Gidel Restaurationen 2 30.03.2009 15:08
Radlager Merlin Boots-Trailer Anker Technik-Talk 2 03.03.2009 08:21
Schiffsbau Berlin ?? Motorboot Merlin/Merlincraft Thomas aus Schwaben Allgemeines zum Boot 3 13.10.2008 18:33
Suche Nach Bauplan/Blueprint eines Merlin sackstand Allgemeines zum Boot 0 15.06.2007 09:42
Wer kennt den Aufbau des Bootsbodens einer Merlin von Hammermeister? Gidel Restaurationen 8 22.05.2007 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.