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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2016, 20:02
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Nabend,
weiß mal wieder nicht weiter mit meinem Boot.
Es geht um einen Mercruiser 470.
Ich habe ihn letztes Jahr eingewinter, habe vorher Zündspule, Kerzen, Kappe, Finger und alles was zur Zündung gehört mal erneut.
Dann habe ich den Motor nochmals laufen lassen im zusehen ob alles ok ist.
Es lief alles.
Nun wollte ich es gestern wieder fahren, wollte das Ding starten und es springt mal wieder nicht an.
Habe dann das ganze mal geprüft:
Kein Zündfunke.
Habe dann die alten Teile wieder eingebaut : auch kein Funke.
Vielleicht kann mit ja jemand noch den Tipp geben was es sein kann.
Was hat der Magnetschalter vom Anlasser genau mit der Zündung zu tun.
Von dem Teil geht ja das eine Kabel zur Zündspule?
Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße Sebastian

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Gruß Sebastian
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  #2  
Alt 27.03.2016, 21:36
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von bueni1899 Beitrag anzeigen
Was hat der Magnetschalter vom Anlasser genau mit der Zündung zu tun. Von dem Teil geht ja das eine Kabel zur Zündspule?
Moin!

Das Kabel, welches Du beschreibst, bewirkt eine Spannungsanhebung während des Anlassens.
Der 470er hat noch eine konventinelle Zündanlage mit Widerstandskabel, damit nur rund 9V an der Zündspule ankommen. Während des Anlassens fällt die Spannung allerdings stark ab. Um diesen Nachteil beim starten auszugleichen wird über einen Hilfskontakt am Magnetschalter direkt 12V an die Zündspule gegeben.

Kein Funke kann an einem verstellten Kontakt liegen, einem defekten Kondensator oder auch einer defekten Zündspule.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 28.03.2016, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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oder Quickstop
hast du denn da Spannung auf der Zündung ?
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  #4  
Alt 28.03.2016, 13:35
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
oder Quickstop
hast du denn da Spannung auf der Zündung ?

Moin,
danke erstmal für die Antwort.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, meinst du den Notaus, welcher bei Aussenborder etc. durch das ziehen eine Schnur die Zündung unterbricht ?!?!
Sowas habe ich bei dem Ding gar nicht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
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Gruß Sebastian
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  #5  
Alt 28.03.2016, 13:40
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Das Kabel, welches Du beschreibst, bewirkt eine Spannungsanhebung während des Anlassens.
Der 470er hat noch eine konventinelle Zündanlage mit Widerstandskabel, damit nur rund 9V an der Zündspule ankommen. Während des Anlassens fällt die Spannung allerdings stark ab. Um diesen Nachteil beim starten auszugleichen wird über einen Hilfskontakt am Magnetschalter direkt 12V an die Zündspule gegeben.

Kein Funke kann an einem verstellten Kontakt liegen, einem defekten Kondensator oder auch einer defekten Zündspule.
Danke für die schnelle Antwort,
ich habe die Sachen unter der Verteilerkappe auch alle mit neu gemacht, und auch den Kontakt eingestellt.
Als ich Ihn das letzte Mal gestartet habe, lief alles einwandfrei.
Was kann ich denn noch messen, um den Fahler eingrenzen zu können?
Welche Spannund muss wann an der Zündspule anliegen und wie kann ich Kondensator und Kontakt prüfen.
Kann ich irgendwie prüfen, ob die Zündspule Spannung an die Verteilerkappe liefert. Wo kann ich messen, und was muss da anliegen.
Kann es sein, dass der Schalter der beim Gangwechsel die Zündung unterbricht den Fehler verursacht, wie kann ich das prüfen??
Danke im Voraus
__________________
Gruß Sebastian
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  #6  
Alt 29.03.2016, 20:15
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Hallo Sebastian,

unterm Strich sind alle Sachen bereits genannt worden. Geh systematisch vor und miss an den beiden Polen der Zündspule ob was ankommt.
NICHT AN DER HOCHSPANNUNGSSEITE MESSEN!!!
Wenn da nix ist, nach der Reihe messen , bis die Ursache gefunden ist => Verteiler Zündspule / Unterbrecher usw. Viel ist dan nicht dran...

Mal einfach so gefragt: vielleicht noch was Anderes gemacht und irgendwo einen Stecker abgezogen?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #7  
Alt 29.03.2016, 20:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von bueni1899 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der Schalter der beim Gangwechsel die Zündung unterbricht den Fehler verursacht, wie kann ich das prüfen??
Danke im Voraus

Am Zündunterbrecher vom Alpha sind zwei Kabel, .... die sind jeweils mit Kabelschuhen verbunden.

Ein Kabel trennst Du, welches ist egal.
Dann starten.

Einen Versuch ist es wert.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 29.03.2016, 20:49
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von bueni1899 Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort,
ich habe die Sachen unter der Verteilerkappe auch alle mit neu gemacht, und auch den Kontakt eingestellt.
Als ich Ihn das letzte Mal gestartet habe, lief alles einwandfrei.
Was kann ich denn noch messen, um den Fahler eingrenzen zu können?
Welche Spannund muss wann an der Zündspule anliegen und wie kann ich Kondensator und Kontakt prüfen.
Kann ich irgendwie prüfen, ob die Zündspule Spannung an die Verteilerkappe liefert. Wo kann ich messen, und was muss da anliegen.
Kann es sein, dass der Schalter der beim Gangwechsel die Zündung unterbricht den Fehler verursacht, wie kann ich das prüfen??
Danke im Voraus
Nehme ein Multimeter, ziehe das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler ab, damit der Motor nicht anspringt. Schalte die Zündung ein, messe an der Zündspule am Kabel, welches zum U-Kontakt geht gegen Masse, während du den Motor drehst. Wenn die Markierung an der Riemenscheibe etwa bei 4 bis 8 Grad vor OT steht, solltest du 9 Volt messen (Unterbrecher öffnet, Zündfunke wird induziert). Beim Weiterdrehen der Riemenscheibe um ca. 90 Grad sollte die Spannung auf 0 Volt abfallen (Unterbrecher geschlossen), nach weiteren 90 Grad (entspricht 45 Grad Schließwinkel der Verteilerwelle) wieder auf 9 Volt ansteigen, usw.

Stimmt der Schließwinkel nicht, mußt du erst diesen durch verändern des Kontaktabstands einstellen, dann erst den Zündwinkel durch verdrehen des Verteilers.

Beim Betätigen des Anlassers muß die Spannung an der Zündspule intermittierend ansteigen auf etwa 10,5 bis 11 Volt.

yello
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