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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 470
Nabend,
weiß mal wieder nicht weiter mit meinem Boot. Es geht um einen Mercruiser 470. Ich habe ihn letztes Jahr eingewinter, habe vorher Zündspule, Kerzen, Kappe, Finger und alles was zur Zündung gehört mal erneut. Dann habe ich den Motor nochmals laufen lassen im zusehen ob alles ok ist. Es lief alles. Nun wollte ich es gestern wieder fahren, wollte das Ding starten und es springt mal wieder nicht an. Habe dann das ganze mal geprüft: Kein Zündfunke. Habe dann die alten Teile wieder eingebaut : auch kein Funke. Vielleicht kann mit ja jemand noch den Tipp geben was es sein kann. Was hat der Magnetschalter vom Anlasser genau mit der Zündung zu tun. Von dem Teil geht ja das eine Kabel zur Zündspule? Vielen Dank schonmal im Voraus Grüße Sebastian Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Sebastian |
#2
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Zitat:
Das Kabel, welches Du beschreibst, bewirkt eine Spannungsanhebung während des Anlassens. Der 470er hat noch eine konventinelle Zündanlage mit Widerstandskabel, damit nur rund 9V an der Zündspule ankommen. Während des Anlassens fällt die Spannung allerdings stark ab. Um diesen Nachteil beim starten auszugleichen wird über einen Hilfskontakt am Magnetschalter direkt 12V an die Zündspule gegeben. Kein Funke kann an einem verstellten Kontakt liegen, einem defekten Kondensator oder auch einer defekten Zündspule.
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Gruß Ingo |
#3
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oder Quickstop
hast du denn da Spannung auf der Zündung ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Moin, danke erstmal für die Antwort. Wenn ich das Richtig verstanden habe, meinst du den Notaus, welcher bei Aussenborder etc. durch das ziehen eine Schnur die Zündung unterbricht ?!?! Sowas habe ich bei dem Ding gar nicht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
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Gruß Sebastian |
#5
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Zitat:
ich habe die Sachen unter der Verteilerkappe auch alle mit neu gemacht, und auch den Kontakt eingestellt. Als ich Ihn das letzte Mal gestartet habe, lief alles einwandfrei. Was kann ich denn noch messen, um den Fahler eingrenzen zu können? Welche Spannund muss wann an der Zündspule anliegen und wie kann ich Kondensator und Kontakt prüfen. Kann ich irgendwie prüfen, ob die Zündspule Spannung an die Verteilerkappe liefert. Wo kann ich messen, und was muss da anliegen. Kann es sein, dass der Schalter der beim Gangwechsel die Zündung unterbricht den Fehler verursacht, wie kann ich das prüfen?? Danke im Voraus
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Gruß Sebastian |
#6
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Hallo Sebastian,
unterm Strich sind alle Sachen bereits genannt worden. Geh systematisch vor und miss an den beiden Polen der Zündspule ob was ankommt. NICHT AN DER HOCHSPANNUNGSSEITE MESSEN!!! Wenn da nix ist, nach der Reihe messen , bis die Ursache gefunden ist => Verteiler Zündspule / Unterbrecher usw. Viel ist dan nicht dran... Mal einfach so gefragt: vielleicht noch was Anderes gemacht und irgendwo einen Stecker abgezogen? |
#7
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Zitat:
Am Zündunterbrecher vom Alpha sind zwei Kabel, .... die sind jeweils mit Kabelschuhen verbunden. Ein Kabel trennst Du, welches ist egal. Dann starten. Einen Versuch ist es wert. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Zitat:
Stimmt der Schließwinkel nicht, mußt du erst diesen durch verändern des Kontaktabstands einstellen, dann erst den Zündwinkel durch verdrehen des Verteilers. Beim Betätigen des Anlassers muß die Spannung an der Zündspule intermittierend ansteigen auf etwa 10,5 bis 11 Volt. yello |
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