boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 14.02.2016, 14:00
Mellow-D Mellow-D ist offline
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hydrauliklenkung mit Ruderblatt ruckelt

Moin zusammen,

hab zu dem Thema schon einiges gelesen, aber leider keine passende Lösung gefunden:

Meine vollhydraulische Lenkung mit Ruderblatt ruckelt nach neu befüllen am oberen Fahrerstand (Fly).

Da ich am unteren Fahrerstand erst zu viel Spiel in der Lenkung hatte, habe ich das ATF Öl komplett abgelassen und den Doppelsperrblock (doppel Rückschlagventil ) zerlegt und alle O-Ringe erneuert. Ausserdem alles gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft.

Nach dem neu befüllen der beiden Lenkungskreisläufe reagiert der untere Kreis jetzt tadellos, doch der obere Kreis, der vorher einwandfrei funktionierte ruckelt jetzt in der Lenkung.
Das ist in beide Richtung gleichermaßen.

Entlüftet habe ich beide Kreise mehrfach.
Da der untere Kreis funktioniert, kann der Zylinder wohl ausgeschlossen werden.

Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen woran das liegen könnte ?

Gruß und Dank im voraus,.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2016, 14:27
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mellow-D Beitrag anzeigen
Entlüftet habe ich beide Kreise mehrfach.
Nicht oft genug, wie es scheint.
das "bollern" kommt von der komprimierten Luft und die muß raus!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2016, 14:36
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Und das kann bei den Plungerpumpen ( falls Du so eine hast ) mitunter dauern. Immer ein bisschen weiterdrehen und dann warten. Wenn Du z.B sechs Plunger hast, bezieht sich das Weiterdrehen auf 360 : 60 = 60 Grad.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2016, 14:45
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hey,

also beim unteren Kreis kamen beim entlüften a, Anfang immer kleine Bläschen.
Das war beim oberen Kreis fast gar nicht.
Da hatte ich es das beim Öl einfüllen, immer schon Luftblasen oben raus kamen, da die Luft ja nu mal nach oben will.
Hatte mir ja einen Einfülltrichter gebaut.
Dort ist zu erkennen, das wenn die Entlüftungsventile am Zylinder zu sind, also Lenkung im Einsatzbetrieb ist, das die obere Plungerpumpe beim drehen erst Öl zieht, und wenn man aufhört zu drehen wieder etwas Öl nach oben drückt.
Würde ja auch zur komprimierten Luft passen.
Aber ich habe wirklich zig mal entlüftet, ohne das Luft am Zylinder kam.
Ist es echt so schwer die Luft aus dem System zu bekommen ? Mache das auch zum ersten mal.
Kann leider auch nicht sagen, in welchen windungen die Leitung verlegt wurde.
Dachte schon, wenn die Leitung irgendwo einen "Looping" dreht, wird die Luft nicht weiter gedrückt.
Außerdem war es heute recht kalt, was das Öl ja nicht grade geschmeidiger macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2016, 14:48
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
Standard

Schau Dir mal an, wie eine Plungerpumpe funktioniert. Dann verstehst Du es.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2016, 15:32
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Okey,
Funktionsprinzip gecheckt.
Das heißt wenn ich drehe, muss der Plunger das Öl gegen den Druck der komprimierten Luft in der Leitung durch das Kugelventil der Pumpe drücken.
Das das nicht so gut Funktioniert wenn Luft im System ist, is klar.
Aber wenn die Entlüftungsventile am Zylinder offen sind, sollte es doch weiter gedrückt werden.
Da das Öl eine gewisse Trägheit hat, grade bei den Temperaturen, geht es nur Stückweise, da die Luft ja immer als Stoßdämpfer fungiert.

Also reicht eine größere Luftblase, in meinem Fall ja in beiden Leitungen, für mein Fehlerbild ?

Also weiter Entlüften wie ein Weltmeister....

Stückweise weiterdrehen, heißt ein Stück drehen, in diesem Fall 60 Grad, eine Sek. warten und dann weiter drehen, so das das Rückschlagventil Zeit zum schließen hat ?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 06:51
Admiral

Standard

Vor allem müssen ja alle Plunger entlüftet werden und Luft im Öl braucht Zeit, um zu verschwinden. Ich würde auch mal schauen, ob Du irgendwo horizontal liegende Leitungen hast, in denen die Luft prima stehenbleibt, wie in einer Wasserwaage. Da würde dann nur ein zünftig stetig flliessender Ölstrom vernünftig entlüften, indem er die Luft rausschiebt.
In dem Fall hättest Du mit einer Fehlinstallation zu kämpfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 08:50
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hey,

also von horizontal verlegten Leitungen gehe ich fast aus.
Der obere Fahrerstand wurde vom Vorbesitzer mal nachgerüstet und wenn die Leitungen da lang gehen, wo ich es mir vorstelle, können sie nur teilweise horizontal verlegt sein.

Diese kann ich also nur entlüften, wenn ich immer wieder Öl nachkippe und immer gleichmäßig ohne größere Pausen eine Seite entlüfte, bis die Blase rausgedrückt wird ?

Spielt die Temperatur, also die Viskosität des Öl´s, eine Rolle ?
Müsste dann ja schon fast bei kälteren Temperaturen, also mit dickflüssigem Öl besser gehen, oder ?

Wenn ich jetzt zwischen dem Entlüften eine Woche Pause mache, läuft die Blase in den Leitungen dann wieder nach oben, also Richtung Pumpe und ich fange wieder von vorne an sie durch die Leitungen zu schieben, oder bleibt sie da stehen wo sie ist ?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 09:53
Admiral

Standard

Wenn Du nicht schnell genug pumpst, läuft die Blase möglicherweise auch wieder zurück - deshalb würde ich die Leitungen mit einer Zahnradpumpe mit Öl durchblasen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 10:31
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das heißt, Ölleitung an der Plungerpumpe abnehmen und da die Zahnradpumpe ran und durchblasen ?
Durch die Plungerpumpe über den Befüllstutzen kann ich ja nicht blasen, oder ?

Was ist denn mit der Luftblase die entsteht, wenn ich die Ölleitung von der Zahnradpumpe wieder abnehme und an die Plungerpumpe anschließe.
Geht die denn wieder durch die Plungerpumpe zurück ?

Nur mal schnell entlüften, hatte ich mir unproblematischer vorgestellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 11:34
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.565 Danke in 1.864 Beiträgen
Standard

Ich habe bereits mehrere Hydraulikleitungen mit einem langen Schlauch entlüftet:
Schlauch auf Entlüftungsnippel aufsetzen und zur Pumpe verlegen.
Entlüftungsnippel öffnen, die Pumpe füllen und in die EINE Richtung drehen bis oben auch nach mehreren Drehungen des Lenkrades keine Luftblasen mehr kommen.
Dabei auf genügend Öl in der Pumpe achten.
Dann Entlüftungsnippel schliessen und den Schlauch auf den anderen Nippel stecken.
Das Ganze wiederholen, jetzt halt nur in die andere Richtung kurbeln.
Als Schlauch nehme ich den günstigen Aquarienluftschlauch in grün, wer will kann da auch noch zwei Hähne draufstecken, dann geht nix daneben.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 12:10
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hey,

meinst du das du den Kreis vom Entlüftungsnippel den Zylinders bis zum Einfüllstutzen der Plungerpumpe (Steuerrad) mit dem Schlauch schliesst?

So das das Öl was du mit der Pumpe in die Hydraulikleitung pumpst und über den Entlüftungsnippel des Zylinders und dem langen Schlauch wieder in die Pumpe fliesst ?
Würde auf jedenfall ne Menge Öl sparen ...

Geändert von Mellow-D (15.02.2016 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 12:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mellow-D Beitrag anzeigen
Hey,

meinst du das du den Kreis vom Entlüftungsnippel den Zylinders bis zum Einfüllstutzen der Plungerpumpe (Steuerrad) mit dem Schlauch schliesst?

So das das Öl was du mit der Pumpe in die Hydraulikleitung pumpst und über den Entlüftungsnippel des Zylinders und dem langen Schlauch wieder in die Pumpe fliesst ?
Würde auf jedenfall ne Menge Öl sparen ...
Ja, hatte ich vergessen zu schreiben:
Das Ende vom Schlauch in das Einfüllloch von der Pumpe stecken und fixieren.
Grüße

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2016, 12:35
Admiral

Standard

Wie Du das Öl in die Leitung pumpst, ist letztlich egal. Du musst nur die ganze Leistung durchfluten, und zwar logischerweise von unten nach oben. Irgendwann kommt das Öl an der Plungerpumpe an. Und dann kannst Du vorgehen, wie Marco vorgeschlagen hat. Ich nehme mal an, er spricht von den Entlüftungsnippeln am Steuerzylinder.

Diese Vorgehensweise gilt für ein entleertes System. Wenn das System voll ist, muss ja das ganze Öl jenseits der Luftblasen in Richtung Pumpe herausgedrückt werden, damit die Luftblasen mitströmen.

Übrigens wird sich ein System mit stetig leicht steigenden Rohren immer automatisch an der Plungerpumpe entlüften, denn die Luft kommt logischerweise irgendwann von alleine oben an. Wenn dann am Rad gedreht wird, entlüften sich die Plunger.

Ich hoffe, Du drehst jetzt nicht vor lauter Frust am Rad.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 12:48
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich werde die Leitung erst mal wie ein Weltmeister weiter normal entlüften.
Fange das Öl am Entlüftungsnippel vom Steuerzylinder mit Schlauch und Flasche auf und Fülle es als Nachschub oben wieder in die Plungerpumpe, da Schlauch verlegen ziemlich weit ist.
Sind zwar mehr Laufwege aber so hat der 2. Mann auch was zu tun

Hoffe ich bekomme die Luftblasen auch durch die Möglicherweisen horizontal verlegten Leitungen irgendwann durch gedrückt.

Falls nicht werden andere Techniken ausprobiert, muss ja irgendwie hinzubekommen sein.

Aber ihr seid euch einig, das das Ruckeln am Steuerrad, an der der Luft im System liegen muss.
Nicht das doch noch das Rückschlagventil ein an der Murmel hat, und das ganze Entlüften nicht zum Erfolg führt?

Danke für Eure Tipps , ich werde Rückmeldung geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 12:55
Admiral

Standard

Du willst also die Luftblasen nach UNTEN entgegen dem Archimedischen Prinzip rausdrücken. Na dann mal viel Glück. In dem Fall sind die horizontalen Leitungswege das kleinere Problem.

Mensch, Luft steigt mit Macht nach Oben.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 13:18
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ihr meint also das wenn ich die Plungerpumpe voll mit Öl mache, den Schlauch vom Einfüllstutzen der Pumpe zum Entlüftungsnippel des Zylinders anschließe und dann das Steuerrad bewege, pumpe ich das ganze öl entgegengesetzt des normalen Kreislaufs?

Die Luft wird nach oben entlüftet`?

Nur das geht so nicht, da ich ein Doppelsperrblock (doppel Rückschlagventil )dazwischen habe, der verhindert doch den Rückstrom doch.

Oder hab ich schon am Rad gedreht
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 13:36
Admiral

Standard

Bis zum Sperrblock scheint ja das untere System zu funktionieren. Also ab da nach oben fliessen lassen, aber ohne dass Luft rein kommt. Ich geh jetzt in Deckung.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 13:39
Admiral

Standard

Ist zwar richtig das Luft nach oben steigt, doch das Öl nimmt die Luftblasen schon mit auf den Weg nach unten. Wir haben hier schließlich keine Schläuche von 30mm Durchmesser...
Sonst wäre z. B. Bremsen entlüften unmöglich.
Und, mit Verlaub gefragt, warum sind die Entlüftungsnippel am tieferliegenden Zylinder und nicht an der höherliegenden Pumpe?
Grüße
Edit: Wichtig ist natürlich eine gleichmäßige Strömungsgeschwindigkeit vom Öl. Deswegen bevorzuge ich die Schlauchlösung.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2016, 14:36
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das mit der gleichmäßigen Strömungsgeschwindigkeit ergibt sinn.
Sobald man eine kleine Pause macht, verliert mal Land, da die Luft sich nach oben bewegt.

Sollte so ja auch prima alleine gehen.

Dann muss ich mir nur langen Schlauch besorgen.
Der Entlüftungsnippel hatte ich 7mm Aussendurchmesser mein ich..;)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2016, 11:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ist zwar richtig das Luft nach oben steigt, doch das Öl nimmt die Luftblasen schon mit auf den Weg nach unten. Wir haben hier schließlich keine Schläuche von 30mm Durchmesser...
Sonst wäre z. B. Bremsen entlüften unmöglich.
Und, mit Verlaub gefragt, warum sind die Entlüftungsnippel am tieferliegenden Zylinder und nicht an der höherliegenden Pumpe?
Grüße
Edit: Wichtig ist natürlich eine gleichmäßige Strömungsgeschwindigkeit vom Öl. Deswegen bevorzuge ich die Schlauchlösung.
Kein KFZ-Monteur macht ein Bremssystem leer, um es neu zu befüllen. Er füllt oben neue BF nach und pumpt die Alte raus. Bei der Demontage des Bremssattels und Neumontage ergeben sich minimalste Lufteinschlüsse IN der Leitung und die sind zudem direkt am Ende.

Ausserdem erzeugst Du mit der Plungerpumpe keinen kontinuierlichen Strom. Wenn Du umsteuerst ( bei Vollausschlag ) und andersherum pumpst, (in die andere Leitung ) haben die Blasen genug Zeit, zurückzublubbern.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber hier liegt eine Konstellation vor, in denen die Blasen wohl im Vorteil sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2016, 13:51
Admiral

Standard

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
"in die EINE Richtung drehen bis oben auch nach mehreren Drehungen des Lenkrades keine Luftblasen mehr kommen"
Ansonsten gild:
Er wusste nicht das es nicht geht und hat es einfach gemacht...
Grüße

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2016, 01:48
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hey,

ich hoffe das ich es an diesem Wochenende ausprobieren kann, dann werden wir sehen, ob die Luftblasen mitgenommen werden oder nicht.
Sind natürlich erschwerte Bedingungen, da es von der Fly ja gute 2m Senkrecht nach unten geht. Ordentlich Power für die Blubberblasen.
Aber Versuch macht klug.
Falls nicht müssen härtere Maßnahmen ergriffen werden.
Gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

Auf jeden Fall mal schon ein dickes DANKESCHÖN an Euch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2016, 18:11
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hey,
wollte euch von dem heutigen Entlüftungsvorhaben berichten.
Habe die Schlauchmethode angewendet.
Hoffnungsvoll auf der Fly gedreht und das Öl aus der Schlauchrücklaufleitung wieder in den Trichter, der als Ölbehälter an dem Befüllstutzen angeschlossen war, wieder rein fließen lassen.
Ich hatte nu auf die großen Blubberblasen gewartet, doch im Rücklaufschlauch kam einfach keine blasen.
Nach schnellem drehen, langsamen drehen, war ich schon leicht gefrustet....
Als ich jedoch die Rücklaufleitung in das Öl im Tricher gesteckt habe, hat man schon Microblasen immer wieder aufsteigen sehen.
Meine Fehleinschätzung war einfach, das wirklich große blasen kommen.
Die Rücklaufleitung in das Öl einzutauchen ist wohl sowieso cleverer, da sich sonst neue Blasen bilden, wenn das Öl in den Trichter tropft, die dann von der Pumpe wieder angesaugt werden.
Nach der Entlüftung aller vier Leitungen (Fly und unten ) muss ich sagen, das das Ruckeln wesentlich weniger geworden ist. Es ist oben noch nicht ganz weg, aber ich lasse das Öl jetzt erst mal wieder ne Woche entspannen und dann gibs nächstes Wochenende die nächste Session.
Bin auf jeden Fall ein Stück weiter gekommen und eine menge Erfahrungen reicher.
Es scheint aber wirklich nicht sooo einfach zu sein, das komplette System Luft frei zu bekommen....
Ich geb aber noch nicht auf.

Hab aber nochmal ne Frage:
das untere System läuft ruckelfrei, aber ich habe vom wechsel der links Bewegung zur rechts Bewegung, spiel in der Lenkung.
Also es dauert einen kleinen Moment, bis ich sehe das sich der Zylinder in die andere Richtung bewegt.
Wenn ich schätzen sollte,. sind es so 30° das ich das Lenkrad in die andere Richtung bewegen kann, bis sich am Zylinder was tut.
Ist das auch noch Luft im System, oder ist das einfach Spiel, weil die Plungerpumpe erst mal Druck aufbauen muss ?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2016, 19:18
Admiral

Standard

Vergiss es, habe meinen Beitrag ja auch gelöscht...
Grüße

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26