boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2020, 15:15
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 194
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard 4,3 LX Vergaser Problem

Ahoi.

Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem:
Mein Motor springt im kalten Zustand nicht mehr an. Die Choke-Klappe vom 4 BBL funktioniert!
Wenn ich Benzin in den Vergaser fülle, dann springt der Motor sofort an.
Wenn der Motor warm ist, dann gibts auch keine Startprobleme.
Was kann die Ursache sein?
Logisch ist, das der Vergaser auch runter muss und im Ultraschallbad gereinigt werden muss und die elektrische Kraftstoffpumpe wird auch erneuert...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	62F8A583-D0F5-4EDE-B6D5-08D9EDCD200A.jpg
Hits:	88
Größe:	112,9 KB
ID:	878670  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2020, 15:34
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
439 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Könnte es sein, dass Du nur das gleiche Problem hast wie ich ?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295668
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2020, 15:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.575
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast Du eine mechanische oder eine elektrische Benzinpumpe??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2020, 15:39
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
439 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Er schreibt in der letzten Zeile dass er die elektrische Pumpe erneuern will. Also bin ich davon ausgegangen, dass jetzt auch eine elektrische verbaut ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2020, 15:44
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 194
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du eine mechanische oder eine elektrische Benzinpumpe??
Elektrische... suche grade Ersatz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2020, 15:45
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
439 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Wenn die Pumpe kaputt ist dann läuft der Motor aber auch nicht wenn er warm ist.

Geändert von MichaelBC (01.05.2020 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2020, 15:53
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 194
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass Du nur das gleiche Problem hast wie ich ?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295668
Ja das klingt so. Hast du deine Benzinpumpe gewechselt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2020, 15:54
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 194
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Heute ging nichts mehr, 4 mal angegossen, sowie der Vergaser leer war, ging der Motor aus. Hafentag:-(
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2020, 16:12
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 560
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
428 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Entweder Benzinpumpe hinüber, oder Öldruckschalter für die Steuerung der elektr. Benzinpumpe ist tot
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2020, 16:14
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 560
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
428 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Überbrücke erst mal den Öldruckschalter. wenn dann die Benzinpumpe läuft ist der hin.
Wenn es das nicht ist, bau die Benzinpumpe aus und teste sie an einer Batterie.
Wenn die dann nicht läuft, austauschen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2020, 16:17
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 194
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Entweder Benzinpumpe hinüber, oder Öldruckschalter für die Steuerung der elektr. Benzinpumpe ist tot
Beim anlassen höre ich die Benzinpumpe.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2020, 18:39
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 560
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
428 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hast Du schon mal geschaut ob die Benzinpumpe auch fördert?
Benzinltg. am Vergaser abschrauben und schauen ob Benzin kommt.
Kann ja sein das Dein Kraftstofffilter oder die Leitung verstopft ist.
Du sagst ja, wenn Du die Schwimmerkammer füllst, läuft er bis sie leer ist.
Könnte auch das Schwimmernadelventil sein, dass klemmt und den Zufluss verhindert.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2020, 18:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.009
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Klopf beim starten mal auf die Benzinpumpe.
Haben wir mal 5Wochen so gemacht.
Danach lief die immer durch.
Pumpe gibts in Usa günstig.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2020, 18:59
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 560
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
428 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Ich hab letztes Jaht diese hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Low-Pressure...72.m2749.l2649 (PaidLink)
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2020, 20:13
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 194
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal geschaut ob die Benzinpumpe auch fördert?
Benzinltg. am Vergaser abschrauben und schauen ob Benzin kommt.
Kann ja sein das Dein Kraftstofffilter oder die Leitung verstopft ist.
Du sagst ja, wenn Du die Schwimmerkammer füllst, läuft er bis sie leer ist.
Könnte auch das Schwimmernadelventil sein, dass klemmt und den Zufluss verhindert.
Danke!
Mein Filter ist neu.
Mit deiner Hilfe ist die Ursache nun eingegrenzt.
Vergaser oder Pumpe.
Wie geschrieben, wenn der Motor erstmal gelaufen ist, dann springt der auch super an. Nur bei Kaltstart gibts Probleme

Geändert von VX110 (01.05.2020 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2020, 10:31
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
439 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Ja das klingt so. Hast du deine Benzinpumpe gewechselt?
Nein, ich habe meine Pumpe trotz der kontroversen Meinungen auf Zündungsplus umgeklemmt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2020, 10:51
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.017
Boot: SeaRay 290DA
2.014 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Nein, ich habe meine Pumpe trotz der kontroversen Meinungen auf Zündungsplus umgeklemmt.
und so den Fehler durch aushebeln der Sicherheitsfunktion nur indirekt behoben, dadurch das die Benzinpumpe vor jedem Start trocken läuft, wird es nur noch schlimmer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2020, 11:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.824
7.611 Danke in 4.624 Beiträgen
Standard

Benzinpumpe auf Zündungsplus Das ist aber eine brandgefährliche Sache.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.05.2020, 13:32
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
439 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
und so den Fehler durch aushebeln der Sicherheitsfunktion nur indirekt behoben, dadurch das die Benzinpumpe vor jedem Start trocken läuft, wird es nur noch schlimmer
Die Pumpe läuft nicht trocken. Wie kommst Du darauf ?

Ich habe auch niemand gesagt, dass er das nachmachen soll. Mein Problem ist behoben und ich persönlich stufe das Risiko als so gering ein, dass ich sehr gut damit leben kann. Die Ansteuerung der Pumpe über den Öldruckschalter macht nämlich für mich keinen erkennbaren Sinn.

Geändert von MichaelBC (02.05.2020 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.05.2020, 13:48
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.017
Boot: SeaRay 290DA
2.014 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Die Pumpe läuft nicht trocken. Wie kommst Du darauf ?

Ich habe auch niemand gesagt, dass er das nachmachen soll. Für mich persönlich hat es mein Problem behoben und ich stufe das Risiko als so gering ein, dass ich damit leben kann.
Ich habe ja schon oft hier geschrieben, das die Pumpe verschleißt, dadurch bleibt der Sprit nicht mehr in den Leitungen, sondern rinnt in den Tank zurück.

Zuerst nur wenig, das man es erst am nächsten Morgen merkt, das der Motor nicht mehr richtig anspringt. Dann wird es immer schlimmer, da die Pumpe auch nicht mehr ihre volle Förderleistung erreicht.

Zum Glück hat 2018 der Öldruckschalter meine Benzinpumpe gestoppt als in Gleitfahrt der Hydraulikschlauch zwischen Motorblock und Ölfilter von der Verpressung abgegangen ist und das Gesamte Motoröl in der Bilge zu finden war.
Der Motor lebt dadurch noch immer!

Aber wenn du damit leben kannst ist es für dich Ok
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.05.2020, 14:02
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
439 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Mein Problem ist ein Anderes und hat mit zurück laufendem Benzin nichts zu tun. Der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet und dann ist der Vergaser leer. Da kann die Pumpe aber nichts dafür und das passiert auch mit einer neuen Pumpe. Wenn die Schwimmerkammer aber leer ist dann muss man ewig orgeln bis mit dem Anlasser so viel Öldruck aufgebaut wird dass die Pumpe anspringt und der Vergaser gefüllt wird.
Die der Pumpe auf Zündungsplus läuft sie an wenn ich den Motor starten will und füllt den Vergaser. Wenn ich nicht vorhabe den Motor anzulassen schalte ich auch die Zündung nicht ein weill ich den Warnton des Summers als sehr unangenehm empfinde.
In dem von Dir beschriebenen Fall wäre bei mir auch der Summer los gegangen und ich hätte natürlich den Motor abgeschaltet und das sogar noch bevor der Vergaser leer gewesen wäre.
Ich habe ja schon einige Fehlerszenarien hier gelesen, aber keines rechtfertig für mich diese unsinnige Schaltung der Benzinpumpe über einen Öldruckschalter.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.05.2020, 14:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.824
7.611 Danke in 4.624 Beiträgen
Standard

Innerhalb welcher Zeit verdunstet denn der Sprit in der Schwimmerkammer? Es ist auf jeden Fall besser die Pumpe über den Öldruckschalter zu schalten als über Zündungsplus. Das ist im Falle von Undichtigkeiten lebensgefährlich.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.05.2020, 15:32
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
439 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Nach einer Woche ist der Vergaser leer in der geheizten Halle. Vermutlich geht es noch schneller wenn der Motor richtig warm ist und dann abgestellt wird.

Was ist denn daran so lebensgefährlich wenn die Pumpe ein paar Sekunden vor dem Motorstart anspringt ?

Von der Pumpe zum Vergaser läuft ein Edelstahl Rohr. Da können wir davon ausgehen, dass das bei dem Druck, den die Pumpe bringt, nicht platzten wird. Was undicht werden könnte sind die Schwimmerventile. Dann würde die Kammer überlaufen und der Sprit läuft in den Motor. Das würde dann aber auch mit Öldruckschalter bei laufendem Motor im Leerlauf passieren und der Motor würde absaufen oder die Drehzahl hoch gehen wenn er genügend Luft bekommt. Auf jeden Fall würde man das schnell merken und ich kann hier die Lebensgefahr nicht erkennen.

Bei einer Undichtigkeit vor der Pumpe zieht die Pumpe Luft und der Motor geht aus. Auch hier würde das bei einer Öldruck geschalteten Pumpe genauso passieren und meine Schaltung ist nicht lebensgefährlicher als das Original.

Kannst Du mir also mal genauer erklären auf welche Undichtigkeit Du Dich beziehst und wie mich die Schaltung durch den Öldruckschalter davor schützt ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.05.2020, 16:47
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 194
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Heut habe ich den Vergaser abgeschraubt, der badet gleich im Ultraschallbad, das schadet nach über 20 Jahren sicher nichts!
Benzinpumpe ist bestellt und die alte ist schon mal ausgebaut! Vorsieb war sauber, hab ich auch nicht anders erwartet, bin ja letzte Woche noch bei 3500 Umdrehung gefahren.
Die Leitung war trocken, es tropfte kein Benzin bei der Demontage der Benzinpumpe heraus. Macht also Sinn was hier geschrieben wurde.

Vielen Dank für den Input! Tolles Forum!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.05.2020, 18:11
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 194
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Nach einer Woche ist der Vergaser leer in der geheizten Halle. Vermutlich geht es noch schneller wenn der Motor richtig warm ist und dann abgestellt wird.

Was ist denn daran so lebensgefährlich wenn die Pumpe ein paar Sekunden vor dem Motorstart anspringt ?

Von der Pumpe zum Vergaser läuft ein Edelstahl Rohr. Da können wir davon ausgehen, dass das bei dem Druck, den die Pumpe bringt, nicht platzten wird. Was undicht werden könnte sind die Schwimmerventile. Dann würde die Kammer überlaufen und der Sprit läuft in den Motor. Das würde dann aber auch mit Öldruckschalter bei laufendem Motor im Leerlauf passieren und der Motor würde absaufen oder die Drehzahl hoch gehen wenn er genügend Luft bekommt. Auf jeden Fall würde man das schnell merken und ich kann hier die Lebensgefahr nicht erkennen.

Bei einer Undichtigkeit vor der Pumpe zieht die Pumpe Luft und der Motor geht aus. Auch hier würde das bei einer Öldruck geschalteten Pumpe genauso passieren und meine Schaltung ist nicht lebensgefährlicher als das Original.

Kannst Du mir also mal genauer erklären auf welche Undichtigkeit Du Dich beziehst und wie mich die Schaltung durch den Öldruckschalter davor schützt ?
Interessant! Hast du eine Anleitung/Fotos wie du was umgeklemmt hast?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von Vergaser 2fach auf Vergaser 4fach saro Motoren und Antriebstechnik 4 13.06.2012 08:57
Rochester Vergaser - Problem Gernot Motoren und Antriebstechnik 27 27.07.2007 15:55
Temperatur Problem Mercruiser 4.3l Vergaser BJ 2005 Hauraki Motoren und Antriebstechnik 5 11.07.2006 14:12
vergaser problem lizard01 Motoren und Antriebstechnik 3 20.05.2006 17:15
Vergaser Problem ? Ebro Skipper Motoren und Antriebstechnik 33 19.04.2004 06:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.