![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi.
Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem: Mein Motor springt im kalten Zustand nicht mehr an. Die Choke-Klappe vom 4 BBL funktioniert! Wenn ich Benzin in den Vergaser fülle, dann springt der Motor sofort an. Wenn der Motor warm ist, dann gibts auch keine Startprobleme. Was kann die Ursache sein? Logisch ist, das der Vergaser auch runter muss und im Ultraschallbad gereinigt werden muss und die elektrische Kraftstoffpumpe wird auch erneuert... |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte es sein, dass Du nur das gleiche Problem hast wie ich ?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295668 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hast Du eine mechanische oder eine elektrische Benzinpumpe??
|
||||
|
||||
![]()
Er schreibt in der letzten Zeile dass er die elektrische Pumpe erneuern will. Also bin ich davon ausgegangen, dass jetzt auch eine elektrische verbaut ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Elektrische... suche grade Ersatz
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Pumpe kaputt ist dann läuft der Motor aber auch nicht wenn er warm ist.
Geändert von MichaelBC (01.05.2020 um 15:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Heute ging nichts mehr, 4 mal angegossen, sowie der Vergaser leer war, ging der Motor aus. Hafentag:-(
|
|
||||
|
||||
![]()
Entweder Benzinpumpe hinüber, oder Öldruckschalter für die Steuerung der elektr. Benzinpumpe ist tot
|
||||
|
||||
![]()
Überbrücke erst mal den Öldruckschalter. wenn dann die Benzinpumpe läuft ist der hin.
Wenn es das nicht ist, bau die Benzinpumpe aus und teste sie an einer Batterie. Wenn die dann nicht läuft, austauschen.
|
|||
|
|||
![]()
Beim anlassen höre ich die Benzinpumpe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du schon mal geschaut ob die Benzinpumpe auch fördert?
Benzinltg. am Vergaser abschrauben und schauen ob Benzin kommt. Kann ja sein das Dein Kraftstofffilter oder die Leitung verstopft ist. Du sagst ja, wenn Du die Schwimmerkammer füllst, läuft er bis sie leer ist. Könnte auch das Schwimmernadelventil sein, dass klemmt und den Zufluss verhindert.
|
||||
|
||||
![]()
Klopf beim starten mal auf die Benzinpumpe.
Haben wir mal 5Wochen so gemacht. Danach lief die immer durch. Pumpe gibts in Usa günstig.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab letztes Jaht diese hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Low-Pressure...72.m2749.l2649 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Filter ist neu. Mit deiner Hilfe ist die Ursache nun eingegrenzt. Vergaser oder Pumpe. Wie geschrieben, wenn der Motor erstmal gelaufen ist, dann springt der auch super an. Nur bei Kaltstart gibts Probleme Geändert von VX110 (01.05.2020 um 20:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich habe meine Pumpe trotz der kontroversen Meinungen auf Zündungsplus umgeklemmt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Benzinpumpe auf Zündungsplus
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe auch niemand gesagt, dass er das nachmachen soll. Mein Problem ist behoben und ich persönlich stufe das Risiko als so gering ein, dass ich sehr gut damit leben kann. Die Ansteuerung der Pumpe über den Öldruckschalter macht nämlich für mich keinen erkennbaren Sinn. Geändert von MichaelBC (02.05.2020 um 13:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zuerst nur wenig, das man es erst am nächsten Morgen merkt, das der Motor nicht mehr richtig anspringt. Dann wird es immer schlimmer, da die Pumpe auch nicht mehr ihre volle Förderleistung erreicht. Zum Glück hat 2018 der Öldruckschalter meine Benzinpumpe gestoppt als in Gleitfahrt der Hydraulikschlauch zwischen Motorblock und Ölfilter von der Verpressung abgegangen ist und das Gesamte Motoröl in der Bilge zu finden war. ![]() Der Motor lebt dadurch noch immer! ![]() Aber wenn du damit leben kannst ist es für dich Ok |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Problem ist ein Anderes und hat mit zurück laufendem Benzin nichts zu tun. Der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet und dann ist der Vergaser leer. Da kann die Pumpe aber nichts dafür und das passiert auch mit einer neuen Pumpe. Wenn die Schwimmerkammer aber leer ist dann muss man ewig orgeln bis mit dem Anlasser so viel Öldruck aufgebaut wird dass die Pumpe anspringt und der Vergaser gefüllt wird.
Die der Pumpe auf Zündungsplus läuft sie an wenn ich den Motor starten will und füllt den Vergaser. Wenn ich nicht vorhabe den Motor anzulassen schalte ich auch die Zündung nicht ein weill ich den Warnton des Summers als sehr unangenehm empfinde. In dem von Dir beschriebenen Fall wäre bei mir auch der Summer los gegangen und ich hätte natürlich den Motor abgeschaltet und das sogar noch bevor der Vergaser leer gewesen wäre. Ich habe ja schon einige Fehlerszenarien hier gelesen, aber keines rechtfertig für mich diese unsinnige Schaltung der Benzinpumpe über einen Öldruckschalter. |
|
|||
|
|||
![]()
Innerhalb welcher Zeit verdunstet denn der Sprit in der Schwimmerkammer? Es ist auf jeden Fall besser die Pumpe über den Öldruckschalter zu schalten als über Zündungsplus. Das ist im Falle von Undichtigkeiten lebensgefährlich.
|
||||
|
||||
![]()
Nach einer Woche ist der Vergaser leer in der geheizten Halle. Vermutlich geht es noch schneller wenn der Motor richtig warm ist und dann abgestellt wird.
Was ist denn daran so lebensgefährlich wenn die Pumpe ein paar Sekunden vor dem Motorstart anspringt ? Von der Pumpe zum Vergaser läuft ein Edelstahl Rohr. Da können wir davon ausgehen, dass das bei dem Druck, den die Pumpe bringt, nicht platzten wird. Was undicht werden könnte sind die Schwimmerventile. Dann würde die Kammer überlaufen und der Sprit läuft in den Motor. Das würde dann aber auch mit Öldruckschalter bei laufendem Motor im Leerlauf passieren und der Motor würde absaufen oder die Drehzahl hoch gehen wenn er genügend Luft bekommt. Auf jeden Fall würde man das schnell merken und ich kann hier die Lebensgefahr nicht erkennen. Bei einer Undichtigkeit vor der Pumpe zieht die Pumpe Luft und der Motor geht aus. Auch hier würde das bei einer Öldruck geschalteten Pumpe genauso passieren und meine Schaltung ist nicht lebensgefährlicher als das Original. Kannst Du mir also mal genauer erklären auf welche Undichtigkeit Du Dich beziehst und wie mich die Schaltung durch den Öldruckschalter davor schützt ? |
|
|||
|
|||
![]()
Heut habe ich den Vergaser abgeschraubt, der badet gleich im Ultraschallbad, das schadet nach über 20 Jahren sicher nichts!
Benzinpumpe ist bestellt und die alte ist schon mal ausgebaut! Vorsieb war sauber, hab ich auch nicht anders erwartet, bin ja letzte Woche noch bei 3500 Umdrehung gefahren. Die Leitung war trocken, es tropfte kein Benzin bei der Demontage der Benzinpumpe heraus. Macht also Sinn was hier geschrieben wurde. Vielen Dank für den Input! Tolles Forum!! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau von Vergaser 2fach auf Vergaser 4fach | saro | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.06.2012 08:57 |
Rochester Vergaser - Problem | Gernot | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 27.07.2007 15:55 |
Temperatur Problem Mercruiser 4.3l Vergaser BJ 2005 | Hauraki | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.07.2006 14:12 |
vergaser problem | lizard01 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.05.2006 17:15 |
Vergaser Problem ? | Ebro Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 19.04.2004 06:45 |