![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich komme gerade aus Kroatien zurück. Schengen funktioniert. Die Grenze zwischen Kroatien und Slowenien ist leer, man kann einfach durchfahren. Da habe ich schon lange drauf gewartet. Der Euro funktioniert auch, Benzin kostet 1,41€ Grüße Jan
|
||||
|
||||
![]()
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warte erst mal ab, ob da zum Saisonbeginn nicht noch ein "Seehofer"Plan bei den Slowenen erscheint....
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wie ist das dann jetzt mit ausklarieren/einklarieren beim Besuch in Slowenien? Brauchen wir auch nicht mehr, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Ist entfallen, solange du nicht aus einem Drittland kommst. Sieh dazu:
https://www.sea-help.eu/news-allgeme...ontrollen-see/ Wenn man jetzt noch den "Hafenkapitän" Online durchführen könnte, wäre es perfekt.
|
||||
|
||||
![]()
Weiß jemand wie das jetzt mit der Anmeldung bei der Polizei oder im Touribüro ist. Bleibt die ?
|
||||
|
||||
![]()
Häh? Bei der Polizei musst Du Dich schon seit Kroatiens EU-Beitritt 2012 nicht mehr anmelden, und ansonsten hat sich - außer, dass man die Bootsanmeldung und die Tourismusabgabe jetzt in Euro statt in Kuna zahlt - nichts geändert.
|
|||
|
|||
![]()
Doch die Preise seit der Euroeinführung.
|
||||
|
||||
![]()
die haben sich aber schon jedes Jahr geändert, auch ohne Euro.
Ganz normal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das meine ich, wobei mir die Erhöhungen nicht gerade wucherisch vorkommen.
https://www.fnp.de/wirtschaft/euro-e...-92009421.html
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema "Preise in Kroatien" hatten wir hier ja schon einige Male. Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas OT ist:
Wohl wissend, dass viele Unternehmer die Euro-Einführung für Preissteigerungen nutzen würden, hat der kroatische Staat eine öffentlich einsehbare "Schwarze Liste" eingeführt, auf der die "Schwarzen Schafe" gelistet werden. Nun sind die kroatischen Unternehmer ja nicht blöd. Um zu verhindern, dass sie auf diese Liste kommen, haben sie ihre Preise unter Berufung auf die Energiekrise schon im Spätherbst teilweise heftig erhöht. Wenn das Gesöff, welches im Frühjahr noch 15 Kuna = rund 2 € kostete, im Dezember plötzlich 25 Kuna = rund 3,50 € kostete und jetzt für 3,20 € angeboten wird, dann kann sich der Verkäufer sogar rühmen, den Preis bei der Euro-Umstellung gesenkt zu haben.
|
||||
|
||||
![]()
Es gab 2 merkliche Preiserhöhungen.
Die 1. um den 1.6. rum und die 2. um den 1.8. rum. Bei der doppelten Preisauzeichnung ab 1.9. hatten die Supermärkte noch Eurocent nach genauem Kurs von 7,5345 ausgewiesen. Durch ständige Sonderangebote hat man aber schnell den Überblick verloren. Die Gastronomie hatte bei der Doppelauszeichnungspflicht allerdings auf 10 Cent Beträge gerundet. Aus 25 Kuna, für ein Pivo, wurden anstatt €3,32 dann 3,30. Ich bin gespannt, was zum 1.6.23 passiert.
|
||||
|
||||
![]()
Diesel heute 1,47
Bin am 02.01 nach Ö. von Rijeka Richtung SLO Grenzübergang Rupa Maut vorher 1,08 Euro Jetzt 1.00 Euro Grenze 4 Durchfahrten 60 kmh SLO seite EINE Durchfahrt 30 kmh am 03.01 slo 2 Durchfahrten offen 30 kmh CRO alle offen 60 kmh der einzige Zöllner ist ein Teddy mit MUP Mütze Lg Bernd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Grenzübergänge für den Internationalbootsverkehr sind: Umag, Pula, Mali Lošinj, Vis, Ubli und Cavtat (Bestimmung von Grenzübergängen der Republik Kroatien, veröffentlicht bei Narodne novine, den 2. Januar 2023).
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal rein interessenhalber, weil ja eh nicht viel los ist:
Früher sind wir mit dem Trailerboot oft über's Wochenende nach Holland oder Belgien gefahren und haben dort die Maas unsicher gemacht, ohne dass wir uns bei irgendeiner Behörde anmelden mussten. Kurtaxe und Liegegebühren haben wir da teilweise auch bezahlen müssen, aber meines Wissens ist Kroatien das einzige Land innerhalb der EU, in dem man sich behördlich = beim Hafenkapitän anmelden muss, wenn man sein Boot dort zu Wasser lässt. Stimmt das?
|
|||
|
|||
![]()
In Montenegro ist es auch mit Papierkram… OK ist nicht EU / aber haben Euro
|
|||
|
|||
![]()
Schaut so aus, als hätten wir uns zu früh gefreut…..die Slowenien kontrollieren in Macelji……momentan ca. 15 Minuten, die Österreicher in Spielfeld…..da wird’s auch im Sommer wieder Stau geben��, könnt’s bei Google Maps nachschauen
|
|
|||
|
|||
![]()
Bin am 6.1. von Cres heim gefahren. Freie Durchfahrt in Rupa. Keinerlei Kontrolle. Am Karawankentunnel stand slowenische Polizei, die jedoch nicht kontrolliert hat.
Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kenne da noch Griechenland... War ordentlich Papierkram dort. Und das ist wörtlich gemeint. Von Hand ausgefüllte Blätter mit 3x Kohlepapier als Durchschlag. |
|
|||
|
|||
![]()
Heute gegen 16.00 Uhr 45 Minuten Stau in Spielfeld bei der Einreise nach Österreich
|
|
||||
|
||||
![]()
Autobahn Grenze od. Bundesstraße?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Am 7.1. von Istrien über Dragonja und Spielfeld nach Hause gefahren. Nur die Österreicher haben kontrolliert, sonst war keine Grenze besetzt. In HR sind die Preise, außer für Sprit, doch deutlich gestiegen. Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
![]()
Zum Beispiel?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sandman schrieb ja, AUSSER SPRIT.
Mich hätte interessiert was denn deutlich teurer wurde oder ob das so eine "schlechte Nachricht Floskel" ist
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schengen incl. HR | dieter | Mittelmeer und seine Reviere | 28 | 01.10.2022 15:27 |
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien | Dieter Gerhard | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 20.06.2017 13:45 |
Tankstellen in Kroatien - An alle Kroatien Fans | immermutig | Mittelmeer und seine Reviere | 32 | 27.12.2009 15:09 |
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? | hilgoli | Mittelmeer und seine Reviere | 44 | 07.04.2009 20:12 |
Schengen Beitritt Polen - kein Ein-Ausklarieren mehr? | heliberlin | Allgemeines zum Boot | 31 | 22.12.2007 07:13 |