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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2015, 19:11
TomTom20 TomTom20 ist offline
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Standard Force 50 Schaltbox Quicksilver

Hallo an alle,
bräuchte mal Eure Hilfe, habe mir gerade den Force 50 PS zugelegt. Leider weiß ich nicht, welches Baujahr das ist (kann man das irgendwo anhand der Nr. herausfinden - einzigst gefundene Nr. am Motor: OE 130794)?



Die wichtigere Frage betrifft die Schaltbox, laut dem letzten lesbaren Rest eine Quicksilver: Ist das oben links im Bild ein Summer? Und wozu ist rechts die Schraube? Hab das mal im Bild markiert.



Dann schaut da noch ein separates Kabel mit Stecker raus, fünf Pole. Kommen da Instrumente dran? Wenn ja, welche an welches Kabel. In den Stecker gehen braun/blau, grau, violett, schwarz, schwarz/weiß und noch neben dem Stecker ein braunes Kabel. Hat jemand eine Idee, was da dran kommt.



Wenn jemand eine Betriebsanleitung oder Werkstatthandbuch für den oben genannten Motor hat (gern PDF), wäre auch super, dann könnte ich bei vielen Sachen auch mal selber schauen

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
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  #2  
Alt 28.09.2015, 11:37
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Keiner eine Idee, wozu das kurze Kabel (ca. 20 cm) an der Schaltbox mit dran ist?
Das lange mit Stecker geht ja zum Motor.
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  #3  
Alt 28.09.2015, 11:48
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Hallo

Einfach von der Gestaltung her würde ich bei dem Motor auf Bj. 95 tippen, so in etwa.
Der schwarze Kasten ist ein Warnsummer (Temperatur etc.) und mit der Schraube kann man mittels Vorspannung einstellen, wie leicht oder schwer de Hebel zu bewegen ist.

Das Kabel wird ein Signalkabel sein für Drehzahl, Temp., Ladespannung, etc.
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Gruß, Tjerk

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  #4  
Alt 28.09.2015, 12:01
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Hallo

Einfach von der Gestaltung her würde ich bei dem Motor auf Bj. 95 tippen, so in etwa.
Der schwarze Kasten ist ein Warnsummer (Temperatur etc.) und mit der Schraube kann man mittels Vorspannung einstellen, wie leicht oder schwer de Hebel zu bewegen ist.

Das Kabel wird ein Signalkabel sein für Drehzahl, Temp., Ladespannung, etc.
Super, das ist doch schon mal ein Anfang Drehzahlmesser hätte ich schon wenigstens gern im Boot. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das passende Gegenstück für den Stecker her bekomme und vor allem was dann wo alles angeschlossen werden kann/muss. Gibt es da einen Schaltplan???
Gruß
Thomas
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  #5  
Alt 28.09.2015, 12:10
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Na der Stecker, der aus der Schaltbox kommt, ist das Signalkabel für den DZM, die einzelnen Kabelfarben die hinten an den Stecker gehen sind:

Grau = Impuls für den Drehzahlmesser
Lila (Violett?) = Zündungsplus
Schwarz = Masse
braun/blau = Anschluß für den Warnsummer (minus)
schwarz-weiß = 12V Beleuchtung
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  #6  
Alt 28.09.2015, 12:21
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das Orginal Kabel für den Drehzahlmesser bekommst du im Fachhandel
die Belegung ist:
Grau Drehzahlsignal
Lila 12 Volt wenn die Zündung an ist
Tan Temp.Warner
Schwarz Masse
die Erdung wird normal nicht benutzt auf Kunstoffbooten
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  #7  
Alt 28.09.2015, 12:29
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Danke für die vielen Antworten. Bin dann schon mal wieder etwas schlauer
Benötige ich da einen bestimmten DZM oder sind da alle gleich?
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  #8  
Alt 28.09.2015, 12:44
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Nochmal zu deinem Motor an sich:

Das Baujahr konnte ich laut der Datenbank auf 1995-99 eingrenzen, die Modellbezeichnung wäre dann "H050312SD", angenommen er ist Bj. 1996. Bei den unterschiedlichen Baujahren ändern sich immer die letzten beiden Buchstaben.
Am Motor bzw. am Schaft muss aber eigenlich auch ein Typenschild mit eben dieser Nummer sein.

Vielleicht hilft dir das weiter.
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  #9  
Alt 28.09.2015, 12:54
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Dann muss ich nochmal schauen wegen der Nummer, hatte bis jetzt leider nichts weiter entdeckt. Aber noch mal gucken kann nicht schaden
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  #10  
Alt 28.09.2015, 12:58
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Hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen, Motor hat Powertrim, also wäre ja eine Trimanzeige auch nicht schlecht. Oder wird so etwas "überbewertet"?
Könnte diese mit an den Stecker dran? Oder wie müsste ich das realisieren?
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  #11  
Alt 28.09.2015, 13:02
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Zitat:
Zitat von TomTom20 Beitrag anzeigen
Hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen, Motor hat Powertrim, also wäre ja eine Trimanzeige auch nicht schlecht. Oder wird so etwas "überbewertet"?
Könnte diese mit an den Stecker dran? Oder wie müsste ich das realisieren?
Toll, hättest du das nicht eher sagen können?
Jetzt stimmt die Modellnummer nicht mehr, ich sehe nochmal nach.

Wozu willst du eine Anzeige, dreh dich um und gucke wie der Motor gerade getrimmt ist...
Eine Anzeige braucht man nur bei Innenbordern mit Z-Antrieb.

Btw wäre die Trimmung über den Drehzahlmesser ziemlich schwierig zu gestalten.

EDIT: Motornummer mit PT ist dann "H050412SD", bei Bj. 96, die letzen beiden Buchstaben weiterhin Bj.-abhängig.
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Gruß, Tjerk

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  #12  
Alt 28.09.2015, 13:13
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Toll, hättest du das nicht eher sagen können?
Jetzt stimmt die Modellnummer nicht mehr, ich sehe nochmal nach.

Wozu willst du eine Anzeige, dreh dich um und gucke wie der Motor gerade getrimmt ist...
Eine Anzeige braucht man nur bei Innenbordern mit Z-Antrieb.

Btw wäre die Trimmung über den Drehzahlmesser ziemlich schwierig zu gestalten.

EDIT: Motornummer mit PT ist dann "H050412SD", bei Bj. 96, die letzen beiden Buchstaben weiterhin Bj.-abhängig.
Sorry, dass ich das mit dem Powertrim nicht erwähnt hatte
Das ist auch wieder wahr, kann ja mal nach hinten schauen, wie der Motor steht
Könnte mir doch jetzt dieses Teil holen, dann hab ich doch alles, oder: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...3727-211-19456
Wäre das preislich o. k.???
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  #13  
Alt 28.09.2015, 13:37
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War ja nur ein Spaß. So ist es.

Auf dem DZM steht was von 4-8 Zyl. 4 Takt, ob der an deinem 2 Takter funktioniert, weiß ich nicht. Preis wäre aber in Ordnung.
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  #14  
Alt 28.09.2015, 14:16
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
War ja nur ein Spaß. So ist es.

Auf dem DZM steht was von 4-8 Zyl. 4 Takt, ob der an deinem 2 Takter funktioniert, weiß ich nicht. Preis wäre aber in Ordnung.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Dann warte ich mal lieber noch, vielleicht hat das ja schon mal einer probiert oder weiß mehr darüber.
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  #15  
Alt 29.09.2015, 19:16
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Jemand noch ne Idee, ob das mit dem DZM vom 4-Takter an meinem 2-Takter klappen könnte?
Schön wäre auch noch ein Handbuch zum Force. Hat noch jemand was liegen oder als PDF oder weiß wo ich sowas bekommen kann.
Bin dankbar für alle Infos, zumal ich auch im Internet nichts gefunden oder auch vielleicht nicht richtig gesucht habe.
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  #16  
Alt 29.09.2015, 23:28
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der Drehzahlmesser funktioniert nur wenn er sich auf die Anzahl der Impulse einstellen läßt die deine Lima erzeugt die sollte entweder 8 Pole 4 Impulse oder 12 Pole 6 Impulse haben
den Schaltplan für einen 70 PS Motor habe ich gefunden, evtl. hilft dir das ja weiter
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Geändert von ralfschmidt (29.09.2015 um 23:37 Uhr)
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Alt 30.09.2015, 06:10
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Anbei der Schaltplan für die Instrumente.

Die Einstellung für den Drehzahlmesser findest Du hier, also 12 Pole.

Gruß
Wilfried
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Geändert von wiwe27 (30.09.2015 um 08:11 Uhr)
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Alt 30.09.2015, 07:15
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Danke für die beiden Pläne, das hilf schon mal weiter.
Auf dem DZM, den ich jetzt gesehen habe und wo auch das Kabel mit dem 5 poligen Stecker passend zur Schaltbox bei wäre, kann man umschalten. Wenn ich das richtig entziffern konnte, dann steht hinten drauf:
1 = 4 CYL 4 CYCLE
2 = 6 CYL 4 CYCLE
3 = 8 CYL 4 CYCLE
4 = 2 POLE ALTER
Darum die Frage: Kann ich den bedenkenlos an meinen 2 Takter baumeln und zeigt der dann auch die Drehzahl richtig an.
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  #19  
Alt 30.09.2015, 08:14
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Zitat:
Zitat von TomTom20 Beitrag anzeigen
Danke für die beiden Pläne, das hilf schon mal weiter.
Auf dem DZM, den ich jetzt gesehen habe und wo auch das Kabel mit dem 5 poligen Stecker passend zur Schaltbox bei wäre, kann man umschalten. Wenn ich das richtig entziffern konnte, dann steht hinten drauf:
1 = 4 CYL 4 CYCLE
2 = 6 CYL 4 CYCLE
3 = 8 CYL 4 CYCLE
4 = 2 POLE ALTER
Darum die Frage: Kann ich den bedenkenlos an meinen 2 Takter baumeln und zeigt der dann auch die Drehzahl richtig an.
Da wird wohl eher 12 Pole Alter drauf stehen, die 1 ist verdeckt durch das Kabel. Dann passt das.

Gruß
Wilfried
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  #20  
Alt 30.09.2015, 09:49
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Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Da wird wohl eher 12 Pole Alter drauf stehen, die 1 ist verdeckt durch das Kabel. Dann passt das.

Gruß
Wilfried
Super ... Danke ... dann versuch ich mal das Dingens zu bekommen.
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