![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Abend zusammen,
ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch. Ich habe im Boot mehrere Kippschalter verbaut und möchte da natürlich auch mein Gekabele dran anschließen. Da ich allerdings nicht löten möchte, suche ich den Fachausdruck (sodass ich welche online bestellen kann / ca. 30 Stück) für diese Endkappen/Stopfen/Wasauchimmer mit Kabel, die man über die Kontakte des Schalters stülpt/steckt. Die Schalter haben Kontakte dieser Art: http://www.conrad.de/ce/de/product/7...150713214325:s Viele Grüße und Danke fürs Helfen, Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Ach vergesst es - Gerade ist mir aufgefallen, dass des Rätsels Lösung bereits im Link steht und die Dinger Flachstecker heißen -.- und ich grübele hier seit ner Stunde.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das nennt sich offiziell Kabelendenschnipatz.
Kannst aber auch mal nach Kabelschuh suchen. Gruß Hubert PS ... mist ! Zu spät !
|
|
||||
|
||||
![]()
Schon einen Hunderterpack bestellt
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir nicht vorstellen, dass bei meinen 5 elektrischen Geräten und maximal 3A Strom irgendwie die Belastung auch bei den Billigteilen zu hoch wird^^
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo cpro 90
die Belastung wird vielleicht nicht zu hoch, aber die Kabel rutschen langsam aus der Verpressung, auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn was aus der Verpressung rutscht dann ist es nicht ordentlich gepresst
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Billigteile bestehen meist aus „Dünnblech“ das womöglich auch noch bisschen nachgibt, federt. Dazu bisschen Korrosion, und man hat bald wieder ne Beschäftigung mit Fehlersuche. Isolierte: passt auch fas nie mit ner „genormten“ Crimpzange zusammen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder die Isolierhülsen für teilisolierte FASTON Stecker, oder vollisolierte Flachstecker 6,3 ?
|
||||
|
||||
![]()
Die abisolierten Kabelenden kann man auch mit Adernendhülsen verpressen und dann Z.b. in Lüsterklemmen oder Schaltern verschrauben.
|
||||
|
||||
![]()
jetzt habt ihr doch glatt vergessen zu erwähnen, dass sich die Farbe des Kabelschuhs nach dem dafür vorgesehenen Kabelquerschnitt richtet, also ährlich
![]() Frank
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
gibt gegen einen geringen Aufpreis auch Lüsterklemmen mit Drahtschutz,
die sind gar nicht so schlecht das ist so ein Thema wo man sich prächtig in die Haare geraten kann mrgreen:
|
||||
|
||||
![]()
Die paar Euro für vernünftige Aderendhülsen sollte man schon ausgeben, und zwar die, die am ende noch einen Kunststoffschutz haben, der über die Ader lappt, hier die in grün und rot: https://de.wikipedia.org/wiki/Aderen...endhuelsen.jpg.
Dann sieht alles sauber und ordentlich verklemmt aus, keine einzelnen Drähte hängen heraus und es kann nichts auf der Nachbarklemme Kontakt geben. Für Kabelschuhe oder Flachsteckhülsen, Rundsteckhülsen, je nach dem welche man kauft, sollte eine vernünftige Presszange her, NICHT so eine: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabels...%C3%BClsen.JPG. Diese 80/15 Teile aus dem Baumarkt verpressen die Kabelschuhe so, dass sie von 12 bis mittag halten. Ich habe mir jetzt so eine mit Ratschenfunktion gekauft und bin zufrieden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabels...ng_tool_02.jpg Die gibt in div. Ausführungen für alle arten von Kabelschuhen, bzw. gibt es auch Zangen mit auswechselbaren Backen, so kann man mit einer Zange fast alle Sorten Kabelschuhe verpressen.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
![]() |
|
|