![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo miteinander,
ich wollte euch fragen ob ich in Bamberg am Main-Donau Kanal nur mit 5PS oder mit 15PS fahren darf?? ![]() ![]() Wie ihr euch alle denken könnt bin ich ein Neuling. Selbst die Dame beim WSA Nürnberg konnnte mir keine konkrete Auskunft geben. Ich wohne nur 10m vom Wasser entfernt und will endlich Boot fahren ![]() Wäre sehr dankbar für Infos https://www.google.de/maps/@49.9005651,10.885679,14z |
|
||||
|
||||
![]()
bis 15 PS führerscheinfrei
|
||||
|
||||
![]()
Binnen in Deutschland sind meines Wissens bis auf den Rhein und ein paar Landeswasserstrasen in Brandenburg alle Wasserstrassen bis 15 PS Führerscheinfrei.
Aber ruf mal bei der WAPO an die können dir auskunft geben.
|
|||
|
|||
![]()
Hmm, dann muss ja wohl oder überl mein Kaufentscheidung nochmals überdenken
![]() Auf wie viel Gewicht werde ich denn mit einem Schlauchboot + 15PS Motor kommen. Das große Problem ist, dass ich das Boot vom Main in den Keller bekommen muss (ca.15m). Dürfte zu zweit gehen wenn ich die Luft zur hälfte entleere oder. vielen dank |
|
|||
|
|||
![]()
Motor und Boot werden jew. ca. 50 kg haben, wobei der Motor der größte unteilbare Brocken ist. Leichter wäre ein Zweitakter, die es aber nur noch gebraucht gibt.
|
||||
|
||||
![]()
In Brandenburg darf auch auf allen Landeswasserstrassen bis 15 PS führerscheinfrei gefahren werden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Es gibt Heckräder für Schlauchboote, einfach reinstecken, dann kannst du es an der Bugöse anheben und überall hinziehen...auch mit ganzer Luft ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur der Vollständigkeit halber.... Gruß Michael |
|
|
![]() Zitat:
In der Ruhrschifffahrtsverordnung ist in §2 Abs. 2 2. ebenfalls noch die 3,68kW-Grenze verankert, und es plant wohl auch niemand, dass den geänderten Regelungen auf Bundeswasserstraßen anzupassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Bereiche "Funkpflicht" und "Führerscheinpflicht" sind NICHT deckungsgleich - wäre ja sonst auch zu einfach ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, nur im aufgeblasenen Zustand und mit Stützrädern ist es einfacher das Schlauchi nach Hause zu ziehen. Die Luft kann ja vor der Haustür immer noch raus. Oder evtl. muss es ja (wenn die Wohnung/Örtlichkeit das erlaubt) gar nicht in den Keller. Kann ja auch an der Hauswand lehnen.
|
|