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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.06.2014, 07:59
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Standard Boot an Straßentankstelle tanken (Benzin)

Moin liebes

demnächst werde ich das erste Mal ein Boot mit Benzin-AB fahren.
Dieses Boot - aufliegend auf dem Trailer - möchte ich an einer normalen PKW-Straßentankstelle tanken. (Keine Kanisterbetankung bei 400 Liter!)
Boot ist komplett aus Alu, der Tank eingebaut, ebenfalls aus Metall.

Was habe ich sicherheitshalber zu beachten? Ist eine Erdung (Potenzialausgleich) zu beachten? Wenn ja, wie praktikabel?

Erfahrungen?
__________________
Alex
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  #2  
Alt 17.06.2014, 09:08
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T.R. T.R. ist offline
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
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Standard

Hallo Alex,

da kannst Du stundenlang (m. Erfolg) hier im Forum suchen!
Nur kurz:
Manche Tankstellenpächter/-besitzer sind froh, wenn jemand so große Tanks voll macht, manche regen sich auf und verbieten es!

Die Lösung: Fahr' hin und tanke voll, falls die das Spinnen anfangen, dann versuche es bei einer anderen Tanke!
__________________
Grüße Thomas

Geändert von T.R. (17.06.2014 um 09:08 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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  #3  
Alt 17.06.2014, 09:15
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Ich glaube ne Erdung ist nicht nötig, hast ja Reifen drunter und ne Karosserie beim Auto ist auch Leitfähig und ebenfalls Pneus als Iso.
Ich würde ranfahren und anfangen zu tanken, was soll der Tankstellenpächter machen, dich ohne Bezahlung vom Hof jagen
Am Sonntag war in Gosen bei GO auch Jemand mit einem Boot da mit einem Ami-Boot und gut 300 l getankt.
Ich denke auch, das die eher selten was dagegen haben
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #4  
Alt 17.06.2014, 09:20
Frodo Frodo ist offline
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Standard

Sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe allerdings schon erlebt, dass die Säule bei 150 liter automatisch abschaltet. Dann musst Du erst bezahlen bevor Du weiter tanken kannst. Damit sollen wohl die Schäden bei tanken und abhauen im Rahmen gehalten werden.
Ansonsten, wie schon beschrieben, was soo da anders sein als ein Auto zu betanken?
Blech, Tank, Entlüftung, Reifen als Isolatoren ... alles "gleich"
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #5  
Alt 17.06.2014, 09:30
ribfan ribfan ist offline
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101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Alex
auch ich fahre immer an eine Strassentanke und habe in über 20 Jahren noch nie Probleme gehabt.( Nur davon gehört)
Auf die Gefahr hin eine für und wieder Diskusion anzufangen - was soll passieren?
Elektrische Aufladung kann mein Auto auch haben und der ist genauso aus GFK wie mein Boot. (Lotus S7)
An der menge wird es wie Thomas schon sagte auch nicht liegen.
Also hinfahren und bei Problemen mit dem Pächter zur nächsten fahren.
Gruß Stefan
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  #6  
Alt 17.06.2014, 09:33
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Bestermann10 Bestermann10 ist offline
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Boot: Bayliner 1702
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Moin !

bei der Tanke ( Shell) in Grömitz z.B. wollen die keine Boote mehr haben zum tanken ( erstbetanken vorm Wassern), da diese angeblich nicht geerdet sind. Hafen kostet es 30 cent/ Liter mehr ( vielleicht der gleiche Besitzer ??? ). Ist alles ne Sache vom Betreiber der Tankstelle..

viele Grüße
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  #7  
Alt 17.06.2014, 09:36
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bestermann10 Beitrag anzeigen
Moin !

bei der Tanke ( Shell) in Grömitz z.B. wollen die keine Boote mehr haben zum tanken ( erstbetanken vorm Wassern), da diese angeblich nicht geerdet sind. Hafen kostet es 30 cent/ Liter mehr ( vielleicht der gleiche Besitzer ??? ). Ist alles ne Sache vom Betreiber der Tankstelle..

viele Grüße
Dann läge ja der Grund dafür auf der Hand

PS: Selbst wenn nicht, könnte ja zwischen Beiden eine mündliche Absprache gelten, machen die Großen ja auch zum Teil !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #8  
Alt 17.06.2014, 09:43
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Jip Jip ist offline
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Moin, vor dem einstecken der Zapfpistole das Boot bzw. Tank mit der Hand berühren, während man die Pistole in der anderen Hand hat, sollte mögliche Aufladungen bzw. Potentialunterschiede ausgleichen. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will auch beim rausziehen, da sich de Pistole angeblich duch den Spritdurchlauf beim Tanken erneut aufladen kann. Normal hat die Pistole aber Verbindung mit dem Tank beim Tanken, daher dürfte da nicht viel passieren.

Trockene Wetterlagen (Winter) begünstgen Statische aufladungen.

Ich habe bisher nie Probleme gehabt. Genau genommen ist es an einigen Tankstellen verboten, wenn man auf deren Webseiten im Kleingedruckten liest.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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  #9  
Alt 17.06.2014, 09:44
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Vorraussetzung hier ist die Verbindung aller Metallteile der Bootstankanlage
mit der Masse des Bootes. Da die Boote auf dem Trailer meist nichtleitende
Auflagen haben oder aus GFK sind, ist eine Erdungsleitung von der Bootsmasse
zum Trailer zur sicheren Erdung erforderlich.
Leider wird das in der Praxis aufgrund mangelnder Information sehr unterschiedlich gehandhabt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 17.06.2014, 09:46
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Zitat:
Zitat von Bestermann10 Beitrag anzeigen
da diese angeblich nicht geerdet sind.

viele Grüße
Auf Potential etc möchte ich hier nicht eingehen ..versteht der Pächter
eh nicht ...
aber das Argument kenne ich ...( vom Pächter)

also hab ich den Tankeinfüllstutzen mit einem Überbrückungskabel
zur Zapfsäule geerdet ....
und als dann 400 ltr getankt waren ..erhellte sich das Gesicht
des Pächters ...
__________________
Don P



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  #11  
Alt 17.06.2014, 09:47
klausim klausim ist offline
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Mensch Alex,......neues Boot?...deswegen habe ich dein Hochhaus auch so vermisst.
Jetzt hast Du dann wohl auch nicht mehr so viel Tiefgang
Können wir dann ja das neue Boot bepinkeln

Tanken ganz normal wie ein Auto, nur den Blower anmachen. fertig
Denk nur dran, 400l Benzin sind auch 400KG Gewicht, die Du dann mit transprtieren musst.

Ich freu mich für dich
__________________
Gruß
Klaus
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  #12  
Alt 17.06.2014, 09:50
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Denk nur dran, 400l Benzin sind auch 400KG Gewicht, die Du dann mit transprtieren musst.
Mach mal ca. 300 kg draus, dann stimmt's.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 17.06.2014, 09:56
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mach mal ca. 300 kg draus, dann stimmt's.

280 .......
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Don P



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  #14  
Alt 17.06.2014, 09:59
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
280 .......
Tach Don, wieder im Lande?
Darf ich Erbsenzähler zu Dir sagen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 17.06.2014, 10:09
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
also hab ich den Tankeinfüllstutzen mit einem Überbrückungskabel
zur Zapfsäule geerdet ....
und als dann 400 ltr getankt waren ..erhellte sich das Gesicht
des Pächters ...
So hatte ich mir das auch überlegt.
Blöde Frage, wo an der Zapfsäule hast Du die Krokoklemme ins blanke Metall beißen lassen?
__________________
Alex
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  #16  
Alt 17.06.2014, 10:10
klausim klausim ist offline
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...aber so was von Vollerbsenzähler......
__________________
Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 17.06.2014, 10:13
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Mensch Alex,......neues Boot?...deswegen habe ich dein Hochhaus auch so vermisst.
Jetzt hast Du dann wohl auch nicht mehr so viel Tiefgang
Können wir dann ja das neue Boot bepinkeln

Tanken ganz normal wie ein Auto, nur den Blower anmachen. fertig
Denk nur dran, 400l Benzin sind auch 400KG Gewicht, die Du dann mit transprtieren musst.

Ich freu mich für dich
Moin Klaus

Ich liege da, wo ich immer lag. Beim Störtebeker an der Spundwand.

Der Trend zum Drittboot ...

Blower ist nicht, da 2 x 225 PS AB.
Tiefgang sollte jetzt knapp um die 1 m sein.
Bepinkeln geht klar.
__________________
Alex
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  #18  
Alt 17.06.2014, 10:16
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Tach Don, wieder im Lande?
Darf ich Erbsenzähler zu Dir sagen.

Du darfst das ...
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Don P



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  #19  
Alt 17.06.2014, 10:18
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
So hatte ich mir das auch überlegt.
Blöde Frage, wo an der Zapfsäule hast Du die Krokoklemme ins blanke Metall beißen lassen?
An der Aufhängung der Zapfpistole ...
war aber auch falsch ..weil ich nicht glaube ..das in dem Schlauch zur
Zapfpistole ein Kabel verläuft ....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 17.06.2014, 11:20
weman weman ist offline
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Ich fahre zu einer unbemannten Automatentanke und los gehts. Die schaltet dann bei 130€ ab. Ist mir egal, dann eben nochmal von vorne bis der Tank voll ist.

Und diese Tanken sind meist auch billiger. Bei uns im Grenzgebiet zu Österreich sowieso noch billiger. Heute morgen Diesel 1,26€ und Super 1,34€ bei besagter Automatentanke.

Zitat:
Denk nur dran, 400l Benzin sind auch 400KG Gewicht, die Du dann mit transprtieren musst.
stimmt übrigens nicht, weil spezifisches Gewicht = 0,720–0,775 kg/L (15 °C) - also nur ca. 300Kg (Quelle:Wikipedia)

Gruß

Jürgen
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  #21  
Alt 17.06.2014, 11:24
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
An der Aufhängung der Zapfpistole ...
war aber auch falsch ..weil ich nicht glaube ..das in dem Schlauch zur
Zapfpistole ein Kabel verläuft ....

muss auch nicht, der Schlauch selbst ist leitfähig.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #22  
Alt 17.06.2014, 11:48
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin Klaus

Ich liege da, wo ich immer lag. Beim Störtebeker an der Spundwand.

Der Trend zum Drittboot ...

Blower ist nicht, da 2 x 225 PS AB.
Tiefgang sollte jetzt knapp um die 1 m sein.
Bepinkeln geht klar.
... gut das Du es sagst..dann kaufe ich mir noch ein Boot, wil eben voll im Trend sein..
2x 225 PS,...dann hast Du ja mal ne Granate.
Denk dran, bei Niedrigwasser hat die Fahrrine an der Mole bis Tonne 18 nur 70 cm Tiefe.
Bist Du am WE da?...in N-ney?.. oder an der Wand?
__________________
Gruß
Klaus
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  #23  
Alt 17.06.2014, 12:01
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
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Bescheidene Frage...- wieso den Blower anmachen?! Also bei mir geht die Entlüftung vom Tank nach Aussenbord... Was bei fest eingebauten denke ich auch so sein sollte...hat einer von euch etwa ne Entlüftung in den Motorraum?! - Da ist doch lebensgefährlich..?!?

Außerdem zieht die Pistole die meisten Gase mit zurück in die Anlage, was heutzutage auch vorgeschrieben ist ( Gaspendelsystem)

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #24  
Alt 17.06.2014, 12:04
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Pantera-Z Pantera-Z ist offline
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Beiträge: 84
Boot: Regal 2550 LSC , VP 5,7 GXI.
247 Danke in 65 Beiträgen
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Moin.
seit viel Jahren tanke immer an Straßentankstelle, vor eine Woche 300 L in 3 Gänge getankt und 3 mal bezahlt weil bei 150 EUR war es automatisch aus.

Gruß Jürgen .
__________________
Früher wußte ich noch nicht was Liebe ist,
doch dann entdeckte ich meine Lena.

Gruß Jürgen.
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  #25  
Alt 17.06.2014, 12:38
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Denk dran, bei Niedrigwasser hat die Fahrrine an der Mole bis Tonne 18 nur 70 cm Tiefe.
Bist Du am WE da?...in N-ney?.. oder an der Wand?
Stimmt, bin vor 2 Wochen mit meinem RIB (TG 30-40 cm) bei 18 im Fahrwasser festgekommen. MIT ´NEM SCHLAUCHBOOT, VERDAMMTE SCHEI..E!!!
Das Land Niedersachsen muss die Seekrabbe deutlich häufiger anheuern!

Kommendes WE muss ich daheim älter werden ...
__________________
Alex
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