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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 20.10.2014, 19:27
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Standard Stitch @ Glue FRB-330 bauen

Hallo,

ich bin Jörg 44 Jahre alt, besitze eine Waterland 700 die in Holland an den Randmeeren liegt und möchte mir ein 2. Boot für die Heimat ( Raum Köln) bauen.

Das Boot sollte auf meinen Anhänger passen ( 2m x 1m ungebremst).
Deswegen fiel meine Wahl auf den www.constroplan.com/xu_FRB-330.htm.
Pläne gibt es auch Umsonst aber hier habe ich eine Baulizens und damit Rumpfnummer.
Das boot ist 330 cm lang und 120 cm breit. Es kann mit Max 15 PS Motorisiert werden ( Was dran kommt entscheiden die Bucht-Preise ).

Ich werde Bilder und Zwischenstände hier Posten. Es kann schonmal etwas dauern weil die Waterland in Holland auch etwas Pflege braucht.

Liebe Grüße
Jörg

Geändert von Joerg Neu (21.10.2014 um 08:21 Uhr)
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  #2  
Alt 20.10.2014, 19:44
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Erst war der Plan und das Holz. ( Okay Epoxy war auch schon da ),
dann kam die Säge.
Morgen geht es weiter.
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  #3  
Alt 20.10.2014, 19:53
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Das Holz verwende ich:
SP Rohsperrholz BB/CC WBP verleimt 6mm
Industriesperrholz
Länge: 2440 mm Breite: 1220 mm Stärke: 6.0 mm
Sperrholz Roh WBP verleimt BB/CC 2440 x 1220 x
6.0mm

SP Rohsperrholz BB/CC WBP verleimt 18mm
Industriesperrholz
Länge: 2440 mm Breite: 1220 mm Stärke: 18.0 mm
Sperrholz Roh WBP verleimt BB/CC 2440 x 1220 x
18.0mm
Preis war 120 € beim Händler in der Nähe.

Geändert von Joerg Neu (20.10.2014 um 20:32 Uhr)
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  #4  
Alt 21.10.2014, 07:52
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Hi!

Das ist doch dieser berüchtigte Dr.Conrad, von dem der Plan ist. Wurde hier im Forum schon heftig diskutiert.
Was willst Du mit einer Rumpfnummer? Ist doch völlig Banane! Wenn Du 15 PS dran hängen willst, braucht Du eh ein Kennzeichen und das bekommst Du bei einem Selbstbau auch ohne Rumpfnummer.

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
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(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #5  
Alt 21.10.2014, 08:01
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Hi,

soweit habe ich noch nicht zurück geblättert werde ich aber gleich mal machen.
Naja, jetzt ist der Plan halt da.

Viele Grüße Jörg
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  #6  
Alt 21.10.2014, 08:03
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warum machst das boot so klein?
da kanst ja kaum hinstehen ohne dass es kippt
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  #7  
Alt 21.10.2014, 08:15
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Hi!

Ich meine diesen Tröd. Damals ging es um ein dreistes Plagiat des Slider Cat. Ist mittlerweile von ihm rausgenommen. Hat wohl auch sonst kalte Füße bekommen, da er jetzt wohl einen anderen Conrad vorschickt.

Die Aufmachung der website ist jedenfalls äußerst ähnlich.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128705


Viele Grüße
blondini
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  #8  
Alt 21.10.2014, 08:18
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Zitat:
Zitat von tenderbau Beitrag anzeigen
warum machst das boot so klein?
da kanst ja kaum hinstehen ohne dass es kippt
Es soll auf meinen Anhänger passen und ich möchte es in der Garage lagern können. Ein 7 m Boot für ruhige fahrten habe ich ja
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  #9  
Alt 21.10.2014, 08:20
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Habs mir gerade durchgelesen.
Jetzt ist es leider zu Spät.
So noch nen Kaffee, schnell zur Post und weiter wird gebaut.

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich meine diesen Tröd. Damals ging es um ein dreistes Plagiat des Slider Cat. Ist mittlerweile von ihm rausgenommen. Hat wohl auch sonst kalte Füße bekommen, da er jetzt wohl einen anderen Conrad vorschickt.

Die Aufmachung der website ist jedenfalls äußerst ähnlich.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128705


Viele Grüße
blondini
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  #10  
Alt 21.10.2014, 08:46
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Zitat:
Zitat von Joerg Neu Beitrag anzeigen
Habs mir gerade durchgelesen.
Jetzt ist es leider zu Spät.
So noch nen Kaffee, schnell zur Post und weiter wird gebaut.
Also so auf den ersten Blick ist mir auf der neuen HP von Conrad kein Design mehr aufgefallen, das irgendwo plump abgekupfert wurde. Offenbar hat er etwas gelernt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit und freue mich über Bilder und Baubericht!
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  #11  
Alt 21.10.2014, 08:51
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Hi!

Prüfen könnte man auf alle Fälle den "Optimist" und den "DN-Eissegler". Ist mir nicht bekannt, dass insoweit das Zeugs public domain oder freeware wäre.

Viele Grüße
blondini
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  #12  
Alt 21.10.2014, 19:42
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Neuer Zwischenstand.

Nachdem ich mich auf der Terasse breit gemacht habe kam bei den Laubsägearbeiten noch Regen zu dem Laub und ich habe meine Arbeitsplatz in die Garage verlegt.
Die Bootsrumpfteile sind zugeschnitten, geschäftet und verklebt.
Bilder habe ich nur 2 gemacht.
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  #13  
Alt 22.10.2014, 20:42
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Heute hatte ich nicht so viel Zeit aber ich bin schon ans nähen gekommen.


Kann ich eigentlich einen Kiel für besseren Geradeauslauf anbauen ?
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  #14  
Alt 23.10.2014, 08:10
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Moin Jörg,
Zitat:
... Kann ich eigentlich einen Kiel für besseren Geradeauslauf anbauen ?
ob Du kannst, weiß ich nicht, das hängt von Deinen Fähigkeiten ab , aber machen solltest Du es auf jeden Fall. Das kommt natürlich darauf an, wie schnell Du unterwegs sein möchtest.

Bei einem überwiegend als Gleiter verwendeten Boot ist die unten zu sehende Lösung aus meiner Sicht auch interessant.



Viele Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
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  #15  
Alt 23.10.2014, 08:15
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Ok, so schnell wohl nicht
dann werde ich mir was einfallen lassen. Lt Plan ist keiner vorgesehen.

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

ob Du kannst, weiß ich nicht, das hängt von Deinen Fähigkeiten ab ,
aber machen solltest Du es auf jeden Fall. Das kommt natürlich darauf an, wie schnell Du unterwegs sein möchtest.

Bei einem überwiegend als Gleiter verwendeten Boot ist die unten zu sehende Lösung aus meiner Sicht auch interessant.



Viele Grüße Dietrich
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  #16  
Alt 24.10.2014, 08:06
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Guten Morgen,

gestern ging es mit dem nähen weiter.
So langsam sieht es aus wie ein Boot

Die Nähte sind jetzt verklebt und müssen ( ich denke bei den Temperaturen bis Morgen ) trocknen bevor ich die Kabelbinder entfernen kann.

LG
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  #17  
Alt 24.10.2014, 08:44
zunke zunke ist offline
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Hallo Jörg,
von mir mal die dringende Empfehlung den Rumpf zu richten. D.h. über Kreuz Bänder spannen auf die Länge und genau diagonal vemessen. Ansonsten kann das leicht windschief werden, was später schwierig zu korrigieren ist. Sobald die Kanten laminiert sind, ist da dann schon ziemlich Stabilität drin.
Gruß Gerhard
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  #18  
Alt 24.10.2014, 08:51
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Danke für den Tip. Das werde ich gleich machen.

Zitat:
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Hallo Jörg,
von mir mal die dringende Empfehlung den Rumpf zu richten. D.h. über Kreuz Bänder spannen auf die Länge und genau diagonal vemessen. Ansonsten kann das leicht windschief werden, was später schwierig zu korrigieren ist. Sobald die Kanten laminiert sind, ist da dann schon ziemlich Stabilität drin.
Gruß Gerhard
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  #19  
Alt 24.10.2014, 09:04
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Zitat:
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Hallo Jörg,
von mir mal die dringende Empfehlung den Rumpf zu richten. D.h. über Kreuz Bänder spannen auf die Länge und genau diagonal vemessen. Ansonsten kann das leicht windschief werden, was später schwierig zu korrigieren ist. Sobald die Kanten laminiert sind, ist da dann schon ziemlich Stabilität drin.
Gruß Gerhard

was später gar nicht mehr zu korrigieren ist
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  #20  
Alt 24.10.2014, 10:20
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Stimmt, es sei denn man setzt gnadenlos die Säge an. Ich hatte es bei einem Teil, muß ja aber nicht sein.
Gruß Gerhard
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  #21  
Alt 24.10.2014, 16:26
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Ich bin jetzt mit dem Boot in den Keller umgezogen damit ich über 20 °C habe.
Einen Antrieb habe ich auch gefunden und jetzt erzähl mir keiner was von zu kurz oder zu kippelig

https://www.youtube.com/watch?v=e836r_PVPCw
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  #22  
Alt 09.11.2014, 19:34
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Hallo,

nochmal ein Zwischenstand von mir.

Da ich Spätschicht hatte bin ich nicht viel weiter gekommen.
Ich habe jetzt innen das Glasgewebeband eingeharzt.

Außerdem habe mir noch Glasgelege von Behnke besorgt was deutlich besser zu verarbeiten ist.

Leider gibt es nur ein neues Foto.

Gruß
Jörg
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Mit Freundlichen Grüßen
Jörg
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