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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 06.07.2014, 19:39
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard Autotrailer, grünes Kennzeichen ?

Wenn ich den ausschließlich für nen Oldie benutze müßte doch nen grünes gehen,
oder
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #2  
Alt 06.07.2014, 19:42
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

ich denke nicht. Der Oldi ist weder ein Sportgerät noch ein Agrar Fahrzeug. Er ist leider nur ein Kraftfahrzeug.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #3  
Alt 06.07.2014, 20:36
Salty Dog Salty Dog ist offline
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Steht in den Papieren. Ist's ein "Sonderanhänger für Sportgeräte" müsste dein Oldie ein nicht straßenzugelassenes Fahrzeug, wie z.B. ein Rennwagen sein, der dürfte noch als "Sportgerät" durchgehen. Ein Motocross-Bike ohne Zulassung und ein Pferd auch.
Ansonsten ist es ein gewöhnlicher Transportanhänger für Kraftfahrzeuge und somit steuerpflichtig, dafür kannst du aber auch dein Boot oder ein Sofa damit transportieren, ganz wie dir beliebt.
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  #4  
Alt 06.07.2014, 20:38
Generador Generador ist offline
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die aktuelle benutzung ist unrelevant da du ihn ja auch für etwas anderes nutzen kannst.
Ich hatte damals das problem das es hieß "Nur wenn ausschließlich für Sportgeräte die keine Zulassung bekommen können".
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #5  
Alt 06.07.2014, 20:48
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Also in irgendeiner Grauzone möglich wird es schon sein, bei Oldtimerveranstaltungen hat schließlich rund ein Drittel der anrollenden Autotrailer ein grünes Kennzeichen und da stehen meist selbst zugelassene Fahrzeuge drauf...

... aber lohnt sich der potentielle Ärger in der Grauzone? So teuer ist der Unterhalt nun auch nicht...

Habe meinen (Buhl, hydraulisch kippbar) regulär zugelassen aber auch weil man grünes Kennzeichen in Hamburg keine Minute auf öffentlichem Grund abgekoppelt abstellen darf...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #6  
Alt 07.07.2014, 06:56
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
(..) weil man grünes Kennzeichen in Hamburg keine Minute auf öffentlichem Grund abgekoppelt abstellen darf...
Interessant.

Weswegen ist das so?
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 07.07.2014, 07:09
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ich denke mal die Zulassungsstelle kann nicht wirklich nachvollziehen wofür du den Trailer nutzt. Wenn du sagst für Sportgeräte werden sie dir wohl grün geben. Beispiel Hänger für Motorräder. Für Straßenmaschinen schwarz, für Renn- oder Crossmaschinen grün. Die Zulassung zu bekommen sollte also kein Problem sein.
Wie das allerdings die Polizei und dein Versicherer sieht steht auf nem anderen Blatt.
__________________
Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 07.07.2014, 17:25
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derpaps derpaps ist offline
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Was kostet eine Trailer-Steuer im Verhältnis zu evtl. anstehendem Ärger mit der Rennleitung?
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  #9  
Alt 07.07.2014, 18:37
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Eine Frage zum TÜV.
Grüne Nr = kein TÜV erforderlich.
Schwarze Nr = alle 2 Jahe 70€ für TÜV.

Ist das richtig so?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #10  
Alt 07.07.2014, 18:45
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Standard TÜV

Nein, auch grüne Kenzeichen müssen zum TÜV.
Gruß
Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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  #11  
Alt 07.07.2014, 18:59
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Eine Frage zum TÜV.
Grüne Nr = kein TÜV erforderlich.
Schwarze Nr = alle 2 Jahe 70€ für TÜV.

Ist das richtig so?
Grüne = keine Steuer und keine Versicherung nötig.
__________________
Gruß,
Frank
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  #12  
Alt 07.07.2014, 20:18
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Interessant.

Weswegen ist das so?
Ich wüsste nicht, dass es so ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass wegen der fehlenden Haftpflicht-Versicherungspflicht von zulassungsfreien Anhängern (vulgo "grünes Kennzeichen") die Ordnungsämter besonders sensibel sind.
Rennt Dir eine Dreijährige vor den abgestellten Trailer mit grünem Kennzeichen und sticht sich ein Auge aus, bist Du potenziell dran, und wenn Du dann keine Trailerversicherung hast - was Du nicht musst -, gehts ans Privatvermögen.

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Was kostet eine Trailer-Steuer im Verhältnis zu evtl. anstehendem Ärger mit der Rennleitung?
Würde ich nichtmal drüber nachdenken. Mit einem zulassungsfreien Anhänger nicht bestimmungsgemäße Ladung zu transportieren, ist (u.a.) Steuerhinterziehung. Den Sachverhalt der Ordnungswidrigkeit kennt man im Kontext von Steuern erst gar nicht, das gibt immer gleich Anzeige.

Hier die gesetzlichen Grundlagen, falls sich mal wieder ein Straßenverkehrsamt dumm anzustellen gedenkt:
http://www.bootstechnik.de/2013/04/2...-von-trailern/

Ich habe schon mehrfach von Verwaltungsangestellten im öffentlichen Dienst Komma Teilzeit gehört, die mit allem, was nicht die Ummeldung eines roten Golfs war, überfordert waren. Da hilft es manchmal, sie auf ihre eigenen Regeln hinweisen zu können.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #13  
Alt 07.07.2014, 22:17
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45meilen 45meilen ist offline
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Soweit erst mal an alle vielen Dank

Für andere Gegenstände ist ein ausreichend großer Anhänger ( natürlich mit schwarzem Kennzeichen ) vorhanden.

Also vergesst mal den Umstand das ich damit Holz, oder sonst etwas fahren würde .

Interessant finde ich den Text das keine Vers. und kein Tüv nötig sein soll
Ist das wirklich so

Die Steuer ist in der Tat wohl zu vernachlässigen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 08.07.2014, 00:04
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Akki Akki ist offline
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Natürlich müssen die auch zum TÜV
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #15  
Alt 08.07.2014, 06:11
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Keine Versicherung und keine STEUER. TÜV brauchst du.
Bei meinem Bootstrailer ist dieser beim Boot mitversichert. Auch dann, wenn er abgekoppelt ist, ohne Boot drauf ist und z.B. geschoben wird.
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Gruß,
Frank
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  #16  
Alt 08.07.2014, 11:26
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Keine Versicherung und keine STEUER. TÜV brauchst du.
Bei meinem Bootstrailer ist dieser beim Boot mitversichert. Auch dann, wenn er abgekoppelt ist, ohne Boot drauf ist und z.B. geschoben wird.
Genau so ist es. Beim z.B. Pferdeanhänger ist er über die Pferdehaftpflicht mit versichert. Sobald er am Auto hängt über die Kfz-Haftpflicht. Wenn ich bedenke, dass alle Trailer bis Anfang der 90 er Jahre noch nichtmal zum Tüv mussten hat sich in dem Bereich nicht viel getan.
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Viele Grüße, Marcus

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  #17  
Alt 08.07.2014, 12:13
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Bei meinem Bootstrailer ist dieser beim Boot mitversichert. Auch dann, wenn er abgekoppelt ist, ohne Boot drauf ist und z.B. geschoben wird.
Aber eben freiwillig und am Kennzeichen nicht zu erkennen. Wie die mir das erklärt haben, zielt die Verwaltungsanweisung wohl neben der Versicherung auf die Steuerfreiheit ab.
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  #18  
Alt 08.07.2014, 18:20
Salty Dog Salty Dog ist offline
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Den Trailer zu versichern liegt schon im eigenen Interesse, nämlich falls Dieser geklaut wird.
Oder das Horrorszenario: Trailer löst sich auf der Autobahn vom Zugfahrzeug. Die Versicherung wird sagen, daß der Trailer in dem Moment wo er auf der Fahrbahn stand und das folgende Fahrzeug eingeschlagen ist nicht mit dem Zugfahrzeug verbunden, und infolgedessen nicht über das Zugfahrzeug versichert war.

Eine gute Bootsversicherung sollte den Trailer einschließen.
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  #19  
Alt 08.07.2014, 21:26
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Den Trailer zu versichern liegt schon im eigenen Interesse, nämlich falls Dieser geklaut wird. (..)
Haftpflicht hat nix mit Kasko zu tun.
Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
(..)
Oder das Horrorszenario: Trailer löst sich auf der Autobahn vom Zugfahrzeug. Die Versicherung wird sagen, daß der Trailer in dem Moment wo er auf der Fahrbahn stand und das folgende Fahrzeug eingeschlagen ist nicht mit dem Zugfahrzeug verbunden, und infolgedessen nicht über das Zugfahrzeug versichert war. (..)
Das wäre dennoch ein Haftpflichtschaden des Pkw.

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
(..)Eine gute Bootsversicherung sollte den Trailer einschließen.
DAS stimmt.
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Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 08.07.2014, 21:28
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich die steuer-, versicherungs- und HU-freien Folgekennzeichen noch?
Ich meine, das gibt es nicht mehr.
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #21  
Alt 08.07.2014, 23:17
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Emotion Emotion ist offline
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Doch bei 25 kmh Trailern
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Hendrik
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  #22  
Alt 09.07.2014, 11:13
Paetr Paetr ist offline
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Ich klinke mich ebenfalls mal kurz ein, dann muss ich keinen extra Threat eröffnen. Hoffe das ist OK so.

Darf ich auf meinem Bootstrailer mit grünem Kennzeichen auch keinen 50km/h Roller transportieren um im Urlaub ein wenig damit rumfahren zu können?

Falls das nicht erlaubt ist, darf ich dann wenigstens Fahrräder draufstellen?

In meinem Fzg-Schein steht: Anhänger für Sportgeräte Bootstransporter

Liebe Grüße
Mark
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  #23  
Alt 09.07.2014, 12:25
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Nein und nein.

Umschlüsseln auf Anhänger für Sportgeräte (ohne Bootstransporter) dann gehen die Fahrräder aber schon...
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  #24  
Alt 09.07.2014, 13:00
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Aandi Aandi ist offline
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Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Ich klinke mich ebenfalls mal kurz ein, dann muss ich keinen extra Threat eröffnen. Hoffe das ist OK so.

Darf ich auf meinem Bootstrailer mit grünem Kennzeichen auch keinen 50km/h Roller transportieren um im Urlaub ein wenig damit rumfahren zu können?

Falls das nicht erlaubt ist, darf ich dann wenigstens Fahrräder draufstellen?

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Liebe Grüße
Mark
Schraub das Schild ab beim Transport, und papp ordentlich Aufkleber von Tuningteile Herstellern drauf.
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Gruß
Andreas
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  #25  
Alt 09.07.2014, 13:05
Paetr Paetr ist offline
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Zitat:
Zitat von Aandi Beitrag anzeigen
Schraub das Schild ab beim Transport, und papp ordentlich Aufkleber von Tuningteile Herstellern drauf.

Hehe, gute Idee ;)

Danke für die raschen Antworten von euch Beiden. Werde den Anhänger dann wohl umschlüsseln lassen, dass wenigstens die Fahrräder gehen.
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