![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich beim Krümertausch gut an die Kerzen komm tausch ich die auch gleich aus.
Wobei für mich als Motorlaien sieht das "Kerzenbild" gut aus! Da wird ich 0,0 an der Vergasereinstellung ändern, denke das passt so, oder? ![]() Was sagen die Experten? (Ist ein alter VP V8 (AQ200D) Oops, hab mal nachgeschaut, die Kerzen sind seit 2009 drin und über 250h Stunden gelaufen ... ![]()
Peer ![]() Geändert von Start_Driver (30.04.2014 um 20:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
wie immer gehen die Meinungen da auseinander ![]() ![]() ![]() Sehen alle Kerzen so aus ![]() Für einen Bootsmotor ist mir das zu hell. Aber wenn der die letzten 30 Jahre so gelaufen ist, natürlich so lassen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na zumindest die letzten 5 Jahre ist der Motor so gelaufen ![]() Zu hell = zu warm bzw. zu mager?!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi, hast Du mal etwas umbedüst, oder war das immer so. Ich habe eine Lambda Anzeige, und die Bootsmaschinen laufen normal Fett wie die Sau. Meine Kerzen sind alle dunkelbraun. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist sie auch ein klein wenig zu hell. Aber nicht so, dass ich deswegen an den Vergasern fummeln würde. Wenn der Motor sauber läuft und nicht zu heiß wird -> never change a running system !
Gruß Hubert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau meine Meinung, ......... wenn das immer so war, blos so lassen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Was Du machen sollst
![]() mach mal Deine Fingernägel sauber ![]() ![]() Ansonsten lass es wie es ist, läuft doch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peer,
für eine Aussage müsstest Du die Kerze von oben fotografieren. So sieht man nur die weisse Keramik Isolation und den sauberen Bügel. Gruss Micha (Vor dem Stuhlgang und nach dem Essen, Händewaschen nicht vergesssen) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(Die "Fusseln" sind nur weil die Teile eben im Regen lagen und ich einmal mit einem (sauberen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Peer,
zu hell für einen Vergasermotor ![]() ![]() ![]() Was ist das für ein Typ, und welcher Wärmewert. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass der Motor etwas zu mager läuft.
Aber Frage an die Experten: Dass die Verbrennung dadurch etwas heißer ist, kann dem Motor doch nur schaden, wenn hohe Leistungen abgerufen werden? Im Teillastbereich dürfte es doch zu keinen gefährlichen Überhitzungen kommen?
|
||||
|
||||
![]()
Lass Dich nicht verrückt machen
![]() Wenn die alle so aussehen, alles gut ![]() Nach den von Dir angegebenen 250 Std fast neuwertig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bleibe auch bei meiner Einschätzung :
Gruß Hubert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es geht ja nicht ums verrückt machen. Meiner Meinung nach sollte ein Motor auch seine optimale Leistung abgeben. Laufen tuen viele. Auch mit dem hier gezeigten Elektrodenabstand ![]() ![]() ![]() Ist ja auch nur eine Diskussionsrunde ![]() Wer, was macht, entscheidet jeder selber ![]() Vllt. würde ich auch nichts ändern. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (01.05.2014 um 20:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja sehen alle mehr oder weniger gleich aus.
Ja, bin am überlegen ob ich sie in der Bucht verkaufen soll! ![]() "8 nur wenig gebrauchte Zündkerzen, erst 4 Jahre in gebrauch ..." ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum sollte der Motor heißer werden, wenn er zu mager läuft ?? LG Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Weil das "kalte" Benzin beim Einströmen den Brennraum kühlt.
![]() Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peer,
für den alten Eisenklotz sehen die Kerzen super aus. Zu heiss, dann wären die Kerzen eher grau. Die Elektroden haben keinen Abbrand, die Bügel auch nicht. Lassen und freuen. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei magerer Verbrennung entstehen wohl höhere Verbrennungstemperaturen.
Ich habe das einmal leidvoll beim Auto erleben dürfen: Ein Einspritzventil war verstopft. Der Motor lief dadurch offenbar zu heiß, so dass bei einem Zylinder eines der beiden Auslassventile beschädigt wurde. Bei 260 km/h sah die Kiste auf einmal so aus, als ob da eine Dampflok fährt ... Nach dieser Erfahrung bin ich beim Einstellen meines alten Bootsmotors darauf bedacht gewesen, das Gemisch nicht zu mager einzustellen. Wobei das beim Bootsmotor vermutlich nicht so relevant ist, weil ich ihn nie mit voller Leistung fahre. Daher auch meine Frage weiter oben, ob eine etwas zu magere Einstellung im Teillastbereich auch gefährlich wäre ...
|
||||
|
||||
![]()
Weil die Verbrennung eines magereren Gemisches langsamer abläuft und darum weniger Energie im Bewegung umgesetzt wird und mehr in Wärme.
Zusätzlich muss weniger Benzin verdampft werden (und hierfür weniger Energie aufgewendet). Bei Teillast macht ist ein mageres Gemisch unkritisch. Meinen Vergaser hatte ich teilweise so mager bedüst, dass der Motor bis ca. 3600 bei Lambda 1,17 lief. Da ist nichts zu heiß geworden. Allerdings hat er sich bei jeglichem Beschleunigen verschluckt. Jetzt läuft er bei Lambda 1,05 - 1,07 im Teillastbereich. Kritisch ist aber ein Magerbetrieb bei Volllast. Nicht nur kann der Motor (insbes. die Auslassventile) dabei überhitzen, auch ist ein mageres Gemisch klopfanfälliger. Aus diesen beiden Gründen strebt man Lambda 0,85-0,9 (also fett) bei Volllast an. Solange der Motor also bei Volllast fett läuft brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Allerdings hat Alex völlig recht, Bootsmotoren sind ab Werk immer (viel zu) fett eingestellt. Die Frage ist, warum ist das bei Dir nicht der Fall?? Darüber würde ich mir schon Gedanken machen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier ist doch ein bisschen Nachhilfeunterricht angesagt.
Zu dem Kerzenbild weiter oben, hier eine Erklärung: http://www.kktt.de/Kerzenbilder.htm Und nun zum "zu fett od.zu mager". Zu fettes Gemisch --> zu viel Benzin - Zu mageres Gemisch --> zu wenig Benzin (Luftüberschuss): Es beginnt beim Start. Fettes Gemisch macht den Motor startfreudiger (daher die Gemischanreicherung zum Starten). Mageres Gemisch macht ihn startunwillig oder läßt den Motor überhaupt nicht starten. Im Fahrbetrieb mit warmem Motor ist der Idealfall die genau richtige Gemischzusammensetzung (Lambda 1) mit einem leichten Hang ins Fette. Das erhöht zwar den Verbrauch etwas und verschlechtert die Abgaswerte, aber es tut dem Motor gut und er wird dadurch leistungsfähiger, spritziger und neigt weniger zum Überhitzen. Ist das Gemisch zu fett, wird der warme Motor auch träge, säuft wie ein Loch und kann es kann sogar das Öl verdünnen. Sehr magere Einstellung kann im Schiebebetrieb Fehlzündungen verursachen, läßt den Motor heißer werden, verringert die Leistung, insbesondere beim Beschleunigen aber reduziert den Spritverbrauch und verbessert die Abgaswerte. Dem Motor Schaden zufügen kann eher ein zu mageres Gemisch. Zu fettes nur im Extremfall durch die Ölverdünnung. Und wenn man heraus bekommen will, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist, dann ist es Hilfreich mal folgendes zu machen. Kommt die Maschine nicht so richtig auf Touren, dann betätige man ganz leicht den Choke, zieht die Maschine dann besser, ist das Gemisch zu mager. Bist Du bei Vollgas, und die Maschine kommt nicht so richtig auf Touren, etwas Gas zurücknehmen. Läuft der Motor dann besser, ist das Gemisch zu Fett. Bei Mehrzylindermaschinen mit mehreren Vergasern kann noch ein weiteres Problem auftauchen: Das nähmlich die Zylinder unsynchron laufen. Die Vergaser müssen synchronisiert sein, was heutige Mechaniker oft aus fehlendem Wissen und fehlenden Instrumenten nicht mehr hinbekommen. Da sich auch der Rückstau im Auspuff verändert wenn die Zylinder nicht synchron laufen, kann das mitunter die Gemischbildung stark beeinflussen, was zur Folge hat, das der Rundlauf und die Leistungsentfaltung nicht optimal sind. |
![]() |
|
|