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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe ein interessantes Problem mit meinem neuen 12V Fernseher im Boot. Und zwar hatte ich ihn zum Test an meinem 12V Fremdstart Booster getestet, der núr zu 20% geladen war. Bild ging, aber es kam kein Ton. Spannung war 12,1V Dann den Booster ans Ladegerät gehangen, Spannung war 13,7V Fernseher klappte inklusive Ton. Dann hab ich den Fernseher ins Boot installiert ungefähr 8m von der Batterie entfernt. Leitung gezogen. Spannung am Fernseher gemessen. 12,4V - eingeschaltet. Nur Bild, kein Ton.. Dann den Motor am Boot gestartet - 13,7V Fernseher getestet - läuft einwandfrei. Folglich braucht der Sound an dem Fernseher mindestens ca. 13,5V um zu funktionieren. Schalte ich den Motor am Boot ab läuft der Fernseher ungefähr noch 3 Minuten mit Ton, dann fällt die Spannung auf 13,2 und weniger und der Ton ist wieder weg ![]() ![]() ![]() Habt ihr irgendne gute Idee wie ich da die Spannung um 1V nach oben transformiert kriege? Vielleicht ein kleiner Akku mit 1,2V in Reihenschaltung?? Gibts hier ein paar Hobbyelektriker unter euch? |
#2
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Schön, dass das Problem mit dem Ton reproduzierbar ist. Hättest du die Suche benutzt, wärst du über diesen Beitrag gestolpert.
Es ist nicht nur entscheidend, dass man eine neue Leitung zieht, sondern auch, was für eine Leitung man zieht. Benutze mal 6 oder 10mm² und schon klappt's mit dem Fernsehen. Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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Wenn ein 12 Volt Fernseher nicht bei 12 Volt funktioniert, dann trenne dich von dem Teil.
Die Bastelei täte mich nerven. Wenn bessere Leitungen nicht helfen, dann ist der Suchbegriff deiner Wahl ein Step-Up-Wandler (wie z.B. ein Notebook-Auto-Netzteil): http://www.conrad.de/ce/de/product/5...00-mA?ref=list
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Hast du alle Messungen so gemacht?
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#5
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Wie meinst du das ob ich alle messungen so gemacht hab? Also ich hab halt mit nem multimeter am stecker gemessen.
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk |
#6
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Ich meinte alle am eingeschalteten Fernseher.
Ich denke auch das liegt an zu kleiner Zuleitung. Was mich etwas stört ist, daß er nach dem Motor ausschalten 3 Minuten funktioniert. Ist die Batterie schon recht alt? |
#7
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Wenn der Fernseher, wie berichtet wurde, ca 13,2V minimal benötigt, um auch den Ton zu aktivieren, hat das mit einer neuen oder alten Batterie eher wenig zu tun.
Wie lange hält deine Batterie mehr als 13,2V, wenn da so ein Verbraucher dran ist? Wenn diese Messungen stimmen, ist der Fernseher schlichtweg für den direkten Batteriebetrieb nicht geeignet. Helfen kann da z.B. ein günstiger Ladebooster mit ca 8A für unter 100€ oder eben ein leistungsfähiger 12V-Laptopadapter, wenn der eine Spannung von unter 15V erzeugen kann. (dafür bekommt man eventuell schon einen für 12V tatsächlich geeigneten Fernseher...) Geändert von tritonnavi (16.04.2014 um 16:53 Uhr) |
#8
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![]() Zitat:
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#9
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![]() Zitat:
Wenn am Netzgerät 12V steht werden da vermutlich auch keine 13,5V oder mehr rauskommen und am Netz funktioniert er ja wohl. |
#10
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ich gehe auch davon aus, dass sich ein 12V-Fernseher mit 12V begnügt (sogar eher noch etwas weniger)
Der TE schrieb aber, dass bei weniger als 13,2V bereits der Ton ausfällt und von daher habe ich diesen Umstand als gegeben angesehen. So gut wie jede 12V-Batterie (natürlich auch von der Größe abhängig) fällt schon bei geringer Belastung auf unter 13,2V, so dass das Problem prinzipiell eigentlich (wenn man denn unter den relevanten Bedingungen gemessen hat) nicht an einer schwachen Batterie liegen kann, wie du es vermutet hattest. Was m.E. nicht eindeutig ist, (das hattest du ja auch schon angedeutet) scheint die Messmethode zu sein, denn ob beim eingeschalteten Fernseher am Stecker gemessen wurde, kann ich nicht erkennen und eine Leerlaufmessung am Stecker sagt eigentlich gar nichts aus. Die Möglichkeit eines relativ hohen Widerstands in der gesamten Zuleitung besteht daher m.E. immer noch. Gruß Friedhelm |
#11
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![]() Zitat:
Bei TV Geräten scheint das kritisch zu sein, wenn sie nicht explizit für 12 V Batteriebetrieb geeignet sind (was den Preis in astronomische Höhen treibt). Andere Geräte wie DVD Player oder Sat-Receiver sind da genügsamer, die laufen auch an 12 V und etwas weniger. Ich habe vor einiger Zeit einen SAT-Receiver mit externem 12 V Netzteil für kleines Geld erworben, der läuft einwandfrei und kostete einen Bruchteil des Betrages für ein "Camping-Gerät". Beim Fernseher ist diese Lösung kritisch, hier betreibe ich einen Standard-LCD-Fernseher über einen Wandler von 12 V auf 230 V problemlos. Auch die Verluste halten sich in Grenzen, der Wandler gibt kaum Wärme ab. Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#12
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Es gibt Gründe, warum an manchen Geräten "12V" dransteht und an anderen "10-15V".
Spannungswandler 9-18V Eingang, 12,5V Ausgang gibts ab 110,-- Euro. Leistungen 100W/200W/360W. Gruß, Jörg |
#13
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...das gibt es auch mit, in diesem Fall, geeigneterer (höherer) Ausgangsspannung von 13,8V und dazu deutlich günstiger:
Carbest Ladebooster 8A, Eingangsspannung: 8 - 16V für 72€. |
#14
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#15
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Akki, das ist's.
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#16
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...siehe Beitrag 3 ...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Nicht schlecht.
10 Stück davon parallel und schon braucht man keinen B2B-Lader mehr und das für 63€...sollte Jörg mal in eine geschlossene Dose packen und dann als Ladewandler verhökern (try an error...) Im Ernst: Mal sehen wie lange der, bei dann nahezu voller Leistung, hält. Geändert von tritonnavi (17.04.2014 um 17:03 Uhr) |
#18
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Wenn schon Englisch, dann aber richtig bitte... "trial and error"
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]()
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#19
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Für wieviel Stromentnahme ist denn das Original-Netzteil vorgesehen?
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#20
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![]() Zitat:
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#21
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