![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Wir haben einen 15ps Mercury, Baujahr 1997 mit Quicksilver Fernschaltung, wir haben den Motor gebraucht zum Boot bekommen, es kommen Stromkabel aus dem ( neben dem Netzstecker für die Fernschaltung) , leider sind beide Kabel nicht markiert, WIE FINDE ICH RAUS WELCHES KABEL PLUS UND WELCHES MINUS IST ohne den Motor zu beschädigen? Wir haben nun fast alles fertig aber davon haben wir leider absolut keine Ahnung, wir würden uns rieeeesig freuen wenn jemand Rat weiß. Anhang: hat der Motor eine Lima? Konnte ihn nirgens in den Typentabellen finden, 15 ME ist die Bezeichnung glaube ich... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Minus geht an Masse ( Motorgehäuse ), plus zum Anlasser. Wenn der Motor E-Start hat, hat er auch eine Lima. Gruß Martin
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank Martin, genau die Erkenntnis haben wir eben auch gemacht, waren beim Yamaha Man in Fuhlsbüttel.. Leider haben wir auch festgestellt dass der Motor keinen gleichrichter hat, zumindest sagte das der yamaha- werkstatt-man.. Somit fällt das autoradio wohl erstmal aus.. schade..
|
|
||||
|
||||
![]()
Hm, wie soll er denn ohne Gleichrichter die Batterie nachladen ??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt einen schönen Thread, in dem das Thema ausführlich behandelt wurde. Lies dir den mal durch, dann sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141789 Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Greetje,
am einfachsten kann man dir helfen wenn du mal postes was du da an Kabelfarben über hast zum Laden braucht der Motor eine Ladespule und einen Gleichrichter, manche haben so was manche nicht, wenn du eine Ladespule hast, sollten 2 Leitungen unter dem Schwungrad raus kommen, die Farben sind Gelb und Gelb/Schwarz entweder führen die ins nichts oder zu einem Gleichrichter mit 3 Anschlüssen
|
|||
|
|||
![]()
guten morgen, ich werde das nachher gleich checken, einen angenehmen tag ohne sturmschäden heute, wünsche ich.
|
|
|||
|
|||
![]()
ich habe gestern mal paar Bilder gemacht vom Motor, mit diesen bin ich dann zum Yamaha man gefahren, der sagte, kein Gleichrichter zu sehen, das mit dem Laden ohne diesen kann ich mir auch nich so vorstellen, auch wenn in anderen Beiträgen hier verschiedenes dazu geschrieben wurde... Ich Lade jetzt mal die Bilder hoch, solltet ihr sie nicht hier sehen, ich hab sie dann auch nochmal im Album.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
Zitat:
Falls Du Dir noch eines zulegen musst, wirst du hier (PaidLink) oder hier - blauer Claus fündig. Außerdem wäre die Betriebsanleitung und der Stromlaufplan des Motors schon ganz hilfreich und sinnvoll. Hast Du bei der zuständigen Deutschlandvertretung schon mal nachgefragt? Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
![]()
Rote Isoband Plus, Gelbe geht zum Anlasser.
Beim Gleichrichter ist das Rote fertig Plus grün und gelb kommen von der Scheibe oder wie das ding heißt. Wenn der Motor läuft kannst du die Batterie abklemmen und du musst auf Rot gegen Masse 12v haben. Gruß Marcy
|
||||
|
||||
![]()
rieeeesen dank, das hilft uns sehr und entspannt auch zugleich.. also kann der motor die batterie laden und alles geht wie geplant, wollten noch nen autoradio installieren und haben uns kurzfristig schon mit unserer dockingstation tufrieden erklärt, tausend dank.
|
![]() |
|
|