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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich hab mir für meinen "Zug-Esel" eine Rückfahrkamera gekauft, damit ich zum Anhängen des Trailers nicht immer auf die Hilfe anderer angewiesen bin. Die Kamera werde ich mit dem Display des Navis verbinden.
Nun habe ich mir gedacht, wenn schon, denn schon; also gleich noch ein paar Parksensoren dazu, die ich dann in die vordere Stoßstange einbauen möchte. Nun hab ich aber vorne das Problem, dass ich die Sensoren natürlich nicht am Rückfahrscheinwerfer anschließen kann, wie die Rückfahrkamera. Also werde ich die Sensoren vorne mittels eines Druckschalters bei Bedarf jeweils mit 12 V versorgen, damit die dann auch ihren Dienst verrichten. Nun das Problem: Wie kann ich auf einfache Weise dafür sorgen, dass die Sensoren wieder abgeschaltet werden (z.B. nach 5 Minuten), ohne dass ich dies wieder manuell per Schalter machen muss, denn ich befürchte, dass ich das regelmäßig vergessen würde. Gibt es ein einfaches Gerät / Relais oder was ähnliches, das diese Aufgabe für mich erledigen kann ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc Geändert von Gebhard (12.02.2014 um 14:09 Uhr) |
#2
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du brauchst ein Zeitglied mit Abfallverzögerung. Und dann nur einen Taster im Cockpit.
Ein Tastendruck schaltet das System ein und nach einiger Zeit geht es Selbst wieder aus. Im Prinzip wie bei einer Treppenhausschaltung. Einfach mal bei Conrad schauen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Warum lässt Du die Sensoren nicht über Zündungsplus ständig aktiv sein?
Die fressen doch fast nichts. Dann haste auch an der Ampel immer die Gewissheit, nicht zu nah aufzufahren. ![]() Ausserdem sind sie dann ständig in Betrieb und das Einschalten wird nicht vergessen ![]()
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Grüße, Andreas |
#4
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Braucht keinen Taster im Amaturenbrett verbauen.
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#5
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![]() Zitat:
Dann fiel mir ein, dass bei meiner Frau mal ein Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren auftrat. Dies geschah bei Schnee und Eis. Nachdem wir das Eis am Sensor entfernt hatten, lief alles wieder wie gewohnt. Warum schreibe ich das?! Bei Schnee und Matsch dürfte das an der Front häufiger vorkommen. Meine Lösung wäre ähnlich, nur noch mit einem Schalter zwischen Zündungsplus und der Mimik. Damit man das auch dauerhaft ausschalten kann, wenns nervt.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#6
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hmmm.. warum nicht so lösen wie Herstellerseitig verbaute systeme?
Aktivierung über den Retourgang, Deaktivierungsverzögerung über ein Zeitrelais (Das Geschwindigkeitssignal abzugreifen wird schwierig werden)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#7
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![]() er will ja die vorderen einschaltet. Hinten hat er ja die Rückfahrkamera. Lesen Lernen bitte.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#8
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-- Bei den üblichen Rückfahrwarnern: Geschaltet: Hinten: über Rückfahrscheinwerfer Vorne: meist über Bremslichtschalter eingeschaltet; und nach kurzer Zeit wieder aus. Das „Piepsen: muss abschaltbar sein! Vorne: ist es bei Regen oder Schnee normal: das hin und wieder „Dauerpiepsen“ vorkommt; dann wird auch nicht abgeschaltet. Wenn ein kleiner „Monitor“ dabei ist: kann man meist hier schalten. z.B.: eb..: „Rückfahrwarner vorne Display“
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Grüße von Herbert
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#9
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Beste Grüße John |
#10
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Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Sensoren bei Dauerbetrieb vorzeitig den Geist aufgeben ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#11
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das ist ja ne schwachsinnige konstruktion.
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#12
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Sehr gut finde ich auch die Lösung über das Bremslicht. Allerdings würde das noch weitergehende Techniken erfordern, weil das Bremslicht ja wohl nur für einen kurzen Moment hierfür betätigt würde, Strom jedoch für die Zeit des Einparkens benötigt wird.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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#14
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Ich glaube, die Kombination machts - Zeitabfallrelais, getriggert durch Rückfahrscheinwerfer oder wahlweise einen Taster im Armaturenbrett. Das entspricht exakt der Logik bspw. von BMW: Sensoren EIN bei Einlegen des Rückwärtsgangs und wieder AUS nach Zeit oder Überschreiten einer Geschwindigkeit.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#15
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man kann sie auch manuell einschalten aber automatisch nur über den Rückwärtsgang. Über den selben Schalter kann man sie auch wieder ausschalten wenn man nicht waten will mit der Geschwindigkeit. Zudem wird auch das Radio leiser bez. ganz abgeschaltet.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#16
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Mal ne Frage zur Rückfahrkamera und dem Navimonitor.
Was macht Dich sicher das es klappt bzw. wie setzt Du das um ? |
#17
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Hallo!
Kaue an dem selben Problem rum und habe mir das hier bestellt: http://www.carandcamp.com/Frontmodul...e_p4826_x2.htm Das Tachosignal kann man am Radio abgreifen (ist für die Navis normalerweise in der ISO-Buchse vorhanden) Viele Grüße Markus |
#18
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Ich hab vor kurzem das Autoradio/-Navi von Pearl mit dem 6"-Bildschirm eingebaut. Das bietet Radio, Navi, CD-DVD, USB, Mircro-SD-Karte, sowie einen vorhandenen Anschluss für eine Rückfahrkamera.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#19
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Einige Navis, bspw. das große Kartennavi im 1999er Audi A6 mit TV-Option, haben einen Videoeingang. Dann ist das eine triviale Übung.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#20
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#21
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Nö, das Tachosignal ist immer im Radioschacht am Fahrzeuganschluß vorhanden. Das wird standardmäßig vom Fahrzeug selbst ausgegeben - jedenfalls bei neueren Fahrzeugen.
Einfach mal die Kabelbelegung Deines Fahrzeuges checken, sollte auf Kontakt A1 liegen (oft auch als "GALA" bezeichnet). Gruß Markus
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#22
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Meinst Du, dieses wäre das passende ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...omSuggest=true
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#23
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![]() Zitat:
Wenn dir 40 sekunden reichen. dann ist das genau das was ich meine. Wenn du es über den SChalter vom Bremspedal aktivierst sollten auch die 40 sek. ja vollkommen ausreichen, da das Bremspedal beim Einparken ja eh öfters betätigt wird. Somit sparst du dir den SChalter im Innenraum.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#24
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Hmmm, 23,- zu 39,- und eine unkomfortable "Pfuschlösung" mit einem Relais für Hutschienenmontage in einem Fahrzeuginnenraum in dem´s gerne mal 50 grad und wärmer wird (Armaturenbrett....)?
![]() Naja, bin ja auch Schwabe, aber die 16 Euros wären´s mir wert..... ![]() Grüße aus der Landeshauptstadt Markus |
#25
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Bremspedal halte ich für keine gute Idee, da wirst Du bei Stop'n'Go im Berufsverkehr oder im Stau ja bescheuert.
Im 5er (bisher mein einziges Auto mit Sensoren vorn) lief die Aktivierung wie beschrieben über den Rückwärtsgang oder eben manuell per Taster (wenn man vorwärts in die Garage / Parklücke einfahren will). Das macht schon viel Sinn. Solltest Du gleichzeitig auch hinten Sensoren verbauen wollen, bedenke folgendes Szenario: Trailer auf der Sliprampe, Lichtleiste abgebaut, daher keine Erkennung des Trailers über die AHK-Elektrik mit folgerichtiger Abschaltung der hinteren Sensoren. Also hat mich die Karre bei jedem Neueinlegen des Rückwärtsgangs neu angefiept, weil der Trailer ach so eng aufgefahren ist. Mit besagtem Taster konnte ich das aber Deaktivieren (bis zum nächsten Rückwärtsgang). Nur vorne stellt sich das Problem nicht.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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