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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.12.2019, 19:57
Gigi67 Gigi67 ist offline
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Standard Omc 5.0 ho 1990

Hallo aus Walluf,

Meine Chris Craft mit dem OMC 5.0 HO "Ford", geht beim Beschleunigen
gnadenlos und ohne husten einfach aus.
Erst nach 15-20 min bei langsamfahrt verschwindet das Verhalten
und man kann normal gasgeben, ohne das der Motor plötzlich ausgeht.

PS. er lässt sich nach dem Ausgehen sofort wieder starten.

Hat wer ne Idee
Grüße vom Rhein

Jürgen
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  #2  
Alt 23.12.2019, 11:53
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Wasser im Sprit.😉
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  #3  
Alt 23.12.2019, 13:31
bootshund bootshund ist offline
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Hast du Mal versucht den Motor im ausgekuppelten Zustand hochzudrehen.

Bei Wasser im Sprit würde der Motor eher stottern, nicht schlagartig ausgehen.

Zündspule bekommt nicht genug Strom bei Vollgas.
Zweite Vergaserstufe, aber nur mit ?

Ich hab nach langer Odyssee meinen OMC 5.0 verschrottet.
Nach noch zwei Versuchen mit gebrauchten Vergasermotoren, gewechselt auf Mercruiser 4.5 MPI.

Mike
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  #4  
Alt 23.12.2019, 20:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde mal mit einem Rep. Satz an den Vergaser gehen und alle Filter wechseln,
ein Wasserabscheider ist auch kein Luxus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 24.12.2019, 14:26
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Vermutlich Starterklappe.
Könnte auch Fliehkraftzündung sein, das die erst "Einlaufen muss" bevor sie verstellt.[emoji848]

Wegwerfen braucht nan den nicht!
Wasser im Sprit ist auch eher sowas wie "Ich möchte auch mal was im internet schreiben".

[emoji23]
Stephan

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  #6  
Alt 24.12.2019, 15:11
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@Mike, der OMC geht auch während der Fahrt aus wenn Wasser im Tank ist.

Haben damals lange gesucht...😉
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  #7  
Alt 24.12.2019, 15:28
bootshund bootshund ist offline
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Okay, hab ich noch nicht gehabt , Wasser im Benzin.
Wenn der Motor dadurch auch abstirbt , ist das also auch eine Möglichkeit .

Ich hatte halt Wasser im Motoröl und das ordentlich.
Öl am Messestab sah immer gut aus.
Mitte der zweiten Saison hat der Motor sein Dienst quittiert.

Mike
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  #8  
Alt 24.12.2019, 15:40
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Wenn Wasser im Sprit ist geht er aus egal ob warm oder kalt.

Fliehkraftverstellung im Verteiler ist die Temperatur eigentlich auch wurscht, da das Federn sind.
Entweder sind die ok, oder eben nicht.

Ich würde mal die Vergasereinstellung checken ( lassen ).
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 24.12.2019, 18:09
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Temperatur ist den federn egal, richtig.
Allerdings kann die mechanik als solches klemmen und hängen... Bis sie dann wieder halbwegs zuverlässig funktioniert!
Sowas hatte ich am 351W.
Wenn einer zu großzügig mit fett war, hilft es auch nicht.
Für den verteiler wird es ganz schwierig ersatzteile zu bekommen.

Stephan

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  #10  
Alt 24.12.2019, 19:55
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Ich bin mir ziemlich sicher das das ein Kraftstoffproblem ist.
In der Warmlaufphase fehlt dem Motor die Kraftstoffanreicherung beim Beschleunigen. Entweder macht das ein Choke, eine Kaltstartautomatik, oder wenn Einspritzer die Elektronik. Bei einem Vergaser gibt es dann noch die Beschleunigerpumpe die das Gemisch beim Öffnen der Drosselklappe mit zusätzlichem Kraftstoff anreichert, damit das Kraftstoff Luft Gemisch zündfähig bleibt. Ein nicht zündfähiges Gemisch ist für mich der einzige Grund warum der Motor beim Gas geben aus geht. Ein Zündfunke der zu spät kommt hindert nicht am Motorlauf, sondern nur an der Leistung.
Gruß Frank
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  #11  
Alt 24.12.2019, 22:02
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Siehe Post 2!!!
Ich wette !!!
Wer ist dabei,?
Bei uns war es genau so...!!!
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  #12  
Alt 24.12.2019, 23:28
bootshund bootshund ist offline
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Soll er Mal 10 Liter Spiritus reinkippen, müsste ja evtl was ändern. Zum Beispiel das der Motor dann zumindest stottert. Kann er noch aus einem Kanister
frisches Benzin ansaugen lassen.

Wurde mir auch geraten. Wasserabscheider nachgerüstet.

Muss er sich halt mal wieder melden.
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  #13  
Alt 25.12.2019, 11:48
Gigi67 Gigi67 ist offline
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OK.Vergaser zerlegt und gereinigt.
Wartungssatz Vergaser ist drin.

Einfach kann jeder;)

Funktionstest leider erst nach dem Winter.

Jetzt kommt die Zündung dran, Umbau auf kontaktlos.
Finde aber keine Motorbezeichnung, nur 5.0 HO OMC Bj.1990

Aber wie baut man sowas um?
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  #14  
Alt 25.12.2019, 11:52
Gigi67 Gigi67 ist offline
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Wofür den Spiritus?
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  #15  
Alt 25.12.2019, 11:56
bootshund bootshund ist offline
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Zitat:
Zitat von Gigi67 Beitrag anzeigen
Wofür den Spiritus?
Um evtl. Wasser im Benzin zu binden .
Würde dann mit verbrennen.
Ob es bei den großen Tankvolumen im Boot funktioniert, keine Ahnung.
Bei Mopeds geht's.

Mike
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  #16  
Alt 25.12.2019, 12:01
bootshund bootshund ist offline
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Musst du schauen was für ein Zündverteiler verbaut ist.
Z. B. bei 123.ignition, oder hier im Forum gibt es Infos.

Mike
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  #17  
Alt 25.12.2019, 18:07
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Zeig mal Deinen Verteiler, bzw poste die Bezeichnung.
Habe noch welche liegen
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