![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
Kurze Frage. Fahre nen Verdränger mit 10 Meter und Pläne folgende Tour. Duisburg Rhein Herne Kanal Dortmund ems Kanal mittellandkanal Weser Küstenkanal Dortmund Ems Kanal zurück bis zum Rhein mal grob überschlagen sind Das 800km. Am Tag Max 5 Stunden fahren da zwei Kinder an Bord... ich denke so an 3-4 Wochen? Fahrzeit wäre im Sommer nächsten Jahres. Hab ich was übersehen? gruss Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, dass das eine ganz entspannte Reise wird. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt nur an den 5 Std. täglich orientieren. Je nachdem, was da so die Schleusen machen, wo man gut liegen kann und so.
Interessehalber: was läuft dein Boot bei Marschfahrt? Oder wie schnell ist realistisch? Wie oft mußt du tanken? Wenn du´n "Servicecar" o.ä. auf dem DEK Höhe Ladbergen brauchst, einfach Bescheid sagen - am besten nen Tag vorher oder so .... Wünsch ich euch doch jetzt schon mal ganz viel Spass dabei. Geändert von Die Nadel (14.11.2013 um 22:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Euch diese Strecke gefällt (mir wäre es etwas zu eintönig) würde ich das machen. Da habt Ihr 34 Schleusen, ich rechne immer pro Schleuse eine halbe Stunde, die sind aber überwiegend im letzten Drittel, also lieber am Anfang etwas mehr fahren. Aber so in 3-4 Wochen sollte das klappen. Toi, Toi, Toi!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
SBF-See hast du? Weser abwärts ab Bremen und Hunte aufwärts bis Oldenburg brauchst du den. Gruss Erwin |
|
||||
|
||||
![]()
Nach der WSV-Karte handelt es sich dabei um eine Bundeswasserstraße der "Zone 2 - Binnen", ist da wirklich der SBF-See erforderlich.
![]() Bisher dachte ich, dass der SBF-See für die Zonen 1 und 2-See erforderlich ist und SBF-Bin für die Zonen 2-Binnen, 3 und 4 ausreicht. ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen,
euch vielen Dank für die Antworten. @ Nadel... FRAG MICH NICHT... ;))) Auf dem Maas Waal Kanal lief die Kiste bei 1800 Touren so um die 5 Knoten +- Waren Handy Apps... @ Huebi ja, ich habe See und Binnen Führerschein aber zur Zeit nur noch den Binnen Funkschein... Will bis dahin auch den See Funker haben ( zumal die meisten Kisten die man so kaufen kann auch beides können ) Eintönig ist Ansichtssache. Wir wollen unsere Erfahrungen mit Kids an Bord und co mal machen... Eintönig wegen Kanalfahrt? ( Bis auf die Weser ? ) Habe schon oft gehört das die Regionen in NL besser seien sollen. Vielleicht müssen wir diese Erfahrung erst machen oder eben nicht. Habe Törnbericht von jemandem gelesen der sich nur hier in D bewegt.Traumhaft schöne Ecken die es zu erkunden gibt. Und sollte mal was sein, sind wir dennoch halbwegs schnell zuhause... Aber.. Ich bin für alles offen... Freu mich nur jetzt schon nen AST.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
OK.. Das wäre natürlich auch ne Maßnahme. Bin derzeit aber so gut im lernen ( habe den UBI seid 3 Wochen ) da ist dat alles noch Frisch ;)))
Deswegen schiebe ich den SRC direkt nach. Aber gut zu wissen. Danke dir. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte Dich auch nicht bremsen
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Usprünglich wollte ich bis Magdeburg fahren, dann hoch bis Schwerin und dann wieder zurück.... Aber.... Nun ja... Es scheitert am Urlaub... ;))) Vielleicht kann sowas ja auch in Etappen fahren. Jemand Erfahrungen damit gemacht wenn man das Schiff mal für zwei Monate zu Gast irgendwo hinlegen will?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings kommst Du von Magdeburg nach Schwerin nicht wirklich bei uns vorbei ![]() Wird sicher Verhandlungssache, aber auch woanders möglich sein. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre für den " ersten " großen Familientörn auch zu weit...
Das soll alles entspannter werden als der Überführungstörn von Plasmolen an die Maas. Geplant is noch ein Aufenthalt in Roermond um das Deck auf zu arbeiten und dann kommt dann wohl nochmal nen Törn nach Krefeld ( wenn die mich da annehmen )... Das soll der zukünftige Heimathafen werden... Von da aus dann immer erstmal hier IN Deutschland Erfahrungen sammeln. Ich bin sowas von reif fürs Boot... Glaubt mir eh keiner ![]() EGal. Back to Topic. ich muss vorher noch das Schiff hier in DE registrieren. WSA Duisburg, den Funker machen, de Funke kaufen und anmelden... UND SPAREN ;))) BZW: GANZ VIEL GELD VERDIENEN ;))) |
|
||||
|
||||
![]()
Eintönig ist wirklich Ansichtssache. Ich kenne diese Strecke auch nicht aus eigener Bootserfahrung, bin aber an Weser und Ems schon mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.
Meine Erfahrungen mit Kindern an Bord sind nicht sehr groß, unseren Beiden haben wir unsere seemänischen Gene wohl nicht vererbt. Daher würde ich auch sagen: Probieren geht über Studieren!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
schöne Tour, wenn man wie Du Zeit hat und es als Urlaubstörn sieht. Wartezeiten an den Schleusen lassen sich nicht schätzen, ich hatte bei der Tour Münster und Minden als Großbaustelle mit entsprechenden Wartezeiten kennengelernt, da hier nur mit einer Kammer geschleust wird. Je nachdem wieviel Beruftsfahrt unterwegs ist, kann es schonmal dauern. Ein paar Hinweis und Eindrücke von meiner Tour... Vielleicht hilft Dir meine Liste, die ich mir erstellt hatte... Bei Fragen, frag einfach ![]() Gruß Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Bei dem Ausgangshafen und mit Kindern wurde ich NL Friesland ins Auge fassen. Alles viel besser auf Wassertourismus ausgerichtet. Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
danke fur den Tipp... Ja Das waren halt so Sachen wo ich Happy wäre wenn wir im Zweifel schnell je Lösung hätten. Unsere Kids sind 2 und 5. Wobei Sie kleine mich jeden Tag fragt: Papa Boot? Boot fahren Papa? schreilach... Nun ja, ich werde selbst noch lernen müssen. z.b. ventildeckel dichtung tauschen, impeller tauschen... und,solche Kleinigkeiten.... |
|
|||
|
|||
![]()
@ Willy... Sorry... fur uns kommt nen Hafen in NL erstmal nicht in Betracht....
|
|
||||
|
||||
![]()
Stehst du da auf der Fahndungsliste, oder warum?
Wurde mich interessieren, warum jemand die hässlichen deutschen eingezäunten Kanäle und Hafen vorzieht. Gruss Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben in diesem Jahr eine ähnliche Runde gemacht.
![]() Wilhelmshaven, EJK-Ems-DEK-MLK- Weser runter bis Bremerhaven und übers Watt wieder nach Whv. (650 Km) War in 4 Wochen bequem zu schafen (28 Schleusen) und ich war begeistert von deer abwechslungsreichen Strecke. ![]() Besonders überrascht hat mich die Wasserqualität im MLK. Man konnte bei 4 Meter Wassertiefe jede Einzelheit am Grund erkennen. Preisgünstige Liegeplätze und schöne Städtchen. Ich emfand es durchaus als Alternative zum in der Hauptsaison überlaufenen Friesland. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Willy..
nein ich stehe dort nicht auf einer Fahndungsliste. Es gibt derzeit aber verschiedene Gründe.... Wir haben zudem schlechte Erfahrungen gemacht. Diese möchten wir aber nicht hier Kund Tun.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars!
Ich kann Karl-Heinz nur Recht geben! Ist alles dabei. Wir haben den Törn dieses Jahr in abgekürzter Form, also von Osnabrück bis Osnabrück in 10 Tagen gemacht. Wenn du dann auf dem MLK bist besuche doch unseren Verein. OMYC. Wenn du vorher anrufst können wir uns auch mal persönlich kennen lernen. Von unserem Hafen bist du auch schell mit dem Zug, der Bahnhof ist ganz in der Nähe, in Osnabrück. Tanken und Essen kannst du bei uns auch. Grüße Sönke
|
|
|||
|
|||
![]()
Lieben Dank. Komme ich gern drauf zurück...
Ich denke auh das die Entscheidung die besser ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Gerade noch woanders gelesen..
Ich Hab nur 55 Ps und 10 Meter Länge. klappt das? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Suche dir für die Überführung ein Wochenende mit geringer Strömung im Rhein aus. |
|
|||
|
|||
![]()
? ich fahre Die 5knoten ja auf dem Kanal... Nicht gegen den Rhein...
|
![]() |
|
|