boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68

Themen-Optionen
Alt 14.05.2013, 11:27
3pluse 3pluse ist offline
Captain

Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard Stahlverdränger - Eure Meinungen Teil 2

HAllo Bf´ler!

Da ich immer noch auf der Suche nach einm Stahlverdränger bin hier mal einen neue Idee. Kritiken und Meinungen, gerne gesehen.

Text der Anzeige:

quote:
Bei dem Schiff handelt es sich um eine holländische Stahlyacht, die in Deutschland gefertigt wurde. Pläne und Überwachung der Arbeiten: Euro Yacht van Dooren. Länge: ca. 11,50 m, Breite: ca, 3,80 m, Tiefgang: ca. 1,10m

Energiesparend, sehr gute Wärmedämmung. Kühl im Sommer, im Herbst angenehm warm bei geringen Heizkosten. Teilweise getönte Thermoverglasung, ca. 50 mm Innenraum-Isolierung umlaufend. Der komplette Innenausbau wurde in Esche hell ausgeführt.

Im Vorschiff befindet sich eine Sitzgruppe (ca. 6 Personen), die zu einer Schlafstelle ( 2 Erwachsene, 2 Kinder) durch Absenken des Tisches umgebaut werden kann. Ferner gibt es backbordseitig einen Waschraum, steuerbordseitig eine Toilette mit Waschtisch.

Mitschiff befindet sich die Küche mit Esstisch, Kühlschrank, Gasflammenkocher, Spüle und Küchenschränken, steuerbordseitig der Steuerstand.

In der achtern liegenden Eignerkabine gibt es ein Doppelbett (1,60 m x 2,00 m) sowie diverse Möbel.

Weitere Ausstattung: VA-Frischwassertank 200 l, VA-Fäkalientank 400 l, Hauswasserwerk, Dieseltank 600 l, Bugstrahlruder, VA-Anker, VA-Ankerkette, hydraulische Steuerung der Ruderanlage, Edelstahlreling, Heckeinstieg, Badeplattform, diverse Fender, Radio, Fernseher, Funk, Echolot, Gegensprechanlage, Bordspannung 12 Volt und 220 Volt, Umformer 220 Volt auf 12 Volt, ca. 400 Ampère, Diesel-Gebläse-Heizung. Farbanstrich Unterwasserschiff und Bordwände vor ca. 3 Jahren inkl. Antifouling.

:unquote

Der Preis liegt bei etwa 25t€.

Allerdings müßte ich das Boot von NRW nach Bremerhaven überführen.

Der Eigner hat das Schiff 1997 für sich und seine Frau bauen lassen. Dabei nach eigenen Angaben Wert auf Qualität gelegt. Zwei Motoren Mercedes OM 617 (je 66KW) mit 450er Hurt Getriebe sind verbaut. Spanten sollen aus VA sein. Dusche und Aussenfahrstand sind vorbereitet aber (noch) nicht installiert.

Werde das Boot Samstag ansehen/fahren.
Worauf sollte ich achten?

Gruß
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16FHJHIE9nysd9hEBRBUR+S!TQ~~48_20.jpg
Hits:	480
Größe:	123,5 KB
ID:	449623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2258-358x259a.jpg
Hits:	408
Größe:	74,1 KB
ID:	449624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2261-358x259b.jpg
Hits:	378
Größe:	64,8 KB
ID:	449625  

Name:	CIMG2256-358x259.jpg
Hits:	367
Größe:	73,2 KB
ID:	449626  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 11:30
Captain

Standard

Die Farbe ist natürlich deutlich Geschmackssache!
Aber das läßt sich ja ändern.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 11:50
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.345 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Schau´s dir an, mach ne Probefahrt (Probeliegen und Kaffeekochen auch) - mir wäre das Boot zu "Eckig", aber über Geschmack streitet man ja nicht - nicht schön ist schön, Gefallen macht schön.
Beim Preis würde ich allerdings eher bei 15tausend anfangen, wenn VB 24.700 verlangt werden. Das Boot steht schon seit einigen Monaten länger immer mal wieder in den E-Kleinanzeigen .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2013, 13:11
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign

Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

[
Also ganz ehrlich, wenn Du mir bei gefragten 24.700,- ernsthaft 15.000 ,- € bieten würdest ohne wirkliche Mängel zu haben, würde ich dich bitten wieder zu kommen wenn Du frisch bist!
Das ist ähnlich wie "was letzte Preis?"

Das mit dem Kaffee, Probeliegen und Vorallen das Probe fahren könntest Du gleich vergessen!

Ich denke auch als Käufer sollte man seriös auftreten!

QUOTE=Die Nadel;3103745]Schau´s dir an, mach ne Probefahrt (Probeliegen und Kaffeekochen auch) - mir wäre das Boot zu "Eckig", aber über Geschmack streitet man ja nicht - nicht schön ist schön, Gefallen macht schön.
Beim Preis würde ich allerdings eher bei 15tausend anfangen, wenn VB 24.700 verlangt werden. Das Boot steht schon seit einigen Monaten länger immer mal wieder in den E-Kleinanzeigen .....[/QUOTE]

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2013, 14:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
mal von der Schönheit abgesehen, frage ich mich, warum des Boot bei der beschriebenen Ausführung so preiswert ist. Baujahr 97 ist auch noch brauchbar. Edelstahlspanten und schwarzer Stahl als Rumpfmaterial habe ich noch nie gehört, klingt merkwürdig, könnte Verdruss mit Elektrokorrosion geben. Aber ich würde mal versuchen, rauszufinden, wo der Haken bei dem Boot ist. Frag mal nach dem Neupreis, ne Einzelanfertigung dürfte da doch nicht billig gewesen sein. Schätze mal um die 200tsd DM. Wenn da kein Mangel ist, der den Preis so drückt und es Dir gefällt, einfach kaufen. Vorher natürlich alles wesentliche abfragen,Probefahrt usw.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2013, 16:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.867 Danke in 4.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen

Frag mal nach dem Neupreis, ne Einzelanfertigung dürfte da doch nicht billig gewesen sein. Schätze mal um die 200tsd DM.

Ich glaube nicht, das dieses Boot ein Werftbau ist. Das sieht mir alles so eckig aus. So baut doch keine Werft.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 17:36
teuchmc teuchmc ist offline
Captain

234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Warum sollte die Werft es nicht so eckig bauen?Wenn der zukünftige Eigner das so will....Bitte schön.
Den Preis halte ich für nicht unattraktiv,wenn man bedenkt was in anderen Angeboten so aufgerufen wird.
Ich persönlich würde möglichst viel an Historie von dem Boot erfragen oder ergründen.Möglichst im Beisein eines erfahrenen und UNBEFANGEN Bootsfreundes,welcher da evtl.einem vor großen Verlust bewahren kann oder zu großer Freude raten kann.
Wenns paßt....kaufen.
Schönen Tag weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 17:51
Benutzerbild von Heinblau
Heinblau Heinblau ist offline
Cadet

Boot: Alm Kotter 1170
32 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
der Rumpf scheint mir ein Werftbau zu sein, aber die Aufbauten sind Eigenbau.
Für Binnen ist das für den Preis ein ordentliches Boot, aber Küste und See geht meiner Meinung nach nicht. Die Fenster sind zu groß. Der Rumpf ist vermutlich ein Knickspanter, sehr flach, der Tiefgang kommt lediglich vom Sandläufer. Den Bildern nach zu urteilen und deiner Beschreibung hat der Eigner jedoch Wert auf Qualität gelegt.
Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 17:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.867 Danke in 4.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teuchmc Beitrag anzeigen
Warum sollte die Werft es nicht so eckig bauen?Wenn der zukünftige Eigner das so will....Bitte schön.

Im Prinzip richtig, aber im Allgemeinen ist sowas ein Indiz für einen Selbstbau. Wie auch Hanse schon andeutet, ist das Boot von 97 (für einen Werftbau) zu billig. Ich würde mir das Boot sehr genau ansehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 18:22
Captain

Standard

Die Optik ist tatsächlich etwas "anders". Ich denke mit etwas anderen Farben und einer angeschweißten Blende als oberer Abschluß (wo die kleinen Pinne rausgucken) sieht es schon ganz anders aus. Es war laut Eigner mal vorgesehen eine kleine "Flybridge" drauf zu bauen, ist aber zum Glück nicht passiert. Dumm nur das kein Außenfahrstand da ist. Angeblich ist ein "Schacht" zur Nachrüstung vorgesehen. Hat jemand Erfahrung damit?

Hab Das Bild mal schwarz/weiß angesehen, sieht schon etwas "gewöhnlicher" aus. Müssen ja nicht alle Boote gleich aussehen.

Ich schaue es mir Samstag in Natura an. Hoffentlich ist gutes Wetter in NRW
Der Eigner interessiert sich u. U. für mein kleines Boot "im Tausch". Mal gucken was da evtl. preislich geht.

Höre geren weitere Kommentare.

Danke!
Matthias

Name:	Sejr_sw.jpg
Hits:	252
Größe:	112,7 KB
ID:	449766  

Geändert von 3pluse (14.05.2013 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 18:42
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Schön ist immer genau das was Dir u deiner Fam. gefällt .Technisch muß es passen, der Preis muß für dich passen und wenn das alles zusammenpasst nehmen .
was andere schön oder hässlich finden kann dir doch sowas von egal sein . Du bezahlst du entscheidest und ich würde nie etwas nicht kaufen weil es anderen nicht gefällt .
Wenns passt viel Spass damit .
Gruß
helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 18:56
balticskipper balticskipper ist offline
Captain

Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Sieht aus, als wenn nur der Rumpf aus NL kommt. Wer hat den Rest gebaut, eine Ansage "in Deutschland gefertigt" wuerde mich dazu verleiten, es genauestens anzusehen, mit einem Fachmann.
Edlstahlspanten und Stahlaussenhaut ergibt gar keinen Sinn, die Schweissnaehte wuerden mich interessieren.

Aber ansehen kostet nicht so viel, erspart aber spaeteren Aerger.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 19:00
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.497 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Die Optik muss nur dir gefallen

Allerdings ist ein möglicher, späterer Wiederverkauf bei einem "normal" gestalteten Boot unter Umständen einfacher. Das sollte euch aber nicht abschrecken

Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 19:09
Captain

Standard

Nun kommt, bis auf die Farbe(n) und den oberen Abschluß der Aufbauten ist die Optik doch nicht soooo schlimm, oder. Sieht für mich etwas moderner aus als die altbackenen Aufbauten aus den 70ern.

Warum keine eckigen Fenster? Im Haus hab ich auch keine runden Ecken in den Fenstern.

Ich bin gespannt!
Alt 14.05.2013, 19:11
Captain

Standard

Noch eins von hinten:

Name:	Sejr_hinten.jpg
Hits:	301
Größe:	75,9 KB
ID:	449784  
Alt 14.05.2013, 19:17
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.497 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Nun kommt, bis auf die Farbe(n) und den oberen Abschluß der Aufbauten ist die Optik doch nicht soooo schlimm, oder. Sieht für mich etwas moderner aus als die altbackenen Aufbauten aus den 70ern.

Warum keine eckigen Fenster? Im Haus hab ich auch keine runden Ecken in den Fenstern.

Ich bin gespannt!
Jetzt hast du mich falsch verstanden

Ich mag Boote, die ein wenig aus der "Norm" fallen. Also nicht so nach Einheitsbrei aussehen. Das trifft aber vielleicht nicht auf einen potentiellen späteren Käufer zu

Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 19:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.057 Danke in 2.645 Beiträgen
Standard

Zitat:
HAllo Bf´ler!

Da ich immer noch auf der Suche nach einm Stahlverdränger bin hier mal einen neue Idee. Kritiken und Meinungen, gerne gesehen.

Text der Anzeige:

quote:
Bei dem Schiff handelt es sich um eine holländische Stahlyacht, die in Deutschland gefertigt wurde. Pläne und Überwachung der Arbeiten: Euro Yacht van Dooren. Länge: ca. 11,50 m, Breite: ca, 3,80 m, Tiefgang: ca. 1,10m

Energiesparend, sehr gute Wärmedämmung. Kühl im Sommer, im Herbst angenehm warm bei geringen Heizkosten. Teilweise getönte Thermoverglasung, ca. 50 mm Innenraum-Isolierung umlaufend. Der komplette Innenausbau wurde in Esche hell ausgeführt.

Im Vorschiff befindet sich eine Sitzgruppe (ca. 6 Personen), die zu einer Schlafstelle ( 2 Erwachsene, 2 Kinder) durch Absenken des Tisches umgebaut werden kann. Ferner gibt es backbordseitig einen Waschraum, steuerbordseitig eine Toilette mit Waschtisch.

Mitschiff befindet sich die Küche mit Esstisch, Kühlschrank, Gasflammenkocher, Spüle und Küchenschränken, steuerbordseitig der Steuerstand.

In der achtern liegenden Eignerkabine gibt es ein Doppelbett (1,60 m x 2,00 m) sowie diverse Möbel.

Weitere Ausstattung: VA-Frischwassertank 200 l, VA-Fäkalientank 400 l, Hauswasserwerk, Dieseltank 600 l, Bugstrahlruder, VA-Anker, VA-Ankerkette, hydraulische Steuerung der Ruderanlage, Edelstahlreling, Heckeinstieg, Badeplattform, diverse Fender, Radio, Fernseher, Funk, Echolot, Gegensprechanlage, Bordspannung 12 Volt und 220 Volt, Umformer 220 Volt auf 12 Volt, ca. 400 Ampère, Diesel-Gebläse-Heizung. Farbanstrich Unterwasserschiff und Bordwände vor ca. 3 Jahren inkl. Antifouling.

:unquote

Der Preis liegt bei etwa 25t€.

Allerdings müßte ich das Boot von NRW nach Bremerhaven überführen.

Der Eigner hat das Schiff 1997 für sich und seine Frau bauen lassen. Dabei nach eigenen Angaben Wert auf Qualität gelegt. Zwei Motoren Mercedes OM 617 (je 66KW) mit 450er Hurt Getriebe sind verbaut. Spanten sollen aus VA sein. Dusche und Aussenfahrstand sind vorbereitet aber (noch) nicht installiert.

Werde das Boot Samstag ansehen/fahren.
Worauf sollte ich achten?

Gruß
Matthias

Ich finde das Preisleistungsverhältnis hochinteressant.

Über ein paar Angaben bin ich aber gestolpert:
Fäkalientank doppelt so groß wie der Frischwassertank?
Zwei Motoren bei einem Binnenboot, dass mit einem bereits mehr als ausreichend motorisiert wäre?
Spanten aus VA?
Innenraumisolierung aus welchem Material? Bauschaum?
Wann war die letzte Sachverständigenprüfung der Gasanlage?
Warum sind die wichtigen Dinge wie Dusche und Aussenfahrstand noch nicht installiert?
Der Fensterbau sieht sehr nach adaptiertem Hausfensterbau aus? Ersatzteilsituation?
Es fehlt in Deiner Beschreibung der Landanschluss, den man in dieser Fahrzeuggröße erwarten darf - incl. Trenntrafo.

Hebe bei der Besichtigung auch alle Bodenluken hoch, achte nicht nur auf die trockene Bilge, sondern auch darauf, wie die Installation verlegt ist.

Insgesamt erscheint mir das beschriebene Objekt nicht stimmig - ist ein Bauchgefühl.
Alt 14.05.2013, 19:51
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.443 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Also ich denke, bei dem Boot muss es keinen "versteckten" Haken geben... er ist vielmehr OFFENSICHTLICH!

Sieht für mich eher danach aus, dass jemand einen mehr oder weniger fertigen Rumpf (Plattenpaket?) erhalten hat, der darüberhinaus eine besondere Quelle für Edelstahl hatte...

Alles an dem Boot sieht EXTREM nach Eigenbau aus. Die Art und Weise, wie das Deck, der Aufbau der Kajüte, die Reeling, der Mast, das Arrangement der Inneneinrichtung usw kombiniert wurde, hätte vermutlich nie eine Werft freiwillig gebaut.

Die Qualität der ausgeführten Arbeiten und der verwendeten Materialien kann absolut TOP sein. Das kannst du nur erfahren, wenn du das Boot genau untersuchst...

Die Tatsache, dass angeblich Niro-Spanten verbaut wurden, macht aus konstruktiver Sicht überhaupt keinen Sinn. Wenn es tatsächlich Spanten im eigentlichen Sinne des Wortes sind, kann man es auch für ein Indiz eines Eigenentwurf bzw Bau halten... seit vielen Jahren werden zunehmend Stahlboote (besonders in NL) auf Stringern und nicht mehr auf Spanten gebaut.

Was mich ausserdem stutzig macht, ist die Tatsache, dass eine Werft 1997 zwei so uralte Diesel (240D) einbaut... spricht für mich auch eher für ein Selbstbau-Projekt...

Wenn dich die Optik nicht stört und dir egal ist, dass ein Boot mit dieser Optik quasi unverkäuflich bleibt, dann kann es für dich ein äußerst günstiges Angebot sein...

Hinfahren, Boot auf den Kopf stellen, viele Bilder machen... und aufs Bauchgefühl hören...
Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2013, 20:09
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Hinfahren, Boot auf den Kopf stellen, viele Bilder machen... und aufs Bauchgefühl hören...
Viel Erfolg!
genau so sehe ich das auch ! ... Viel Boot für kleines Geld.
Ich vermute, dass der Preis der ungewöhnlichen Optik angepasst ist. Mir persönlich wäre das Schnuppe. Soo schlimm finde ich die Aussenansicht nicht. Wenn es unter Deck dem Bauchgefühl entspricht würde ich zuschlagen. Ein Bootskauf ist nie vernünftig. Wenn auch deine Frau / Familie sich an Bord wohl fühlt ist das einige Tausender mehr wert als das Preis / Leistungsverhältnis des Bootes .... kannste Glauben

Gruß Hubert (dessen "Rapante" nach wie vor der Schandfleck in jedem Hafen ist )
Alt 14.05.2013, 20:11
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Also mir hat das erste Boot besser gefallen...2 Maschinen = doppelte Kosten, allerdings für dein Revier gestimmt sinnvoll
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 20:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.057 Danke in 2.645 Beiträgen
Standard

Von welchem Revier ist die Rede?
Alt 14.05.2013, 20:37
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.443 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Habe auch einen Blick auf den ersten Stahlverdränger geworfen, den du hier gepostet hast...
Der sieht auf den Bildern grundsolide und sehr gepflegt aus. Ist zwar ein deutlich älteres Boot, was aber bei entsprechender Pflege kein K.O.-Kriterium ist. Den Wulstbug kann man sich schenken... das Beckerruder ist aber Gold wert...!
Wenn der Stahl (über und unter Wasser) gesund ist, dann finde ich das Boot für den Preis TOP!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2013, 21:03
Captain

Standard

Mir machte das Gespräch mit dem Eigner einen sehr seriösen Eindruck.
Das Boot ist nicht von einer Werft gebaut! Er bezeichnet es als "Eigenbau" (er sagt "man muß es ja so nennen") wobei er diverse Firmen für z.B. Motoraufbereitung und Innenausbau genannt hat. Alle habe ich im Netz wieder gefunden.

Er hat sich das Boot nach seinem Geschmack bauen lassen. Von wem weiß ich noch nicht. Zumindest muß der Bau von irgendwelchen Experten geplant bzw. abgenommen sein.

Sicher ist ein Werft Serienmodel dieses Baujahrs moderner und homogener in der Ansicht. Aber auch min. doppelt so teuer!

Wir werden sehen. Einen Experten habe ich leider nicht an der Hand. Zumindest keinen den ich am Pfingst-WE einen ganzen Tag zusammen mit meiner Familie nach NRW mitnehmen könnte/wollte. Da muß ich wohl auf mein Halbwissen und Bauchgefühl vertrauen.

Probefahrt werde ich in jedem Fall machen. Wenn das Boot ruhig und geradeaus läuft und gut dreht wäre ich schon zufrieden, mehr Beurteilung lässt mein nicht vorhandenes "Verdrängerwissen" (noch) nicht zu.
Alt 14.05.2013, 21:06
Captain

Standard

@ Ostfriese: Weser/Elbe und der Kanal dazwischen.
Für den Kanal (Elbe-Weser-Schiffahrtsweg) ist das Boot fast schon zu groß/hoch.
Alt 14.05.2013, 21:09
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.857 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Probefahrt werde ich in jedem Fall machen. Wenn das Boot ruhig und geradeaus läuft und gut dreht wäre ich schon zufrieden, mehr Beurteilung lässt mein nicht vorhandenes "Verdrängerwissen" (noch) nicht zu.
Gut drehen und guter Geradeauslauf schliesst sich meistens aus.
Mit 2 Maschinen sollte das drehen aber kein Problem sein, wenn man damit umgehen kann.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68