boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2022, 09:20
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser in allen Zylindern

Moin. Frage in die Expertenrunde. OMC V6 3,8L.Ich habe einen Riss im Rechten Abgaskrümmer auf Zylinder 6.Liege ich mit meiner vermutung richtig das sich das Wasser über die Ansaugbrücke auch in die anderen Zylinder drückt?Und muß sich wenn die Kopfdichtung O.K. ist auch wasser ins Öl drücken?Wenn ja wie?Schön wäre noch wenn jemand einen Schweißer hat der den Krümmer wieder Instand setzen kann.Gruß und schönes Wochenende wünscht Jürgen
top
  #2  
Alt 24.09.2022, 11:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.571
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.022 Danke in 2.749 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

Krümmer sofort ausbauen, am besten beide!!!
das Wasser von den Zylinder/n sofort raus, und Öl in die Zylinder (ZK ausbauen und Motor drehen lassen)

der Krümmer ist innerlich durchgerostet, das kann Niemand schweißen, da helfen nur NEUE Krümmer...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
top
  #3  
Alt 24.09.2022, 12:00
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Toll wieso kann das keiner schweißen und plane??
top
  #4  
Alt 24.09.2022, 12:05
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

der Krümmer ist mit sicherheit NICHT durchgerostet da er erst 2 Jahre alt ist.
Also andere Ursache.
top
  #5  
Alt 24.09.2022, 12:13
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.820
7.608 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Bau den Krümmer aus und bringe ihn zu einem Schweißer. Der wird dir genau erklären wieso das nicht geht oder geht.
Ich habe mal nen Krümmer von einem 4Zyl. Volvo aus Bj 75 von einem Freund schweißen lassen. Riesenproblem weil der Krümmer aus Guß war, er hat dann Bleche mit speziellen Elektroden eingeschweißt. Die Krümmer mußten vorher richtig erhitzt werden. Gehalten hat das auf jeden Fall 2 Jahre, danach habe ich das Boot verkauft. Heutzutage würde ich so eine Aktion nicht mehr machen und die Dinger neu kaufen. Sollte nur eine Undichtigkeit in dem Geschweißten sein baust du den ganzen Mist wieder aus und machst das nochmal.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #6  
Alt 24.09.2022, 12:13
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Krümmer hat einen Riß, auf Zylinder 6
top
  #7  
Alt 24.09.2022, 12:19
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

O.K. dann werde ich im Amiland schauen wer einen Krümmer anbietet.
Hier in EU nehmen sie dir den Bart für sowas ab.
Melde mich wieder wenn es neues gibt.
Gruuß Jürgen
top
  #8  
Alt 24.09.2022, 12:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.975
Boot: keins mehr
2.081 Danke in 1.419 Beiträgen
Standard

einen Riss "Aussen" ? also Kühlwasser läuft nach Aussen raus ?

dann würde ja nichts in die Zylinder gelangen .....da muss auch ein Riss an der Inneren Wandung zwischen Kühl und Abgaskanal sein ! und da kommt man nicht zum Schweißen dran.

wenn ein Krümmer Kaputt ist kann auch nur Wasser in die Zylinderbank der einen Seite gelangen, nicht in die Zylinder der anderen seite....da muss dann mehr/was anderes Kaputt sein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
top
  #9  
Alt 24.09.2022, 14:10
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Von Aussen war hier nicht die Rede!!! Innen!!!
Egal noch mal von oben lesen!Ansaugbrücke ??
top
  #10  
Alt 24.09.2022, 14:23
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gut einen Freund habe ich auch! Schweißen kann der auch! Spezielle Elektroden haben wir auch.Erhitzen können wir auch.
Kann man den Krümmer schweißen oder nicht?
Nur Antworten von denen
die sich auch auskennen!
Alles andere unwichtig!
Mehr würden mich die Antworten von meiner Frage ganz Oben interessierren!!
Gruß Jürgen
top
  #11  
Alt 24.09.2022, 14:23
Fitch Fitch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 75
69 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Was hat ein Riss im Krümmer mit Wasser zu tun?
top
  #12  
Alt 24.09.2022, 14:33
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich glaube das ich eine Frage an die Experten gestellt habe.
Also wer keine Ahnung hat sollte sich raushalten!!!!
top
  #13  
Alt 24.09.2022, 14:48
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So nun nochmal der Riß befindet sich an der Seite wo er am Zylinderkopf angeflanscht ist.Für alle die immer noch nicht wissen wo das ist werde ich wenn ich den Krümmer abgebaut habe ein Bild einstellen!
top
  #14  
Alt 24.09.2022, 14:50
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 521
Boot: Fairline 26 Sunfury
726 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Moin,

Guss schweißen, ja geht mit Aufwand und Erfahrung und unter der Voraussetzung man kommt ran.

Wasser in allen zylinder ist ungewöhnlich, der Zufall das die Ventile gerade in der Überschneidung offen bleiben ist doch sehr gering. Würde da eher von einem anderen Schaden ausgehen.

Eventueller Frostschaden?

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
top
  #15  
Alt 24.09.2022, 15:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.591
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.573 Danke in 6.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v6-waterfreak Beitrag anzeigen
Ich glaube das ich eine Frage an die Experten gestellt habe.
Also wer keine Ahnung hat sollte sich raushalten!!!!
Dass bei so einem vollidiotischen Auftreten kaum einer Lust hat konstruktiv zu helfen ist wohl wenig verwunderlich.
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln...

Aber es gibt immer noch gute Seelen, die es trotzdem versuchen.
top
  #16  
Alt 24.09.2022, 16:23
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Expertenrat von mir: wegschmeißen den Kram.
__________________


Gruß
Frank
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.09.2022, 18:51
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Chili was willst du eigentlich - Dein Bla,Bla Bla kannst du für dich behalten!!!
Wenn du deinen Kopf ordentlich schüttelst wird er vieleicht wieder brauchbar!!!
Aber auch nur Vieleicht. Also halt dich raus.
top
  #18  
Alt 24.09.2022, 19:14
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.864
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.717 Danke in 4.033 Beiträgen
Standard

__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
top
  #19  
Alt 24.09.2022, 19:15
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.864
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.717 Danke in 4.033 Beiträgen
Standard

Da fehlem einen die Worte

Da habe ich doch glatt heute einen schönen Satz gelesen

Wir haben hart und lange daran gearbeitet – und bingo! Die Weltbevölkerung hat in diesen Tagen die stolze Zahl von acht Milliarden erreicht. Die 90/90-Regel blieb jedoch ungebrochen: Nach wie vor halten 90 Prozent aller Menschen 90 Prozent aller Menschen für Vollidioten.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (24.09.2022 um 19:30 Uhr)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.09.2022, 20:37
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 216
Boot: Draco 2100SC
97 Danke in 67 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich glaube, jeder steht hier gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich frage mich nur, welche Arroganz ein Forum-Mitglieder besitzen muss, zu glauben, mit solchen Beiträgen auch nur ansatzweise eine Hilfestellung zu bekommen.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.09.2022, 21:01
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.262
Boot: No Name Kajütboot
879 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v6-waterfreak Beitrag anzeigen
Gut einen Freund habe ich auch! Schweißen kann der auch! Spezielle Elektroden haben wir auch.Erhitzen können wir auch.
Kann man den Krümmer schweißen oder nicht?
Nur Antworten von denen
die sich auch auskennen!
Alles andere unwichtig!
Mehr würden mich die Antworten von meiner Frage ganz Oben interessierren!!
Gruß Jürgen
Wenn dein Schweißer tatsächlich einer ist muss der doch wissen was man schweißen. Dann erübrigt sich deine Frage hier.
__________________
Gruß Jürgen


Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.09.2022, 21:06
v6-waterfreak v6-waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2015
Ort: Otterstedt
Beiträge: 24
Boot: Invader 19 OMC V6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und was ist nun mit der Frage von Oben??
Kann nun jemand eine Antwort geben? Oder kommt nur (Hauptsache ich schreibe was.)
Der fragt was der Krümmer mit Wasser zu tun hat Bitte raushalten, und alle anderren Mimosen auch. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen,kann ich nur sagen binde ihn ab!!
Schönes Wochenende und ärgert Euch nicht, das Leben ist zur kurz!!!
top
  #23  
Alt 24.09.2022, 21:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.249
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.062 Danke in 11.650 Beiträgen
Standard

So einen alten OMC würde ich einfach in die Presse packen und was vernünftiges kaufen.

Der passt nicht zu deinem Ego!

Und nein bei nur einem Riss in einem Kanal vom Krümmer kannst du nicht Wasser in allen Zylindern haben!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #24  
Alt 24.09.2022, 22:29
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 531
Boot: Olympic 230
912 Danke in 403 Beiträgen
Standard



Der Freak hat keinen Riss im Krümmer, der hat einen Sprung in der Schüssel.

Unglaublich
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.09.2022, 23:57
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Beiträge: 1.660
2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v6-waterfreak Beitrag anzeigen
Liege ich mit meiner vermutung richtig das sich das Wasser über die Ansaugbrücke auch in die anderen Zylinder drückt?
Theoretisch möglich - das Wasser läuft in Pott 6 und kann dann bei geöffnetem Einlassventil (stehender Motor) in den Ansaug gelangen und sich dort schön verteilen. Natürlich auch bis in die Ölwanne durchsickern.
Fragt sich nur woher der Wasserdruck kommen soll wenn der Motor nicht läuft. Der Motor dürfte ja über der Wasserlinie liegen.
Und wenn er läuft ist der Abgasdruck zu hoch.

Wenn dein Spezl fit ist, soll er es doch versuchen. Kennt er sich aus, wird er dich auf die geringe Erfolgsauschicht hinweisen. Guten Stahlguss kann man uU retten, das Zeugs nicht.

Zufrieden? Sicher nicht die gewünschte Antwort, aber so isses halt.
__________________
Ohne Worte
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 125 ELTPO läuft n icht auf allen Zylindern Micromax Motoren und Antriebstechnik 10 18.03.2016 04:58
Motor läuft nicht auf allen Zylindern bzw. unrund saro Motoren und Antriebstechnik 198 21.08.2015 13:21
Wasser in allen Zylindern sepook Motoren und Antriebstechnik 10 10.08.2015 21:37
Yamaha 70 ps Beto kein Zündfunke auf allen drei Zylindern Cruze87 Motoren und Antriebstechnik 18 24.08.2014 08:42
Ford Motor 5,0l läuft nicht mit allen Zylindern fossi81 Motoren und Antriebstechnik 17 17.07.2010 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.