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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Mitforer,
ich setze mich gerade mal mit meinem Motor auseinander..... Thema: Motorenölwechsel Die Ölablassschraube ist am tiefsten Punkt des Motors, sollte sie zumindest zu finden sein, oder ? Wenn ja, dann sitzt diese wahrscheinlich bei mir zu tief, als dass ich das Öl in ein Gefäss ablassen könnte, richtig ? oder lass ich das Öl einfach ab und über die Schraube Richtung Antrieb weiter ab ? Hört sich für mich nicht sinnhaft an, da ich eine Schraube öffnen müsste, die zur Dichtheit des Bootes beiträgt. Falsch ? Alternative wäre: Öl abpumpen Wo sind meine Denkfehler ? Danke Euch und Gruss Axel |
#2
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Mein Mercruiser 4,3 hat keine Ablassschraube, also abpumpen oder das Rohr des Ölmessstabs abschrauben.
Wenn mein Boot nicht im Wasser ist dann ist der Bilgenstopfen immer draußen. |
#3
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Entweder Windeln (für Erwachsene) unterlegen und ablassen oder halt absaugen.
Bilgestopfen ist bei mir auch immer raus wenn das Boot an Land ist. |
#4
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Abpumpen geht sehr komfortabel.
Du kannst aber auch den Stopfen durch ein Gewindestück mit Schlauch ersetzen. Das Ende, verschlossen wiederum mit einem Stopfen, bindest du am Bilgenstopfen locker an. Wenn du den Bilgenstopfen entfernst, kannst du das Ende des Schlauches herausziehen und dann das Öl ablassen. Hätte ich früher an meinem Bayliner.
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Gruß Holger |
#5
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Guck mal ob unter dem Motor ein Schlauch in der Bilge rumliegt. Wenn ja, den Bilgestopfen rausdrehen, Schlauch durch die Öffnung nach draußen legen und Öl ablassen. Wenn nein, dann abpumpen.
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Gruß Sylvio ![]() |
#6
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Hallo Axel,
da ich bei meinem Boot nicht mal an die Ölablaßschraube des Motors herankomme pumpe ich das WARME Motoröl ab. Habe hierzu zwei Pumpen, siehe Fotos. In der Regel kommt die elektr. Pumpe von Proxxon zum Einsatz. Beide Pumpen kosten ca. 50 EUR,- pro Stück. Gruß Alexander II |
#7
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Wenn es Deine Platzverhältnisse zulassen würde ich das ablassen bevorzugen.
Ich stelle eine flache Tuppi unter die Ablass Schraube und hole die Suppe dann mit einer Ölpumpe von da hoch...... Gruss Jan
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#8
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Ich habe auch die Pela-Pumpe und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Öl mus warm sein und dann geht das schon. Die Geschichte mit dem Schlauch ist zwar auch schick, ist mir persönlich aber zu unsicher, falls der Schlauch mal abgeht oder sowas in der Richtung.
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Viele Grüße Arnd |
#9
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Ok,
super, Danke Euch ! Der Öleinfüllstutzen ist der schwarze Deckel rechts neben dem seitlichen Mercruiser-Logo, oder ? Wenn ja, was kommt in den Einfüllstutzen ganz rechts unten im Bild, in der Nähe des Keilriemens ? Danke und Gruss Axel |
#10
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Sieht aus wie der Ausgleichsbehälter für die Servolenkung.
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Viele Grüße Arnd
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#11
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Stimmt, das vorne ist der Behälter für das Servo Öl.
Ich hätte aber eine Frage an Dich. Auf dem Bild sieht man dass der Ölmessstab auf der Steuerbord Seite ist. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist würde mich sehr interessieren wo das Rohr am Motor angeschlossen ist. Vielleicht könntest Du mir davon ein Foto machen ? Vielen Dank und viele Grüße Michael
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#13
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Zusatzfrage:
Wie kann ich den Füllstand des Servo-Öls kontrollieren bzw. wann erkenne ich, ob zu wenig drin ist ? |
#14
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Am Deckel ist ein Stab mit Skala / Füllstand .
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Gruß Peter . |
#15
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Hallo Axel,
vielen Dank für die Bilder. So wie es aussieht geht das Rohr oben in die Ölwanne rein. So wollte ich das bei meinem neuen Motor auch haben, aber mir wurde gesagt, dass beim Boot der Messstab immer unten an der Ablassschraube ist. Dann ist der Stab aber auf der anderen Seite. Deshalb habe ich gefragt. Der Schlauch auf dem Bild ist der Wasserschlauch am Auspuffkrümmer. Der Ölablassschlauch wäre auf der anderen Seite und viel weiter unten. Den haben aber nur wenige Motoren verbaut. Viele Grüße Michael
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#16
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Bin auch ein Neuling was Boot angeht. Aber Mechaniker. Der 4,3 Liter hat wohl eine Ablassschraube. Zumindest meiner. Hab ende der Saison das Öl gewechselt und zwar so: Boot warmlaufen lassen. Im gleichen zug gleich den Motor mit Frostschutz befüllt. Dann das Öl abgesaugt. Ging eigentlich recht flott. Dann noch die Ölablassschraube entfernt. Es kam kein einziger Tropfen mehr raus. Stopfen wieder rein. Ölfilter gewechselt und Öl wieder aufgefüllt. Motor kurz durchgestartet bis Öldruck da war und seit dem steht das gute Teil im Carport...
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#17
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Hallo Franz,
die Ablassschraube ist seitlich Backbord ? Falls ja, wo ist dann bei Dir der Messstab ? Grüße Michael |
#18
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Messstab ist Steuerbord, Ablassschraube ist Backbord. Kann dir morgen Bilder senden wenn du welche brauchst.....
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#19
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Gerne !!
Ich sag Euch natürlich auch warum mich das so brennend interessiert. Ich habe mir einen neuen Motor gekauft. Wäre nicht nötig gewesen, aber das ist eine andere Geschichte. Der alte Motor hat das Rohr für den Messstab an der Ablassschraube angeschlossen und den Messstab Backbord. Der neue Motor kommt natürlich ohne Messstab und hat auf der Steuerbord Seite eine kleine blaue Plastikkappe. Dort gehört meiner Meinung nach der Stab rein. Allerdings habe ich hier im Forum und bei Händlern gefragt und alle haben mir gesagt dass das bei Mercruiser nicht so ist und der Stag and die Ablassschraube angeschlossen wird. Persönlich würde es mir an der Seite aber besser gefallen. Wenn es also diese Variante gibt, dann müsste doch bei Mercruiser auch das passende Rohr zu bekommen sein. |
#20
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#21
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Falls Du zufällig Deine Motornummer oben drauf stehen hast wäre ich dafür auch dankbar. Dann suche ich damit mal im Internet nach dem passenden Teilekatalog und ob ich da den Stab finde.
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#23
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Super. Du hast den Ölstab genau so wie ich ihn gerne haben wollt. Dann such ich jetzt mal ob ich mit der Motornummer eine Teilenummer finden kann.
Vielen Dank für Deine Mühe. |
#24
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#25
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Hallo
ich habe diesen Ölablasschlauch, den Motor warmlaufen lassen, dann Schlauch durch den Lenzstopfen ziehen,Ölwechsel kein Probleme! New Mercury Mercruiser Quicksilver Oem Part # 32-865281A02 Hose Kt-Oil Drain Gruß klaus-peter |
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