![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes Forum,
Ausgangssituation ist- ich habe einen Motor (alter Zweitakter) mit Riefen in den Laufbuchsen, 3 neue Laufbuchsen (passenderweise ist es auch ein 3-zyl) und etliche Kolben (zT gebraucht, zT relativ neu, in verschiedenen Übermaßen). Nenndurchmesser der Bohrung ist 80. Komischerweise haben die neuen Laufbuchsen einen Durchmesser von nur 78,5 innen ![]() Erstmal ist das dadurch zwar leider auf "nach der Saison" verschoben, aber ich frag mich trotzdem schonmal, wie ich da sinnvollerweise rangehen sollte. Ist es vielleicht normal, dass Laufbuchsen erst eingebaut und dann im eingebauten Zustand auf Nennmaß geschliffen werden? Wie würdet Ihr es in diesem Fall machen? Habe auch folgendes überlegt: wenn ich die jetzt einbaue und dann schleifen lasse, reichen vielleicht auch auf 78,9- dann könnte ich die kleinsten/verschlissensten Kolben auf dieses Maß abdrehen oder -lassen (hat jemand schonmal Kolben abgedreht- schwierig?, oder machen das evt die gleichen, die einem auch Zylinder schleifen? wie teuer ist sowas etwa?), hätte dann zwar minimalistisch weniger Hubraum, dafür dickere Laufbuchsen, bei denen man selbst tiefe Riefen später noch auf Übermaß schleifen kann... Andererseits müssten dann erstmal sämtliche verwendeten Kolben kleiner gedreht werden, bis normales Nennmaß erreicht ist (ich hab ja keine Untermaß- sondern nur Übermaßkolben), wobei auch fraglich ist, ob der Motor überhaupt so lang und schonungslos gefahren wird, dass es überhaupt nötig ist, 5 Kolbenfresser zu überdauern ![]() leider hab ich "so tief" im Motor bisher noch nichts bearbeitet, daher auch wenig Ahnung von der ordnungsgemäßen Verarbeitung von Laufbuchsen... (bis auf wie man sie zieht, da gibts ein nettes Youtube-Video). Wäre also nett, wenn ihr mich ein Bisschen über Grundlagen erhellen könntet. Auch, wie man in meinem Fall normalerweise vorgehen würde; ob Laufbuchsen nach dem Einbau zwingend geschliffen werden müssen (sonst könnte man die ja sogar auf 78,5 lassen und nur Kolben abdrehen), oder wie es überhaupt kommen kann, dass die neuen Laufbuchsen so viel zu eng sind ![]() Gruß, simon
|
||||
|
||||
![]()
Es geht nur über Bohren und Honen der Buchsen, nicht übers Abdrehen der Kolben.
W |
|
||||
|
||||
![]()
Kolben abdrehen habe ich auch noch nie gehört. Laufbuchsen habe ich immer nur in eingebautem Zustand Hohnen lassen. Ich glaube auch nicht, dass das anders geht.
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Simon
Kolben abdrehen davon würde ich abraten weil auch die Kolbenringnuten nachgesetzt werden müssen dadurch wird der Kolben instabil und könnte reisen. Darauf gibt keiner Garantie. Wenn man oben alles neu macht sollte unten auch alles im grünen Bereich sein. Sonst kommt bei der nächsten Probefahrt die nächste Baustelle. Kurbelwelle vermessen ist sie noch im tolerantzbereich? Lagerschalen kontrollieren noch im tolerantzbereich? Motorinstandsetzer haben Motorenhersteller spezifische Toleranzlisten oder können diese besorgen. Danach werden die Teile (Kolben Laufbuchsen Hauptlager Pleuellager Dichtungen) bestehlt und je nach Hersteller brauchen sie auch nicht bearbeitet werden können so eingebaut werden. Mahl schlau machen ob deine Buchsen Gehont sind,normal sieht man es auch umlaufende diagonale Linien. Passende Kolben,Kolbenbolzen,Kolbenringe bestellen. Motorinstandsetzer machen auch einen Kostenvoranschlag. Gruß Udo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sehe ich genauso. Kolben abdrehen lassen, hab ich auch noch nie gehört. Was ist dann mit der Ringnut und vor allem der Ringnase ? Und woher dann die passenden Kolbenringe nehmen ?
|
||||
|
||||
![]()
na das ist ja mal ein eindeutiges Ergebnis. vielen Dank euch allen!
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte Dir auch der Motoreninstandsetzer gesagt, wenn Du die Kolben abdrehen lassen gewollt haben würdest ? (Die Grammatik ist falsch, gell ?)
Um Kolben (ab) zu drehen braucht es besondere, aufwändige Maschinen, haupts. wegen der Kolbenform die nicht zylindrisch ist. Trockene Laufbuchsen werden in aller Regel nach dem Einbau auf Maß gebohrt und gehont, nasse Zylinderlaufbuchsen sind oftmals einbaufertig, also bereits fertig gebohrt und gehont. W |
![]() |
|
|