boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2013, 20:05
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard Kork am und im Boot

Hallo,
als erstes möchte ich mich bei denen bedanken die Bilder zum Thema " Kork auf dem Boot" eingestellt und diese mit super Tips und Tricks unterlegt hatten.
Nachdem ich im letzten Jahr die Beiträge über Kork im Boot gelesen hatte, habe ich mir im Frühjahr 2012 Rollenkork und Sikaflex besorgt und habe mich an die Arbeit gemacht. Ich habe den Vorteil, das der Boden in der Plicht aus,ich glaube, 8 Holzplatten besteht. Somit sind Sikaflex-Arbeiten im Boot nur auf das Kleben beschränkt. Das Verfugen konnte ich bequem außerhalb des Boots tätigen.
Nun zu den Arbeitsschritten.
Zuerst ausgemessen, die Umrandung geschnitten und verklebt. Dann die Breite der Fugen festgelegt. Korkstreifen in der benötigten Länge geschnitten und abgeklebt.Um mir die Arbeit zu sparen auch noch das Abklebeband zu schneiden, habe ich die Breite für die Korkstreifen der Breite des Tapes angepasst. Jetzt Umrandung abgeklebt, mit einer Zahnspachtel Sikaflex Bahnenweise aufgetragen, und Bahnen angeklebt.
Mit einer Andrückrolle(Marke Eigenbau, etwa breiter als die Bahnen) das Sikaflex unter den Bahnen noch mal verdichtet. Um gleichmäßig breite Fugen zu bekommen habe ich eine entsprechend breite Leiste an die Bahnen gelegt. Als alles verlegt und trocken war habe ich die Platten,
damit ich die weiterhin raus nehmen kann, mit einem Teppichmesser geschnitten. Dann die Platten raus, dort wo das Sikaflex rauslaufen kann
Sperrholzstreifen befestigt und verfugt. Trocknen lassen, angeschliffen und mit Biopin 3 x gerollt.
Ich habe ein paar Fotos angehängt um die Arbeitsschritte zu verdeutlichen.
Für dieses Projekt benötigte ich 3 volle Tage. Da 2012 im Mai schon schön warm war und das Sika schnell trocknete, konnte ich ohne große Unterbrechung am Bodenbelag arbeiten.
LG
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plicht.jpg
Hits:	235
Größe:	58,4 KB
ID:	428438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	973_0660.jpg
Hits:	230
Größe:	71,1 KB
ID:	428440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	973_0662.jpg
Hits:	242
Größe:	57,3 KB
ID:	428441  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	973_0663.jpg
Hits:	227
Größe:	62,5 KB
ID:	428442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	973_0665.jpg
Hits:	222
Größe:	103,9 KB
ID:	428443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	973_0709.jpg
Hits:	334
Größe:	59,9 KB
ID:	428444  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	973_0710.jpg
Hits:	255
Größe:	50,6 KB
ID:	428445  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.02.2013, 20:14
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Glückwunsch ! sieht klasse aus !

Hast du die Materialkosten / Bezugsquellen mitgeschrieben ?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.02.2013, 20:52
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,
Bezugsquellen, Materialliste und Preise hab ich nicht dazugeschrieben. Muß mal nachschauen, und reiche es dann nach.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.02.2013, 22:28
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,
hier der Nachtrag.
Der zu beklebende Boden müßte ungefähr 170 X 180 cm sein, also ca. 3qm.

Kork: Ich habe Rollenkork "RK-5"verwendet. Maße 300x100cm, Stärke 5 mm,
bei mengler-parkett.de. Preis incl. Versand 37,22.

Geklebt habe ich die Korkbahnen mit Sikaflex 252, 300 ml Kartuschen a 11 € x 4 Kartuschen bei ebay.

Verfugt wurde mit sika 290i DC, 300 ml Kartusche a ca. 15 € x 3 Kartuschen
bei ebay.

Kork mit 400er Papier und Excenterschleifer angeschliffen.

Kork mit Biopin Marine Bootsöl 750 ml x 3 Dosen ( es hätten 2 Dosen gereicht, hätte ich die Verarbeitshinweise befolgt, und wäre nicht schon zu früh darauf rumgelatscht. So mußte ich 3 Platten noch mal leicht anschleifen und noch einmal streichen) Preis je Dose 19,30 & Versand bei creasyst.de. Günstiger ist die 2,5 Liter Dose.

Dann noch Abklebeband und Holzleisten (Abstandshalter)

Ach ja, hatte noch Fugenprimer gekauft aber im Eifer des Gefechtes das Zeug vergessen.Das sikaflex hält auch so in den Fugen.

Der ganze Spass hat, wenn man den Versand von Sikaflex und Bootsöl dazurechnet, so knapp 200 € gekostet. Aber das ist es wert.
Der Rollenkork von mengler ist sehr dicht, hat keine Löcher und läßt sich mit einem Teppichmesser gut schneiden. Ich hatte ja die Befürchtung das der Kork schnell bricht, aber da habe ich mir im Vorfeld zu viel Gedanken gemacht. Kork ist doch flexibel.
Ein Tip zum Schluß.
Wenn alle Korkstreifen geschnitten sind sollte man sie eine Nacht auf dem zu klebenden Untergrund liegen lassen, damit beide Materialien die gleiche Temperatur haben.
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2013, 23:16
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonnyh.1 Beitrag anzeigen
Ein Tip zum Schluß.
Wenn alle Korkstreifen geschnitten sind sollte man sie eine Nacht auf dem zu klebenden Untergrund liegen lassen, damit beide Materialien die gleiche Temperatur haben.
LG
Frank
das wird schwierig .... ich will die Seitenwände und die Decke innen mit Kork bekleben

Danke für deine Aufrechnung. So habe ich mal ne Hausnummer. Da ich auf Metall kleben brauche ich eh andere Kleber. Fugen will ich eigentlich auch keine. Also eher großflächig auf Stoß kleben so weit das geht. Wenns mir zu langweilig aussieht mal ich Fugen mit nem Edding drauf !!
Die Korkqualität muss hierfür sicher auch nich die höchste sein, latscht ja keiner drauf rum. ... hat höchstens die Steuerfrau mal die Füße an der Decke

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2013, 13:15
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,
ich habe mal einen Oldie WoWa innen mit Kork (Decke und Seiten) beklebt. Das habe ich mit Korkplatten, 40 X 40 cm, aus dem Baumarkt gemacht.
Ich hatte damals eine große Dose Patex rumstehen, die habe ich dann verarbeitet. Mit Zahnspachtelauf Patex auf Kork und Decke aufgetragen, angeklebt, fertig.Das hält bombenfest. Was auch super klebt ist Brandschutzkleber. Dieser wird beim Trockenbau verwendet.Damit hatte ich bei meinem 2ten Boot Plicht-und Kajütboden, sowie die Seiten beklebt.
Schau mal bei ebay unter Rollenkork nach. Da bietet einer eine Rolle Kork mit einer Stärke von 2mm an.Diese Stärke müßte für die Decke und Wände reichen. Wenn ich das richtig gelesen habe sind auf der Rolle 10 qm. Um 14 Uhr stand das Gebot bei 1 € bei einer Restlaufzeit von 20 Stunden. Der ebay-Name von mengers (da habe ich meinen Kork her) ist
parky02.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.