#1
|
||||
|
||||
Küstenkanal
Hallo Leute,
so langsam geht es jetzt an die Planung der Reise(n) für dieses Jahr. Vorgesehen ist eine längere Reise von Berlin über Hamburg, Bremen, Oldenburg nach Emden. Max. Durchfahrtshöhe unseres Böötchens ist 2,85 m. Ich nutze den DK Binnen Navigator für die erste Grobplanung. Und da fängt das Problem an: Was ich auch versuche, die Strecke von Hamburg über den Elbe-Schifffahrtsweg nach Bremen und weiter über die Weser, Hunte und den Küstenkanal zeigt mir der Binnen Navigator als nicht möglich an. Wenn ich mir aber die Einzelstrecken ansehe (z.B. über Water-Ways-Net) sollte es gehen Gibt es auf dieser Strecke irgendein Hindernis, dass ich übersehen habe??? Oder spinnt der Binnen Navigator?? Ich brauche also jetzt kompetente Hilfe aus dem Norden Schöne Grüße aus Berlin Peter |
#2
|
||||
|
||||
Moin Peter
Könnte es sein, das dir das Programm an der Schleuse Otterndorf ( Einfahrt von der Elbe in den "Elbe-Weser-Schifffahrtsweg" ) da einen Strich durch die Rechnung macht ? Die lichte Durchfahrtshöhe der Schleuse ( Tunnel ) liegt bei normalem Wasserstand bei 2,70 m. Siehe auch hier: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...133&_psmand=26
__________________
Gruß, Jörg
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Im Hadelnerkanal ist bei 2,75m Schluss. Das Problem ist weniger am Durchstich durch den Deich, als an einer Eisenbahnbrücke ca. 10 Km weiter. Der Küstenkanal ist problemlos zu fahren.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (11.02.2013 um 13:03 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Wie gesagt: Durch den Deich an der Schleuse kannst Du bei recht niedrigem Wasserstand fahren. Da ist dann die Höhe kein Problem.
Danach kommt aber eine Eisenbahnbrücke, deren alter Teil max. 2,75m Höhe hat. Die später dazugebaute Spur hat knapp 3,00m wie auch alle anderen Brücken des Kanals. Selbst bei einer Höhe von 2,65m musst Du dich schon mit dem Schleusenwärter absprechen, damit er den Kanalwasserstand etwas senkt. Als ich an die Brücke kam, gingen gerade mal knapp 2,60m durch.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Du kannst den Pegel abfragen, da gibt es eine automatische Ansage. 2,70m ist die Sollhöhe. Ich habe eine Pegelliste, wenn ich sie rausgesucht habe, kann ich die Dir zukommen lassen. Es ist eine handgeschriebene Liste, die ich mal vom Hafenmeister in Bederkesa bekommen habe. Tel-Nr. Pegel Bederkesa: +49474530 Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
|
#7
|
||||
|
||||
...ok, danke an alle.
Im Klartext heißt das, dass ich wohl doch den Weg über dem Mittelandkanal nehmen sollte. Es macht wenig Sinn, den langen Weg über die Elbe und Bremen zu nehmen, um dann festzustellen, dass es wegen der aktuellen Wasserstände leider um ein paar Zentimeter nicht reicht. Schade, aber dann doch lieber auf der sicheren Seine. Schöne Grüße Peter |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
nur so zur Erinnerung: Man kann da auch außen rum fahren. Habe ich 2010 (zwangsläufig) auch erstmals gemacht, da meine 3055 unwesentlich zu hoch für besagte Brücke war. Passendes Wetter vorausgesetzt, ist das auch nett... mfg Martin |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
schöne Grüße Peter |
#10
|
||||
|
||||
War ich vorher auch nie, und ging mir daher exakt genau so Aber: Wir fahren ja nun nicht nur Boot, weil es so ein geruhsames und entspannendes Hobby ist (ich jedenfalls), also gehört auch ein wenig Abenteuer dazu. Wenn Du nicht gerade bei 5bft aus NW ausläufst, sollte das an einem ruhigen Tag wohl auch mit einem Stahlverdränger keine übermäßig große Herausforderung darstellen. (Sofern das Ding halbwegs seetüchtig ist. Aktuelles Kartenmaterial natürlich vorausgesetzt).
mfg Martin
|
|
|