![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
meine Werkstatt teilt mir mit, daß im Getriebeunterteil meines AB Volvo Archimdes 360 ( Bj 74 )ein Haarriss ist, den die nicht dicht kriegen. ![]() Oder hat noch jemand so ein Teil rumliegen. Freue mich auf Eure Antworten. Schönen Tach auch. detguzzi54 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo detguzzi54,
meine Eltern haben noch einen Archimedes im Gartenhaus rumliegen. Könnte vom Baujahr her passen. Prüfe das mal und melde mich wieder. Weiß nicht ob die noch was damit vorhaben, kläre ich auch. Gruss, Peter
|
|||
|
|||
![]()
Super, vielen Dank erstmal.
detguzzi54 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo detguzzi54,
habe eben mal telefoniert. Es ist ein Archimedes 40. Wahrscheinlich also 4 PS Alter könnte hinkommen. Die Bezeichnung auf dem Typenschild ist: 04012673 Denke aber mal (wenn die Nomenklattur i. O. ist) das Deiner ist einige Nummern größer ist, also 36 PS hat. Sorry, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Peter
|
|
![]() Zitat:
Ansonsten: ich habe schon Moppedfahrer gesehen, die bei ner 1000er Risse im Kopf mit Kaltmetall gekittet haben. Nicht zum Nachahmen empfohlen, aber fü ein Getriebegehäuse vielleicht ok ...
|
|||
|
|||
![]()
Danke Peter,
den Versuch wars wert. Fand ich aber riesig, so schnell Hilfe zu bekommen. i.Ü. werde ich jetzt versuchen, daß Teil schweissen zu lassen, Fruend von einen Freund usw. arbeitet in einem Schweisslabor von einem Alu-Werk. der ist guter Hoffnung den Riss dicht zu kriegen. detguzzi54 |
|
|||
|
|||
![]()
Hängt davon ab, wo und wie der Riß verläuft, natürlich kann eine Firma, die auf Aluschweissen eingerichtet ist, das schweißen. Frage ist nur: Lohnt das mit allen Materialkosten? Das Gehäuse ist rel. dick, das muss irgenwann starke Bodenberührung gehabt haben!
Wenn das gesamte Innenleben, rausgebaut werden muss, dann wieder korrekt eingebaut, dann noch verschlissenen Teile getauscht, (weil eh schon offen) dann ev. Neueinstellung der Zahnräder, (Scheiben in verschiedener Stärke rein bzw. raus; können nur wenige Firmen, genaue Unterlagen erforderlich!) Korrekt können das in D nur eine Handvoll Firmen!! Deiner hat noch das sog. Kleine Getriebe (glatte Welle; prop Scherstift, Wasser Ansaug und Auspuff in der Kavititionsplatte) Ev. nach kompl. Ersatz schauen, auch ebay, die stärkeren Typen (450, 400) hatten zu der Zeit den Wechsel auf das große Getriebe (Nabenauspuff, Propwelle keilverzahnt) Das passt bis zu bestimmten Baujahren drauf, eher ne Chance in ibäh zu finden. ![]() Vielleicht findest so einen, dann auch Änderung: Mit neuerer Schwungscheibe, Umbau auf CD-Zündung möglich. Ev. E-Start? Deiner hat noch Unterbrecher, wird schwierig, da noch Teile zu finden. z. B. die kl. Propeller gibt es ca. 20 Jahre schon nicht mehr! Wäre sinnvoller, weil da noch eher Teile zu finden, vor allem Verschleißteile, wie Abdichtung. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Herbert,
Danke für die Anregungen. So wie ich den Schrauber verstanden habe ( kann das Teil erst Montag holen ) ist der Riss nur in der unteren Halbschale. Innenleben muss dann nicht raus. Hoffe, daß ich Glück habe und der Freund von Freund.... kriegt das im Schweisslabor wieder hin. Kaltmetall ist zur Not auch ne Lösung. Zur Info: Habe mir letzte Woche einen "neuen" ( nur 20 Jahre alt ![]() Am dem Johnson war auch noch eine wirklich miserabel gepflegte Hellwig Elektra von 71 dran, massiver Schaden am Spiegel ( durch Risse im GFK ist das Innenleben des Spiegels total vergammelt ). Hoffe also auf gutes Funktionieren des Johnson und auf eine "göttliche" Eingebung, ob ich mich als Laie wirklich an die Elektra wagen sollte, oder doch lieber die Kettensäge raushole. Herzlichen Dank an Alle. Ich berichte weiter, wenn´s was Neues gibt. detguzzi54 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Schweissen wenn das Innenleben nicht ausgebaut ist ? Ich würds lassen... Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andi,
das Unterteil ist nur eine leere Halbschale, da is nix drin. Kann man komplett von der Oberschale trennen und damit zum Schweisen, löten oder Wegwerfen bringen. Dieses Unterteil ist mit 6 Inbus M 6 x ? und einer M 8 x ? in der Oberschale festgeschraubt. Riss ist wahrscheinlich durch zu hartes Anknallen der Schraube entstanden. Grundberührung: nein, auszuschließen, keine Kratzer oder ähnliches. Nur wiedermal zu viel Kraft ![]() Trotzdem Danke detguzzi54
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kistallstruktur im Guss wird durch die partielle, extreme Wärmebelastung bei der Reperatur verändert. Das gesamte Teil ist (in seiner Metallgitterstruktur) nicht mehr homogen. Das hält ne Weie, ist aber keine Langzeitlösung. Peter
|