boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2005, 19:51
monnem monnem ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fertighaus

Ich muss bauen.
Wohnt jemand von Euch in einem Fertighaus? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2005, 20:15
GastMast1234
Gast

Standard

Ja gut...

..aber die Frage ist genauso leicht zu beantworten , wie die Frage nach GFK oder Stahl- Boot.

Ich denke für meine "Lebenszeit" reicht meine "Wohnmaschine" schon und sie ist in allem (Isolierung,Heizung,Optik,Komfort -Sauna,Kamin etc.-,Wohnfläche - 310 Quadratmeter) optimal zumal ich große Räume liebe (mein Wohnzimmer ist allein 80 Quadratmeter und mach das mal in "Stein auf Stein")- und erben muß ich ja nicht mein eigenens Haus...

Für mich war die kurze Bauzeit das wichtigste Argument , da ich mir keine jahrelange Bautragödie leisten kann. Sonst würde ich die Mittel zum Hausbau nicht mehr erwirtschaften können.

..Und GFK (Fertighaus) ist nicht auch nicht GFK (Fertighaus) - Da gibt es "Welten"...

Masti
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2005, 20:32
AndreasR AndreasR ist offline
Captain

166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti
Und GFK (Fertighaus) ist nicht auch nicht GFK (Fertighaus) - Da gibt es "Welten"...
ohhhja

ich selbst wohne zwar in keinem aber ich bin öfters mal in einem eher minderwertigen zu gast.

da pubst man im OG und unten im EG wirds gehört.

allerdings kenn ich auch ein Fertighaus das mir mehr als nur gefällt.

ordentlich aufgeteilt, spitze verarbeitet und man hört nicht mal was im nächsten zimmer geredet wird

Tip: einfach mal mit mehreren bekannten Musterhäuser besichtigen und leicht rumlärmen um das "richtige", so es dies denn gibt, finden

nebenbei dürfte es sinn machen eingesessene Firmen für den Bau auszuwählen um die 50-100Jahre garantie im Notfall auch nutzen zu können.

kostet zwar evtl noch mal 10 oder 20T€ mehr aber allemal besser als in 5 oder 30 jahren mit massiven Problemen zu kämpfen weil das Holz nur mangelhaft abgelagert war oder so
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2005, 21:05
GastMast1234
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
...Tip: einfach mal mit mehreren bekannten Musterhäuser besichtigen und leicht rumlärmen um das "richtige", so es dies denn gibt, finden...
...und noch v i e l mehr Zeit lassen als z.B. bei einem Bootskauf ! (bei mir waren es ca. 3 Jahre) , denn für e i n Leben sollte das Haus reichen !
Ich hoffe Du hast diese Zeit , da Du schreibst "Ich muß bauen" - Ja keinen Druck zulassen !! - Der Erfahrungsprozess bei einem Hausbau ist sehr langwierig !! (zumindest für Nicht-Bau-Profis) --und Fehler sind oft für die ganze Familie fatal !!

Viel Glück und eine gute Hand !

Masti
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2005, 21:31
monnem monnem ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Masti

Ich wollte nie bauen (wirtschaftlich uninteressant, nervig etc). Aber ich muß aus unserem Mietshaus wg. Eigenbedarfskündigung raus. Klar läßt sich das unendlich hinauszögern, aber letztendlich (Nestbautrieb der Holden) läuft es darauf hinaus. Tja und nun bin ich dabei mich schlau zu machen und werde wahnsinnig. Erste Frage ist halt Massiv oder Fertigbau. Ich tendiere zum Fertigbau, weil ich hoffe die Nerverei und Arbeit so gering wie möglich zu halten (noch verdiene ich mehr als der Handwerker). Nach Deinem Posting zu urteilen haben wir ähnliche Interessen und Vorstellungen was die Herstellung, Nerverei und Baugröße angeht. Ist 80qm Wohnzimmer im Massivbau ein Problem? Dann ist es uninteressant. Aber wie lebt es sich in einem Fertighaus? Thema Dampfsperre, Schimmel etc. Nachträglicher Einbau von Installationen? Tja und dann natürlich welcher Hersteller? Mit wem hast Du gebaut?

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2005, 21:48
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.047 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Michael,
ich wollte auch mal "BAUEN" und habe mich kundig gemacht
Was mir am meisten zugesagt hat, war das
http://www.viebrock-haus.de/

War in Fallingbostel und hatte mir alles angeschaut,
war wirklich alles durchdacht!!

Garantiert kurze Bauzeit von nur 3 Monaten

Optimal geplanter Bauablauf

Genauer Terminplan für alle Gewerke zum Richtfest

Gruß
UWE
PS
LEIDER keine BETEILUNG
Also nix Provision
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2005, 21:50
GastMast1234
Gast

Standard

Hallo Michael, ich kenne keinen Schimmel , das "Problem" mit der Dampfsperre ist für mich auch reine Theorie . Wenn ein Handwerker kommt (bisher Heizung , Sanitär) arbeitet er wie in jedem anderen Haus auch (allerdings haben wir einen Vollkeller) und die Lebensqualität ist in unserer "Hütte" nicht die schlechteste(Sauna ,Kamin,Fußbodenheizung etc). Bei den Heizkosten erblassen meine "massiven" Nachbarn !

Raten kann ich natürlich schlecht zu einer Firma - aber wie bei Booten - Billig kann teuer kommen !

Ich hatte OKAL, KAMPA,WEBER,HAACKE in der engeren Wahl .

Gebaut hat dann OKAL und das ohne Tadel , die anderen genannten sind aber sicher auch nicht die schlechteste Wahl !

MfG Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2005, 18:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Und ein kleiner Tipp nebenbei (gilt für Fertig- und Massivhaus):

nimm zur Baubegleitung einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen dazu.
Der kostet mit ca 1500 - 2000 € maximal die Hälfte des Anwalts, der sonst fällig wird - und einen großen Teil des Ärgers sparst Du Dir von vorneherein.
Und jemanden, der haftet, wenn er Fehler der Baufirma übersehen hat, gewinnst Du.

Ich bin kein Sachverständiger
Alt 22.05.2005, 19:08
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.014 Danke in 2.018 Beiträgen
Standard

Wir sind vor 15 Jahren rumgelaufen und haben JEDE Fertighausfirma angefragt, Angebote eingeholt, Musterhauszentren in Wuppertal und Bad Vilbel besucht und dutzende Gespräche geführt. Einer unserer ersten Ansprechpartner war "Streif" - anschließend haben wir gesagt: "viel zu teuer, können wir uns nicht leisten" und letztlich haben wir doch ein Streif Haus gekauft, weil einfach vieles im Preis enthalten war, was wir bei den Anderen nur gegen satte Aufpreise bekommen hätten.
Als Bonbon haben wir damals noch die Vollverklinkerung rausgeschlagen...

Wir wohnen seit 14 Jahren in diesem Haus und haben den Kauf nicht bereut.
In der Engeren Wahl war damals auch Kampa aber wir sind an einem Verkäufer gescheitert der uns damals mit aller Gewalt in einen Kaufvertrag drängen wollte und das fand`ich sehr unseriös.

Ein Bekannter hat ein Weber Haus - ebenfalls sehr zufrieden und in unserer Siedlung steht noch ein Zenker Haus. Auch da sind die Besitzer sehr zufrieden.

Grüße
Heinz
Alt 22.05.2005, 19:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein "OBI"-Haus gebaut, d.h. die Hülle hat BIEN-Haus gestellt und den gesamten Innenausbau haben wir selbst erledigt. Das meiste Ausbaumaterial kam da von OBI, das würde ich natürlich nicht wieder tun, da die s.g. "Paket-Preise" überteuert waren.
Die BIEN-Haus-Qualität war spitze und das nächste Haus würde wieder ein Fertigteilhaus werden mit Eigenleistungen natürlich.

.....leider hat das Haus meine Ex behalten und die will es jetzt verkaufen, das tut weh nach so viel Schweiß und Nerven, besonders meine alten Herrn, der auf der Baustelle die meiste Zeit verbracht hat............aber so ist das "Baustellenleben", ist das Haus fertig ist die Beziehung kaputt...

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2005, 19:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard Re: Fertighaus

Zitat:
Zitat von monnem
Ich muss bauen.
Wohnt jemand von Euch in einem Fertighaus? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Michael
In Wuppertal ist eine Fertighausausstellung (wird's auch woanders geben). Da stehen 30 - 40 Fertighäuser vollständig eingerichtet, inkl. Keller.

Da sieht man schön die Evolution von Fertighäusern - "späte 80er: rechteckige Wohnsilos, hellhörig, langweilig" bis anfang 21. Jhdt (da waren wir das letzte Mal da): topschicke topaufgeteilte Häuser.

Kann ich jeem empfehlen, der sich zu Aufteilung / Schnitt / Fläche oder auch Innenarchitektur schlau machen will.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2005, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
unserer Siedlung steht noch ein Zenker Haus. Auch da sind die Besitzer sehr zufrieden.
Heinz
Zenker hatte früher in Lüchtringen bei Höxter eine große Ausstellung,
habe leider keine Ahnung ob die noch da sind, ich war schon 20 Jahre nicht mehr dort
Antwort