boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44

Themen-Optionen
Alt 08.12.2011, 21:10
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

888 Danke in 380 Beiträgen
Standard Altes klassisches Rennrad, nur für Liebhaber?

Eine Frage an die Kenner: Ich dachte mal daran, mir für Touren auf längeren, gut asphaltierten Radwegen ein Rennrad zu kaufen. Ich werde es aber so selten nutzen, dass allenfalls ein gebrauchtes lohnt.

Ich sehe Angebote von gebrauchten Rennrädern beispielsweise von Bianchi oder Pinarello, die offenbar auch mit Stahlrahmen und als ältere Gebrauchte (20 J und mehr) noch nennenswerte Preise erzielen (> 400 €). So eins bekam ich nun aus meiner Umgebung angeboten. Augenscheinlich sehr gut in Schuss, Rahmenschaltung, Schaltung und Räder von Campagnolo - was mir nichts sagt, aber ein Qualitätsmerkmal zu sein scheint. Mehr Details weiß ich nicht.

Ist so ein Ding nur etwas für ausgesprochene Liebhaber oder ist das auch für mich praktisch, wenn ich mal weniger Rollwiderstand möchte als mit dem MTB?

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 21:19
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Wieso kaufst Du Dir für Dein MTB nicht einfach eine neue Bereifung (ohne oder mit wenig Profil) oder sogar einen 2. Laufradsatz, wenn es nur um weniger Rollwiderstand geht?

Die von Dir genannten älteren Rennräder sind wohl tatächlich nur etwas für "Liebhaber".

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2011, 21:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.268 Danke in 12.457 Beiträgen
Standard

Bin früher leidenschaftlich gerne Rennrad gefahren und hatte aber nie son Edelteil
Mein bestes war mal von Peugeot.
In der Regel überleben nur die guten Teile
da die mal richtig teuer waren, werden die entsprechend hoch, gebraucht gehandelt

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2011, 21:30
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo,

passt die Rahmenhöhe?

http://www.zweiradcenter-stadler.de/...en/rahmen2.htm

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2011, 21:35
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander

Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

rennräder haben grob gesagt andere übersetzungen, da du keine hänge hochradeln wirst damit. die schmalen reifen gibts in vielen ausführungen, wobei für ottonormal die schmalen schon ausreichen, die sportbreite von extrem schmal, schmaler als die felge ist eher kontraproduktiv, da sie schnell starke schäden durch schlechte wege erleiden können. gute rennräder waren ab ca. 1993 schon aus alu (kettler alu), gewichte der rennräder von unter 1000g sind möglich, und ja, das hat auch auswirkungen auf das fahren.

ich hatte in meiner jugend die ehre, mit Otto Lüdtke aus Hettstedt (Sachsen Anhalt) zu fahren, an seinem training teilzuhaben. er selber kam in der DDR damals in rekordbuch, wegen der vielen km in einem jahr auf einem fahrrad. mit genau diesem bin ich damals gefahren, nach dem er sein erstes kettler alu bekam.

manche kennen diesen mann noch, als ich mit ihm fuhr war er schon viele jahre rentner und fuhr mir noch was vor.

nachreichen eines link: http://www.mz-web.de/archiv/Eiserner...-17-992533.htm

79´er Trainer - Standard ist zu langweilig

Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 21:36
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Wieso kaufst Du Dir für Dein MTB nicht einfach eine neue Bereifung (ohne oder mit wenig Profil)
Weil das MTB mit fast glatten Reifen, die nach meiner Vorstellung - damit es lohnt - dann ja auch viel schmaler sein sollten, doch reichlich komisch aussieht ...

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
... oder sogar einen 2. Laufradsatz, wenn es nur um weniger Rollwiderstand geht?
... und weil mein MTB so einfach und alt ist, dass neue Räder nicht lohnen würden. Mit dem MTB fahre ich nur mal in die Stadt und muss keine Angst haben, dass es gestohlen wird.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 21:54
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Haddock Beitrag anzeigen
Hallo,
passt die Rahmenhöhe?
Halbwegs. Rechnerisch 1.5 cm zu viel. Aber mein Söhnchen wird auch damit fahren wollen und der hat mich größenmäßig demnächst überholt.

Zitat:
Zitat von -=JJ=- Beitrag anzeigen
die schmalen reifen gibts in vielen ausführungen, wobei für ottonormal die schmalen schon ausreichen
Ach so, das hatte ich gesehen, dass manche noch schmaler als schmal aussahen. Da tut mir der Hintern schon vom Anschauen weh.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 22:01
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain

891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich weiß gerade nicht mehr die Reifengrößen, bin aber ne Zeit lang (bis es geklaut wurde..) ein Cross-Bike gefahren. Hat die grobe Optik eines MTBs, aber relativ schmale und leicht-läufige Räder (in 28 zoll).
hab mir als Nachfolger auch nen altes Rennrad geholt, fährt sich echt entspannter und wohltuender von der Körperhaltung her, aber man muss anfangs hölle mit Löchern, Kanten und all so nem Zeugs im Stadtverkehr aufpassen. die schmale Reifen verzeihen viel weniger..

Der Grund für die relativ hohen Preise bei älteren Rennrädern (mal von den tatsächlichen Klassikern und Liebhaberstücken) ist der Trend zu den SingleSpeed, bzw, Fixies (Bahnräder, umgebaute Rennräder mit nur einem Ritzel vorn und einem hinten, bzw. sogar festen Ritzeln ohne Freilauf).
Diese Räder sind grad "Hip", daher sind gebrauchte Rennräder gefragt..
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 22:14
Benutzerbild von Haddock
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Rennrad unter 1.000g

Grüße, Jan

Zitat:
Zitat von -=JJ=- Beitrag anzeigen
rennräder haben grob gesagt andere übersetzungen, da du keine hänge hochradeln wirst damit. die schmalen reifen gibts in vielen ausführungen, wobei für ottonormal die schmalen schon ausreichen, die sportbreite von extrem schmal, schmaler als die felge ist eher kontraproduktiv, da sie schnell starke schäden durch schlechte wege erleiden können. gute rennräder waren ab ca. 1993 schon aus alu (kettler alu), gewichte der rennräder von unter 1000g sind möglich, und ja, das hat auch auswirkungen auf das fahren.

ich hatte in meiner jugend die ehre, mit Otto Lüdtke aus Hettstedt (Sachsen Anhalt) zu fahren, an seinem training teilzuhaben. er selber kam in der DDR damals in rekordbuch, wegen der vielen km in einem jahr auf einem fahrrad. mit genau diesem bin ich damals gefahren, nach dem er sein erstes kettler alu bekam.

manche kennen diesen mann noch, als ich mit ihm fuhr war er schon viele jahre rentner und fuhr mir noch was vor.

nachreichen eines link: http://www.mz-web.de/archiv/Eiserner...-17-992533.htm
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 22:20
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Trend zu den SingleSpeed, bzw, Fixies ... Diese Räder sind grad "Hip", daher sind gebrauchte Rennräder gefragt..
Das habe ich gesehen. Ein Bekannter hat sich gerade ein altes gekauft, das sehr puristisch aussieht. Nachlackierter Rahmen, zwar ordentlich, aber ohne Schrift, Zustand optisch 2-3, nichts dran, für 500 €. Das kam mir viel vor, aber aus Laiensicht.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 22:36
Benutzerbild von Haddock
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich fahre 2 rein für sportlichen Einsatz gewählte, sich ergänzende Räder. Ein Rennrad und ein Fitnessbike mit starrer Gabel.

Wenn es nicht unbedingt ein Rennrad und nur ein einzelnes Rad sein soll, würde ich persönlich immer das Fitnessbike empfehlen. Es ist etwas unempfindlicher und komfortabler. Dann die Rahmenhöhe ruhig ein klein wenig höher wählen, so ist der Auftritt "fürstlicher".

Mit dem Fitnessbike fährst Du auch gegenüber herkömmlichen Fahrrädern bequem vornweg.
Die Reifen sind etwas dicker und weniger hart aufgepumpt. Ca. 6,5 gegen 8 bar. Der Sattel ist ein wenig weicher. Die Sitzposition moderater.

Zum klassischen Anspruch eignet sich ein Brooks Sattel, der auf Dauer auch sehr bequem wird. Auf Klickpedale würde ich verzichten, evtl. Cannondale Octopus montieren.

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (08.12.2011 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 22:47
Commander

Standard

Zitat:
... Fitnessbike ... ist etwas unempfindlicher und komfortabler ...
Fitnessbike, aha. Noch nie bewusst gehört.

Zitat:
... weniger hart aufgepumpt. Ca. 6,5 gegen 8 bar
Aua.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 22:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.318 Danke in 5.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum klassischen Anspruch eignet sich ein Brooks Sattel, der auf Dauer auch sehr bequem wird. Auf Klickpedale würde ich verzichten, evtl. Cannondale Octopus montieren.

Grüße, Jan
Brooks Sattel immer, aber auf Klick-Pedale würde ich nie mehr verzichten wollen. Das ist wie ein Gang mehr, o.k. ich kann wegen meiner Behinderung nicht mehr im Wiegetritt fahren.
Alt 08.12.2011, 22:55
Benutzerbild von Haddock
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hier eins:

http://www.fahrrad-fitness-discount....-Arriba-20.JPG

Optimal aufgepumpte Reifen, stabilisieren die Felge.

Jan

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Fitnessbike, aha. Noch nie bewusst gehört.

Aua.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 22:59
Benutzerbild von Haddock
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Klick auf dem Radweg, ist mir persönlich zu umständlich.

Jan

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Brooks Sattel immer, aber auf Klick-Pedale würde ich nie mehr verzichten wollen. Das ist wie ein Gang mehr, o.k. ich kann wegen meiner Behinderung nicht mehr im Wiegetritt fahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2011, 23:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Klick auf dem Radweg, ist mir persönlich zu umständlich.

Jan
Das sagen viele meiner Freunde auch, aber meine Kinder haben beide an ihren MB SPD-Pedale und wollen die nicht mehr missen. Ich bin mit den Klick-Pedalen bisher 2x in Schwulitäten gekommen und das in 11 Jahren= 27.000 km!
Alt 09.12.2011, 03:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine Frage an die Kenner: Ich dachte mal daran, mir für Touren auf längeren, gut asphaltierten Radwegen ein Rennrad zu kaufen. Ich werde es aber so selten nutzen, dass allenfalls ein gebrauchtes lohnt.

...Sunbeamer
Hallo Sunbeamer,
ich finde deinen Ansatz absolut richtig.

Ein Rennrad ist darauf optimiert lange Strecken auf unterschiedlichen Straßenbelägen möglichst schnell zurückzulegen, und robust genug den harten Rennbetrieb zu überstehen.
Daher ist es für deinen Bedarf optimal. Anders als ein MTB.

Das Problem mit dem Rollwiderstand hast du genau richtig erfasst - da liegen Welten zwischen MTB und Rennrad.
Ich bin meinen Renner mit 18mm schmalen Reifen und 10bar gefahren - hatte damit nie Probleme - und Rollwiderstand gegen Null.
Zum Sattel - ich hatte einen superschmalen leichten Rennsattel, das Rad war komplett ungefedert, und ich hatte nie Probleme mit diesem Sattel. Voraussetzung ist aber das du eine Radler-Hose mit Ledereinsatz und ohne Unterhose fährst. Wenn du deinen Sattel einmal eingeritten hast willst du keinen anderen mehr. Kannst den ja auch von Rad zu Rad mitnehmen.
Ich würde einen Stahlrahmen mit guten Muffen immer einem geschweißten Alurahmen vorziehen - aber das ist Geschmacksache. Stell den angebotenen Renner mal auf die Waage - er sollte um die 10kg sein- weniger ist mehr.
Mit Campagnolo Ausstattung kannst du nix falsch machen (wenn der Preis stimmt).
Wenn die Übersetzungen zu extrem sein sollten kannst du einzelne Zahnkränze einfach austauschen. Wirst dabei allerdings die Campagnolo-Preise kennenlernen.
Wenn du mit Rahmenschaltung zurechtkommst gibt es mM nach nix Besseres.
Was du wissen solltest ist:
Rennrad-Rahmen haben normalerweise keine angelöteten Ösen zur Schutzblech- und Gepäckträgerbefestigung. Da mußt du dir was zu überlegen (zB Klettverschluß für Schutzbleche und mit Rucksack radeln). Auch Beleuchtung nachrüsten wird nicht einfach - ich würde batteriebetriebene LEDs nehmen und keinen Dynamo.
Klickpedale? Na klar!

Zum Wiegen von Rennrädern:
Immer sich selbst mit dem Rad in der Hand auf die Personenwaage stellen - dann das Rad abstellen und nur sich selbst wiegen - dann die Differenz ausrechnen.
Personenwaagen sind im unteren Bereich um 10kg absolut ungenau.

Ist so ein Rad nur was für Liebhaber? Natürlich nicht! Überleg dir wofür es entwickelt wurde.

Viel Spaß beim radeln!

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (09.12.2011 um 03:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2011, 08:03
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Es ist vielleicht interessant, nochmal auf den angedachten Einsatzzweck zurückzukommen...

Zitat:
Ich dachte mal daran, mir für Touren auf längeren, gut asphaltierten Radwegen ein Rennrad zu kaufen. Ich werde es aber so selten nutzen, dass allenfalls ein gebrauchtes lohnt.
... bei dem einige der hier vorgetragenen Vorschläge doch wohl über das Ziel hinausschießen.

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 11:33
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander

Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Rennrad unter 1.000g

Grüße, Jan

du weißt schon das im rennradsport das rahmengewicht als aufbaumaß genommen wird?

http://www.roadbike.de/rennraeder/te...tenblatt.9.htm

sicher wiegts dann fertig mehr, aber dort liegt mit das meiste sparpotenzial. das im link hat 1007g, räder für die halle sind wieder ein klasse für sich und anderst als das gefragte rennrad. sorry, hatte zuviel damit mal zu tun, daher die gewohnheit nicht vom gesamtgewicht zu reden.

schau mal hier:

http://www.bikeradar.com/gear/catego...io-07-08-24132

http://www.ebay.de/itm/STORCK-FASCEN...item27c05b70ed (PaidLink)

ein absoluter traum, nur kann ich davon mir ein 2. auto zulegen.

79´er Trainer - Standard ist zu langweilig

Geändert von -=JJ=- (09.12.2011 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 13:52
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Rennrad unter 1.000g

Grüße, Jan
Das gibt mir auch zu denken. Meines Wissens wiegen gute Karbonräder um die 7,5 kg.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 14:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.618 Danke in 9.542 Beiträgen
Standard

Hi,

ein Rennrad hatte ich als Kind und Jugendlicher, heute habe ich ein Fahrrad, ohne irgendwelche Spezialbezeichnungen.

Es hilft, neue Reifen mit feinerem Profil zu montieren und alle Lager auf Vordermann zu bringen. Reinigen/fetten/erneuern.

Ich habe die Reifen sogar eine Nummer breiter gewählt und trotzdem rollt es leichter und leiser. Andererseits fahre ich Rad um mich körperlich zu betärigen....das muss nicht so einfach und leicht wie möglich geschehen.

Ich kaufe ja auch keine Alu-Hanteln, weil die leichter zu stemmen sind.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 16:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ein schönes Rennrad ist irgendwann wie ein Teil Deines Körpers, vielleicht wie ein guter Ski oder Schlittschuhe. Es ermöglicht Dir weit über Deine normalen Fähigkeiten hinaus große Entfernungen zu überwinden und Geschwindigkeiten zu erreichen, die Du ohne Hilfsmittel nie erreichen könntest. Und das alles ohne zusätzliche Energie zu verbrauchen! Dazu kommt die Eleganz der Bewegung, die Rasanz sich in die Kurven zu legen. Ich würde es vielleicht mit einem schönen Segelboot vergleichen, auch da gehts nur mit natürlicher Energie, da kommt schon mal ein Glücksgefühl auf.
Alt 09.12.2011, 16:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.618 Danke in 9.542 Beiträgen
Standard

Naja,

ich lege mich, um es mal auf Kräder zu übertragen, mit einer 125er MZ ebenso geschmeidig in eine Kurve, wie mit einer "edlen" SF 750, einer alten Four oder einer RRXI 1400 TII.

Mann kann es oder Mann kann es nicht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 16:39
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant

Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal versucht, mein Mountainbike auf schmalere Reifen umzustellen - viel gebracht hat das nicht- Alleine die leichte Federung verschluckt zu viel von der Trittenergie. Mein 20 Jahre altes Rennrad (damals 4000 DM) ist 4-5 km/h schneller bei gleichem Energieaufwand, und dabei noch bequemer (weil auf längere Strecke deutlich Kraftschonender).

Also meine Empfehlung geht klar zum Rennrad - gerade auch zu einem "alten" guten.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2011, 11:02
Benutzerbild von Haddock
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zur Demontage der Klickies hat nicht nur die Bequemlichkeit beigetragen, auch das:

Ich fuhr morgens sehr früh, mit meinem Rennrad über einen guten Radweg. Typen hatten nachts in einer Reihe quer über den Radweg zerbrochenes Klarglas aufgestellt, das ich zu spät bemerkte.
Ich bremste voll und flog mit dem Rad an den Füßen. Dank gutem Sport, war ich nur leicht verletzt.
Dass das Rad bei dieser Vollbremsung komplett vom Boden abhob ist mir ein Rätsel und ich vermute, der Auslöser waren die fest mit den Füßen verbundenen Pedale.

Jan

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das sagen viele meiner Freunde auch, aber meine Kinder haben beide an ihren MB SPD-Pedale und wollen die nicht mehr missen. Ich bin mit den Klick-Pedalen bisher 2x in Schwulitäten gekommen und das in 11 Jahren= 27.000 km!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44