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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2011, 13:02
Nepo Nepo ist offline
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Standard Evinrude 112 - Standgasprobleme

Hallo Leuts,
wir haben dieses Jahr ein Wellcraft190 mit einem Evinrude 112 (4Zyl/2Takt/112PS) erworben.
Nach einigen DIY Reparaturen am Boot haben wir uns erst kurz vor dem Urlaub um den Motor kümmern können und wollten eigendlich eine Inspektion machen lassen.
Ab zur Marina....jedoch haben die gleich abgewunken

Diagnose:
-Kompression 2x5 & 2x 8 (bar?)
-Laufgeräusche
-Kurbelwellenschaden
-Getriebestange nicht Original
-usw. usw.

hat aber zufällig einen gebrauchten 135PS AB zum Verkauf......kam mir spanisch vor.

Ab zum Verkäufer...der nach ein paar kleinen Fummelarbeiten (Kerzenkabel war nicht richtig, Kerzen getauscht) das Ding zum Laufen brachte.
Laufgeräusche/Kurbelwellenschaden ....nada.

Ab nach Kroatien , Motor lief nach 3 Tankfüllungen gut durch (ca. 450ltr)
,sprang einwandfrei an und lief ruhig im Standgas.
Ein paar Kleinreparaturen wie Trimrelais , Spritkupplung und Kabelbrüche mußten vor Ort doch noch gemacht werden.

Nachdem wir nochmals die Kompression gemessen haben, die sich leider nicht
verbessert hatte (2x5 & 2x8) sprang er nicht mehr richtig an.

Er startet nur noch bei Halbgas, stirbt aber sofort wieder sobald man das Gas auf 0 (Standgas) stellt.

Abgebaut ..unterwegs nach Deutschland!

Nachem ich schon ein paar Tage auf dem trockenem wandelte traf ich ein paar Holländer am Steg mit ihrem baugleichen Johnson und fummelten an dem exakt gleichen Problem rum wie wir...habe sie aber leider aus den Augen verloren.

Als 1962'er Mofaexperte ist das doch nur die Zündung oder der Vergaser oder

Hat einer 'ne Idee....woran das liegen könnte?

Gruß

Nepo
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  #2  
Alt 10.08.2011, 14:41
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Nepo Beitrag anzeigen
Hallo Leuts,
wir haben dieses Jahr ein Wellcraft190 mit einem Evinrude 112 (4Zyl/2Takt/112PS) erworben.
Nach einigen DIY Reparaturen am Boot haben wir uns erst kurz vor dem Urlaub um den Motor kümmern können und wollten eigendlich eine Inspektion machen lassen.
Ab zur Marina....jedoch haben die gleich abgewunken

Diagnose:
-Kompression 2x5 & 2x 8 (bar?)
-Laufgeräusche
-Kurbelwellenschaden
-Getriebestange nicht Original
-usw. usw.

hat aber zufällig einen gebrauchten 135PS AB zum Verkauf......kam mir spanisch vor.

Ab zum Verkäufer...der nach ein paar kleinen Fummelarbeiten (Kerzenkabel war nicht richtig, Kerzen getauscht) das Ding zum Laufen brachte.
Laufgeräusche/Kurbelwellenschaden ....nada.

Ab nach Kroatien , Motor lief nach 3 Tankfüllungen gut durch (ca. 450ltr)
,sprang einwandfrei an und lief ruhig im Standgas.
Ein paar Kleinreparaturen wie Trimrelais , Spritkupplung und Kabelbrüche mußten vor Ort doch noch gemacht werden.

Nachdem wir nochmals die Kompression gemessen haben, die sich leider nicht
verbessert hatte (2x5 & 2x8) sprang er nicht mehr richtig an.

Er startet nur noch bei Halbgas, stirbt aber sofort wieder sobald man das Gas auf 0 (Standgas) stellt.

Abgebaut ..unterwegs nach Deutschland!

Nachem ich schon ein paar Tage auf dem trockenem wandelte traf ich ein paar Holländer am Steg mit ihrem baugleichen Johnson und fummelten an dem exakt gleichen Problem rum wie wir...habe sie aber leider aus den Augen verloren.

Als 1962'er Mofaexperte ist das doch nur die Zündung oder der Vergaser oder

Hat einer 'ne Idee....woran das liegen könnte?

Gruß

Nepo
So aus dem Bauch raus hört sich das nach Spritmangel an .Ich würde die Vergaser mal zerlegen/ reinigen und alle Benzinfilter tauschen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 11.08.2011, 01:19
J-R J-R ist offline
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Ich wuerde mal sagen dass Du wirklich glueck hattest dass Du deinen Urlaub inkl. Boot und 450 ltr. Sprit geniessen konntest.

Bei 2 x 5 bar stimmt auf jeden Fall was nicht, dem sollte man auf jeden Fall nachgehen

Wenn Du mit 2 x 5 bar faehrst, dann kann da auch nichts besser werden sondern nur noch schlechter.

Welche Zylinder sind es, die beiden unteren?

Die beiden oder nur einer von beiden Zuenden nicht mehr, mangels Kompression.

Aber vielleicht ist es auch was ganz anderes, wie Kerze, Stecker, Zuendspule, CDI.....
Als nicht Fachmann bekommt man nicht wirklich mit wenn der Motor nur auf 2 Zylindern oder 3 laeuft.

Selbst wenn es etwas anderes ist als die Kompression solltest Du dich um das 5 bar Problem kuemmern.


Gruss

Roland
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  #4  
Alt 11.08.2011, 09:05
Nepo Nepo ist offline
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Ich wuerde mal sagen dass Du wirklich glueck hattest dass Du deinen Urlaub inkl. Boot und 450 ltr. Sprit geniessen konntest.

Bei 2 x 5 bar stimmt auf jeden Fall was nicht, dem sollte man auf jeden Fall nachgehen

Wenn Du mit 2 x 5 bar faehrst, dann kann da auch nichts besser werden sondern nur noch schlechter.

Welche Zylinder sind es, die beiden unteren?

Die beiden oder nur einer von beiden Zuenden nicht mehr, mangels Kompression.

Aber vielleicht ist es auch was ganz anderes, wie Kerze, Stecker, Zuendspule, CDI.....
Als nicht Fachmann bekommt man nicht wirklich mit wenn der Motor nur auf 2 Zylindern oder 3 laeuft.

Selbst wenn es etwas anderes ist als die Kompression solltest Du dich um das 5 bar Problem kuemmern.


Gruss

Roland

Hallo Roland,

es sind die beiden unteren Zylinder....die exakt 5 bar anzeigen

Die oberen exakt 8bar...(haben mit einem normalen Kompressionsmessgerät gemessen das so eine Steckkarte hat, wobei uns der Händler erzählte das man Zweitakter nicht so messen kann, haben es aber trotzdem gemacht um einen Vergleich zu haben)

Da der Motor längere Zeit gelegen hat, hat man uns geraten erst mal zu fahren.....

Als Leie vermute ich mal die Kopfdichtung....sehen im allgemein von aussen nicht besonders gut aus...kann das sein?

Gruß

Nepo
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  #5  
Alt 11.08.2011, 11:17
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Hi Nepo

ich habe hier im Forum und von meinem Schrauber gelernt dass wenn es die unteren sind sie meisten zu viel hitze abbekommen haben, weil die beiden dem Auspuff am naechsten liegen.

Wenn es nur die Kopfdichtung waere, dann waere das glaube ich auch grosse klasse und viel Glueck.
Am besten Mal ein bisschen Oel (2 Takt) direkt in den Zylinder kippen (2 Essloeffel) und dann mal die Kmpression messen. Die sollte dann wieder hoeher sein.

Auch wenn ich deinen Motor noch nie gesehen habe wuerde ich auf Kolbenringe oder Kolben tippen.
Mal schauen ob die experten auch eine Meinung haben. Die experten sind recht still im moment.

Wie alt ist der Motor?

Roland
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  #6  
Alt 11.08.2011, 11:57
Nepo Nepo ist offline
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Hi Nepo

ich habe hier im Forum und von meinem Schrauber gelernt dass wenn es die unteren sind sie meisten zu viel hitze abbekommen haben, weil die beiden dem Auspuff am naechsten liegen.

Wenn es nur die Kopfdichtung waere, dann waere das glaube ich auch grosse klasse und viel Glueck.
Am besten Mal ein bisschen Oel (2 Takt) direkt in den Zylinder kippen (2 Essloeffel) und dann mal die Kmpression messen. Die sollte dann wieder hoeher sein.

Auch wenn ich deinen Motor noch nie gesehen habe wuerde ich auf Kolbenringe oder Kolben tippen.
Mal schauen ob die experten auch eine Meinung haben. Die experten sind recht still im moment.

Wie alt ist der Motor?

Roland

Hi Roland,

der Motor ist von 96, angeblich 200h gelaufen....glaub ich aber nicht..

Wir haben den Motor erst auf Betriebstemperatur laufen lassen und dann gemessen.

Mich wundert nur das die Kompression für jedes Kolbenpaar gleich ist.

Ich wollte eigendlich mal abschätzen wie ich weiter vorgehe

aber dafür brauche ich natürlich noch mehr Hintergrund Infos.

Leider erzählen mir Werkstatt und Händler jeweils etwas völlig anderes und wohlmöglich was vom Pferd.

Ich möchte am liebsten das Teil selbst zerpflücken und instandsetzten, hab ja bis zum nächsten Sommer Zeit, zumal ich natürlich auch einen Einblick in die Technik gewinnen möchte....learning by doing

....ach übrigens ,die Experten fahren glaub ich alle BOOT

Gruß
Nepo
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  #7  
Alt 11.08.2011, 13:17
J-R J-R ist offline
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bj. 96 ist ja noch nicht wirklich alt.
Trotzdem solltest Du sehen dass Du alle Zylinder zum Laufen bekommst
Er scheint halt noch nichts richtig kaputt zu sein. Und noch bekommst Du das vielleicht mit frischen Ringen wieder hin.

Kannst ja mal hier schauen, so was das bei mir
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121607
und ich hatte noch Kompression auf alles 4.

Vielleicht kommen die Experten ja bald zurueck

Roland
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  #8  
Alt 11.08.2011, 14:35
Nepo Nepo ist offline
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
bj. 96 ist ja noch nicht wirklich alt.
Trotzdem solltest Du sehen dass Du alle Zylinder zum Laufen bekommst
Er scheint halt noch nichts richtig kaputt zu sein. Und noch bekommst Du das vielleicht mit frischen Ringen wieder hin.

Kannst ja mal hier schauen, so was das bei mir
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121607
und ich hatte noch Kompression auf alles 4.

Vielleicht kommen die Experten ja bald zurueck

Roland
Hi Roland,

der link ist Klasse , genau danach habe ich gesucht!

Zumindest weis ich jetzt was mir ungefähr bevorsteht....ist im Prinzip der gleiche Motor nur 'ne Stufe größer.

Danke...halt euch auf dem laufenden....

Gruß

Nepo
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  #9  
Alt 12.08.2011, 03:08
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Hi Nepo

eigentlich ist Dein Motor ziemlich identisch zu meinem 90iger.
Denke sogar dass der 112PS auch ein Crossflow Motor ist.
Die Modelle vom 85PS bis 140PS unterscheiden sich durch Vergaser und Abgasanlage, der Block ist identisch.
Du kannst ja mal Deine genaue Motorenbezeichnung posten.
Und wahrscheinlich ist es bei Dir gar nicht so schlimm, dass Du alles neu machen musst.
evtl. den ein oder anderen Kolben wechseln und neue Ringe, Laufbuchsen Honen und gut ist.
Wenn Du Infos zu Teilen brauchst, sag bescheid.

Auf jeden Fall einiges an Arbeit und ein gutes Werkstatthandbuch gehoert dazu.

Gruss

Roland
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  #10  
Alt 12.08.2011, 09:19
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Lannilis Lannilis ist offline
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Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Evinrude 70 PS 3-zylinder.
2 zylinder 8bar, 1 Zylinder 5bar, sonst die gleichen Symptome wie beschrieben.

Diagnose: 2 Bolzen am Zylinderkopf waren gebrochen oder angebrochen. Daher Undichtigkeit am Zylinderkopf.

Abhilfe: Schrauben rausgefummelt, neue Kopfdichtung, Zylinderkopf überarbeiten lassen (Maschinell). Kosten in der Werkstatt: ca. 560,- Eur.

Grüsse,
Christof
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  #11  
Alt 12.08.2011, 09:22
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von Lannilis Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Evinrude 70 PS 3-zylinder.
2 zylinder 8bar, 1 Zylinder 5bar, sonst die gleichen Symptome wie beschrieben.

Diagnose: 2 Bolzen am Zylinderkopf waren gebrochen oder angebrochen. Daher Undichtigkeit am Zylinderkopf.

Abhilfe: Schrauben rausgefummelt, neue Kopfdichtung, Zylinderkopf überarbeiten lassen (Maschinell). Kosten in der Werkstatt: ca. 560,- Eur.

Grüsse,
Christof
hoffe fuer Nepo das es bei ihm auch was einfaches ist wie bei Dir.
Sein Motor hat aber 2 Baenke, da V Motor und da waere es schon sehr zufaellig wenn beide unteren Zylinder jeweils nur gebrochende Bolzen haetten. Aber man wird sehen, vielleicht hat er ja glueck
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