boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70

Themen-Optionen
Alt 08.03.2011, 00:27
J-R J-R ist offline
Captain

Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard Hilfe gesucht - Johnson 90 V4 VRO Bj 86

Hallo Boaties,

vorab ein Danke-Schoen an das Forum was mir schon einige Fragen beantwortet hat.
Aber nun stehe ich einen Problem gegenueber und brauche Ideen, Anregungen und Hilfe.

Kurz ein paar Worte zu mir. Wohne auf der anderen Seite der Erde und habe mir vor etwas ueber einem Jahr ein altes Boot zugelegt. Hatte von Booten und 2-Takt AB nicht wirklich ne Ahnung. In der Zwischenzeit kann ich schon einiges mehr was Boote und Motoren betrifft.

Hier mein Problem

Ich habe ein 90 PS Johnson V4 VRO (abgeklemmt) Bj 86 an meinem Boot und der will nicht so wie ich will.

Zur Geschichte.
Wie gesagt ich hatte keine Ahnung und das muss ich jetzt ausbaden.
*was aber gar nicht so schlimm ist und ich glaube es gehoert auch ein bisschen dazu dass was nicht funktioniert

Der Motor lief seit Anfang an wohl nur auf 3 Zylindern, im Leerlauf. Ich konnte durch die hohe Leerlaufeinstellung auch kein Standgas geben, dachte zum Anfang es laege an den alten Zuegen.
Habe die Zuege geweselt, aber das Problem war immer noch da.
Danach wusste ich dass es ein anderes Problem sein musste

Der Problemzylinder ist Zylinder #4 also der untere links (von hinten gesehen). Der Zylinder zuendet nicht im Leerlauf, erst ab 2,200 Revs springt er an und ploetzlich klingt der Motor richtig gut. Drehzahlen gehen hoch bis 5,200 ungetrimmt.

Kompression auf allen 4 Zylindern 125 psi (kalt gemessen)
Alle Teile der Zuendung getestet und gegen anderen Ersatzteilen getauscht und getestet. Problem besteht weiterhin. Zu 99,9% kann es nicht das Zuendsystem sein.

Unteren Vergaser habe ich reinigen lassen, leider auch keine Besserung.
Habe eine zweite Benzinleitung und zweiten Tank angeklemmt, Problem besteht weiterhin.

Weiterhin war der Regler und Gleichrichter kaputt. Das ist aber jetzt behoben, habe einen Neuen eingebaut. Wenigstens kann der Motor jetzt meine Batterien laden

Vielleicht hatte ja jemand schon Mal von Euch ein aehnliches Problem und kann mit helfen.

Weiss jemand wie diese Vergaser funktionieren?
Hat das Teil 3 Duesen, fuer Leerlauf, Teillast und Volllast?
Ab welchen Drehzahlen ist welche Duese involviert?

Es koennte vieleicht auch eine Dichtung sein, aber weiss jemand welche und wie man das testen kann ohne den Block auseinander zu nehmen?

Der Motor macht zusaetlich noch ein klopfendes Geraeusch, was def. aus dem Kopf kommt. Bischen wie Naehmaschine

Habe die Kolben auf Spiel getestet indem ich den Zylinder auf OT gestellt habe und versucht den Koblem hinein zu druecken. Kein Spiel, die Schwungscheibe hat sich bei allen 4 Zylindern sofort bewegt.

Ich hoffe das waren erst Mal genug Informationen um Eure Meinung zu bekommen.

Schon Mal vielen Dank fuer Eure Hilfe

JR
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 12:01
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain

Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.487 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Meine Vermutung wäre Zündkerze und/oder Stecker.
Alternativ Flatterventile. Das die vom 4 Zyl. Verklebt oder gebrochen sind?
Die Zylinderkopfdeckel lassen sich easy abschrauben, dann würdest du meh Einblick haben- die Dichtungen sollte es auf jedenfall noch geben.
Dann siehst du ob ein Kolben irgenwo dagegen dengelt-in meiner Signatur siehst meinen Motor mit defekten Kolben.

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2011, 00:24
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Andy,

Kerzen sind neu und Kerzenstecker habe ich auch neu gemacht.
Hatte versuchsweise mal die Stecker und Kerzen von #2 und #4 getauscht, natuerlich auch am PwerPack(ich glaube das ist der Zuendkraftverstaerker). Leider ohne messbaren Effekt. Funke ist auch am Zylinder #4 vorhanden, hatte da so einen Funkentester dran.
Ich werde aber noch Mal schauen, vielleicht stimmt da ja doch was nicht.

Deinen Fred habe ich mir angeshen und gelesen, klasse Arbeit und nett geschrieben!
Am Besten fand ich aber dein Video aus der Nebelhoelle

Dichtungen sind kein Thema, die bekomme ich aus den USA.

Ich werde mal den Deckel abnehmen, wenn ich die Dichtungen habe.
Denke zwar nicht wirklich dass ich da was spannendes finden werde, da er Motor ja volle Drehzahl bekommt, weil #4 ab 2,200 Umdrehungen einsetzt.

So wie Modellbootfahrer in deinem Fred geschrieben hatte scheint das Problem mit dem #4 unten links bekannt zu sein.

Danke

JR
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 08:39
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Unteren Vergaser habe ich reinigen lassen, leider auch keine Besserung.

JR
Hallo,

Ferndiagnosen sind bekanntlich ja schwierig. Aber hast du den Vergaser
auch gereinigt gesehen? Teilweise ist mehrmaliges reinigen nötig, bzw.
ein vernünftiges Ultraschallbad und die Düsen mit Düsenahlen durchstochen.

Es sind schon kleine, kristalline Steinchen in den Düsen zum vorschein gekommen
die man mit bloßem Auge übersehen hat.

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 08:56
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Nein, den Vergaser habe ich nicht gesehen als er gereining wurde.
Ich versuche gerade einen gebrauchten Vergaser auszuleihen und will den einfach mal einhaegen und schauen was passiert.

Ich vermute wirklich dass es ein Vergaser Problem ist, da er ja wirklich gut laeuft ab 2,200 Umdrehungen. Weiss halt nicht ab wann die anderen Vergaserduesen anfangen zu arbeiten.

Hat jemand eine Ahnung ueber diese Vergaser Parameter?

Danke

JR
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2011, 02:41
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Um ganz sicher zu gehen, habe ich heute noch Mal die Kompression gemessen im warem Zustand.

Ich habe folgende Werte bekommen

#1 = 8,9 bar
#2 = 8,8 bar
#3 = 8,6 bar
#4 = 8,7 bar

#3 ist mein Problemkind. Aber mit 0,3 bar Unterschied erklaet das meiner Meinung noch nicht das Verhalten. Was meint Ihr?
Die linke Bank hat sogar nur 0,2 bar unterschied.

Ich kenne leider nicht die genauen Werte die dieser Motor liefern sollte.
Habt Ihr eine Ahnung?

Danke

JR
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2011, 14:03
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.356 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hi j-r
mein ehemaliger 120ziger johnson hatte ca.9 bar-9,5 bar.
mein sohn sein 90ziger johnson hatte das gleiche problem wie du.bei ihm brachte der tausch der entsprechenden zündspule den gewünschten erfolg.
beim 120ziger habe ich jeden kolben auf den oberen totpunkt gebracht und dann auf der schwungmasse jeweils eine markierung gemacht(DORT WO DER KLEINE ZEIGER IST),nummeriert.dann ein stroposkop angeschlossen und die dem kolben zugeordnete nummer muß;bei laufenden motor,zu sehen sein.
das stroposkop klemmt man einfach auf das zündkabel(induktion)
gruß
lothar
Alt 11.03.2011, 22:59
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant

Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo JR (?),
ich hatte bei meinem Evinrude 4 Zyl ein ähnliches Problem. Wenn die Haube ab war ging der Motor ganz normal. Bei schneller Fahrt mi Haube drauf ab ca 3000 Umdrehungen war auch alles in Ordnung. Bei geringer Drehzahl lief er nur auf drei Zylindern. Die Ursache war ein Überschlag des Zündkabels zum Haubenverschluss. Gemerkt habe ich das als ich den Verschluss bei laufenden Motor schließen wollte. Es kribbelte. Abhilfe: Neues längeres Zündkabel und Zündspule umgedreht.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2011, 03:12
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Hallo Guenther

Sorry, eigentlich macht JR nicht so richtig Sinn, bei JR steht das J fuer den Anfangsbuchstaben meiner Frau und R fuer Roland.

Heute habe ich noch mal die Vegaser und das Teil dahinter (ist das der Ansaugstutzen? Intake Manifold) abgebaut. Alle Dichtungen sahen super aus. Der Vergaser sieht sehr sauber aus, alle noch mal geprueft und sauber gemacht.

Aus Frust habe ich gesagt, so nun dann den Zylinderkopf der linken Bank abschrauben und einen Blick reinwerfen. Ein Bekannter (ist ein Bootsmechaniker mit 30 Jahren Erfahrung) hat mir bei der ganzen Schrauberei geholfen.

Der obere Zylinder, alles schoen.
Der Untere (mein Problemfall) hat ein paar ordentliche Riefen in der Zylinderwand.

Nun weiss ich aber immer noch nicht ob das das Problem ist, aber ich gehe mal davon aus. Die Kompression ist ja ordentlich auf dem Zylinder und er feuert ja ab 2200.

Was ich nicht verstehe, es ist ein V4 und die Laufspuren oder Riefen sind auf der Innenseite des Zylinders, also dort wo die Abgasoeffnung ist und nicht aussen wo eigentlich die hoechste mechanische beanspruchung beim V ist.

Nun stehe ich vor der grossen Frage und Entscheidung was tun.

Ich habe den Motor noch nicht weiter aufgeschraubt. Kann also nichts ueber den Zustand der Lager, Kurbelwelle, Zylinder und Pleul sagen.
Da ich nicht weiss was ich machen soll. Vielleicht koennt ihr mir helfen.

1) alles wieder zusammenbauen und Fahren bis das Teil mir um die Ohren fliegt.
2) komplett zerlegen und schauen was wirklich im Eimer
3) wenn 2, je nach Zusatand
1) Motor wieder aufbauen*
2) oder Einzelteile bei ebay verkaufen

*wenn wiederaufbau, was mache ich mit dem Block. Bohren lassen oder Austauschblock mit neuen Kolben besorgen?

Das Teil ist ein 86er Baujahr. Selbst wenn nach einen Rebuilt ist er nicht mehr wirklich viel wert. Habe schon eininges an Geld in den Motor gesteckt, davon geht aber das meiste unter normaler Verschleiss durch glaube ich. Ausser dass mit im Letzten Jahr die Antriebswelle gerissen ist und ich eine komplette UWE aus zweiter Hand gekauft habe.

Neu sind die CDIs und der Regulator und Kerzen plus Stecker.

Was meint Ihr? Ich bin gerade echt gefrustet.

Schoenes Wochenende

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2011, 07:21
J-R J-R ist offline
Captain

Standard Bilder von #4

Ich hoffe Ihr koennt ein bisschen was auf den Bildern erkennen.
Bisher habe ich ihn nicht weiter zerlegt.

Danke

Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	982
Größe:	51,3 KB
ID:	269171   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	478
Größe:	31,9 KB
ID:	269172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	499
Größe:	43,5 KB
ID:	269173  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	511
Größe:	34,3 KB
ID:	269174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	507
Größe:	30,9 KB
ID:	269175  
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2011, 12:55
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Bravo 199
1.658 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Außenbordern mit Riefen bzw. Fressspuren sind diese auf der Auspuffseite. Vermutlich, weil es da wärmer wird.
Hast du das VRO noch in Betrieb??
Da das Kompressionsbild noch gut ist, würde ich den Motor erstmal weiterfahren.
Evtl. die Riefen leicht glätten und lieber etwas mehr Öl fahren, als etwas zu wenig
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2011, 13:31
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Roland !
Ich hatte jahrelang so einen Motor im Einsatz ! Hatte auch diesen Fehler ! Ich habe drei Wochen lang im Urlaub alles mögliche untersucht . Der Zündfunke wurde x-mal geprüft und überall immer vorhanden.Selbst mit der Funkenmeßstrecke war er überall gut. Ich bin bald verzweifelt bis ich mal vom zweiten Motor die Zündspulen eingesetzt habe. Und er lief sauber und ordentlich. Unter Betriebsdruck scheint der Funken bei einer mangelhaft arbeitenden Zündspule nicht immer gereicht haben. Bei höheren Drehzahlen gings ja, aber im Standgasbereich vor allen beim Anlegemanöver wars schrecklich.Tausch doch mal die Zündspulen untereinander aus und eventuell wandert ja der Fehler mit. Dann weist Du welche Spule defekt ist .Was Deine Laufbüchsen anbelangt siehts nicht so gut aus. Meistens sind die Kolben mehr mitgenommen. Da aber die Motoren großes Einbauspiel haben würde ich es weiter versuchen. Wenn nicht brauchst Du auf jeden Fall drei Übermaßkolben und mußt den Block schleifen lassen. Die Laufflächen sehen aus als ob das liebe VRO nicht richtig dosiert hat. Lieber selber mischen und diesen Plunder abklemmen. War meine erste Amtshandlung bei diesen Motor.
Viel Glück, Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2011, 20:48
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander

Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Roland
Ich hatte auch mal einen Johnson 120 v4 ob 90,115,120 Ps ist eh alles gleich,Leistung wird nur über Vergaser erziehlt....jetzt zum Problem...
Du schreibst der Vergaser sieht gut aus,ist das nur Augenscheinlich oder hast Du auch mal die Düsen herausgeschraubt und gereinigt,es ist keine Hilfe den Vergaser nur anzuschauen.
Wenn Du Ihn zerlegen willst(den Motor),so ist das kein Problem,denn es gibt für diesen Motor noch alles zu kaufen...Ich habe den Kraftkopf leicht hohnen lassen,natürlich in einen Fachbetrieb,und mir ein Rebuild Kid aus den USA schicken lassen....
Es kann sein,das bei deinen Motor das Kurbelgehäuse untereinander undicht ist
Also wenn du alles elektr. getauscht hast,und du sagst der Vergaser ist wirklich OK,dann bleibt nur das zerlegen des kraftkopfes
Für mich scheint ein Zylinderspzifischer Kraftstoffmangel vorzuliegen
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2011, 22:43
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Danke fuer Eure Antworten
Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Hast du das VRO noch in Betrieb??
VRO ist nicht mehr im Betrieb. Der Vorbesitzer hat diesen Motor 2003 von einem Haendler anbauen lassen und da was das VRO schon abgeklemmt.

Zitat:
Der Zündfunke wurde x-mal geprüft und überall immer vorhanden.Selbst mit der Funkenmeßstrecke war er überall gut. Ich bin bald verzweifelt bis ich mal vom zweiten Motor die Zündspulen eingesetzt habe. Und er lief sauber und ordentlich. Unter Betriebsdruck scheint der Funken bei einer mangelhaft arbeitenden Zündspule nicht immer gereicht haben. Bei höheren Drehzahlen gings ja, aber im Standgasbereich vor allen beim Anlegemanöver wars schrecklich.Tausch doch mal die Zündspulen untereinander aus und eventuell wandert ja der Fehler mit. Dann weist Du welche Spule defekt ist .
Ich habe die beiden CDI's von llinks nach recht und rechts nach links getauscht.
Die Spulen habe ich nur auf der linken Bank vertauscht. Also der obere nach unten und umgekehrt. Es hat sich aber nichts geaendert.
Mein Verdacht war auch immer eine Zuendspule aber die Tests haben es nicht bestaetigt. Vom Gefuehl her wuerde ich einer Zuendpule immer noch eine Chance einraeumen an dem Problem beteiligt zu sein.

Zitat:

Du schreibst der Vergaser sieht gut aus,ist das nur Augenscheinlich oder hast Du auch mal die Düsen herausgeschraubt und gereinigt,es ist keine Hilfe den Vergaser nur anzuschauen.
Ja, alle Duesen raus. Durchgeblasen und alle Kanaele geprueft ob da was verstopft oder verharzt ist.

Zitat:
Wenn Du Ihn zerlegen willst(den Motor),so ist das kein Problem,denn es gibt für diesen Motor noch alles zu kaufen...Ich habe den Kraftkopf leicht hohnen lassen,natürlich in einen Fachbetrieb,und mir ein Rebuild Kid aus den USA schicken lassen....
was kostet das "Hohnen"?
Ich kann mit dem Begriff nicht so viel anfangen. Ist es das erweitern der Zlinderhuelse?

Was muss man ueberhaupt machen um das Teil wieder richtig in Schuss zu bekommen.
Ich weiss, ein Kit kostet rd. $800. Das ist nicht so die Welt.
Aber was ist mit dem Kopf bzw. dieser Laufbuchse. Macht ja nicht zu viel Sinn einfach nur neue Zylinder in den Kopf zu stecken, oder?

Zitat:
Es kann sein,das bei deinen Motor das Kurbelgehäuse untereinander undicht ist
Also wenn du alles elektr. getauscht hast,und du sagst der Vergaser ist wirklich OK,dann bleibt nur das zerlegen des kraftkopfes
Das mit der Undichtigkeit im Kurbelgehaeuse ist wirklich eine Moegleichkeit. Du meinst das Luft/Sprit Gemisch zieht Luft oder Abgase aus einem benachbarten Zylinder und kann deshalb nicht feuern? Bei hoher Drehzahl ist die Undichtigkeit zu gering und das Gemisch kann im Kopf explodieren?

Zitat:
Für mich scheint ein Zylinderspzifischer Kraftstoffmangel vorzuliegen
Die Kerzen sind nass, nach dem ich das Teil ein paar mal versucht habe zu starten.
Ich dachte schon dass es ehrer an zu viel Sprit in diesem Zylinder liegt. Und aus diesem Grund die Kompression auch recht hoch ist.

Ein Nachbar sagte mir gestern Abend, man koennte auch nur den betroffen Zylinder machen und mit einem =.30 Kolebn versehen. Da 2-Takter nicht wirklich zu 100% ausgewuchtet sind und ich damit keine Rennen fahren moechte.

Die grosse Frage. Hat das Kolben/Laufbuchsen Problem was mit meiner Zuendung zu tun? Dann koennte man naemlich die Kosten fuer einen Aufbau recht gut kalkulieren.

Hat jemand von Euch die Kosten schon mal aufgeschrieben?

Viele Gruesse

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2011, 23:34
Commander

Standard

Hallo
Das Kolben/Zylinderproblem hat nichts mit der Zündung zu tun.
Du schreibst die Kerze ist nass?
Trotzdem..Ich würde den Motor Überholen,so wie die Zylinder aussehen.
Das hohnen ist nicht teuer,
Wenn alles vernünftig gemacht wird,hast du wieder einen guten Motor.
Was dein Nachbar sagt ist Unsinn,man muss alle Kolben ersetzen.der Motor muss zu 100%Ausgewuchtet sein....Du musst den Motor eh zerlegen,auch wenn nur ein Zylinder gemacht würde.
VG Matthias

Geändert von Klampe 01 (12.03.2011 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2011, 00:48
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Ja Kerzen werden nass.
Unverbrannten Sprit kannst Du sehen und riechen in den Abgasen wenn er laeuft.

Ich denke ihr wisst was choken ist (Lappen nehmen und in die Vergaseroeffnung stecken damit er mehr Sprit bekommt und er anspringt. Macht er aber nicht, er springt nicht an im unterem Drehzahlbereich.
Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass er viel zu viel Sprit im unsteren Bereich bekommt.

Kann sich die Ventiloeffnung auch vergroessern?

Gruesse

Roland

Geändert von J-R (13.03.2011 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2011, 12:38
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Ich konnte immer noch keine Preise fuer ein Hohnen des Motors finden.
muss man nach dem Hohnen einen uebergrossen Kolben und Ring einbauen oder ist es immer noch die gleiche Groesse und nur die Laufflaeche wurde gegelaettet?

Wer Preise fuer mich hat, bitte immer her damit.

Ich hoffe ich werde dem Zuendungsproblem auf die Spur kommen, wenn ich den Kopf komplett offen habe

Danke

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2011, 16:23
Commander

Standard

HalloZum Hohnen....bei mir wurde das nebenbei gemacht,aber ein guter Fachbetrieb nimmt dafür,wenn alles ausgebaut ist und es nur geschliffen werden muß,so ca.30-50€.Kommt darauf an wieviel man schleifen muß,und wie die anderen Zylinder aussehen.Aber...so wie auf den Bildern zu sehen brauchst du kein Übermaß,das heißt du kannst Standartkolben verwenden...lass das aber vor Ort entscheiden,indem der Fachbetrieb die Zylinder ausmisst.Der Reparatursatz hat ca. 350 € gekostet...dabei waren neue Kolben mit Kolbenringen,Hauptlager,Pleuellager,alle Dichtungen und Wellendichtringe.Allerdings aus USA.Dh musste noch Zoll bezahlt werden.VG Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2011, 19:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral

Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Falls du Teile brauchst,ich habe noch einiges dafür liegen.
Gugst du hier:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107080

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 00:14
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
HalloZum Hohnen....bei mir wurde das nebenbei gemacht,aber ein guter Fachbetrieb nimmt dafür,wenn alles ausgebaut ist und es nur geschliffen werden muß,so ca.30-50€.Kommt darauf an wieviel man schleifen muß,und wie die anderen Zylinder aussehen.Aber...so wie auf den Bildern zu sehen brauchst du kein Übermaß,das heißt du kannst Standartkolben verwenden...lass das aber vor Ort entscheiden,indem der Fachbetrieb die Zylinder ausmisst.Der Reparatursatz hat ca. 350 € gekostet...dabei waren neue Kolben mit Kolbenringen,Hauptlager,Pleuellager,alle Dichtungen und Wellendichtringe.Allerdings aus USA.Dh musste noch Zoll bezahlt werden.VG Matthias
350 Euro klingt nicht so viel fuer den ganzen Salat. Ich habe aktuell nur Kits fuer rd. $1000 gefunden. Hohnen ist ja wirklich nicht die Welt und Du hast recht da muss nicht so viel Material weg. So dass die eingentlich Std. passen sollte. Ich muss mal schauen ob ich hier bei mir eine Bude finde der man vertrauen kann und die so was zu einem fairen Preis macht.
Ich mehme heute mal die andere Seite ab und schauen mir die Laufbuchsen mal an.

Hier bei uns muss ich zum Glueck keinen Zoll bezahlen auf Importe bis $1000.

Eigentlich ein recht ordentlicher Motor. Vielleicht sollte ich das als Winterprojekt in Angriff nehmen und mich in der Zwischenzeit schon mal nach einem neuen Motor umsehen.

Das klingt alles recht gut

Danke

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 00:17
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Falls du Teile brauchst,ich habe noch einiges dafür liegen.
Gugst du hier:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107080

Danke fuer den Hinweis und das Angebot.
Aber ich glaube die Versandkosten sind ein bisschen zu hoch um dass es sich lohnt die Teile zu mir zu schiffen. Trotdem kannst Du ja Deinen Fred mal aktualisieren und scheiben was noch da ist. Ab und an kommt mich ja auch mal jemand besuchen der noch 3kg platz im Koffer hat

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 07:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral

Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Danke fuer den Hinweis und das Angebot.
Aber ich glaube die Versandkosten sind ein bisschen zu hoch um dass es sich lohnt die Teile zu mir zu schiffen. Trotdem kannst Du ja Deinen Fred mal aktualisieren und scheiben was noch da ist. Ab und an kommt mich ja auch mal jemand besuchen der noch 3kg platz im Koffer hat

Roland

Sorry,hab nicht gesehen wo du herkommst.

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 08:45
Admiral

Standard

Hallo Roland!
Das Hohnen ist mehr oder weniger nur ein"aufrauhen" der Zylinderlaufflächen um die Speicherung des Ölfilmes zur Schmierung zu verbessern ! Es wird so gut wie kein Material abgetragen. Das Hohnen kann man mit einer Hohnbürste welche in die Handbohrmaschine eingespannt wird Laienhaft selbst erledigen. 350€ sind dafür aber wirklich viel Geld !
Wenn Du sicher gehn willst,laß die Laufbüchsen schleifen und gönne ihnen neue Kolben. Das alles hat aber meiner Meinung nach "fast" keinen Einfluss auf Dein Problem. Ich denke weiterhin bei Dir an die Zündung !
lg , Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 12:10
J-R J-R ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Roland!
Das Hohnen ist mehr oder weniger nur ein"aufrauhen" der Zylinderlaufflächen um die Speicherung des Ölfilmes zur Schmierung zu verbessern ! Es wird so gut wie kein Material abgetragen. Das Hohnen kann man mit einer Hohnbürste welche in die Handbohrmaschine eingespannt wird Laienhaft selbst erledigen. 350€ sind dafür aber wirklich viel Geld !
Wenn Du sicher gehn willst,laß die Laufbüchsen schleifen und gönne ihnen neue Kolben. Das alles hat aber meiner Meinung nach "fast" keinen Einfluss auf Dein Problem. Ich denke weiterhin bei Dir an die Zündung !
lg , Frank
Hallo Frank,
o.k, jetzt verstehe ich was hohnen ist. Also sollte ich doch die Laufbuchsen bohren lassen und dann neue Kolben inkl. Ringe einbauen. Habe geschaut, fuer gut 700$ bekommt man das Kit inkl. aller Dichtungen.
Morgen frueh mache ich mal dei anderen Zylinder auf und schaue weiter.

Ich wuerde Dir so gerne zustimmen und das Problem in der Zuendung suchen, finden und beseitigen. Aber ich weiss wirklich nicht was man noch machen kann um das Problem in der Zuendung zu suchen.

Wie schon gesagt, ich habe alle Zuendungsteile gegen funktionsfaehige Teile getauscht oder am Motor ausgetauscht und getestet, es hat sich nichts veraendert.

Wenn es die Zundspule waere, dann muessten auf der Seite beide defekt sein. Den Zylinder oben scheint es aber nicht zu stoeren, der laeuft auch mit der Zuendspule von dem Unterem. Kerzen-Stecker sind neu, habe ich selbst gemacht. Kerzen auch neu. Timer-Base getaucht, Schwungscheibe getauscht, Stator getauscht, CDI einmal neu und auf die andere Seite getaucht

Vielleicht sollte ich einfach mal 4 neue Zundspulen bestellen. Ich glaube das sind $100.

Ich war noch nie so ratlos und selten kommt es vor dass ich keine Ideen mehr habe.

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 16:41
Admiral

Standard

Hallo Roland!
Hast Du niemand in der Nähe der Dir bei der Geschichte helfen kann ?
Eventuell auch mal mit einen Bauteilaustausch im Bereich der Elektrik. Du kannst Dir doch nicht auf jede Vermutung hin neue Teile kaufen. Dann ists ja gescheiter gleich einen anderen Motor zu kaufen. Ich weiß aber auch nicht wie man Dir so aus der Ferne helfen könnte ! Ich habe noch einen baugleichen Motor bei mir stehen .Davon könnte man ja mal Teile austauschen .Aber in Deinen Fall gehts ja Entfernungsmäßig nicht ! Ein komplettes Werkstatthandbuch dazu habe ich auch zur Hand. Wenn Du daraus einen Auszug brauchst kannste Dich ruhig melden .
lg , Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70