![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mache die Juni 2011 Rechnung auf und stelle mit entsetzen fest das hier noch Auslands-Gespräche (HR) von 07/2010 abgerechnet werden.
![]() Ist das Normal ? Beim Anruf bei der Hotline "ja" das wäre so, der Ausländische Anbieter darf sich so viel Zeit lassen. Natürlich habe ich nach dem Urlaub in den nächsten zwei Monaten Auslandsgebühren drauf gehabt. Gespräche die nur zwei Minuten auseinander lagen wurden in 08/2010 berechnet und diesen Monat? ![]() ![]() Habt Ihr das schon mal gehabt ?
|
||||
|
||||
![]()
Nö, verlange mal den Einzelgesprächsnachweis !!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha,
die Antwort der Hotline ist zwar unbefriedigend aber korrekt. Dein Anbieter kann Dir erst dann die Verbindungskosten berechnen wenn er selbst die Abrechnung des ausländischen Anbieters erhält. Auf die Abwicklung dieser Anbieter (Zeitraum- Reihenfolge) hat man keinen Einfluss. Verjährt ist der Anspruch ja auch noch nicht. Eine Doppelberechnung ist aber eher unwahrscheinlich.
|
||||
|
||||
![]()
Da steht nur Datum, Uhrzeit und das Ankomend war !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Einzelverbindungsnachweise sind Dokumente die sogar vor Gericht Bestand haben.Du kannst also von deren Echtheit ausgehen.
|
||||
|
||||
![]()
mein letzter Kenntnisstand ist 3 Jahre und das laufende.....
|
||||
|
||||
![]()
Am 01.01.2014, weil nach BGB § 195, die reglemäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt und nach BGB §199 die Verjährungsfrist mit dem Schluss des Jahres in dem die Forderung entstanden ist beginnt.
Gruß Lutz
|
||||||
![]() Zitat:
In den 66 (?) CAMEL-Ländern passiert das so gut wie nicht mehr, die machen ja inzwischen sogar Roaming mit Prepaid (wo ein solches Vorgehen tödlich wäre), aber es kommt eben vor ... Zitat:
Meines Wissens gibt es keine gesetzlich geregelte Frist, wann eine erbrachte Leistung in Rechnung gestellt sein muss. Irgendwann wird die Beweisführung schwierig, aber theoretisch hätte der Anbieter Dir diese Leistungen auch 2021 in Rechnung stellen können. Die Einzelverbindungsdaten darf er übrigens auch solange aufheben, die dort genannten Fristen beziehen sich alle auf die Rechnungsstellung.
|
||||
![]()
Inzwischen richtig gelesen. Ich glaube, Kroatien hat das CAMEL-Abkommen unterschrieben ... aber genau weiß ich es nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ist trotzdem irgendwie blöd, auch wenn es rechtlich Ok ist.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
ja, geht mir bei jeder Kreditkartenabrechnung so......
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Micha beschwert sich direkt nach RECHNUNGSERHALT - und zwar darüber, dass da Leistungen abgerechnet werden, die vor langer Zeit erbracht wurden. Einzelverbindungen dürfen "zum Zweck der Abrechnung" durchaus solange aufgehoben werden. Niemand macht sowas absichtlich - ist schlecht für die Liquidität, die Kundenstimmung, den Beitreibungserfolg, und datenschutztechnisch sind alte, nicht abgerechnete Verbindungsdaten ein pain in the neck. Aber es passiert eben.
|
||||
|
||||
![]()
Mal sehen was meine schriftliche Beschwerde bringt! Besoders ärgerlich das damals der ADAC wegen unserer Panne im Urlaub die Kosten der Gespräche übernommen hat.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem 1. der Anspruch entstanden ist und 2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste. Der Anspruch ist 1. im Juli 2010 durch die Telefongespräche entstanden und der Roamingpartner dürfte 2. umgehend (durch seine Abrechnungsoftware) Kenntnis von dem über sein Netz geführtes Gespräch erlangt haben. Ich würde es sogar als grob Fahrlässig ansehen, wenn erbrachte Leistungen erst Jahre später in Rechnung gestellt werden. Daher wäre m. E. am 01.01.2014 die Verjährung eingetreten. Ich bin aber kein Jurist und weiß nichteinmal ob bei Roaming-Gebühren das BGB oder die Gesetze des Roaming-Landes gelten. Gruß Lutz
|
|
![]() Zitat:
Roaming-Gebühren sind Forderungen des deutschen Mobilfunk-Carriers, da er ja meist noch einen Aufschlag berechnet und sie auch nicht "im Namen und für Rechnung Dritter" (wie bspw. Dt. Telekom mit Call-by-Call oder Tankstellenpächter mit Kraftstoffen) berechnet. Ich frage mal heute unsere Syndikusanwältin.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe erst in der letzten Woche meine O2 Abrechnung mit den Tel-Gesprächen meiner USA Reise aus Januar 2011 draufgehabt.. Hatte schon gehofft, das sie mich vergessen haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso regt man sich hier über einen Mobilfunkanbieter auf?
Selbst die Überschrift ist unpassend. Der Nutzer hat Kosten verusacht, die heute mit Verspätung in Rechnung gesetzt wurden. Na und? Ich sehe das mal von der anderen Seite. Der Nutzer hat durch die verspätete Abrechnung einen Zinsnutzen gehabt. Man sollte dem Anbieter dankbar sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abrechnungstechnisch herrscht, bei Milionen von Kunden, bei den Providern manchmal Chaos. Ich hatte es mal bei einer Kündigung einer Rufnummer. Auf der letzten Abrechnung waren uralt Beträge, die der Provider dann noch aus den Ecken gekramt hat. Gerade im Ausland muss man sich ein paar Notizen machen, wenn mann häufiger Telefoniert. Bin gerade auf Mallorca und habe festgestellt, dass man jetzt mit einer Prepaid Karte pro Tag pauschal für 1 Euro den ganzen Tag im Internet surfen kann. Vor 2 Jahren bekam ich noch eine Rechnung von Vodafon über 500 € für 2 Wochen...
Das ist doch schon ein Fortschritt in Europa.
|
||||
|
||||
![]()
Auf den Mobilfunk-Rechnungen steht immer der Abechnungszeitraum von - bis mit Tag, Monat und Jahr.
Darauf möchte sich der TE (und nicht nur der) verlassen können. So gesehen müsste für den betreffenden Zeitraum eine korrigierte Rechnung erstellt werden ![]() Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Gesprächsdauer sekundengenau abgerechnet werden kann, die Abrechnung der Roaminggebühren aber Monate dauert. Gruß Lutz
|
|||||
![]()
Ich muss mich korrigieren (nach Rücksprache mit der Juristin):
Zitat:
Allerdings vermute ich, da dieser Paragraph aus dem Umsatzsteuerrecht kommt, dass ein Verstoß dagegen zwar ein Steuerproblem ist (er hat ja auch keine USt abgeführt für diese Leistung), nicht aber die Forderung obsolet macht.
|
||||
|
||||
![]()
So habe gerade eine Mail vom Anbieter bekommen! Wie eigentlich hier schon gesagt beträgt die Verjähungsfrist drei Jahre. Der Anbieter findet es natürlich auch nicht toll das es zu so späten belastungen kommt und entschuldigt sich hierfür. Eine Doppelbelastung ist absolut nicht möglich laut Anbieter.
Und zu guter letzt gibt es als guter langjähriger Kunde eine Kulanzgutschrift ![]()
|
|