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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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hallo ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, da ich erst seit heut hier angemeldet bin. Meine Name ist Tom und ich komme aus dem schönen Bundesland Brandenburg. Nach langer suche habe ich nun endlich ein Boot gefunden, was mir zusagt und habe dies am Wochenende aus Badenwürtemberg geholt.
Bootstyp: vieser Bora Motor: Mercury f 40 elpt efi mit trailer Das Boot wird ausschließlich auf den Binnengewässern in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern gefahren. Nun meine Fragen. Das Boot hat einen blauen Unterwasseranstrich bzw. Antifouling der leicht abblättert. Da das Boot nach jedem fahren per Trailer wieder mit nach HAuse kommt liegt es nie lange im Wasser . Ist es notwendig, dass ich den Anstrich sofort erneuer oder reicht es , wenn ich es im Winter mache? Ist überhaupt ein Unterwasseranstrich bzw ANtifouling erforderlich, wenn das Boot nicht im Wasser liegt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mfg |
#2
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Willkommen erstmal!
Antifouling ist etwas für Wasserlieger. Wenn Du jedesmal trailerst und das Boot maximal ein langes Wochenende oder vielleicht mal eine Woche im Wasser hast, brauchst Du es nicht. Wenn es ohnehin einen (wenn auch benutzten) Antifoulinganstrich hat, ist es überhaupt kein Problem, bis zum Winter zu warten.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Willkommen,
ein Bild von der schadhaften Stelle hilft hier ungemein weiter.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#4
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hallo das Bild kann ich erst am Wochenende schicken, da ich da erst wieder zuhause bin aber ich probier mal zu beschreiben. Es sind 3-4 Stellen und ca. 6-7 cm lang und 3-4 cm hoch.
vielleicht hilft das erstmal weiter |
#5
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![]() Zitat:
![]() An den TE: Wenn du ohnehin nur trailerst, dann ist das kein Problem, ausser das es doof aussieht (was man nur sieht wenn das Boot nicht im Wasser ist). Selbst wenn dein Boot mal ein paar Tage im Wasser liegen würde, wäre das kein Problem. Es könnte lediglich sein, dass die besagten Stellen im Herbst etwas mehr Aufwand bei der Reinigung verursachen. Die Zeit bis zum Herbst kannst du dann dazu nutzen, dich hier im Forum in die richtige Technik zum Entfernen des Antifoulings einzulesen. Das solltest du nämlich in jedem Fall tun, selbst wenn di genau weißt welches AF benutzt wurde, da ja offensichtlich der Haftgrund (Primär) zwischen deinem Rumpf und dem AF nicht besonders sorgsam aufgebracht wurde. Alles immer unter der Maßgabe, dass es sich um - wie von dir Eingangs geschildert - abgeplatztes Antifouling handelt und sich darunter ein intakter Rumpf (Gfk?) befindet.
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Gruß vom Main Oliver .................................................. .................................................. .......... Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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#6
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hallo tomweber,
ich kann mich dem Stralsunder nur anschließen, was blättert ab? oberste Schicht oder oder geht es runter bis zur Osmosesperre ? Für Trailerboote empfiehlt es sich Hartantifouling zu verwenden. Das bedeutet immer anschleifen.und Neuauftrag, sieht dann ja auch schöner aus. Kannst du aber selber machen, wenn der Unterbau in Ordnung ist. Ein "Rückbau" würde abschleifen und Neuauftrag Gelcoat und 2 mal im Jahr polieren bedeuten (hab ich auch schon bei meinem ersten Boot über 3 Jahre gemacht, das polieren des Unterwasserteiles). Fazit:handelt es sich um eine etwas dick (hingebatzte) oberste Schicht mit schlechter Haftung, dann könntest du die Arbeit auf den Winter verschieben. Aber dann machs richtig und arbeite mit zwei unterschiedlichen Farben, so dass du immer sehen kannst wie weit die oberste Schicht verbraucht ist. Solltest du aber den Eindruck haben, dass die Schicht bis auf den Untergrund abblättert, dann Frage den Vorbesitzer was er gemacht hat/hat machen lassen und stell ein Photo ein. gruß nassenfüsse |
#7
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@ Larson, du weist, also wie es unter dem Lack oder Antifouling ausschaut?
Der TE schreibt ja nicht mal was von den Beiden es überhaupt ist.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#8
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erstmal vielen dank für die Antworten ich werde am Wochenende nochmal ein Bild einstellen aber so wie es für mich aussieht, ist es nur die AF schicht und darunter befindet sich ein intakter GFK Rumpf
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#9
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![]() Zitat:
Zitat:
Egal ob es Lack oder AF ist, wenn der Rumpf darunter intakt ist ist bei einem Trailerboat kein akuter Handlungsbedarf. dafür brauch ich kein Foto. Anders sähe es aus, wenn Gelcoat oder und GFK beschädigt wären. Aber dann hätte der TE wahrscheinlich nicht von "abblättern" geschrieben. Eine Beschädigung des Rumpfs hätte er uns sicherlich anders geschildert. Also handelt es sich um Abplatzer von AF oder Lack. In beiden Fällen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rumpf intakt. Ob jetzt unter dem Lack nur ein Haftgrund sitzt oder unter dem AF ein "Osmoseschutz" (btw: die meisten Primär im Bootsbereich werden mit antiosmotischen Eigenschaften verkauft) ist eigentlich auch egal, denn AF oder/und Lack platzen nur ab, wenn der Untergrund nicht sorgfältig genug vorbereitet war; so jedenfalls meine Erfahrung. Daher würde ich immer dafür plädieren, es im Herbst/Winter ordentlich zu machen: Lack/AF abtragen (am besten NICHT schleifen) und eine Bestandsaufnahme machen, ob das Gelcoat intakt ist oder ob ein weniger intelligenter Vorbesitzer das Gelcoat angeschliffen hat. Im letzteren Fall würde ich den Rumpf über Winter austrocknen lassen (also möglicherweise ins GFK eingedrungener Feuchtigkeit die Chance zur Verdunstung geben) und dann im Frühjahr die Gelcoat-Schicht reparieren, einen Osmoseschutz/Primär und ein selbsterrodierendes Hartantifouling aufbringen. Aber es gibt sicher Leute die es anders machen würden ![]()
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Gruß vom Main Oliver .................................................. .................................................. .......... Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein... |
#10
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Hallo ich habe kurzfristig ein Bild ranbekommen von einem kumpel der hats schnell mal Fotografiert nur leider nicht sehr dicht dran ich hoffe ihr könnt trotzdem drauf was erkennen und mir sagen wie ich damit weiter verfahren muss.
danke |
#11
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Also für mich sieht das nicht "nur" nach Abplatzern aus sondern ebenfalls nach Kratzern.
Warum war es also so falsch nach dem Bild zu fragen? Du Hellseher (Larson)
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#12
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was würdet ihr mir denn raten nun zu tun?
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#13
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![]() Zitat:
mein Name steht wie deiner auch in der Signatur. "Larson" ist lediglich eine Bootsmarke ![]() Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass die Beschreibung "Abplatzer" im Eingangsposting lediglich auf zwei der drei Stellen auf dem Bild zutrifft. Um die Abplatzer würde ich mich wie schon gesagt im Herbst/Winter kümmern. Da ändert auch das Bild nichts an meiner Meinung ![]() Die Schramme allerdings sieht richtig böse aus, wäre das Bild größer respektive die Auflösung höher könnte man wahrscheinlich sogar den Schaden am Rumpf sehr gut erkennen. Heisst das Boot zufällig "Chilli" ? (nur, um meine hellseherischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen). Was hat der Verkäufer über diesen Kratzer genau gesagt? könntest du evtl. ein besseres Foto einstellen (*g*)? Wenn der Kratzer bis auf das GFK runter geht, dann würde ich 1. den Verkäufer kontaktieren und 2. das Boot auf keinen Fall ins Wasser bringen, bis das repariert ist. Im Zweifelsfall solltest du den Schaden vor Ort mal von jemandem Begutachten lassen, entweder kompetenter Händler oder ein Forumskollege.
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Gruß vom Main Oliver .................................................. .................................................. .......... Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein... Geändert von Larson180Sport (21.06.2011 um 14:44 Uhr)
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#14
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hallo ja das Boot heist chili woher kennst du dieses Boot bzw. was kannst du mir dazu sagen?
Ich werde am Wochenende nochmal gucken wie weit der Kratzer rein geht und dann werde ich auch nochmal ein weiteres Foto einstellen |
#15
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![]() Zitat:
ich habe deine PN beantwortet. Wie gesagt kenne ich das Boot nicht persönlich, sondern nur aus den Verkaufsanzeigen (die bis vorgestern noch existent waren). Auf den dortigen Bildern sind keine Rumpfschäden abgelichtet bzw. nicht zu erkennen und auch nicht in der Beschreibung erwähnt. Starte ggf. nochmal einen Thread mit entsprechendem Titel um einen Bootskollegen bei dir vor Ort zu finden, der sich den Schaden mal anschaut und poste bessere Fotos im Forum, damit dir geholfen werden kann. Wichtig wäre wie tief die Kratzer gehen und wie lange der Schaden schon exitistiert, damit man einschätzen kann ob wie stark der Rumpf bereits darunter gelitten hat. Ich würde auch mit dem Verkäufer/Vorbesitzer darüber reden. Falls der Schaden nicht im Kaufvertrag erwähnt wurde und auch nicht mündlich bei der Übergabe besprochen wurde könnte hier ein versteckter Mangel vorliegen (sofern der Schaden dem Vorbesitzer bekannt war). Also bitte wie folgt vorgehen: 1. bessere Fotos posten 2. einen kompetenten Forumskollegen bei dir vor Ort bitten den Schaden einmal anzusehen 3. den Verkäufer kontaktieren 4. danach weiteres Vorgehen festlegen (Reparatur, Wandlung des Kaufvertrages etc.)
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Gruß vom Main Oliver .................................................. .................................................. .......... Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein... |
#16
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hallo vielen Dank erstmal heut gehts ja dann wieder nach hause und dann guck ich gleich mal. Aber ich glaube nach deiner Beschreibung ist das Gelcoat nicht Beschädigt sondern nur das AF. Aber eine Frage habe ich doch noch. Wenn ihr sagt, dass man das Gelcoat nicht anschleifen soll wenn man AF drüber machen will dann hält es doch gar nicht oder übernimmt diese Funktion dann der Primerß
MFG UND nochmal vielen dank Oliver |
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