![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... soll ja Unglück bringen.
Dummes Zeug, Aberglaube oder doch was dran? ![]() Mein Boot wurde vom Vorbesitzer umbenannt und ca. 3 Wochen später war es "Schrott". Gruß Olaf ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Und du hast den Schrott aufgekauft? Das war doch sicher ein Glückstreffer, oder?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Umgetauft wird doch bei großen Schiffen auch, garnicht Taufen, das bringt angeblich Unglück!
|
||||
|
||||
![]()
Habe unser erstes Boot auch umgetauft.
Könnte aber nicht behaupten, dass wir damit irgendwie Pech hatten.
|
![]()
Der Original-Aberglaube besagt m. W., dass Unbenennen kein Problem darstellt, wenn man ein paar Buchstaben des alten Namens übernimmt.
Wir haben von "LORE" zu "SEESTERN" umbenannt, somit das E und das R übernommen und kein maßgebliches Pech gehabt. Auch an Aberglauben muss man glauben ...
|
||||
|
||||
![]()
Im Übrigen wurde die TITANIC auch nicht umbenannt,
Glück hat ihr das aber leider nicht gebracht... Ich denke wenns einen trifft, dann triffts einen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hi leute,
beim polieren ist mir aufgefallen das mein boot mal delphin hieß und nun heisst es wohl trick. bis jetzt hatte ich wohl nur das übliche was man an einem boot eben so hat. gruß feivel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin damals in der Mitte eingepennt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also meine kleine Tema Marine heißt seit 1986 "Mad Max"
(jaaa...ich weiß ![]() ![]() ![]() außerdem bestimmt witzig wenn man mal per zufall einen der vielen Vorbesitzer wiedertrifft...gab einige bei meinem... ![]() Gruß Tido |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Einstellung ist aber dennoch: - ist der Name scheiße: umbenennen - will ich einen anderen Namen fürs Boot: umbenennen - finde ich den Namen gut: so lassen Unglück? Wir sind doch eh alle schon hoffnungslose Fälle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wir haben alle bisherigen Boote zur TRUE LOVE umgetauft - und bisher kein Pech gehabt! Auch die Binnenschiffer bei uns an der Mosel benennen oft um - man sieht die alten Namen stellenweise im Blech eingestanzt und einfach übermalt... Meine Kenntnis der Hintergründe für diese Redensart ist diese: Früher wurden die - unter Matrosen aus Erzählungen nur namentlich bekannten - Seelenverkäufer unter den Schiffen, die verzweifelt Besatzungen suchten, umgetauft.. Das war natürlich eine linke Nummer... ![]() Daher haben Schiffe, die aus redlichen Gründen umgetauft wurde, auch Pech gehabt, da kein Matrose mehr anheuern wollte.... Daher bringt in der Handelsschifffahrt das Umtaufen kein Glück, da der Reeder/Kapitän keine Mannschaft mehr anheuern konnte.... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
![]()
und man könnte es ja auch so wie auf Bali halten, da wird nämlich eine Stadt wenn ihr Unglück widerfahren ist einfach umbenannt, damit die bösen Geister sie nicht mehr finden!
![]() Da schon mal drüber nachgedacht! Könnte also für die ein oder andere Neuerwerbung die Lösung sein. ![]() Ok mich hat das im Urlaub auf die Palme gebracht, weil die Ortsschilder mit den Straßenschildern und der Landkarte schon mal garnicht überein zu bringen waren... ![]() Gruß Marcel P.S. Ich habe auch umgetauft! Habe aber auch den alten Namen durch ins Wasserwerfen und dann rückwärts drüber fahren ordnungsgemäß abgestreift! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Olaf
Nur keine Angst, dabei solltest du nur das Ritual einhalten, einen für Neptun, der Rest für dich. Soll einigen soviel Spaß machen, dass die jede Woche umtaufen ![]() ![]() Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Also bevor ich Angst bekomme, dass es Unglück bringt sein Schiff umzutaufen, hätte ich viel viel viel mehr Angst um die ganzen Seemänner die jeden Abend sterben, wenn in den Kneipen die Kippen an der Kerze angezündet werden... ;)
|
||||
|
||||
![]()
also...ICH hatt mein boot umbenannt ..und pech gehabt..:-(..
lg sven
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
die sind extra runter und haben nachgeschaut. die versicherung hat sich bestimmt gedacht wenn schon nix zu machen ist, machen wir wenigstens nen film draus. jaja diese prämienabzocker machen auch vor garnix halt. gruß feivel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
um deine tema marine artgerecht zu halten darfste jetzt nur noch so mischung aus nitro und nagellackentferner tanken und so kompressorhutze gehört natürlich auch oben drauf. gruß feivel |
|
||||
|
||||
![]() Grins...schon versucht,aber mit der Hutze auf`m AB sieht das so aus als würde ich von U 900 geschoben... ![]() ![]() ![]() Und für den verschleiß von nagellackentferner laß ma andere sorgen...ne ansonsten ist die noch seehr artgerecht,sogar noch der originallack von 86 drauf.... Gruß Tido |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne das so, dass mindestens 3 Buchstaben übernommen werden sollen, damit es kein Unglück bringt. Aber ich bin nicht abergläubisch, denn Aberglaube bringt bekanntlich Pech
![]() Gruß José |
|
||||
|
||||
![]()
ich glaub den ganzen Quatsch nicht - hab einen neuen Namen vergeben - die erste Fahrt = Motor defekt
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn 3 oder mehr Buchstaben übernommen hast, ja. Reiner Zufall.
Wenn nicht, könnte es ein Beweis sein! Gruß José
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() letztes Boot 4 von 5 Bustaben übernommen ![]() ![]() ![]() ![]() jetzt glaub ich an
|
|