![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsfreunde!
Boot ist eine Regal 206 sc von 1993. Motor mercruiser V6 4.3 Liter 205 PS. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen mit dem Temperatur Problem von meinem Motor. Folgendes problem: Ich kann mit dem Boot ohne Probleme fahren, solange ich nicht über 3000u/min komme. Dann geht die Temperatur schnell hoch auf über 100°.Gehe ich vom Gas, dauert es paar Sekunden, und die Temperatur ist wieder auf normal. Krümmer, rückschlagklappe im Geweih und impeller geprüft und io. Thermostat ausgebaut, gleiche Problem. Antrieb zerlegt und gesehen, das wasserrohr vom impeller hoch zum antrieb geschmolzen ist.... Jetzt die Frage, warum??? Impeller und dieses wasserrohr habe ich im Winter erst ern, ca 15 Stunden Betrieb.... Habt ihr einen tip, was ich noch prüfen kann?? Vielen Dank schonmal und schönen Feiertag! Geändert von Driver 560 (03.06.2021 um 14:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
![]()
Da das angesaugte Kühlwasser an dieser Stelle kalt ist, müssen die heißen Abgase an das Rohr gelangt sein.
Wenn der Antrieb korrekt zusammengebaut ist, verhindert das der Gummikeil neben der Impellerpumpe. Gruß Götz Geändert von goec2468 (03.06.2021 um 18:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Marcos Antrieb, oder ?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
E ht sehr komisch, da das Boot schon 20 Stunden nach reperatur gefahren wurde..... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie sieht denn das eigentliche Wasserrohr aus? Ist das noch aus Metall, oder auch schon aus Kunststoff? Wenn der Antrieb wirklich korrekt zusammengebaut war, und das Führungsrohr vorher in Ordnung war, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für zu wenig Kühlwasser! Also entweder Impeller falsch zusammen gebaut, oder Auspuffkrümmer/Auspuffknie zugesetzt, so das der Impeller nicht genug Wasser bringen kann. Auf den Fotos sieht es ehrlich gesagt auch nicht so aus als ob da überhaupt ein Wasserrohr in dem Führungsrohr drin war... ![]() Was die Aussage Krümmer ok angeht, als Firma würd ich Dir auf die Rechnung schreiben das die neu müssen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es sind 2 kunststoffrohre auf dem impeller gehäuse, die in ein metallrohr gehen. Das geht dann hoch Richtung Motor.
Diese kunststoffrohre sind nur zusammengesteckt gewesen und nicht geführt etc. Bei dem impeller set waren diese Röhrchen dabei, und ich habe diese auch ern. Gibt es eine Zeichnung, wo man genau sieht, wie es zusammengebaut aussehen muss??? |
|
||||
|
||||
![]()
Das untere Rohr hat zwei Gummiringe? Diese hast Du auch eingesetzt? Das obere Kunststoffrohr dient nur zur Führung für das Metallrohr, damit du das untere Kunststoffrohr auch triffst!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau.. Im unteren rohr sind 2 Gummiringe drin... Dann das andere rohr drauf gesteckt.
Ich habe in den antrieb ober reingeschaut, dieses kunststoffrohre geht nur ein Stück auf das metallrohr.... Dann ist ein Stück frei... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bild kann ich leider jetzt nicht machen....
Diese 2 röhre gehen auf ein metallrohr.. Das ist aber nur über das metallrohr geschoben... Da ist aber links und Re hts Luft gewesen.. Ich sagmal das kunststoffrohr ist 15 mm und das metallrohr 20mm. Muss mal schauen, ob ich noch ein Bild finde. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi servus!
Ja ich wusste das nicht genau mit dieser oberen Hülse! Das meinte ich,das die eigentlich im Freien ist, also nicht mit einem dichtring dicht gemacht ist.... |
|
|||
|
|||
![]()
Sodele....
Gerade noch Teile geholt, und die wasserpumpe ausgebaut... Die ist "leider" auch ganz..... Also impeller io Wasserpumpe io Krümmer io Abgas Knie io Klappen Im auspuff io Soviel gibt es ja dann nichtmehr... 🤔😭😭😭😭 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An sonsten Wasserschlauch im Transom abgeknickt |
|
|||
|
|||
![]()
Oben die Bilder sind von meinem Motor.
Auch vom Knie. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte die gleichen Probleme und Symptome auch schon mal bei einem 4,3l Mercruiser LX,da waren die Krümmer und Knie zu und vergammelt.
Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ja ein bekanntes Problem..
Hatte meine ja ab, und konnte nichts feststellen... Und würde sich sowas nicht vorher etwas ankündigen, wenn ein krümmer zugeht? Hab beide Seiten abgeschraubt, mit dem Schraubenzieher Bissel rumbestochert, kam aber fast nix raus.... Mit der Kamera auch nix gesehen..
|
|
||||
|
||||
![]()
Knie Ausgang?!
Die Krümmer selber würde ich auch nicht für io befinden....! |
|
||||
|
||||
![]()
Wasserschlauch Transom?
Edit: Fotos vom Knie sehe ich nicht...! Geändert von von Jürgen (04.06.2021 um 20:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Kann sein das im Wasserzulauf Teile vom Impeller sitzen.
Kann auch sein das Rost oder Teile der Rückschlagklappen im Auspufftrakt sitzen. Möglich ist auch das Muscheln/Pocken den Auspuff zugesetzt haben. Ölkühler kann auch zu sein. Thermostat schon mal ausgebaut und ohne getestet? Thermostatgehäuse kann auch dicht gammeln. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abhilfe: Motor wird zu heiß bei Vollast (nur bei DPS-A Antrieben VP) | Raili | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.12.2022 08:34 |
Spannung lt. Voltmeter bei sinkt bei 3000 1/min | SLK-Arno | Kleinkreuzer und Trailerboote | 53 | 01.07.2020 10:44 |
Geräusch bei ca. 3000 U/min | commander 500 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 20.08.2013 21:34 |
Yamaha 80ps AB dreht nicht über 3000 U/min | zerodegree | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 06.08.2012 21:05 |