![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist was schief gegangen ...
![]() https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Bremerhaven-Ist-der-schiefe-Leuchtturm-noch-zu-retten,nordmole100.html Ist der Turm noch zu retten? ![]() Am kommenden Wochenende soll er abgetragen werden, damit er später wieder aufgebaut werden kann. Web-Cam ? Gibt es einen live-stream dazu ? Klaus, der das verfolgen wird
|
||||
|
||||
![]()
...der schiefe Turm von Bremen....
wird vielleicht eine Touristenattraktion
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bitteschön https://pss.wsv.de/wsabhv/webcam/360...rhaven-360.jpg
|
|||
|
|||
![]()
den Turm könnte man doch sicherlich mit nem Schwerlastschwimmkran so wie er ist mit dem stückchen Molenbauwerk (Fundament) aus dem Wasser auf eine Plattform heben... 2 ..3 Stahlträger zwischen den Holzpfählen durchgeschoben und das Teil im Ganzen sichern sollte doch möglich sein. Schließlich werden ja an Land auch ganze Gebäude, ja sogar Kirchen auf Tieflader geladen und kilometer Weit an andere Standorte gefahren. Warten wir mal ab, was die Spezialisten am Wochenende machen.
https://www.youtube.com/watch?v=x_MgvR-7yOo
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke abreißen und einen Peiner hinstellen, Leuchtfeuer drauf, den gleich höher wählen, damit er auch in ein paar Jahren noch hoch genug ist.
Mit welchen Emotionen man ein paar Steinen entgegen tritt, während uns vieles um die Ohren fliegt, nicht nachvollziehbar. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Der soll abgetragen und an anderer Stelle wiederaufgebaut werden. Das ist auch ein maritimes Baudenkmal an der Geestemündung und sowas muss erhalten werden in diesen elektronischen Zeiten. Quelle für die obige Info war der NDR gestern Abend. Nächstes Jahr geht's wieder in diese Richtung und ich passe auf, dass die das wirklich machen
|
||||
|
||||
![]()
Na dann Kamera läuft
|
||||
![]()
Mal wieder was kaputt gespart, sollte bereits vor 1.5 Jahren saniert werden.
Eine Schande... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Vorschlag von mir: Mit Hochdruckpumpen Beton unterfüttern, bis er gerade steht. Dann die neue Mole mit einbinden. Ist glaube die billigste Variante. Aber es will ja auch jemand was verdienen. Und zum Schluß kostet es dreimal so viel wie geplant. Beispiele gibt es genug. Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klaus, ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das ist mit Verlaub eine Unverschämtheit. Wir sind Altersmäßig nicht so weit auseinander, aber offensichtlich bin ich noch mehr an der Zukunft interessiert, als in der Vergangenheit verhaftet. Außerdem überfordert es mich auch nicht Äpfel und Birnen gemeinsam aufzubewahren, ohne den Überblick zu verlieren. Momentan geben wir ungeahnte Summen für alles mögliche aus, aber viel zu wenig für das Existenzielle. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Aber erstmal ein Umweltverträglichkeitsgutachten erstellen lassen, dann alles ausschreiben , natürlich Europaweit , und spätestens nach den ersten Herbststürmen hat sich die Rettung leider erübrigt, dann sind unsere Politiker wieder ganz vorne im Fernsehen zu sehen und jeder schiebt den schwarzen Peter auf die andere Partei. Zu allem Übel wird dann noch ein sofort eingesetzter Sachverständigen Arbeitskreis feststellen das der Hafen und die anliegenden Gewässer nicht mehr Risikolos befahren werden dürfen. Aber kein Problem in 8 bis 12 Jahren hat man eine Lösung gefunden ........
|
||||
|
||||
![]()
Wiederaufbau ? Das kann nichts werden. Bei den Bauwerken die von Staatlicher Stelle Bauaufsichtlich geführt werden ( Ephie, Flughafen Berlin/Brandeburg, Autobahnsanierung ) ist das doch ein Desaster. Die Verantwortliche sind doch nur fähig serielle Arbeiten zu beaufsichtien oder es fällt nach 20jahren die Wand herunter.
Wann soll der Leuchturm denn saniert / gerettet sein - 2222. Und keiner wills gewesen sein. Diese Satiere enthält auch Wahrheiten.
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() Geändert von WoSo (19.08.2022 um 17:53 Uhr) Grund: ein ä zuviel und ein l zu wenig
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Staatsbashing ist für mich schwer zu ertragen. Pfusch und Misswirtschaft gibt es auch in der Privatwirtschaft darüber redet man nur nicht. Auch nicht über die zahllosen gut funltionierenden Projekte der öffentlichen Hand. Das ist Gejammer auf ganz, ganz hohem Niveau.
Zum Leuchtturm: Man kann nicht jedes Baudenkmal retten, bei allem Verständnis für Sentimentalität und Romantik. Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich ist das Kritik, diese ist erlaubt und auch gewünscht, herzlich willkommen in der Demokratie.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
In der Privatwirtschaft rollen in der Regel dann aber die Köpfe der Verantwortlichen. Vielleicht nicht sofort auf höchster Ebene aber darunter gibt es viel Schleudersitze.
Und in den Firmen wird in der Regel Geld für Instandsetzung in die Hand genommen. Ich würde mal gerne wissen wieviel Schleusen in Deutschland noch mit Technik aus Kaisers Zeiten arbeiten. Das einzig sinnvolle was Bremen jetzt noch machen könnte, die Angelegenheit schnellstmöglich einer kompetenten Firma aus den Niederlanden überlassen. Bin mir sicher da gibt es sehr viele Firmen mit entsprechender Erfahrung. Was wahrscheinlich passieren wird: Bis eine Entscheidung getroffen ist, hat das Wasser seine Arbeit vollendet und die Frage nach der Rettung des Turmes muss nicht mehr gestellt werden. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Zitat aus butenunbinnen.de:
"Der Abbau des vom Einsturz gefährdeten Moleturms in Bremerhaven verzögert sich. Wie die Hafengesellschaft Bremenports mitteilte, sollen Sachverständige zunächst die rote Kuppel des schief stehenden Turms untersuchen. Ursprünglich hatte es Überlegungen gegeben, bereits am kommenden Wochenende mit den Rückbauarbeiten des Turmes zu beginnen. Mit der Begutachtung will Bremenports herausfinden, ob und wie sich die Kuppel des historischen Leuchtturms abbauen lässt. Für die Untersuchung soll ein Ponton – eine schwimmende Plattform – genutzt werden, auf dem zwei Kräne stehen. Die Sachverständigen sollen den Angaben zufolge in Arbeitskörben zur der Kuppel herabgelassen werden. Falls keine neuen Probleme zu Tage treten, solle mit den Arbeiten Ende kommender Woche begonnen werden. Bremens Landesdenkmalpfleger Georg Skalecki sagte buten un binnen, das Backsteinbauwerk könne man nicht mal eben so anheben. Er habe aber die Hoffnung, dass man von dem über 100 Jahre alten Turm möglichst viel retten könne. Der Moleturm sei ein sehr bedeutendes Denkmal, sagte Skalecki. Die Nordmole mit dem Leuchtfeuer ist eines der Wahrzeichen von Bremerhaven. Nach Angaben der Stadt steht das Seezeichen, das 1914 in Betrieb genommen wurde, seit 2001 unter Denkmalschutz. Die Nordmole ist Eigentum des Landes Bremen, der Turm mit seinem aktiven Leuchtfeuer gehört der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Die Mole und auch der Molenkopf, auf dem der Turm steht, sind nach Angaben von Bremenports auf Holzpfählen gegründet." Klaus, der feststellt: in Bremerhaven wird nicht gequatscht sondern gemacht
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Endverbraucher, also wir alle zahlen immer alles, egal ob über höhere Steuern, höhere Preise, höhere Versicherungsprämien, höhere...........eben immer alles, der eine mehr, der andere weniger!
|
||||
|
||||
![]()
Es geht Los die Vorbereitungen sind fast Abgeschlossen. Kran steht schon da.
|
||||
|
||||
![]()
Beobachten kann man ja, aber ich denke die werden schon wissen was die da machen und brauchen keine Klogschieter aus dem BF
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nicht völlig falsch, nur zum großen Teil. Wenn es bei VW passiert, zahlen die VW-Kunden, wenn es bei Miele passiert, die Miele-Kunden, wenn es bei Haribo...
|
|
||||
|
||||
![]()
Molenturm: Schiefes Bremerhavener Wahrzeichen gesichert
https://www.butenunbinnen.de/videos/...erzen-100.html Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachric...mstag-100.html In Bremerhaven haben Experten den schiefen Moleturm gegen ein Versinken in der Weser gesichert. Am Nachmittag wurde ein Ponton mit Strohauflage neben den Turm bugsiert. Sollte die Mole weiter absacken oder der Turm seine Schräglage nicht mehr halten können, so würde er nun relativ weich fallen. Das Stroh auf dem herangebrachten Ponton dämpft einen eventuellen Sturz. Tatsächlich soll das historische Bauwerk später planmäßig auf den Ponton gekippt werden. Allerdings erst, wennn die denkmalgeschützte Kuppel gesichert ist. Am Sonntag soll dann mit der Digitalisierung des einhundert Jahre alten Bauwerks begonnen werden. Das sei wichtig, damit der Turm später auf der erneuerten Mole wieder genauso aufgebaut werden kann. Die Abbauarbeiten sollen kommende Woche beginnen. Bremens Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD) sagte, sie hoffe, dass der Abbau bis Ende kommender Woche abgeschlossen ist.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leuchtturm ist in keiner Seekarte | Marilena | Woanders | 15 | 05.12.2011 10:46 |
Ist dieses Boot noch zu retten? | Skipper_Benno | Restaurationen | 20 | 21.07.2009 21:14 |
Welcher Leuchtturm ist das? | marsvin | Kein Boot | 43 | 24.11.2006 12:03 |
An die Schraubenexperten - ist da noch was zu retten? | Bernd | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 03.09.2002 09:59 |